Martin Rütter in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möcht ihn einfach gern mal live sehen und bin gespannt ob es Diskussionen gibt! Ich sag nicht das ich das war er sagt richtig find :D

Japp, dem schliess ich mich an .. bin einfach neugierig wie er persoenlich so ist, und will mir halt selber eine Meinung bilden ueber ihn und sein Gesagtes bzw. Gepraedigtes :D
 
Ich erst.
Ich hab seine Buecher auch gelesen und selten so ein unnoetiges Blabla gelesen, es steht absolut nix interessantes oder neues drinnen, es ist nur eine Zusammenfassung von eh schon bekanntem.
Aber wenn schonmal sowas ist, wo ich zu Fuss in 2 Minuten bin :D
Wenns am anderen Ende von Wien waer, haett ichs ma auch net angetan.
 
Juhuuu er is tatsächlich so süß wie er im Fernsehn rüberkommt :D
Und sein Seminar war bis jetzt sehr unterhaltsam, er diskutiert gern :) und er ist Nichtraucher und das jüngste seiner 4 Kinderlein ist grad mal 1 Jahr alt ;) falls es jemand interessiert.... Fachtechnisch kann ich im moment net dienen :eek:
 
Zusammenfassung von eh schon bekanntem:
Ist klar, dass das für Leute, die sich auskennen, nicht interessant ist.
Aber wenn ich in der Lage bin, die Tour de France zu fahren kauf ich mir auch kein Buch "wie lerne ich Radfahren". Nur so als Vergleich.

Ich finds gut, das Rütter Bücher für Laien schreibt und durch seine Medienpräsenz zumindest mal das Interesse weckt, seinen Hund verstehen zu wollen.

LG, die Miezekatze
 
bin hier nur zufällig drüber gestolpert und musste einfach etwas loswerden.

herr rütter ist mit sicherheit vieles, aber ganz bestimmt nicht süß. äußerlich gesehen mag man ja vielleicht noch drüber streiten, menschlich gesehen ist er es definitiv nicht. offensichtlich gelingt es ihm unglaublich gut nach außen hin etwas darzustellen, was sich beim näheren kennenlernen ganz schnell in luft auflöst.

hundeverstand kann man ihm wohl nicht absprechen. Aber auch hier erkennt man beim genaueren hinsehen, dass da viel mehr schein als sein ist. Aber dieses genaue hinsehen gelingt den meisten wohl nicht. das is ja auch in ordnung, einen schönen abend garantiert er einem allemal.

is zwar OT aber weil es weiter oben erwähnt wurde: er hat auch nicht vier kinder sondern fünf, aber man kann als vielbeschäftigter mann ja mal was vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm grad von dem Vortrag...hab ja auch nur ueber die Strasse gehen muessen ;)

Viel dazu sagen kann ich grad garnicht, ich muss es noch ein bisserl sacken lassen. Er hat einiges gesagt, das fuer Ersthundehalter wirklich von Wert ist, er hat einige Dinge gesagt, die mich sehr positiv ueberrascht haben, meistens aber im naechsten Satz alles wieder voll umgetreten und ist dann wieder rumgesprungen mit seiner lieben Reizangel.
Und die 2. Haelfe hat sich rein um Dominanz gedreht, erst allgemeines blabla, aggressiv ist nicht gleich dominant, wer muss aggressiv werden und weshalb und dann ist eine endlose Rede gekommen, wie sehr unsere Hunde uns dominieren, weil wir immer auf ihre Spielaufforderungen eingehen und uns so toll manipulieren lassen und was weiss ich noch.
Bereuen tu ichs nicht, dass ichs mir angeschaut hab, es war ganz nett, weil sein Hauptziel wirklich war, dass wir mehr auf die Beduerfnisse des Hundes eingehen sollen und nicht so sehr darauf, wie wir uns das Leben mit Hund vorstellen und es gerne haetten und auch um rassegerechte Auslastung, wobei er da dann schon wieder typische Vorurteile, die absoluter Bloedsinn sind reingebracht hat...mit Border Collies muss man dauernd 1000 verschiedene Tricks und Dinge unterscheiden und sortieren und was weiss ich alles machen etc.
 
Also menschlich gesehen - so wie ich ihn heute kennenlernen durfte - muss ich auch sagen, kommt das mit SÜß ganz gut hin, der Typ hat Humor, und es war alles in allem ein netter, unterhaltsamer Abend ;)

Vom fachlichen her schließe ich mich fast gänzlich dem Chris an, erste Hälfte war echt besser als ich erwartet hab (muss sagen, ich bin mit absolut NULL Ansprüchen hingegangen, und bin dazu jetzt positiv überrascht *g*) die zweite Hälfte mit dem ganzen Dominanz-blabla kostet mich ein :rolleyes:

Schockiert haben mich allerdings auch teilweise seine typischen Vorurteile bezügl. bestimmter Rassen .. allem voran seine beiläufige Meldung, die er über Jack Russels kundtat, von wegen wenn man nicht im Welpenalter schon mit dem Schnauzengriff durchstartet, braucht man selbigen im Alter von 7 Monaten gar nicht mehr versuchen, denn dann wird zugebissen :eek::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, und seine Behauptungen bezüglich sogenannter Agility-Profis inkl. ihrer Profi-Agility-Hunde fand ich auch seeehr amüsant :D
 
Da warst du nicht die einzige, die das seeehr amuesant gefunden hat :D
Da muss ich ihm "leider" sogar recht geben, was da bei den Profis dabei ist...ja...
 
Und ich hatte mich schon geärgert, dass ich keine Zeit hatte. Na wenn ich das so lese, wars wohl gut, mir die 40 euronen zu sparen. Von Showeffekten, die dann auch noch widersprüchlich sind, halt ich net viel und wär wohl, ob meiner Fragen dann rausgeflogen;).
Mal a und dann doch wieder b behaupten, pack ich nicht. Da würde ich den ersten Teil wohl schnell vergessen.
lg Heidi
 
Ach ja, und seine Behauptungen bezüglich sogenannter Agility-Profis inkl. ihrer Profi-Agility-Hunde fand ich auch seeehr amüsant :D

möchte hier wirklich keine agi-profis verteidigen, aber die aussage, dass ein agi-hund nur dressiert ist und nicht erzogen, weil wenn ich kurz vor der hürde platz rufe macht er´s nicht, ist doch wirklich blödsinn.
wenn du hermann maier 5m vorm riesenslalomtor "halt" schreist wird er wohl auch nicht stehenbleiben können wo er grad ist - was aber nicht heißt dass er unerzogen ist...

dass einige sport-hunde im alltag sehr mühsam sind ist sicher richtig; aber ich mache keinen unterschied zwischen "dressur" und "erziehung" - für mich gibt es einfach training - und wenn ich alltagssituationen nicht trainiere wird mein hund sie halt nicht können...
 
Ich muss sagen ich war durchaus recht postiv überrascht! Das es nichts neues war ist klar, aber das hab ich mir von einem allgemeinen Themenabend auch nicht erwartet dafür wars recht lustig und grundsätzlich sein Geld wert!

Was ich recht witzig fand ist was manche Leute rumgetan haben und da Buch signieren und da ein Autogramm :D Ich mein er ist auch nur ein Hundetrainer - ein mediengeiler - aber trotzdem nur ein Hundetrainer und nicht mal einer der besten! Vl sollte ich mir das nächste mal auch ein Autogramm vom Andy geben lassen oder vom lieben Georg :D

Ich war mit allem auch nicht so einverstanden was er gesagt hat aber das muss man auch nicht immer! Vieles das man zb. in den Senden so mitbekommen und was mich sehr aufgeregt hat, sagte er so nicht, was auch wahrscheinlich dran lag das es weniger um Problembehandlung ging!
Schade - das wäre das interessante gewesen :D

Was das Thema Dominanz betrifft nun ja sagen wir so ich würde ihm teils teils recht geben auch wenn ich vl nicht alles so deffinieren würde wir er!
Manchmal scheint er mehr draus zu machen als es meiner Meinung nach ist! Mal darüber nach zu denken ist aber ganz interessant!

Bezüglich JRT, ich hab mit der Rasse keine Erfahrung und er hats wohl überspitzt da gestellt (wie so vieles) aber auch ich hab von meinen TTouch Trainern gehört das JRT dazu neigen schlecht mit Frustation umgehen zu können! Lernen sies als Welpe und Junghund nicht und dürfen alles haben sie recht bald einen Hund der den Frust nicht aushält etwas nicht zu dürfen und das oft auch mit Zähnen klar macht! Was dran ist keine Ahnung!

