Lieber Einbrecher, ich will doch nur spielen!

Wie kommst du darauf, dass er ständig sein Leben verteidigen würde?

Er hat recht wohl Wach-und Schutztrieb - etwas, wofür die Rasse neben der Jagd und der Jagd auf Mäuse, Ratten, auch einmal gezüchtet wurde.

Schreibst du nicht dauernd, dass Aaron ständig nach vorne geht und du ihn ablenken/absetzen/beruhigen musst?

Keine Ahnung wo du das gelesen hast... ich schrieb, dass er bei gewissen Hunden (vorzugsweise großen Hunden, Schäferhunden) nach vor geht.

Ja, hier hat er Angst....wurde ja bereits gebissen.

Eva, das sind keine Sedativa, das sind Antiepileptika und die wirken als Nebenwirkung sedativ!

Ich schreibe schon jahrelang, dass mein Hund Antiepileptika erhält - ist ja absolut nichts Neues.

Außerdem bin ich nicht beleidigt...

Nur gibt es gewisse Stalker - und das muss ich mir nicht gefallen lassen und tue es auch nicht.

Sei doch bitte vorsichtig mit dem Begriff "Stalker" !

Und ob Sedierung Haupt- oder Nebenwirkung ist , ist vollkommen blunzn, er kriegt halt nix mehr mit ...

Bevor jemand künftig der Brigitte antwortet, sollte er sich gefälligst in die Krankengeschichte von Aaron einlesen ;)

Wird es nur, wenn gewisse User es wieder einmal nicht lassen können, ständig meinen Hund zum Thema zu machen.
Ja, ich habe ihn im ersten Posting als Beispiel gebracht. Wie so etliche User ihre Hunde hier auch.

Aber ich kann auch Allgemeines schreiben...

Ja, in unserer heutigen Gesellschaft passt ein dermaßen "abgerichteter" Hund (wie im verlinkten Artikel) nur mehr zu Polizei und Heer.
Den vorhandenen Schutz- und Wachtrieb wird man mehr oder minder unter Kontrolle halten - die Zeiten, wo Briefträger raschest vor dem Hund flüchteten, sind eigentlich vorbei.

Wird es nur, wenn gewisse User es wieder einmal nicht lassen können, ständig meinen Hund zum Thema zu machen.
Ja, ich habe ihn im ersten Posting als Beispiel gebracht. Wie so etliche User ihre Hunde hier auch.

Aber ich kann auch Allgemeines schreiben...

Ja, in unserer heutigen Gesellschaft passt ein dermaßen "abgerichteter" Hund (wie im verlinkten Artikel) nur mehr zu Polizei und Heer.
Den vorhandenen Schutz- und Wachtrieb wird man mehr oder minder unter Kontrolle halten - die Zeiten, wo Briefträger raschest vor dem Hund flüchteten, sind eigentlich vorbei.

man braucht einen Hund nicht abrichten, damit er Haus und Hof verteidigt, ..es gibt Hunde die das sehr ernsthaft machen...es gibt Hunde (wie meinen) der weiß das die Hausfrau eh bissig genug ist :cool:...

Keine Ahnung wo du das gelesen hast... ich schrieb, dass er bei gewissen Hunden (vorzugsweise großen Hunden, Schäferhunden) nach vor geht.

Ja, hier hat er Angst....wurde ja bereits gebissen.

Also ich hab jetzt in einem Thread sicherheitshalber nochmal nachgeschaut, so wie du das beschreibst, hat Aaron immer Angst

Er war von Anfang an total stressempfindlich, hat fast jedes Mal nach der Hundeschule erbrochen. Wir dachten, dass er die verabreichten Würstl (als Belohnung) zu rasch gefressen hatte....dabei war es purer Stress. Die anderen Hunde stressten ihn, von daher war ein Auf-mich-Aufmerksam-Sein schon überhaupt nicht gegeben.
Heute würde ich so viel komplett anders machen! Aber "heute" sind schon 7 Jahre vergangen - in denen ich ganz viel lernte.

Ich habe immer zugegeben, dass ich das nicht schaffe. Ich manage insoweit, dass ich halt ausweiche. Oder Aaron absitzen lasse. Oder....
Mein Hund wird NIE relaxed sein - genauso wenig wie ein Unmusikalischer Opernsänger weden kann. Da kann er noch so viel üben.

Aaron könnte ich nie und nimmer so ohne Leine ungefragt zu anderen Hunden hinlassen - damit wäre er überfordert. Er hat sowieso Probleme mit Geschwindigkeiten, raschen Bewegungen - kann da Hunde und auch Menschen (Jogger!) nicht lesen, nicht einschätzen... da muss ICH managen. Geht nicht anders.

Aaron wird nie der selbstbewussste, souveräne, lockere Hund werden. Ich werde immer versuchen müssen, ihm Sicherheit zu geben, alles zu managen. Und wenn ich Bogen gehe, ausweiche, usw.
Es gibt Dinge, die schafft er - und wahrscheinlich auch ich -nicht.

Der große Hund, der um die Ecke biegt, der Jogger, der relativ lautlos (ok, ich hör schon etwas schlechter ) hinter uns plötzlich auftaucht und eng an uns vorbeilaufen will - eventuell noch dazu Arme und Beine stark schlenkernd. Oder uns fast niederrennend.
Da komm ich gar nicht dazu, den Aaron vorsorglich absitzen zu lassen - das passiert zu rasch.

Und ich hoffe, wir sind uns einig, dass Aaron nicht repräsentativ für die Rasse ist - für mich hören sich deine Beschreibungen einfach nicht nach Wach und Schutztrieb an - kann mich auch irren, kenne deinen Hund ja nicht ;)

Edit: Sorry Leute, hat sich überschnitten

Könnten wir uns bitte darauf einigen, dass mein Hund aufgrund seiner Erkrankung auch öfter mal ein anderes Verhalten an den Tag legt, also unsicherer ist?

Ansonsten bitte.. . ich schreibe nun nichts mehr über meinen Hund (wer ihn in der Realität kennenlernen will, kann dies ja tun, ein paar wirklich sehr nette User kenne ich ja mittlerweile)

ersuche ich, meinen Hund von nun an aus dem Spiel zu lassen.

Könnten wir uns bitte darauf einigen, dass mein Hund aufgrund seiner Erkrankung auch öfter mal ein anderes Verhalten an den Tag legt, also unsicherer ist?

Ansonsten bitte.. . ich schreibe nun nichts mehr über meinen Hund (wer ihn in der Realität kennenlernen will, kann dies ja tun, ein paar wirklich sehr nette User kenne ich ja mittlerweile)

ersuche ich, meinen Hund von nun an aus dem Spiel zu lassen.

Ja super !! das wäre schön wenn du künftig den Aaron nicht immer als Beispiel brächtest ! :)

Obwohl gesetzestreu, wäre mir in diesen Fall das Gesetz wurscht, wenn mein Hund einen Einbrecher beißen würde, der in meinem Haus steht.. Mit den Konsequenzen könnte ich leben.. ;)

Ja mir auch ;) Auf jeden Fall besser, als wenn mir ein Einbrecher ev. eins über die Rübe zieht...:p

Meine Schäferhündin ist extrem menschenfreundlich, auch bei Fremden...überall, aber ich bin mir ganz sicher, sie würde mich verteidigen, wenn jemand in böser Absicht reinkäme.

Unser Neuzugang Diego freut sich über jeden Besuch...auch völlig Fremde mag er...solange ich sie reinlasse. Ist das nicht der Fall, stellt er...und zwar so richtig bös...er beisst nicht oder sowas, aber derjenige kommt keinen Schritt weiter...wohlgemerkt bei Fremden, Bekannte könnten uns das Haus ausräumen (oder was reinstellen...je nachdem :D )

Gemeldet wird nur von der Hündin, er lässt sich ab und zu mitreissen, aber meistens läuft er nur ganz ruhig eine Runde ums Haus...Zaunkläffer sind beide nicht wirklich, ausser wenn ihre speziellen Hundefeinde vorbeigehen...aber damit können ich und meine Nachbarn leben.

@ tunixgut: du hast dir jetzt aber ordentlich Arbeit gemacht ! :D

nö stand alles im sportschutzthread :D
hätte ich nicht ungefähr Ahnung gehabt, wo ich das gelesen hätte, hätte ichs eh gelassen.

@c&a
war diesmal echt kein Vorwurf, nur die Erklärung, warum ich geschrieben habe, dass Aaron sein Leben öfter verteidigt (jetzt ganz egal warum, oder ob das aus irgendeiner Sicht gerechtfertigt ist, oder nicht)

Oben