Also langsam glaub ich ja wirklich, du willst meine Postings falsch verstehen!
Ich suche die Schuld doch nicht bei den Opfern ???
Es geht darum, dass aus deinen Postings rauszulesen ist, quasi: was ist mit bestimmten Rassen (oder Hunden) los, dass sie Menschen "attackieren", wobei du selbst geschrieben hast, wenn ein Hund direkt auf einen Menschen zuläuft und den beisst, ist es
kein Unfall mehr,
sondern eine Attacke. Die, wenn ich jetzt weiter interpretiere, ja anders zu "werten" ist, als ein "Unfall".
(Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege)
Und ich sage, um das zu beurteilen, müsste man bei jedem Fall dabei gewesen zu sein, weil, nur weils in der Zeitung steht, dass die Spaziergänger friedlich vorbeigegangen sind, muss das nicht automatisch den Fakten entsprechen. Oder glaubst du, dass, im etwaigen Fall, die Spaziergänger im nachhinein gesagt haben, sie hätten den Hund provoziert?
Das bedeutet, und ich schreibs fett, damit du das nicht wieder falsch interpretierst, absolut nicht, dass die Spaziergänger Schuld daran haben!
Ein Hund darf nicht über einen Zaun springen und einen Menschen attackieren. Dafür hat verdammt nochmal der Hundehalter zu sorgen.
Und wenn ich zur Gemeinde geh, und sag, ich will zum Schutz der Nachbarn einen höheren Zaun bauen, wird sich wohl kein Nachbar aufregen, oder?
Auch, wenn im "Resultat" kein Unterschied besteht, für mich ist es, für das Nachvollziehen so einer Handlung eines Hundes, sehr wohl ein Unterschied, ober der Hund "schnurstraks" auf einen Menschen zuläuft und ihn
aus dem Nichts attackiert, oder ob es einen "Auslöser" gab.
Genau wie bei dem tragischen Unfall am Freitag.
Macht für das Kind und die Eltern keinen Unterschied. Aber für mich, um das Verhalten von Hunden verstehen zu können, sehr wohl. Ob der Hund "einfach so" über den Zaun gesprungen ist, und das Kind attackiert hat oder ob ein anderer Faktor (der andere Hund, mit dem die Kinder gespielt haben sollen) involviert war/ausschlaggebend war.
Ändert absolut nichts an der Situation der Opfer. Ändert absolut nichts, dass die Kinder absolut unschuldig sind, ändert absolut nichts, dass nur der Hundehalter die Verantwortung trägt.
Aber ändert sehr wohl was an meiner Einstellung zu Hunden, wenn es wirklich Hunde geben soll, die "aus dem Nichts" einen Menschen attackieren.