Mastzellentumor

Foxy wurde heute operiert. OP hat an die 2 Std. gedauert. Jetzt hab ich einen halben Nackthund zu Hause. Die Narbe ist riesig - kein Vergleich zu ersten OP.:eek: Ich schätze die Naht hat so an die 25 bis 30 cm. Es wurde alles eingeschickt und das Labor wurde extra darauf hingewiesen auch die Ränder zu untersuchen, wobei mehr wegnehmen hätte die TÄ meiner Meinung nach gar nicht mehr können.

Mein Mauserl hat das ganze sehr gut überstanden und hatte Mords-Kohldampf als wir nach hause kamen-:) Ultraschall von den inneren Organen wurde gemacht, Milz, Leber alles in Ordnung. *riesengroßfreu*:eek:

Kurz vor der OP bekam ich noch einen riesen Schreck da ich einen neuerlichen Dippel entdeckte. TÄ hat dann gleich untersucht, eine Biopsie gemacht und der Dippel ist GsD ein Lipom.

Wenn es mit der Wundheilung keine Probleme gibt, kommen in 10 Tagen die Nähte raus und dann müsste ich auch schon den endgültigen Befund aus dem Labor haben. Bis dahin - alle 2 Tage Verband wechseln, in den ersten Tagen noch Schmerzmittel und 8 Tage AB.

Pfötlis drücken hat bis jetzt sehr geholfen. Danke Euch ...:eek:

LG
Rosanna
 
Das klingt doch schon wirklich gut! Daumen werden aber weiterhin gedrückt! :)
 
Ach, schön, dass sie die OP erstmal gut hinter sich gebracht hat!!
Wir halten natürlich auch weiterhin alle Daumen und Pfoten, damit es deiner Kleinen schnell und dann lange besser geht!

LG
maja
 
Ich wünsche Foxy alles Gute für die Genesung. Die Wunde sieht sicher momentan sehr schlimm aus. :( Aber nach ein paar Tagen geht die Schwellung vorbei. Ich denke weiter an euch.
 
Hallo,

bin froh das ihr es gut überstanden habt und es sehr grossflächig entfernt wurde ;-).

Jetzt drücken wir weiter die Pfoten damit nichts mehr nachwächst und sich auch nichts vom Grad her verändert hat.

Also weiter feste Pfoten drücken, es geht jetzt aufwärts bestimmt ;-).

LG
BINI
 
Danke Euch fürs Pfötli drücken, ja ein Quentchen Glück brauchen wir noch .... *hoff*

Foxy geht es prima, fast zu gut, denn sie hüpft mir ein bissi zu viel:eek: Meine wilde Henne ....:eek:

Heute morgen hatte ich den nächsten Schock: Ich hab versehentlich Foxys Schmerztabletten liegen lassen. Ähm, in der Früh fand ich nur mehr eine vor, von den restlichen 2 nur mehr Bröseln. Mietz, Mietz, GsD alle Katzen kamen und verhielten sich ganz normal .... TÄ angerufen, die meinte, dass die Katzen max. Durchfall bekommen können. Glück gehabt .... :)
---

Im Grunde genommen wurde bei Foxys erster OP ein schwerer Kunstfehler begangen! :mad: Ich bin echt am Überlegen ob ich dieser TÄ nicht einen Brief schreibe, aus heutiger Sicht empfinde ich ihr Handeln als grenzenlosen Leichtsinn. Wie würdet ihr handeln?

LG
Rosanna
 
Ja, leider, bitterböse Erfahrungen. Nachdem mein Tierarzt die "Beule" am Bein immer verniedlicht hat, habe ich den TA gewechselt und er stellte einen MZT 2 bei meiner 3-jährigen Riesenschnauzer-Hündin fest. Da er ehrlich!!! war und sich für nicht kompetent hielt, schickte er mich an die Tierklinik der Uni München. Dort wurde meine Hündin operiert und ich erhielt sie nach 5 Tagen in einem schrecklichen Zustand zurück. Sie stand einfach da, war schwer traumatisert und wollte nicht mehr gehen, nicht mehr, fressen, nur noch sterben. Nach Wochen intensivster Pflege hat sie sich endlich erholt und ich wagte zu hoffen. Alle 2 Wochen fuhren wir dann
von Kärnten nach München, dort wurden die Lymphdrüsen punktiert, die
Ergebnisse wahren o.B. Dann fiel mir auf, daß die Hündin sehr müde war,
nicht mehr spielen wollte und schlecht fraß. Einen neuen Tierarzt aufgesucht: Metastasen, darunter ein großer Tumor zwischen Dickdarm
und Gebärmutter, entsetzlich, das arme Hundmädchen mußte erlöst werden. Elementarer Fehler bzw. Versäumnis der: Keine Chemotherapie.
Diese ist ein absolutes MUSS und die einzigste Chance. Alles andere
ist nur Kosmetik.....
Drücke fest die Daumen und hoffe auf einen besseren Ausgang.
Liebe Grüße aus Kärnten Traudi und in memoriam Bonnie........
 
Traudi es tut mir sehr, sehr leid um deine Hündin. Mah, ich weiß nicht wie leichtsinnig die Ärzte sind und so einen Dippel verharmlosen. Ich war bei 2 TÄ und dann hieß es weiterbeobachten.. Wir haben den ersten Dippel 9 Monate lang beobachtet .... Ich kann echt nur von Glück sprechen, dass es bei Foxy nicht schlimmer gekommen ist und ich hoffe und bete, dass das Laborergebnis keine Horrormeldung ist.

Andererseits Traudi - wegen Chemo, ich lese viel und hab mir viele Erfahrungsberichte "angehört". Extrem viele Hund starben in Folge der Chemotherapie. Ich hab Null Ahnung wie ich mich entscheide, falls die Diagnose schlimmer wird.... Echt nicht ... Ich hoffe und nach dem Foxy keine Mestasen hat ...

Fotos habe ich gerade beim Verbandswechsel gemacht:

op_1.jpg


op_2.jpg


op_4.jpg


op_4x.jpg


op_5.jpg


LG
Rosanna
 
Hallo,

das hat dein TA echt grossflächig entfernt Gsd.

Sieht auch echt hübsch aus mit dem Tuch ;-)

Meine TA hat mir damals auf meine Frage hin wie Hunde die Chemo vertragen geantwortet, das sie das viel besser als wir Menschen wegstecken.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen und die Pfötlis das es jetzt eine gut Nachricht geben wird für euch !!!

Hab dir in deinem anderen Thread wegen Haftung auch geschrieben.

LG
BINI
 
Hallo,

Foxy hat heute ihre Fäden rausbekommen. Es ist alles ganz spitze verheilt. Wir haben auch den Laborbefund, es sieht gut aus, die Tierärztin hat super gearbeitet.

Bei Foxy wurde ein Hautlappen von 15x15x4 cm entfernt, der Knoten war 2x2x1 cm. Die beste Nachricht zuerst, es ist ringsum alles intaktes Fettgewebe und intakte Muskulatur, d.h. diesmal ist wirklich alles rings um den Knoten weg.

Der Wermutstropfen: Grad II, die Tierärztin behielt hier Recht (in diesem Fall leider).

Wir sprachen über Prednisone und/oder Chemo. Ich habe mich gemeinsam mit unserer TÄ gegen das Kortison-Präparat (Prednisone) und gegen eine Chemo entschieden. Foxy bekommt wie geplant eine Misteltherapie und Diät.

Folgeuntersuchungen, sofern hoffentlich nichts anderes inzwischen kommt, spätestens in einem halben Jahr (Lungenröntgen und Ultraschall).

Wir danken Euch fürs Pfötli und Daumen drücken.

LG
Rosanna und Foxy-Maus, die voll Stolz Fraulis alte T-Shirts trägt:D
 
Hallo,

ma es freut mich so das zu hören ! Da das gesunde Gewebe nicht verändert ist hört sich ja auch ned schlecht an ;-).

Ich wünsche euch alles gute und das die Dinger nicht mehr kommen.

LG
BINI
 
Wieder Mastzellentumor, diesmal Grad III und leider inoperabel am Hüftgelenk. :mad: Wahrscheinlich multiples Geschehen, da auch die Milz vergrößert ist. Da wurden jedoch keine Mastzellen gefunden.

Auch für Foxys Tumorerkrankungen wird es kein Happy End geben. Heilungschancen 0.:bigcry: Einzige Möglichkeit das Geschehen mit Hilfe von Chemotherapie und Kortison im Zaum zu halten, was aber bei Foxys Herzgeschichte problematisch ist.
 
Das tut mir aufrichtig leid. :( ich hoffe, dass ihr noch möglicht lange zusammenbleiben könnt.
 
Hast du schon mal über Masivet nachgedacht? Das ist eine systemische Therapie, die die gesunden Zellen verschont. Meint Labradorrüde wird seit Mitte Mai damit behandelt, und es geht ihm blendend. Am besten googelst du mal nach Masivet.
 
Laß dich mal ganz fest drücken!

Es gibt viele Menschen, die wissen, was du grade durchmachst! Es ist furchtbar schwer! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und positive Gedanken!

LG Karin
 
Mah, Rosanna, das tut mir aufrichtig leid.

Ich wünsche euch noch eine schöne und lange Zeit zusammen !

LG
BINI
 
na geh, das gibts ja nicht - bei euch reisst es irgendwie gar nicht ab... :(
ich hoffe ebenfalls, dass euch noch eine lange glückliche gemeinsame Zeit vergönnt ist und Peppino sich noch lange nicht von seiner Gefährtin trennen muss!
 
Oben