??????? Und wozu hat die Mehrheit ihre Hunde?? Nur damit sie in einem Forum von den Krankheiten der Hunde schreiben?????
Weil es Freude macht, ein nichtmenschliches Wesen zu beobachten?
Weil ein Tier den Menschen bereichert?
Wozu haben Leute Katzen in der Wohnung? Da sie doch niemals Mäuse fangen und auch nicht zu Pelzwerk verarbeitet werden....
Einer unserer Gartennachbarn war nicht daheim, als eingebrochen wurde.
Er hat sich innerlich gewappnet, seinen Belgischen Schäferhund in einer Blutlache vorzufinden.
Was für einen Freude, den Hund nur eingeschüchtert, aber unverletzt vorzufinden.
Dieser Hund ist nicht mehr ganz jung.
@jene Leute, die ein bissiges Tier zur Verteidigung ihrer Person unbedingt brauchen:
Und wenn der Hund 9, 10, 11, 12 oder gar 15 Jahre alt ist - wer rettet euch denn dann? Nächstens müsst ihr das noch selber hinkriegen.
Oder wird dann einfach festgestellt, man bräuchte dringend einen jungen Zweithund?
(Wieso fühle ich mich gerade an diese Faustfeuerwaffe ja/nein-Diskussionen unter Jägern erinnert....)
@Georg Sticha:
Ich werde heuer 40. Ich habe noch nie einen Einbrecher in natura gesehen. Meine Tiere auch nicht.
Nur zigtausende ganz normale Fremde im Haus - in 40 Jahren kommt da einiges zusammen. Wenn die alle vom Hund attackiert worden wären....
Ich nehm die Daten immer auf einer Externen mit. Die Wahnsinnsarbeit, die da drin steckt, will ich nicht verlieren.
Die Rechner könnens ruhig klauen, auch meine 5 billigen Silberketterl. Versicherungssache. Wertvolle Dinge sind nicht da, wo 0815-Einbrecher dran kommen kann.
Aber ich will meine Hunde nicht erschossen, tot getreten, mit eingeschlagenem Schädel oder sonst gequält auffinden.
So schauts nämlich aus: Der, der wirklich rein will, tötet den Hund und holt sich, was er will. Oder er kommt, wenn der Hund am Hundeplatz das Beschützen übt. ;-) - Die wissen sehr genau, wann sie wo einsteigen können.
Anschlagen ist fein - nur höchstwahrscheinlich nutzlos. Der Mensch fühlt sich halt besser.
Dauernd kläfft irgendwo ein Hund, deswegen geht keiner nachschauen.
Aber ein Hund, der in einer unklaren Situation nach vorne geht und beißt - der ist in einem Land wie Österreich nicht tragbar und ein Schaden für alle anderen Hunde.
In der kanadischen Pampa mag er nützlich gegen Bären sein, hier ist er nur eine Gefahr.
Einen Einbrecher sieht er vermutlich nie, nur die frühmorgendlichen Zeitungsboten, späte Gäste, verirrte Betrunkene...