Mich wundert es wirklich nicht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So tragisch dieser Unfall ist, und jeder Unfall ist tragisch, und wenn ein Kind involviert ist, ist es noch tragischer....und ich wünsche der Familie die allerbesten Genesungswünsche!

..aber Angst machen mir auch, so manche Kommentare, zB im Kurier, wo schon aufgerufen wird, sich mit Pfefferspray zu bewaffnen, und Hunde, die auf 2 Meter zukommen, damit zu attackieren.....ich fürchte, da kommt keine schöne Zeit auf uns zu.....:(
 
Ja Gandalf das glaub ich dir gerne. Aber es wundert mich nicht, das solche Aufrufe kommen, wenn man andauernd solche Schreckensmeldungen liest.
 
So tragisch dieser Unfall ist, und jeder Unfall ist tragisch, und wenn ein Kind involviert ist, ist es noch tragischer....und ich wünsche der Familie die allerbesten Genesungswünsche!

..aber Angst machen mir auch, so manche Kommentare, zB im Kurier, wo schon aufgerufen wird, sich mit Pfefferspray zu bewaffnen, und Hunde, die auf 2 Meter zukommen, damit zu attackieren.....ich fürchte, da kommt keine schöne Zeit auf uns zu.....:(


Sorry, aber vielen Menschen sind die guten Zeiten für HH im Moment vielleicht nicht gar so wichtig....

wenn man sich nämlich vorstellt, Kind spielt vergnügt im Garten, der eingezäunt ist, mit einem sichtlich friedichen, freundlichen Hund und plötzlich springt ein Rottweiler herbei, reißt dem Kind die halbe Kopfhaut weg, beschädigt den Schädelknochen, beißt es noch ins Unterkiefer....

denkst Du eigentlich dran, dass viele Menschen Kinder und Hunde haben, dass viele dieser Kinder mit den Hunden spielen, in der privaten, geschützten Zone des eigenen Gartens,

denkst Du dran, wie viele Eltern jetzt Panik bekommen, wieviele Eltern jetzt Riesenangst haben, wie viele Eltern jetzt

und absolut zu recht

sagen, mein Gott, da darf mein geliebtes Kind, behütetes im Garten mit dem Hund spielen und dann kommt SO ein Hund, verletzt es schwerst, schädigt das Kind fürs ganze Leben und es ist ein reiner Zufall, reines Glück, dass mein Kind nicht tot ist....
 
Sorry, aber vielen Menschen sind die guten Zeiten für HH im Moment vielleicht nicht gar so wichtig....

wenn man sich nämlich vorstellt, Kind spielt vergnügt im Garten, der eingezäunt ist, mit einem sichtlich friedichen, freundlichen Hund und plötzlich springt ein Rottweiler herbei, reißt dem Kind die halbe Kopfhaut weg, beschädigt den Schädelknochen, beißt es noch ins Unterkiefer....

denkst Du eigentlich dran, dass viele Menschen Kinder und Hunde haben, dass viele dieser Kinder mit den Hunden spielen, in der privaten, geschützten Zone des eigenen Gartens,

denkst Du dran, wie viele Eltern jetzt Panik bekommen, wieviele Eltern jetzt Riesenangst haben, wie viele Eltern jetzt

und absolut zu recht

sagen, mein Gott, da darf mein geliebtes Kind, behütetes im Garten mit dem Hund spielen und dann kommt SO ein Hund, verletzt es schwerst, schädigt das Kind fürs ganze Leben und es ist ein reiner Zufall, reines Glück, dass mein Kind nicht tot ist....

Scheinbar hast du es dir jetzt zur Hauptaufgabe gemacht, mich ständig zu kritisieren....soll so sein...;)

Ja, ich verstehe deine Argumentation! Und ich war mehr als schockiert, wie ich das heute früh gelesen hab. So wie ich immer schwer schockiert bin, wenn ich als Hundefreund lesen muss, wenn so etwas passiert! Weil ich, als Hundefreund, natürlich nicht will, dass unsere geliebten Vierbeiner in ein schlechtes/falsches Licht gerückt werden....wobei mir die Rasse da wurscht ist!

Ich empfinde auch Mitleid mit den Opfern, wie bei jedem tragischen Artikel über tragische Unfälle. Egal ob mit Hund, mit Autobus, mit Auto. In Afrika stirbt alle 2 Sekunden ein Kind. Ja, sowas berührt mich. Während wir schon nicht mehr wissen, was wir nicht alles essen und kaufen sollen, verhungern woanders Kinder. So etwas lässt mich nicht kalt. Wenn dann für ein Schicksal auch noch jemand "verantwortlich" ist, nämlich "der Hund", den ich selbst als Freund des Menschen schätze, trifft es mich noch mehr.

Wenn das ganze so weit führt, dass nur mehr Hass geschürt wird, man davon liest, dass Hunde qualvoll verenden, weil irgend ein Psychopat Kontaktgift auslegt, wenn aufgerufen wird, Hunde mit Pfeffersprays zu bekämpfen, ja, dann beängstigt und beunruhigt mich das auch. Und eventuell sogar um einen Tick mehr, weil es mich selbst auch treffen könnte.
 
Das Kind hat laut http://salzburg.orf.at/stories/514363/
"Die vierjährige Amelie hatte gegen 18.00 Uhr in der Einfahrt eines Nachbarhauses gespielt," nicht im eigenen Garten gespielt.
LG

Die Presse:

Wie sich am Samstag herausstellte, hatte die Vierjährige mit ihrem Bruder im Garten einer benachbarten Familie mit deren Dackel gespielt, als der Rottweiler eines anderen Nachbars über einen Zaun sprang und auf die beiden Kinder losstürmte. "Warum er über den Zaun sprang und auf das Kind losging, wissen wir nicht", sagte Franz Leikermoser von der Polizeiinspektion Wals.

Wie sich am Samstag herausstellte, hatte die Vierjährige mit ihrem Bruder im Garten einer benachbarten Familie mit deren Dackel gespielt, als der Rottweiler eines anderen Nachbars über einen Zaun sprang und auf die beiden Kinder losstürmte. "Warum er über den Zaun sprang und auf das Kind losging, wissen wir nicht", sagte Franz Leikermoser von der Polizeiinspektion Wals.
 
Und, laut "Krone" mit einem anderen Kind und einem Dackel....


Ist es nicht absolut egal, wo das Kind gespielt hat? Der Hund ist jedenfalls über einen Zaun gesprungen.

Ich bin ja gespannt, wann die ersten Mutmassungen kommen, was das Kind falsch gemacht hat, um den Hund zu der Attacke zu provozieren.
 
Ist es nicht absolut egal, wo das Kind gespielt hat? Der Hund ist jedenfalls über einen Zaun gesprungen.

Ich bin ja gespannt, wann die ersten Mutmassungen kommen, was das Kind falsch gemacht hat, um den Hund zu der Attacke zu provozieren.

Orest, das war lediglich eine Information aus einer Zeitung (dafür ist die Rubrik "Presse- und Medienberichte" nämlich da ;))

Aber, um deine Frage zu beantworten: Von mir wirst du keine Mutmassungen hören. Für mich gibt es ganz klar einen Verantwortlichen: der Hundebesitzer. Ein Hund darf ganz einfach nicht über den Zaun des Grundstücks springen. Punkt. Grob fahrlässig, und ich hoffe auf eine saftige Strafe! Vielleicht denken dann auch ein paar andere um und passen auf ihre Hunde auf.
 
Orest, das war lediglich eine Information aus einer Zeitung (dafür ist die Rubrik "Presse- und Medienberichte" nämlich da ;))

Aber, um deine Frage zu beantworten: Von mir wirst du keine Mutmassungen hören. Für mich gibt es ganz klar einen Verantwortlichen: der Hundebesitzer. Ein Hund darf ganz einfach nicht über den Zaun des Grundstücks springen. Punkt. Grob fahrlässig, und ich hoffe auf eine saftige Strafe! Vielleicht denken dann auch ein paar andere um und passen auf ihre Hunde auf.

Du beliebst zu scherzen...glaubst du ein einziger HH und das betrifft auch ganz viele von hier, ändern auch nur ein bißchen etwas an ihren Umgang mit Hunden und Mitmenschen:cool:
 
...glaubst du ein einziger HH und das betrifft auch ganz viele von hier, ändern auch nur ein bißchen etwas an ihren Umgang mit Hunden und Mitmenschen:cool:


Wenn diese düstere Prognose zutreffen sollte, wird die geschmähte "Gegenpartei" (der NHH;)) ohne Zweifel aktiver werden, dann wird auch die bislang noch Gelassenen , also vielleicht auch mich, der Zorn packen. Und da man den dann drohenden Volkszorn samt Selbstjustiz ("Tauben vergiften im Park") nicht zulassen kann, würden wir letztlich bei 3-Meter-Zaun-Vorschriften für Raubtier-Hunde enden.

Vielleicht geht es doch noch rechtzeitig anders mit etwas mehr Vernunft und Rücksichtnahme?
 
bin total erschüttert wieder ein kind!!!!!!!

wieder ein hundebiss...wieder eine bestätigung für hundegegner

nichts aber auch gar nichts kann diese tragischen vorfälle verhindern auch wenn einige hier meinen schuld hat der besitzer.... NEIN

es kann kein hundebiss/unfall verhindert werden ausser man verbietet SÄMTLICHE hunde

kein schein, keine schulung, keine supertollen vorkehrungen auch von sehr sehr verantwortungsvollen besitzern kann sowas verhindern denn auch diesen kann ein unvorhergesehenes ereignis treffen und ehrlich... wer sagt sein hund würde nie nie was tun der LÜGT

du kannst schlechte halter nicht erfassen mit keiner schulung etc.... hab erst die woche wieder schwer vernachlässigten beisshund kennen gelernt und auch von böser hundeattacke an kleinkind erfahren die GSD nicht in der zeitung stand

also ehrlich

leider hab ich immer mehr angst... es wird für uns hundehalter soooo eng:mad:
 
bin total erschüttert wieder ein kind!!!!!!!

wieder ein hundebiss...wieder eine bestätigung für hundegegner

nichts aber auch gar nichts kann diese tragischen vorfälle verhindern auch wenn einige hier meinen schuld hat der besitzer.... NEIN

es kann kein hundebiss/unfall verhindert werden ausser man verbietet SÄMTLICHE hunde

kein schein, keine schulung, keine supertollen vorkehrungen auch von sehr sehr verantwortungsvollen besitzern kann sowas verhindern denn auch diesen kann ein unvorhergesehenes ereignis treffen und ehrlich... wer sagt sein hund würde nie nie was tun der LÜGT

du kannst schlechte halter nicht erfassen mit keiner schulung etc.... hab erst die woche wieder schwer vernachlässigten beisshund kennen gelernt und auch von böser hundeattacke an kleinkind erfahren die GSD nicht in der zeitung stand

also ehrlich

leider hab ich immer mehr angst... es wird für uns hundehalter soooo eng:mad:

komisch...ich bin mit schäferhunden(platz 1 in der beißstatistik) aufgewachsen....im verwandten und bekanntenkreis gabs auch noch ua. jagdhunde(die haben auch grosse zähne)....
ich wurde nie gebissen oder könnte mich an eine situation erinnern das ich sonstwie von einem hund verletzt geworden wäre:rolleyes:...

es wurde sehr sorgfältig mit dem thema hund/ kind umgegangen...verantwortung stand an erster stelle...

meine eigenen hunde haben bis jetzt auch niemanden verletzt oder belästigt...verantwortung steht auch für mich an erster stelle...

aber wahrscheinlich bin ich nur ein ungemeiner glückspilz..:rolleyes:
 
@doy: ja ich hatte auch GSD noch nie das "vergnügen" aber wie hier schon mal gesagt .... heute hat jeder 1-3 hunde... ist wies auto schon statussymbol bzw. gehört zum inventar... ob hier der grund liegt... zuviele hunde, zu wenig zeit zu viel ignoranz und zuwenig toleranz,,,,

keine ahnung.. arm sind die kinder dies trifft und dann wundert mich ne hetze gegen hunde oder best. rassen auch nicht mehr und da gehen mir die argumente aus
 
.... heute hat jeder 1-3 hunde... ist wies auto schon statussymbol bzw. gehört zum inventar... ob hier der grund liegt... zuviele hunde, zu wenig zeit zu viel ignoranz und zuwenig toleranz,,,,
zuwenig hirn....ums abzukürzen...
was mir vermehrt auffällt..jetzt nicht auf diesen fall bezogen....
das vermenschlichen von hunden..und das nicht lesen können von hunden...

einen aufmüpfigen jungrüden dem gleich die eier platzen....aber die besitzer sehen in ihm immer noch den kleinen tapsigen 4 monat alten welpi mit dem faltengesicht und dem wuschelkuschelfell...

da fängt ein hund offensichtlich zum stänkern an...
und die besitzerin....10 meter weit weg...
"ludwig komm....der mag nicht spielen....komm her schatzilein...frauli hat a kecksi für dich....":rolleyes:

DAS FINDE ICH BESORGNISERREGEND!!!!
 
bin total erschüttert wieder ein kind!!!!!!!

wieder ein hundebiss...wieder eine bestätigung für hundegegner

nichts aber auch gar nichts kann diese tragischen vorfälle verhindern auch wenn einige hier meinen schuld hat der besitzer.... NEIN

es kann kein hundebiss/unfall verhindert werden ausser man verbietet SÄMTLICHE hunde

kein schein, keine schulung, keine supertollen vorkehrungen auch von sehr sehr verantwortungsvollen besitzern kann sowas verhindern denn auch diesen kann ein unvorhergesehenes ereignis treffen und ehrlich... wer sagt sein hund würde nie nie was tun der LÜGT

du kannst schlechte halter nicht erfassen mit keiner schulung etc.... hab erst die woche wieder schwer vernachlässigten beisshund kennen gelernt und auch von böser hundeattacke an kleinkind erfahren die GSD nicht in der zeitung stand

also ehrlich

leider hab ich immer mehr angst... es wird für uns hundehalter soooo eng:mad:


Nein, das stimmt nicht. Es gibt eine Menge Unfälle, die verhindert werden könnten-durch richtiges Einschätzen des eigenen Hundes, die wenigsten Attacken, und von solchen reden wir hier, kommen aus dem Nichts. Diese hätte verhindert werden können, wenn der HH seinen Hund, der ja schon mal auffällig wurde, und ich bin sicher, daß die Aggressivität des Hundes offensichtlich war, nicht allein in den Garten gelassen hätte und den Zaun soweit erhöht hätte, daß der Hund nicht drüber kommt. Trotzdem bleibt so ein Hund natürlich ein Risiko-und hat demnach nur in absolut verantwortungsvollen Händen was verloren.


Wie ich schon mal geschrieben habe, niemand regt sich auf, wenn ein Kind mit seinem Hund rauft und dabei einen Kratzer davonträgt, und auch nicht, wenn jemand aus Versehen einen schlafenden Hund unter dem Tisch anrempelt, und eine Schramme abbekommt-ja, sowas kann tatsächlich bei jedem Hund passieren.

Aber das kann man doch nicht mit diesen Vorfällen vergleichen, im Normalfall springen Hunde eben nicht über einen Zaun, um ein Kind anzufallen, da muß eine enorme Aggressivität da sein, und ich bin da absolut Milanos Meinung, leider sind bei diesen heftigen Attacken dann doch immer wieder dieselben Hunderassen vertreten. Zufall?
 
Sorry, aber vielen Menschen sind die guten Zeiten für HH im Moment vielleicht nicht gar so wichtig....

wenn man sich nämlich vorstellt, Kind spielt vergnügt im Garten, der eingezäunt ist, mit einem sichtlich friedichen, freundlichen Hund und plötzlich springt ein Rottweiler herbei, reißt dem Kind die halbe Kopfhaut weg, beschädigt den Schädelknochen, beißt es noch ins Unterkiefer....

denkst Du eigentlich dran, dass viele Menschen Kinder und Hunde haben, dass viele dieser Kinder mit den Hunden spielen, in der privaten, geschützten Zone des eigenen Gartens,

denkst Du dran, wie viele Eltern jetzt Panik bekommen, wieviele Eltern jetzt Riesenangst haben, wie viele Eltern jetzt

und absolut zu recht

sagen, mein Gott, da darf mein geliebtes Kind, behütetes im Garten mit dem Hund spielen und dann kommt SO ein Hund, verletzt es schwerst, schädigt das Kind fürs ganze Leben und es ist ein reiner Zufall, reines Glück, dass mein Kind nicht tot ist....

danke tamino, deinen beiträge hier kann ich nur zustimmen!

ich kann ehrlich nur noch den kopf schütteln! es ist nur absolut verständlich, dass die leute solche angst vor hunden haben :mad:

@doy: ja anscheinend hattest du glück, weil der rottweiler vom nachbarn nicht grad übern zaun kam! sorry, was soll bei so einem hund noch positiv sein????

verdammt ist es so schwer zu verstehen?? dieser vorfall widerlegt sämtliches "meiner würd des niiieee tun", "meiner ist ein kampfschmusi" geschwafel! es ist als nhh in keinster weise nachzuvollziehen, warum so ein hund auch noch in schutz genommen wird.
 
ich kann ehrlich nur noch den kopf schütteln! es ist nur absolut verständlich, dass die leute solche angst vor hunden haben :mad:

.

Ich verstehe die Angst, ich Verstehe die Ablehnung und JA, ich verstehe auch absolut, dass Menschen sowas wie Hass entwickeln:

Schon allein, dass hier -so leicht zu durchschauen - permanent mit Euphemismen hantiert wird.

Da wird von Unfällen, von Vorfällen gesprochen....
Aber es handelt sich nicht um Unfälle etc
es handelt sich um ATTACKEN, es werden Kinder und Erwachsene von Hunden angefallen...

Hund springt über 1,20m hohen Zaun und fällt Spaziergänger an...
Hund springt über Zaun und fällt Kind an....
Hund rennt auf Spielplatz und fällt Kind an...
Tür wird geöffnet, Hund fällt Frau an
Hund dringt in Nachbars Garten ein und verletzt die heimkommende Familie

und und und

Könnt Ihr - nicht alle - Euch nicht vorstellen, was das bedeutet?

Glaubt Ihr wirklich, Nicht-HH, Eltern, Ärzte, Polizei, und in der Realität auch viele HH können nicht zwischen einem Schnappen, einem Hinbeißen, das natürlich bei einem Kind auch schwere Verletzungen nach sich ziehen kann, im Zusammenhang von "Kind hat mit Hund gespielt, Kind hat Hund gestreichelt etc etc" und einer ganz gezielten Attacke von Hunden unterscheiden?

Glaubt Ihr wirklich die Ängste der Menschen, die hier viel besungene Ablehnung resultiert auch diveren Schnappern und Zubissen.....

Nur wenige hier überlegen, was das für Eltern, was für Nicht-HH für eine enorme Provokation darstellt,

für jeden normal empfindenden Menschen ist ein gezielter Angriff kein Unfall, wie fühlt sich ein Mensch, der völlig unschuldig von einem Hund angegriffen wird und dann hören muss, das sei ein Unfall...

im anderen Thread "wieder ein Biss" wird gleich am Anfang gefragt "und wo waren die Eltern". hundertfach wird und immer als Ausrede und immer als versuchte Schuldzuweisung an die Opfer, die "Aufsichtspflicht" bemüht (und immer falsch)...hier wurde schon gesagt, was hat ein Schulkind auch alleine auf der Straße verloren, hier wurde schon gesagt, wer weiß was das Opfer vorher dem Hund angetan hat, über ein Kleinkind, hier sind die Eltern schuld, die für ein paar Sekunden einen Kinderwagen unbeaufsichtigt lassen

und es gab Threads wo in einer Art und Weise, in einem Umfang vom armen Hund gesprochen wurde, wieder und wieder.....

hier wurde verlangt, dass Kinder in IHREN Erholungsräumen nicht laufen, nicht schreien,

und es geht nicht um den einen User, der das schreibt, es geht um die vielen UserInnen, die nicht aufschreien, die nicht sagen: SO nicht.......

Das ergibt ein Gesamtbild, da mich entsetzt, aber dieses Bild ist selbst erzeugt und liegt keineswegs an der sogenanten Hysterie der Nicht-HH

und die Schuldzuweisung an die Medien ist eine Ausrede, dass ausgeschlachtet wird...klar, viele Themen werden ausgeschlachtet.....

aber es sind nicht die Medien, die auf Spielplätze rennen und Kindern anfallen, die in Gärten eindringen und Kinder anfallen, die in den Schulhof rennen und Kinder anfallen

hier wurde sogar schon angedeutet, die Medien würden Vorfälle erfinden....

Mich wundert nur noch EINES: WIE hundefreundlich die Menschen sind...

denn ich erlebe und habe erlebt, wie sich eine freundliche, verständnisvolle und sehr differenzierte Einstellung HH u. Hunden gegenüber in Erstaunen, Entsetzen und völlige Ablehnung verwandelt, wie sich ein positives Bild in ein negatives verwandelt, wenn Menschen hier leider allzuviel Beiträge von dieser Sorte lesen.

Und viele HH distanzieren sich von derartigen Einstellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben