Ich habe mir nicht umsonst einen Wachhund zugelegt.
Wir wohnen in einer Wohnung und in dem Gebäude wurde schon mehrfach eingebrochen worauf ich mich dort gar nicht mehr wohl fühlte. Alpträume von Männern die nachts in die Wohnung kommen während ich schlafe haben mich verfolgt.
Seit ich den Hund habe, wurde in dem Gebäude kein einziges mal mehr eingebrochen!!! Sie lebt nun schon 5 Jahre bei uns und davor wurde jedes Viertel bis Halbe Jahr einmal eingebrochen. Seit diesen 5 Jahren gar nicht mehr.
Ich fühle mich wieder sicher und auch die anderen Mieter sind froh darüber, dass sie eben meldet und so Einbrecher verschreckt. Sie kennt die Leute im Haus und bellt die nicht an (bis auf einen, den mag sie irgendwie nicht).
Fremde werden lautstark gemeldet und neue Mieter werden 2-3 mal angebellt bis sie gemerkt hat, dass die da jetzt dazu gehören.
Leute die vor unserer Tür stehen bleiben werden ohne Ausnahme gemeldet. Wenn jemand die Wohnung betritt ohne, dass ich oder mein Mann die Tür geöffnet haben, dann lässt sie denjenigen ins Vorzimmer, aber dann ist Endstation. Weiter darf derjenige nur wenn wir den Besuch empfangen.
Selbst Leute die mein Hund gut kennt müssen im Vorzimmer stehen bleiben. Interessanterweise würde sie mit diesen Leuten zusammen die Wohnung verlassen um Gassi zu gehen, aber rein dürfen sie nicht ohne unsere Erlaubnis.
Ergo: hier darf mein Hund sehr wohl Wachhund sein wie es ihrer Natur entspricht und das sogar mitten in der Stadt in einer Wohnung. Anfangs war man entsetzt als ich sagte ich hole mir einen Wolfsspitz. Man sagt Spitzen ja zu bissige Kläffer zu sein. Es waren richtige Bauernhofwachhunde. Aber man kann ihnen trotzdem lernen, wann sie bellen sollen/dürfen und wann nicht. Aber ich möchte keinen Hund der gar nicht meldet oder jeden einfach so in der Wohnung herum laufen lässt. Enya stellt einen Eindringling ohne sofort zu zu beißen, aber obwohl dieser Hund normal die Sanftmut in Hund ist der man gar nicht zutraut jemand Angst machen zu können, kann sie sich beim bewachen in eine wilde Furie verwandeln mit einem Gesicht, das einem echt Angst machen kann. Nur um im nächsten Moment wieder ein Lamm zu sein sobald sie weiß, dass es ok ist.
Ich denke, dass gerade der Beruf "Wachhund" der für Hunde in der heutigen Zeit der gefragteste ist. Die meisten anderen "Hundeberufe" sind längst nicht mehr so wichtig, nur das Sicherheitsbedürfnis ist eher gestiegen.