Mich wundert es wirklich nicht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@netdragon: was hat ein hütehund damit zu tun?? zeig mir einen vergleichbaren vorfall in den letzten 2 jahren mit einem briard?? kriegst einen sticker wennst den findest

..öhm -> why ?

DU bist doch eine die meint der Rotti ist derart gefährlich das er verboten gehört , je nachdem wer ein solches verbot ausarbeiten würde , könnte auf die idee kommen das der rotti urpsünglich zum treiben und hüten von Kuhherden gezüchtet wurde und damit zu den hütehunden gezählt werden könnte !
Und auch der Boarder Collie ist im Stättischen bereich nur schwer artgerecht zu halten , also wärs doch duchaus legetim gleich die ganze gruppe aus den Städten zu bannen.
Dazu noch gleich die ganze gruppe der "wächter" und "jäger" ,.. im prinzip eh alle Hunde, denn was bleibt könnte man gleich unter qualzuchten auflisten :rolleyes: :cool:
 
und was soll mir das jetzt bitte sagen, außer dass dir die argumente ausgegangen sind und du somit leider niveau wie stil hinter dir lässt? hör mal auf aufgeblasenen käse zu schreiben, bleib sachlich und argumentier oder lass es, wenn dir nichts mehr einfällt! deine ewig gleichen phrasen ziehen einem den letzten nerv!:rolleyes:

Tina, vergiss es, mit deinem Geschreibsel beeindruckst du micht nicht im Geringsten, das sollte dir bereits bekannt sein.

Sachlich argumentiert wurde bereits....DU hast kein einziges Argument, bzw. beziehst deine Weisheiten woher auch immer und entwickelst sogar deine ganz persoenliche Rasseliste, nach deinen subjektiven Kriterien natuerlich.

VERSTEHEN wollen ist fuer dich gleich nicht mitfuehlend zu sein...und DU verlangst nach einer sachlichen Diskussion?

Sorry, ich danke dir, jetzt muss ich herzhaft lachen:D:D Ist genauso wie wenn jemand ein Schwimmverbot fordert, selber aber leidenschaftlicher Schwimmer ist.

Ende des Geplaenkels mit dir. So kommst du bei mir nicht weiter.
 
@netdragon: nein, deine hütehunde sind nicht auffällig geworden. der rottweiler sehrwohl! das ist der kleine aber feine unterschied, daher macht sich tamino wohl auch keine sorgen um ihre rasse ;)

@daniela: :haue:
 
Hallo, Gandalf, da sieht man wieder du liest nicht richtig, ich habe geschrieben, als Familienhund wurde ein Rotti sehr selten gehalten und so war es auch, zumindestens im Bereich meiner Jugendzeit, lesen bitte.
Es hat sich viel verändert ob auch immer alles zu Besten, ist sicher auch eine gute Frage.
 
@netdragon: nein, deine hütehunde sind nicht auffällig geworden. der rottweiler sehrwohl! das ist der kleine aber feine unterschied, daher macht sich tamino wohl auch keine sorgen um ihre rasse ;)

Ist ja kein Ding, wenns von der einen Rasse (mind.) 10mal soviel gibt.

Oder ist jetzt ein VW Golf ein unsicheres Auto wie ein Mercedes, weil es mit diesem mehr Unfälle gegeben hat?

Warten wir mal ab, wies aussieht wenn gewisse Leute draufkommen, dass Briads super Hunde sind um Angst zu erzeugen.
 
Hallo, Gandalf, da sieht man wieder du liest nicht richtig, ich habe geschrieben, als Familienhund wurde ein Rotti sehr selten gehalten und so war es auch, zumindestens im Bereich meiner Jugendzeit, lesen bitte.
Es hat sich viel verändert ob auch immer alles zu Besten, ist sicher auch eine gute Frage.

Ich weiss nicht, wie alt du bist, aber der Rottweiler gehört zu den ältesten Hunderassen und wurde seit jeher als Arbeitshund gehalten, der in die Familie integriert wurde.

Wenn DU sagst, dass der Rotti zu deiner Jugendzeit selten als Familienhund gehalten wurde, dann ist das deine subjektive Wahrnehmung, die aber nicht der Realität entsprechen muss.
 
Da du ja anscheined Expertin bist, kannst mit den sagen wer dem Hund den sagt das er jetzt ein Jagdhund, Modehund, Hütehund oder Wachhund ist?
Der Züchter, der Heilige Geist?

Die eignung gewisser Hundrassen ist gewollt ja, aber was man schlussendlich aus dem Hund macht, ist allein dem Halter zuzuschreiben!

nun die Genetik legt fest was in dem Hund steckt, einer ist dadurch mehr triebig, der andere etwas weniger, je nachdem, auf was der Züchter in der Linie Wert gelegt hat. Ein alter Hase unter den Züchtern hat mir zur den gezüchteten Merkmalen einmal gesagt, 50 % macht die Genetik (Züchter) aus dem Hund, 50 % der Halter und wenn ich gar nichts mache mit dem Hund, dann bestimmen 100 % Genetik den Hund.
 
..öhm -> why ?

DU bist doch eine die meint der Rotti ist derart gefährlich das er verboten gehört , je nachdem wer ein solches verbot ausarbeiten würde , könnte auf die idee kommen das der rotti urpsünglich zum treiben und hüten von Kuhherden gezüchtet wurde und damit zu den hütehunden gezählt werden könnte !
Und auch der Boarder Collie ist im Stättischen bereich nur schwer artgerecht zu halten , also wärs doch duchaus legetim gleich die ganze gruppe aus den Städten zu bannen.
Dazu noch gleich die ganze gruppe der "wächter" und "jäger" ,.. im prinzip eh alle Hunde, denn was bleibt könnte man gleich unter qualzuchten auflisten :rolleyes: :cool:

Wobei Du allerdings nur den erstenTeil von dem Satz zitierst, der auf so mancher HP in somanchem Buch auftaucht...

Eine HP
Der Rottweiler Metzgerhund:
Hufig wurde der Name Rottweiler noch mit der Bezeichnung Metzgerhund verbunden.
Metzger kauften in der Vergangenheit in der Regel kein Fleisch, das bereits fertig geliefert wurde.
Der Metzger frherer Zeiten kaufte das lebende Vieh, trieb es dann zu seinem eigenen
Schlachthaus, er brauchte hierfr einen Hund zum Treiben.

Und ältere Aufzeichnungen sowie korrekte HPs

Die Hauptaufgabe des Rottweilers wurde nun das Treiben und Bewachen von Großviehherden und die Verteidigung seines Herrn und dessen Eigentum. Nach der alten deutschen Reichsstadt Rottweil erhielt er seinen Namen: Rottweiler Metzgerhund.

Die Hauptaufgabe des Rottweilers wurde nun das Treiben und Bewachen von Eigentum von Großviehherden und die Verteidigung seines Herrn und dessen Eigentum. Nach der alten deutschen Reichstadt Rottweil erhielt er seinen Namen : Rottweiler Metzgerhund.
Rottweiler sollen von den mächtigen Molossern abstammen, die mit den Römern über die Alpen nach Deutschland kamen; so auch die Garnison, aus der sich das spätere (namengebende) Städtchen Rottweil entwickelte. Durch Kreuzung mit einheimischen Hunden entstanden dann die Vorfahren des heutigen Rottweilers - die "Metzgerhunde" - die den Viehhändlern und Schlachtern als Treibhunde dienten.
Der Rottweiler, heute noch manchmal Metzgerhund genannt, galt als intelligent, clever und stark. Nach und nach sprach sich herum, daß mit einem wütenden Rottweiler nicht gut Kirschen essen ist, was die Händler wiederum für ihre Zwecke nutzten: Während des Viehtriebs trug der Hund das Geld seines Herrchens in einer Lederbörse um den Hals, und kein potentieller Räuber traute sich an ihn heran!
 
@nero: zu der geschichte mit den autos - nicht alles was hinkt ist ein vergleich ;)
 
@netdragon: nein, deine hütehunde sind nicht auffällig geworden. der rottweiler sehrwohl! das ist der kleine aber feine unterschied, daher macht sich tamino wohl auch keine sorgen um ihre rasse ;)

selektive wahrnehmung ?

Kind spielte unter Aufsicht mit Hund
Nach Informationen der Polizei Dornbirn spielte das zweijährige Kind aus Dornbirn gegen 9.30 Uhr im Garten eines Gasthauses mit dem Border Collie, der einer Dornbirnerin gehört. Dabei wurde das Mädchen von einer Angehörigen beaufsichtigt.

Das Kind warf dem Hund wiederholt einen Tennisball zu. Plötzlich habe der Hund das Kind ins Gesicht gebissen, als es nach dem Ball griff.

quelle: http://vorarlberg.orf.at/stories/512336/

upps , das war ja garnicht in der Stadt,.. na vielleicht wärs eh besser generell zu verbieten :rolleyes:
 
Wobei Du allerdings nur den erstenTeil von dem Satz zitierst, der auf so mancher HP in somanchem Buch auftaucht...

Eine HP
Der Rottweiler Metzgerhund:
Hufig wurde der Name Rottweiler noch mit der Bezeichnung Metzgerhund verbunden.
Metzger kauften in der Vergangenheit in der Regel kein Fleisch, das bereits fertig geliefert wurde.
Der Metzger frherer Zeiten kaufte das lebende Vieh, trieb es dann zu seinem eigenen
Schlachthaus, er brauchte hierfr einen Hund zum Treiben.

Und ältere Aufzeichnungen sowie korrekte HPs

Die Hauptaufgabe des Rottweilers wurde nun das Treiben und Bewachen von Großviehherden und die Verteidigung seines Herrn und dessen Eigentum. Nach der alten deutschen Reichsstadt Rottweil erhielt er seinen Namen: Rottweiler Metzgerhund.

Die Hauptaufgabe des Rottweilers wurde nun das Treiben und Bewachen von Eigentum von Großviehherden und die Verteidigung seines Herrn und dessen Eigentum. Nach der alten deutschen Reichstadt Rottweil erhielt er seinen Namen : Rottweiler Metzgerhund.
Rottweiler sollen von den mächtigen Molossern abstammen, die mit den Römern über die Alpen nach Deutschland kamen; so auch die Garnison, aus der sich das spätere (namengebende) Städtchen Rottweil entwickelte. Durch Kreuzung mit einheimischen Hunden entstanden dann die Vorfahren des heutigen Rottweilers - die "Metzgerhunde" - die den Viehhändlern und Schlachtern als Treibhunde dienten.
Der Rottweiler, heute noch manchmal Metzgerhund genannt, galt als intelligent, clever und stark. Nach und nach sprach sich herum, daß mit einem wütenden Rottweiler nicht gut Kirschen essen ist, was die Händler wiederum für ihre Zwecke nutzten: Während des Viehtriebs trug der Hund das Geld seines Herrchens in einer Lederbörse um den Hals, und kein potentieller Räuber traute sich an ihn heran!

Wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, sämtliche Homepages rauszusuchen, kannst du bitte auch die Stellen zitieren, wo geschrieben ist, dass der Rottweiler ein ausgezeichneter Familienhund, Therapiehund, Rettungshund und sehr führiger Hund ist?
Danke ;)
 
Wobei Du allerdings nur den erstenTeil von dem Satz zitierst, der auf so mancher HP in somanchem Buch auftaucht...

Eine HP

..ja irgendeine HP,.. ich halte mich da weniger an "irgendwas" (das mir gerade in den kram passt)

Über die Herkunft des Rottweilers bestehen die verschiedensten Ansichten, darunter ist auch die Behauptung, dass die Urahnen der Rottweiler in den damaligen römischen Legionen zu finden sind. Die Aufgabe des Rottweilers in der Vergangenheit Vieh zu treiben und zu bewachen, auch der Körperbau, macht die enge Verwandtschaft mit den Sennenhunden deutlich [1]. Im Verlauf von mehreren Jahrzehnten wurden diese Hunde auf Lebenstüchtigkeit, Intelligenz, Ausdauer und Treibeigenschaften gezüchtet. Sie wurden somit unentbehrliche Helfer der Viehhändler und Metzger. Dieser Hund war am häufigsten in und um die damalige Reichsstadt Rottweil verbreitet, und so erhielt er im Mittelalter den Namen Rottweiler.
Rottweil war im 19. Jahrhundert ein Viehhandels-Zentrum, von dem aus Rinder und Schafe vor allem in den Breisgau, ins Elsass und ins Neckartal getrieben wurden. Der Viehhandel lag hauptsächlich in den Händen der Metzger. Sie waren es, die Hunde zum Bewachen und Treiben der Großviehherden einsetzen und zu ihrem Verwendungszweck als Metzgerhunde züchteten.
Im Laufe der Zeit wurde das Vieh durch Aufkommen der Eisenbahn und anderer Fahrzeuge auf andere Art transportiert und der Rottweiler verlor seinen Verwendungszweck. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Gebrauchswert dieser Rasse im Polizeidienst erprobt, und im Jahre 1910 wurde der Rottweiler als Polizei- und Militärhund anerkann

quelle> http://de.wikipedia.org/wiki/Rottweiler

Wesen [Bearbeiten]

Die FCI beschreibt den Charakter folgendermaßen: Von freundlicher und friedlicher Grundstimmung, kinderliebend, ist er sehr anhänglich, gehorsam, führig und arbeitsfreudig. Seine Erscheinung verrät Urwüchsigkeit; sein Verhalten ist selbstsicher, nervenfest und unerschrocken. Er reagiert mit hoher Aufmerksamkeit gegenüber seiner Umwelt.
 
Na geh bitte regts euch nicht auf, GsD ist das Wuff-Forum nicht der Nabel der Welt;)
Also ich denke es gibt genügend Menschen die bei klarem Verstand sind und Wissen das man die Gefährlichkeit eines Hundes nicht an der Rasse festmachen kann. Ja und man ließt im Jahr von einigen Attacken einer Rasse(wobei man eventuell mal nachlesen sollte, teilweise liegen die Fälle Jahre zurück;)) und schon ist diese Rasse schlecht, am besten gleich ausrotten, vielleicht die Besitzer dazu auch?? Weil mit denen muss ja was nicht stimmen wenns so nen Hund halten....

Würd mich bitte mal jemand analysieren? Ich, gute Kindheit, weiblich, verheiratet, sehr familier, eigenes Haus, Vollzeitjob(Angestellte falls das auch was auszusagen hat), 2 Bullterrier, 2 Katzen, 4 Leopard Geckos und einen Nothamster. Habe Bullterrier in Not Österreich e.V. gegründet und lebe unbescholten, vorstrafenfrei und absolut problemlos in einem schönen Dorf in Kärnten...ajo und das wichtigste meine zwei Bullterrier waren tatsächlich noch nie auffällig, komisch nicht, is ja auch so ne bösartige Rasse:eek: vielleicht kann mir mal jemand sagen in welches Klischee ich passe?? Oder vielleicht mag mir ja auch jemand, der mich überhaupt nicht kennt erklären das ich vielleicht doch nicht so behütet aufgewachsen bin und ich deswegen so "abnormal" bin und kleine Schweinchen halte:D

Na bitte jetzt schaltets doch alle euer Köpflein ein, Milano du wolltest dich sogar mit mir und meinem Bullterrier mal treffen und jetzt les ich sowas??:(

Natürlich ist jeder Hundebiss einer zuviel doch einerseits sind viele hier gegen Gesetze die gerade den "schlechten Kern" der HH treffen sollte aber andererseits wollts gewisse Rassen dafür verantwortlich machen?

@pluto, wenn ich an meine Kindheit zurück denke dann kann ich mich an 2 Amstaffs, 2 Rottis, 3 Dobis, 1 Bullterrier, unzählige Schäfermixe und meinen Pudel, Omis Dackel und Colliemix erinnern.
Also das sagt wohl denk ich wenig aus was ein einzelner Mensch oder meinetwegen auch 100 Forumsschreiberlinge in seiner/ihrer Kindheit erlebt hat/haben, is in meine Augen einfach nicht representativ;)
 
Ich verstehe die Angst, ich Verstehe die Ablehnung und JA, ich verstehe auch absolut, dass Menschen sowas wie Hass entwickeln:

Schon allein, dass hier -so leicht zu durchschauen - permanent mit Euphemismen hantiert wird.

Da wird von Unfällen, von Vorfällen gesprochen....
Aber es handelt sich nicht um Unfälle etc
es handelt sich um ATTACKEN, es werden Kinder und Erwachsene von Hunden angefallen...

Hund springt über 1,20m hohen Zaun und fällt Spaziergänger an...
Hund springt über Zaun und fällt Kind an....
Hund rennt auf Spielplatz und fällt Kind an...
Tür wird geöffnet, Hund fällt Frau an
Hund dringt in Nachbars Garten ein und verletzt die heimkommende Familie

und und und

Könnt Ihr - nicht alle - Euch nicht vorstellen, was das bedeutet?

Glaubt Ihr wirklich, Nicht-HH, Eltern, Ärzte, Polizei, und in der Realität auch viele HH können nicht zwischen einem Schnappen, einem Hinbeißen, das natürlich bei einem Kind auch schwere Verletzungen nach sich ziehen kann, im Zusammenhang von "Kind hat mit Hund gespielt, Kind hat Hund gestreichelt etc etc" und einer ganz gezielten Attacke von Hunden unterscheiden?

Glaubt Ihr wirklich die Ängste der Menschen, die hier viel besungene Ablehnung resultiert auch diveren Schnappern und Zubissen.....

Nur wenige hier überlegen, was das für Eltern, was für Nicht-HH für eine enorme Provokation darstellt,

für jeden normal empfindenden Menschen ist ein gezielter Angriff kein Unfall, wie fühlt sich ein Mensch, der völlig unschuldig von einem Hund angegriffen wird und dann hören muss, das sei ein Unfall...

im anderen Thread "wieder ein Biss" wird gleich am Anfang gefragt "und wo waren die Eltern". hundertfach wird und immer als Ausrede und immer als versuchte Schuldzuweisung an die Opfer, die "Aufsichtspflicht" bemüht (und immer falsch)...hier wurde schon gesagt, was hat ein Schulkind auch alleine auf der Straße verloren, hier wurde schon gesagt, wer weiß was das Opfer vorher dem Hund angetan hat, über ein Kleinkind, hier sind die Eltern schuld, die für ein paar Sekunden einen Kinderwagen unbeaufsichtigt lassen

und es gab Threads wo in einer Art und Weise, in einem Umfang vom armen Hund gesprochen wurde, wieder und wieder.....

hier wurde verlangt, dass Kinder in IHREN Erholungsräumen nicht laufen, nicht schreien,

und es geht nicht um den einen User, der das schreibt, es geht um die vielen UserInnen, die nicht aufschreien, die nicht sagen: SO nicht.......

Das ergibt ein Gesamtbild, da mich entsetzt, aber dieses Bild ist selbst erzeugt und liegt keineswegs an der sogenanten Hysterie der Nicht-HH

und die Schuldzuweisung an die Medien ist eine Ausrede, dass ausgeschlachtet wird...klar, viele Themen werden ausgeschlachtet.....

aber es sind nicht die Medien, die auf Spielplätze rennen und Kindern anfallen, die in Gärten eindringen und Kinder anfallen, die in den Schulhof rennen und Kinder anfallen

hier wurde sogar schon angedeutet, die Medien würden Vorfälle erfinden....

Mich wundert nur noch EINES: WIE hundefreundlich die Menschen sind...

denn ich erlebe und habe erlebt, wie sich eine freundliche, verständnisvolle und sehr differenzierte Einstellung HH u. Hunden gegenüber in Erstaunen, Entsetzen und völlige Ablehnung verwandelt, wie sich ein positives Bild in ein negatives verwandelt, wenn Menschen hier leider allzuviel Beiträge von dieser Sorte lesen.

Und viele HH distanzieren sich von derartigen Einstellung.

Danke:2thumbsup:
 

Die viel zitierte, mitlesende, Nicht-Hundehalter-Gemeinschaft wird sich Einträge wie deiner mit Sicherheit mehr erfreuen und froh sein, dass es verantwortungsvolle Hundehalter gibt, die, natürlich nur auf Kosten der Sicherheit, die Aufenthaltsbereiche von Kindern begrenzen will:

Auf Kinderspielplätzen dürfen Hunde nicht zum Schutze der Kinder (das finde ich persönlich wichtig und richtig).

Andererseits aber dürfen Kinder auf eine Hundezone wie die beim Angelibad wo bei Schönwetter locker mehr als 20 Hunde frei rumlaufen!:confused:

.
 
Therapiehund"

Ist ja kein Ding, wenns von der einen Rasse (mind.) 10mal soviel gibt.

Oder ist jetzt ein VW Golf ein unsicheres Auto wie ein Mercedes, weil es mit diesem mehr Unfälle gegeben hat?

Warten wir mal ab, wies aussieht wenn gewisse Leute draufkommen, dass Briads super Hunde sind um Angst zu erzeugen.


Da DU derart unsachlich bist, genehmige ich mir das jetzt auch:


Sobald der Fakt gegeben ist - wäre - sein würde

dass Briards Menschen getötet haben, Menschen schwerst verletzt haben

würde ich meinen Briard mit Maulkorb und Leine führen um die Sicherhiet meiner Mitmenschen zu gewährleisten und würde mir, da diese Rasse dann sichtlich durch Zucht schwerst verändert worden wäre, keinen Briard mehr nehmen...

da das bis dato noch NIE der Fall war - zeige mir nur einen Fall,

ich seit Jahrzehnten Briards führe, als Rettungshund, als "Therapiehund" als ganz normalen Familienhund, nicht einer meiner Hunde jemals einen Menschen verletzt hat

lebe ich ohne mir Sorgen zu machen, ein Leben mit einem friedlichen Hund, der von Menschen, die von anderen Hunden verletzt wurden, hoch geschätzt und geliebt wird, ohne Anfeindungen durch meine Mitmenschen,

und werde das auch weiterhin so halten...obwohl HH, die das Glück haben so einen Hund zu haben und so leben zu dürfen sichtlich für einige hier gar so schwer zu verdauen sind
 
nun die Genetik legt fest was in dem Hund steckt, einer ist dadurch mehr triebig, der andere etwas weniger, je nachdem, auf was der Züchter in der Linie Wert gelegt hat. Ein alter Hase unter den Züchtern hat mir zur den gezüchteten Merkmalen einmal gesagt, 50 % macht die Genetik (Züchter) aus dem Hund, 50 % der Halter und wenn ich gar nichts mache mit dem Hund, dann bestimmen 100 % Genetik den Hund.

Danke das du mir zustimmst. ;)
Habe ich einen Hund mit einem gewissen Trieb und Eignung, und der Halter lenkt dies in die entsprechnde Richtung, bekommt man ein gewisses Ergebniss.


@ Milano: Interessant, dass du nur auf die unsachliche Floskel zwischen den beiden relevanten Sätzen eingehst, fällt dir zu diesen leicht kein Gegenargument ein? :cool:
 
AW: Therapiehund"

Da DU derart unsachlich bist, genehmige ich mir das jetzt auch:


Sobald der Fakt gegeben ist - wäre - sein würde

dass Briards Menschen getötet haben, Menschen schwerst verletzt haben

würde ich meinen Briard mit Maulkorb und Leine führen um die Sicherhiet meiner Mitmenschen zu gewährleisten und würde mir, da diese Rasse dann sichtlich durch Zucht schwerst verändert worden wäre, keinen Briard mehr nehmen...

da das bis dato noch NIE der Fall war - zeige mir nur einen Fall,

ich seit Jahrzehnten Briards führe, als Rettungshund, als "Therapiehund" als ganz normalen Familienhund, nicht einer meiner Hunde jemals einen Menschen verletzt hat

lebe ich ohne mir Sorgen zu machen, ein Leben mit einem friedlichen Hund, der von Menschen, die von anderen Hunden verletzt wurden, hoch geschätzt und geliebt wird, ohne Anfeindungen durch meine Mitmenschen,

und werde das auch weiterhin so halten...obwohl HH, die das Glück haben so einen Hund zu haben und so leben zu dürfen sichtlich für einige hier gar so schwer zu verdauen sind

http://forum.ksgemeinde.de/archive/index.php/t-5649.html

Wenn man sich bemüht findet man über jede Rasse was!!!!

Meine Rottis sind im übrigen auch ganz normale Familienhunde und einer macht sogar gerade die Therapiehundeausbildung!!
lg Birgit
 
AW: Therapiehund"

Da DU derart unsachlich bist, genehmige ich mir das jetzt auch:


Sobald der Fakt gegeben ist - wäre - sein würde

dass Briards Menschen getötet haben, Menschen schwerst verletzt haben

würde ich meinen Briard mit Maulkorb und Leine führen um die Sicherhiet meiner Mitmenschen zu gewährleisten und würde mir, da diese Rasse dann sichtlich durch Zucht schwerst verändert worden wäre, keinen Briard mehr nehmen...

da das bis dato noch NIE der Fall war - zeige mir nur einen Fall,

ich seit Jahrzehnten Briards führe, als Rettungshund, als "Therapiehund" als ganz normalen Familienhund, nicht einer meiner Hunde jemals einen Menschen verletzt hat

lebe ich ohne mir Sorgen zu machen, ein Leben mit einem friedlichen Hund, der von Menschen, die von anderen Hunden verletzt wurden, hoch geschätzt und geliebt wird, ohne Anfeindungen durch meine Mitmenschen,

und werde das auch weiterhin so halten...obwohl HH, die das Glück haben so einen Hund zu haben und so leben zu dürfen sichtlich für einige hier gar so schwer zu verdauen sind

Auch ein Englischer Bullterrier zB. hat noch nie einen Menschen getötet, gibt keine Aufzeichnung darüber also warum steht diese Rasse auf einer Liste? Warum?
Ich lebe mit dieser Rasse auch unbescholten und problemlos und werde da wo ich lebe auch nicht angefeindet, mein Rüde hat den Therapiehunde Eignungstest bestanden aber das tut ja eigentlich nichts zur Sache, ich möchte nur darauf hinaus das Hund Hund ist;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben