Ich versuche es jetzt nochmals, gaaanz langsam fuer dich:
Hunde, bzw. Tiere im Allgemeinen koennen nicht SCHULD sein, der Begriff kann auf Menschen angewandt werden, nicht aber auf Tiere! Ist dir bewusst, dass ein Hund keinen "moerderischen Plan" auf die Beine stellen kann? Also kann von "Schuld" keine Rede sein.
Wenn man die Ursachen, die Gruende fuer so ein Verhalten herausfinden moechte, hat dies auch mit Gefahrenprevention zu tun. Aber ich verstehe, es ist halt leichter hysterisch und moralapostolisch herumzuschreien, anstatt den Ursachen auf den Grund zu gehen wollen.
Die Frage ob "in Ordnung" stellt sich nicht einmal, sondern die Frage, wieso hier die Verwahrungspflicht dermassen vom Besitzer vernachlaessigt wurde und v.a. ob diesbezuegliche Meldungen bereits eingegangen sind und zuletzt ob und wenn ja, warum die Behoerden (falls der Hund bereits auffaellig wurde) nicht eingeschritten sind.
Daniela, es geht doch gar nicht darum, ob der Hund im moralischen Sinne schuldig ist oder nicht, das ist eine philosophische Frage, die hier nichts zu suchen hat. Es geht darum, daß immer wieder was passiert.
Ein Unfall ist für mich zum Beispiel, wenn ein Kind mit einem Hund Ball spielt und der Hund dann statt des Balls die Hand oder schlimmer, die Nase des Kindes erwischt-allein das ist schrecklich genug. Aber dann gibt es diese Attacken, und ja, ich nenne das bewußt so-wo Hunde über Gartenzäune springen, über Zäune von Hundeplätzen, wo Hunde plötzlich ihre Besitzerin angreifen und killen, wo Hunde in einen Schulhof springen usw. Da geht es nicht darum, festzustellen, wer schuld ist, ob der Hund vielleicht Kinder grundsätzlich nicht mag oder was weiß ich-so ein Verhalten ist absolut nicht normal, nicht im Rahmen des Üblichen. Diese Aggression übersteigt alles, was Hunde normalerweise tun-ein Hund tötet normalerweise seinen Besitzer nicht, geht nicht einfach so auf Kinder los, verbeißt sich, wie in Hamburg, nicht auch noch in Autos, nicht in den Reifen, sondern ins Metall.
Und wenn da dann immer wieder dieselben Rassen betrifft, ist es doch legitim, sich zu fragen, warum immer wieder diese RAssen? Warum sind immer wieder Rottweiler an tödlichen Attacken beteiligt, wo es doch eh nicht so viele gibt, und die, die es gibt, werden dann draußen auch meist mit Leine Und Maulkorb geführt, haben also gar nicht so viel Gelegenheit-und trotzdem passiert immer wieder was. Kann es -auch diese Frage ist absolut legitim, nicht doch an der Rasse liegen, am Aggressionspotential, daran, wofür diese Hunde gezüchtet worden sind?
Und auch diese Frage muß gestellt werden dürfen, wäre es dann nicht besser, die Hundezucht in eine andere Richtung zu lenken, andere, problemlosere Hunde zu züchten?