Liebe Grüße
 
Was dran ist keine Ahnung!

nicht viel, außer dass ein terrier - genauso wie jeder andere hund - auch gewisse ansprüche an den HB stellt hinsichtlich auseinandersetzen mit dem grundcharakter und entsprechende beschäftigung diesbezüglich. aber dies ist ein anderes thema. ;)

aber man darf nicht vergessen, dass solche seminare generell für die breite masse und für absolute anfänger gemacht sind. solche aussagen fallen für mich eher unter "besser als wenn hund dann bissig im TH landet".
 
Mal schaun ob das klappt mitn rein schreiben...

nix, außer dass ein terrier - genauso wie jeder andere hund - auch gewisse ansprüche an den HB stellt hinsichtlich auseinandersetzen mit dem grundcharakter und entsprechende beschäftigung diesbezüglich. aber dies ist ein anderes thema. ;)

Das steht sowieso außer Frage =) Ich hatte bis jetzt sowieso immer Mischlinge und daher stellt sich gar nicht die Frage nach der Rasse und ihren eventuellen Problemchen!

aber man darf nicht vergessen, dass solche seminare für die breite masse und für absolute anfänger gemacht sind. solche aussagen fallen für mich eher unter "besser als wenn hund dann bissig im TH landet".

Das finde ich ganz ganz wichtig!!! Und ich glaube das dieser Abend wenn man nur ihn betrachtet und nicht das was Rütter vl mal wo gesagt geschrieben oder im TV gezeigt hat, eigendlich ganz gut war! Vorallem für Leute die sich bis jetzt nicht so wie wir mit dem Thema Hund beschäftigt haben!
 
Das finde ich ganz ganz wichtig!!! Und ich glaube das dieser Abend wenn man nur ihn betrachtet und nicht das was Rütter vl mal wo gesagt geschrieben oder im TV gezeigt hat, eigendlich ganz gut war! Vorallem für Leute die sich bis jetzt nicht so wie wir mit dem Thema Hund beschäftigt haben!


Da muss ich Dir Recht geben. Wenn man da hinkommt, noch nie "Der Hundeprofi" gesehen hat etc. war das - alles in allem - ein auch für mich sehr positiv überraschender Themenabend. Er betonte ja immer und immer wieder, dass er es allgemein halten möchte etc.

Trotzdem war ich echt bei vielem NET einverstanden, aber das passiert ja im Regelfall immer und überall, und ist ja auch gut so.

Aber das mitm JRT und auch das mit den Agility-Profs, die typischen Vorurteile zwecks BC, Aussies etc ... hmm :rolleyes:
 
ich habe einen PRT Rüden(sowas wie JRT nur a bisl Langbeiniger, sonst aber the same) und eine JRT-Dackelmischlingsdame (ist aber eher der Familienhund der Schwiegereltern).

Ähm und nö... von denen wollte mich noch nie einer der beiden beißen. Auch nicht wenn sie was nicht bekommen haben was sie wollten, auch nicht wenn ich ihnen was wegnahm... (bin zwar keine Wegnehmerin, aber schimmliges Zeug in einen unbeachteten Moment aus dem Mistkübel gestohlen muss echt ned sein...)... hab eh getauscht. Auch nicht wenn ich sie trimme, was der Rüde ned so mag.

Denke es ist bei jedem Hund so... das er lernen muss mit Frust umzugehen. Eigentlich bei jedem Lebewesen. Und ja sie dürfen beide auf die Couch, und ich gehe auf Spielaufforderungen ein. Sie kennen aber auch "runter" und "genug".

Ich würde sie als Hunde einschätzen, die gerne arbeiten, und dabei richtig aufleben inkl. leuchtenden Augen usw. immer mit einem Schalk im Nacken... kleine Kobolde... die aber auch gerne kuscheln. Sie können sich auf eine Sache 100% Konzentrieren, allerdings dabei alles um sich herum vergessen. Blöd ist es halt wenn sie sich auf was konzentrieren was man nicht will. Aber daran kann man arbeiten... Aufmerksamkeitstraining... Es sind jetzt keine "ich tu alles was du willst - egal was" Hunde, sondern schon "Hinterfrag - lohnt sich das" Hunde. Aber wie gesagt, bin gut ohne Schnauzengriff ausgekommen, Waldi ist jetzt 6 Jahre und Snoopy ned ganz 2 Jahre...

Ist Herr Rüter nicht der Herr der auch mal so was sagte wie
" Es gibt Hunde und es gibt Terrier" ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben