Lieber Einbrecher, ich will doch nur spielen!

Den vorhandenen Schutz- und Wachtrieb wird man mehr oder minder unter Kontrolle halten - die Zeiten, wo Briefträger raschest vor dem Hund flüchteten, sind eigentlich vorbei.

Mehr oder minder ist hier das Ausschlaggebende...je nachdem wie ausgeprägt.
Wenn man gerade schläft oder der Hund merkt, dass man selbst ernsthaft Angst hat, wird er wohl nach wie vor die Entscheidung treffen die er für richtig hält :D
 
Wird es nur, wenn gewisse User es wieder einmal nicht lassen können, ständig meinen Hund zum Thema zu machen.
Ja, ich habe ihn im ersten Posting als Beispiel gebracht. Wie so etliche User ihre Hunde hier auch.

Aber ich kann auch Allgemeines schreiben...

Ja, in unserer heutigen Gesellschaft passt ein dermaßen "abgerichteter" Hund (wie im verlinkten Artikel) nur mehr zu Polizei und Heer.
Den vorhandenen Schutz- und Wachtrieb wird man mehr oder minder unter Kontrolle halten - die Zeiten, wo Briefträger raschest vor dem Hund flüchteten, sind eigentlich vorbei.

Shit, meine Hunde waren und sind gute Wachhunde, aber keiner hat je die Briefträgerin gefressen :D ohne das man ihnen das extra erklären musste. ....aber böse Zungen behaupten ja, dass meine Hunde eh nett und sicher nicht unfreundlich sind. .....vom Frauchen behauptet man eher das Gegenteil :D
 
Shit, meine Hunde waren und sind gute Wachhunde, aber keiner hat je die Briefträgerin gefressen :D ohne das man ihnen das extra erklären musste. ....aber böse Zungen behaupten ja, dass meine Hunde eh nett und sicher nicht unfreundlich sind. .....vom Frauchen behauptet man eher das Gegenteil :D


das ist keine Behauptung..... :D;):p
 
Ah ned?? also ich hab einen Dogo Canario weil ich die Rasse liebe und er Haus und Hof bewachen soll, sonst hätte ich mir einen Chihuahua auch nehmen können, warad billiger im Unterhalt :D

Ähm ja...von den Futterkosten sicher...die TA Kosten bleiben aber gleich und so im Vertrauen gesagt...die sind aaaaanstrengend :p;)
 
Ich weiß nicht wie das bei euren Hunden ist, an uns kann die ganze tour de france vorbeiziehen, der Wien-Marathon , eine kreischende Kindergartengruppe - wird alles nicht mal eines Blickes gewürdigt ... aber wehe irgendwo schleicht ein einschichtiger offenbar "funktionsloser" Mensch rum , dann werden sie zu Wach- und Schutzhunden und warten was ich tue , wenns nur ein Schwammerlsucher ist gibts Entwarnung meinerseits und sie traben weiter, wenn ich selbst ein wenig unsicher werde müssen sie erst mal Fuß gehen ...
 
Ähm ja...von den Futterkosten sicher...die TA Kosten bleiben aber gleich und so im Vertrauen gesagt...die sind aaaaanstrengend :p;)

Na ja, TA-Kosten werden auch weniger sein......kriegt der Chi eine Spritze kostet das Hausnummer € 20,00.....kriegt ein DC eine, bist mit € 50-60,00 dabei. ...also bei solchen, wo nach Gewicht gespritzt wird. ....:eek:

Und wer soviel an Unterhalt kostet, muss sich zumindest sein Futter verdienen und auf das Haus aufpassen :D
 
Inca kostet auch viel, besonders an TA Kosten, passt aber trotzdem nicht auf´s Haus auf. :rolleyes: ;)
Letztens ist sie bei der Postlerin hinten ins Auto rein gekraxelt während ich ein Paket (für Inca, nicht für mich) angenommen hab. :eek: Sie ist so neugierig und scheißt sich auch überhaupt nichts. Der Hund ist mir nicht mehr wurscht. :eek: :D
 
Eragon ist schon öfter im Auto von der Postlerin gesessen und warad mitgefahren.....der kennt da a nix :D
 
Wird es nur, wenn gewisse User es wieder einmal nicht lassen können, ständig meinen Hund zum Thema zu machen.
Ja, ich habe ihn im ersten Posting als Beispiel gebracht. Wie so etliche User ihre Hunde hier auch.

Dann bring nicht immer deinen Hund als Beispiel. ;)


Ja, in unserer heutigen Gesellschaft passt ein dermaßen "abgerichteter" Hund (wie im verlinkten Artikel) nur mehr zu Polizei und Heer.
Den vorhandenen Schutz- und Wachtrieb wird man mehr oder minder unter Kontrolle halten - die Zeiten, wo Briefträger raschest vor dem Hund flüchteten, sind eigentlich vorbei.

Darum geht es ja... dieses Haus-und Hof Verteidigen ist nicht mehr gefragt.

Echt ...................... wer behauptet so einen Schwachsinn? Nur weil dein Hund so ein "körperlich und wesensmäßig kränkliches Tier" wäre es wohl sehr vermessen dies auf die Allgemeinheit umzulegen. :cool:
 
Das würde ja auch heißen, dass ich (gehen wir mal einen Moment davon aus , dass ich körperlich dazu in der Lage wäre ;):D) einem Einbrecher, den ich auf frischer Tat auf meinem Grundstück, in meinem Haus , in meiner Wohnung ertappe auch keins mit sagen wir mal einem Baseballschläger überziehen dürfte, weil das dann Körperverletzung wäre ?

Ja es wäre Körperverletzung wenn dich dieser Einbrecher nicht bedrängt oder bedroht hätte. ;)

Da allerdings Einbrecher in der Regel Einbruchswerkzeug (Brecheisen, Schraubenzieher usw.) bei sich haben, oder vielleicht sogar eine Schere von deiner Anrichte im Vorzimmer nahmen, wird wohl die Notwehr mit einem Baseballschläger absolut gerechtfertigt sein. ;) Wichtig ist das deine Notwehrhandlung aus einem asthenischen Affekt passierte ;)
 
Also ich verlange von meinen Hunden "bissige Gfraster" zu sein.
Die Seniorin holte ich aus dem TH. Sie war die Sirene und mein Dobi Jack der Muskel. Jack hat nicht gebellt er hat gewartet, sich angeschlichen und sich vor der Eingangstür aufgebaut wenn da ein Neugieriger reingeglotzt hat. Da war die Kimba schon besser weil ich dann zwei Zimmer weiter weg wusste aha ich muss zur Tür nachschauen.
Jetzt wo sie alt ist und ein wenig blind und etwas taub ist sie hysterisch. Da muss ich einschreiten. Die Kombination Zoe und Gino ist auch toll. Zoe macht mit, Gino ist der Muskel und Kimba kläfft.
Gino würde beißen. Er bewacht Haus und Garten. Problematisch mit ihm war es nur in den letzten paar Wochen weil er extra auf mich aufpasste.
Ich verlange von meinem "Haupthund" das er mich warnt, mich verteidigt und wachsam ist. Jack war mein bester Bodyguard und hat seine Aufgabe meisterhaft erledigt. Er konnte unterscheiden wer eine Gefahr darstellt und wer nicht. Gino muss das noch lernen. Er kann noch nicht so gut unterscheiden. Naja ist ja auch erst ein Jahr alt.
Jeder kann mit meiner Erlaubnis ins Haus.
 
also mein rüde mag nicht jeden, er sucht sich seine menschen ganz
genau aus - und wenn er jemanden nicht mag, zeigt er es ganz deutlich
mit seiner abneigung...

ins haus lässt er alle die ich herein bitte - ohne irgendwas..
wie gesagt, unbefugte würde ich es nicht raten ...

Zitat von calimero+aaron

Darum geht es ja... dieses Haus-und Hof Verteidigen ist nicht mehr gefragt.

und woher dieser schwachsinn kommt, weiss ich nicht..

ich kenne zu haufen hunde, die genau DIESEN job ausführen!!
 
Darum geht es ja... dieses Haus-und Hof Verteidigen ist nicht mehr gefragt.


Bitte sprich nicht für andere...


ich fand es immer sehr sehr angenehm zu wissen, dass mit 100%iger Sicherheit kein Fremder über die Schwelle kommt.....

wenn ein wachsamer Hund gut erzogen ist, wenn die Bindung stimmt, das Vertrauen, der Hund wesensfest ist

ist das doch kein Problem......

ein Fremder, den ich nicht hereinlasse, hat nicht in meiner Wohnung zu stehen oder in meinem Hotelzimmer

und jeder Besuch von fremden Menschen, die ICH für OK befunden habe, hat meinen Haarigen sehr erfreut......ob Handwerker, Heizung- und Wasser ablesen, Post und Paketlieferant.......nie ein Problem.....
 
Ich habe mir nicht umsonst einen Wachhund zugelegt.

Wir wohnen in einer Wohnung und in dem Gebäude wurde schon mehrfach eingebrochen worauf ich mich dort gar nicht mehr wohl fühlte. Alpträume von Männern die nachts in die Wohnung kommen während ich schlafe haben mich verfolgt.

Seit ich den Hund habe, wurde in dem Gebäude kein einziges mal mehr eingebrochen!!! Sie lebt nun schon 5 Jahre bei uns und davor wurde jedes Viertel bis Halbe Jahr einmal eingebrochen. Seit diesen 5 Jahren gar nicht mehr.

Ich fühle mich wieder sicher und auch die anderen Mieter sind froh darüber, dass sie eben meldet und so Einbrecher verschreckt. Sie kennt die Leute im Haus und bellt die nicht an (bis auf einen, den mag sie irgendwie nicht).
Fremde werden lautstark gemeldet und neue Mieter werden 2-3 mal angebellt bis sie gemerkt hat, dass die da jetzt dazu gehören.

Leute die vor unserer Tür stehen bleiben werden ohne Ausnahme gemeldet. Wenn jemand die Wohnung betritt ohne, dass ich oder mein Mann die Tür geöffnet haben, dann lässt sie denjenigen ins Vorzimmer, aber dann ist Endstation. Weiter darf derjenige nur wenn wir den Besuch empfangen.

Selbst Leute die mein Hund gut kennt müssen im Vorzimmer stehen bleiben. Interessanterweise würde sie mit diesen Leuten zusammen die Wohnung verlassen um Gassi zu gehen, aber rein dürfen sie nicht ohne unsere Erlaubnis. :rolleyes:

Ergo: hier darf mein Hund sehr wohl Wachhund sein wie es ihrer Natur entspricht und das sogar mitten in der Stadt in einer Wohnung. Anfangs war man entsetzt als ich sagte ich hole mir einen Wolfsspitz. Man sagt Spitzen ja zu bissige Kläffer zu sein. Es waren richtige Bauernhofwachhunde. Aber man kann ihnen trotzdem lernen, wann sie bellen sollen/dürfen und wann nicht. Aber ich möchte keinen Hund der gar nicht meldet oder jeden einfach so in der Wohnung herum laufen lässt. Enya stellt einen Eindringling ohne sofort zu zu beißen, aber obwohl dieser Hund normal die Sanftmut in Hund ist der man gar nicht zutraut jemand Angst machen zu können, kann sie sich beim bewachen in eine wilde Furie verwandeln mit einem Gesicht, das einem echt Angst machen kann. Nur um im nächsten Moment wieder ein Lamm zu sein sobald sie weiß, dass es ok ist.

Ich denke, dass gerade der Beruf "Wachhund" der für Hunde in der heutigen Zeit der gefragteste ist. Die meisten anderen "Hundeberufe" sind längst nicht mehr so wichtig, nur das Sicherheitsbedürfnis ist eher gestiegen. :cool:
 
Mein Border Collie Jagdhund Mischling passt nicht auf, keine Spur. Da kann jeder kommen und gehen, da kann man klopfen oder läuten, es ist ihm egal.
Die große Ausnahme ist, wenn ich Angst habe. Dann ändert er sich um 180 Grad und knurrt und verbellt, obwohl er sonst die Menschenfreundlichkeit in Person ist.
 
Oben