Laut TA doch kein Golden Retriever - was sonst ???

:D:D:D:D Mix meinte ich nicht Mis:D:D:D:D

Ach weißt, mir ist das wurscht, ob Mis :D oder Mix oder reinrassig, ich stell solche Fragen eigentlich nicht und schon gar nicht in der Schnupperstunde, es sei denn, der Hund würde verwahrlost oder krank ausschauen und das tut er definitiv nicht! Ihr kümmert Euch gut um ihn, er ist aufgeschlossen und braucht nicht lang, um mit der Bombe an neuen Eindrücken fertig zu werden. Seine Hinterbeine werden wir extra "bearbeiten". Aber diese leichte Schwäche kommt oft vor bei Hunden, die nicht viele verschiedene Untergründe und Kletter-und Krabbelmöglichkeiten hatten (wies halt leider bei "komerziellen Vermehrern" vorkommt). Jetzt ist er aber da und mich haben die vielen Fragen, die Du hattest (und hoffentlich noch hast) sehr gefreut, weil das ehrliches Interesse zeigt und das ist IMMER gut. Übrigens sind die Übungen, die Du hinterfragt hast auch sehr gut für seine Gymnastik geeignet.
Ich freu mich auch schon, wenns wieder losgeht! Und Lachskeks nicht vergessen :D

LG
Ulli
 
Ist es hier normal, wenn Jemand bez. Rasse anfragt, dass dieses Ausgeschlachtet wird und mit der Keule geschwungen wird, na Mahlzeit.
Etwas sehr verwirrend für so manchen HH und es kann doch nicht sein, dass hier doch tatsächlich Leute gibt die einen Welpen unnötig eine Nakose verabreichen wollen um die noch nicht ausgereiften Knochen wegen einen HD Röntgen extrem ziehen zu lassen. Richtig erkennen, kann der TA erst mit einen Jahr. Alles andere ist Blödsinn.
 
:D:D:D:D auf die Steht er :D:D:D
Nach der Stunde schaute er mir das TF nicht mehr an, jetzt stell ich um auf Wolfsblut muss nur noch schauen welches. Da arbeite ich noch fest daran. Lg N.

Gscheiter Hund! Wolfsblut klingt nach einer guten Entscheidung. Ich nehm das auch manchmal, wenn wir ausführliche Futtersuchspiele machen und ich nicht Unmengen an Fleisch durch den Wald schleppen will.
 
Ich glaub Husky hat ihren Text irgendwo gespeichert und kopiert ihn ins Wuff, sobald sie Lykaon riecht.. Langsam nervt es und überlesen kann man es leider auch nicht...
 
Ich habe keinen Golden und kenne mich auch nicht wirklich mit der Rasse aus, aber für mich als Laie sieht er schon sehr nach Goldie aus. :)

@Husky: Könntest du vielleicht versuchen etwas deutlicher zu schreiben!? Ich finds immer sehr mühsam deine Beiträge zu entziffern.
 
Ich glaub Husky hat ihren Text irgendwo gespeichert und kopiert ihn ins Wuff, sobald sie Lykaon riecht.. Langsam nervt es und überlesen kann man es leider auch nicht...

Besser, als irgendjemand, der die Geschichte nicht kennt, fällt auf den vermeintlichen "Experten"rat rein (und denkt sich hinterher noch, dass er doch umbedingt Mixhunde "züchten" will, weil Züchter ja so böse Menschen sind, und Mischlinge ja immer gesund sind)
 
Besser, als irgendjemand, der die Geschichte nicht kennt, fällt auf den vermeintlichen "Experten"rat rein (und denkt sich hinterher noch, dass er doch umbedingt Mixhunde "züchten" will, weil Züchter ja so böse Menschen sind, und Mischlinge ja immer gesund sind)

Soweit ich gelesen habe hat Lykaon geschrieben, dass der Hund untersucht gehört!! Wo hat sie denn hier geschrieben, dass der Hund sicher gesund ist und mit ihm gezüchtet gehört?
 
Ich glaub Husky hat ihren Text irgendwo gespeichert und kopiert ihn ins Wuff, sobald sie Lykaon riecht.. Langsam nervt es und überlesen kann man es leider auch nicht...

Du es gibt eine Ignore Funktion wnen dich was nervt, halte ich auch so. Nein ich habe den Text NICHT gespeichert, aber wenn immer wieder geschrieben wird, Vorsorgeuntersuchung mit Narkoserisko am besten schon mit 5-6 Monaten, nur weil der eigenen Hund hochgradig gefährdet war und sich alle Warnungen als Wahrheit herausstellten, dann wird man diesen Unsinn richtig stellen. Noch dazu wenn der Halter dan eine goldimplantierte Hüfte als C - Hüfte abtut. Kein vernünftiger Mensch setzt einen nicht gefährdetem Hund, unnötigem Narkoserisiko und unnötigen Röntgenstrahlen aus. Und natürlich auch die Warnung was passiert wenn man eine Hündin mit HD Problemen hat udn diese werfen lässt trotz allen Warnungen. Und wneenn diese Person dann noch stets übe rgesunde Mixe und kranke Rassehunde schreibt dann gehört dies richtig gestellt und wenn es sein muss in jedem Tread von ihr. Nicht weil man dan die Wahrheit von ihr hören würde, und sie zum Nachdenken zu bewegen, nein das kann sie nicht, abe rum Laien zu warnen vor solchen "Experten" Wenn dich solch vernünftige Warnungen stören, nimm halt die Ignorefunktion.
 
Zur eigentlichen Frage: Die Mutterhündin sieht auf den ersten Blick nach einer sehr hübschen, dunklen, schlanken GR-Arbeitslinie aus.
Der Welpe ebenso.
Meinen Schwarzen erkennt auch keiner als reinrassigen Labrador, weil er keine 40 Kilo Show-Tonne ist und einen schmalen Kopf hat :)

LG Stephi
 
Du es gibt eine Ignore Funktion wnen dich was nervt, halte ich auch so. Nein ich habe den Text NICHT gespeichert, aber wenn immer wieder geschrieben wird, Vorsorgeuntersuchung mit Narkoserisko am besten schon mit 5-6 Monaten, nur weil der eigenen Hund hochgradig gefährdet war und sich alle Warnungen als Wahrheit herausstellten, dann wird man diesen Unsinn richtig stellen. Noch dazu wenn der Halter dan eine goldimplantierte Hüfte als C - Hüfte abtut. Kein vernünftiger Mensch setzt einen nicht gefährdetem Hund, unnötigem Narkoserisiko und unnötigen Röntgenstrahlen aus. Und natürlich auch die Warnung was passiert wenn man eine Hündin mit HD Problemen hat udn diese werfen lässt trotz allen Warnungen. Und wneenn diese Person dann noch stets übe rgesunde Mixe und kranke Rassehunde schreibt dann gehört dies richtig gestellt und wenn es sein muss in jedem Tread von ihr. Nicht weil man dan die Wahrheit von ihr hören würde, und sie zum Nachdenken zu bewegen, nein das kann sie nicht, abe rum Laien zu warnen vor solchen "Experten" Wenn dich solch vernünftige Warnungen stören, nimm halt die Ignorefunktion.

Du nein, die Ignorfunktion löst in mir einen Brechreiz aus, damit komm ich nicht klar, hat aber was mit meiner Einstellung zutun, somit uninteressant.

Es stört mich auch nicht, wenn du anderer Meinung bist als sie, wie in diesem Thread bezogen auf Narkoserisiko usw, ABER es stört, wenn man IMMER das gleich lesen muss bezüglich ihrem Wurf und ihrer Einstellung. Sie hat hier nichts von all dem geschrieben, bloss, dass sie Erfahrungen hat mit dieser Untersuchung usw.

Hättest du jetzt nur geschrieben, dass du ebenfalls Erfahrungen hast und die ganz anders aussehen, ok, dann wäre es ein Austausch gewesen, aber nein, das machst du nicht. Du rollst die ganze Geschichte immer und immer wieder auf.
 
naja...tendenziell sind schon die Leute die um viel Geld vom Züchter kaufen eher die, die sich lang vorher umschauen und informieren, was sie zumindest zu Beginn schon oft zu "besseren" Plätzen macht. Der "typische" Willhaben-Käufer möchte halt eher möglichst schnell einen Hund, ziemlich egal woher und billig darf er auch gern sein....
Natürlich können auch die mit der Zeit dazulernen und ganz, ganz tolle Hundehalter werden, und lieb haben werden sie Hund natürlich auch, zumindest die meisten.

Tut mir leid, aber da kann ich aus Erfahrung widersprechen. Ich kenne einige, die sich nur die teuersten Hunde (und die gerade "in" waren) holen und damit nur angeben. Nach kurzer Zeit stellt sich raus, dass es ein "Alpha-Tier" ist, man gibt es ab, weil nicht erziehbar (bzw. es erzieht sich nicht selbst, obwohl die Elternteile super sind, die Kinderstube 1a war) und holt sich das nächste Ausstellungsstück.

Gruß Maria
 
Tut mir leid, aber da kann ich aus Erfahrung widersprechen. Ich kenne einige, die sich nur die teuersten Hunde (und die gerade "in" waren) holen und damit nur angeben. Nach kurzer Zeit stellt sich raus, dass es ein "Alpha-Tier" ist, man gibt es ab, weil nicht erziehbar (bzw. es erzieht sich nicht selbst, obwohl die Elternteile super sind, die Kinderstube 1a war) und holt sich das nächste Ausstellungsstück.

Gruß Maria

Ich glaub, es gibt in jede Richtung Extreme!
Einerseits die, die alles toll finden, was teuer genug ist und womit man am besten angeben kann - siehe Teacup-Hunde derzeit! - und andererseits die, die überall nur sparen, auch bei der Anschaffung und der Haltung des Hundes.

Die breite Masse wird wohl dazwischen liegen und da gibts eben auch noch die Rausreißer "Sucht guten Züchter und informiert sich gründlich" und "Spontankauf, weil im Internet/Tierhandlung soooooooooo süßen Welpen gesehen". Beide wollen sicher nur das Optimum für ihr Tier und wenns mal DA ist, ist es zu spät den letzteren zu "schimpfen".

Letztendlich hilft nur Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung! Blöd ists nur, daß man ja nicht ALLE mit dem Thema vollschwatzen kann (da wird mal wohl recht einsam mit der Zeit, weil keiner mehr einen einladen will), man aber vorher auch nicht weiß, wer sich ein Tier SPONTAN zulegen will.

Sauer bin ich einzig und allein auf die ersten beiden Extreme und diejenigen, die bereits aufgeklärt SIND und TROTZDEM einen Hund vom "Hobbyzüchter" kaufen. Und das passiert meistens noch nicht mal aus Kostengründen, sondern weil diejenigen JETZT und SOFORT einen Hund wollen und die guten Züchter eben Wartezeiten haben, weil sie die Hunde eben meistens erst belegen, wenn sie bereits eine gewisse Anzahl Käufer HABEN! Und da denk ich mir immer: wieso kann ich auf ein LEBEWESEN, das mit mir etliche JAHRE verbringt, nicht auch ein paar Monate warten???

Kathi (die auch mal wen kannte, der das "tollste" Pferd hatte - bis sie erfahren hat, daß ein anderes im Stall teurer war, da wars dann auf einmal auch nicht mehr gut genug :mad:)
 
*gg* Melanie du hast auch Huskys da ist es vorher nicht notwendig.
Naja ob Sakari so reinrassig ist kann ich ja nicht sagen. Kannte ja nur die Mama. Die Kleine sieht aus wie ein Malamute:D
So fertig mit OT.
Ich kenne mich leider bei den Retrievern überhaupt nicht aus und deswegen meine Frage, war absolut kein Angriff gegen irgendwen gerichtet.
Bin halt ein sehr neugieriger Mensch:p
 
Weit du wen es bei deiner Rasse so ist, sehr traurig. Aber damit auf alle umzumünzen ist etwas kleinkariert. Wirr haben bei den nordischen die härteste ZO in ganz Europa und bestens untersuchte Hunde. Ich habe über 70 Hunde ezüchtet woo genau einer eider wirklich eine Erbkrankheit hatte und natürlich sofort reagiert wurde ( Verursacher au sder Zucht, sämtliche Geschwister und Halbgeschiwster, der verursachenden Hündin) Korregiere ich aber sindei den von dir genannten Rassen nicht die Gesundheitsuntersuchungen minimal? Vielleicht sollte man das zuerst immer ei seiner Wunschrasse beachten.


***Ich münze nicht auf "ALLE" um .... und ja, dem Husky hat es wahrscheinlich gut getan, eine der strengsten ZO zu haben. Auch die Hovawarts hatten oder haben eine, ebenso die Eurasier, aber es gibt ausser den Settern noch so einige Rassen, die ebenso schlecht "versorgt" sind, wo ZO´kaum vorhanden sind und sich die "Züchter" einen feuchten Kehrricht darum kümmern, mehr herauszuholen durch z. B. gesundheitliche Tests, schon zum Wohle ihrer eigenen Hunde, sondern lieber den Weg des geringsten Widerstands gehen.

Die Crux der Problematik, warum so etliche Leute sich lieber einen "günstigen" Hund vom "Vermehrer" suchen, ist ja die, dass viele HH einerseits ziemlich unwissend, ahnungslos, kaum mit Wissen um allfällig mögliche genetische Defekte, Krankheiten beschlagen sind, wenn sie sich einen Hund zugesellen wollen. Aber eben überzogene Preise für einen Hund, der nicht mehr können sollte, als ein netter, lieber, führiger Begleithund zu sein, € 1500,-- hinzulegen. DAS kriegt man mit gleichviel Glück auch schon beim "Vermehrer" oder halt "Hobbyzüchter ohne Papiere" ebenso. Aber dafür spart man sich - mit ebenso viel Glück, möglicherweise auch € 1000,--

Und die andere Seite ist die, dass Züchter kaum mit auch möglichen negativen Aspekten der jeweilig angepeilten Rassen herausrücken ... sonst rennen ihnen ja die Käufer davon, meinen sie. Ehrlichkeit, schonungslose Offenheit wäre aber sehr oft sehr von Vorteil, auch dem Käufer gegenüber. Es nützt nix, die Rasse als Kinderllieb und perfekten Familienhund anzupreisen, wenn daneben auch noch zur Debatte steht, dass so manche dieser die Neigung haben, bei zu wenig gezielter sinnvoller Auslastung zu dick zu werden, zu Gelenkkrankheiten zu neigen, und auch noch den Jagdhund in sich versteckt haben. Nur als Beispiel genannt.

Und ja ... auch wenn der Husky einer der gesündesten Hunde ist - und Du Dich nicht immer persönlich angegriffen fühlen solltest;) - denn vom Husky ist hier nicht die Rede ... gerade in diesem Thread braucht man nicht weit schauen, um die momentan (merkwürdiger Weise immer noch) absoluten Modehunde und ihre leider negativen gesundheitlichen Entwicklungen zu sehen. Auch der Gordon Setter steht hier nicht zur Debatte, sondern war nur als Beispiel am Rande angeführt.

Wenn ich mir auf einer größeren österr. Ausstellung 100 Labradore, oder Colllies oder was auch immer ansehe, bekomme ich wohl 75x ein anderes Bild zu sehen. Und da versteigen sich manche da herinnen, auf eine unschuldige Frage hin zu behaupten, angeführter kleiner Golden-Knopf, der noch lange nicht fertig, nicht ausgewachsen, nicht entwickelt, sondern grad noch ein Welpchen, kein Golden wäre und überhaupt ....

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo

Bei Primo hab ich bislang gehört, der wäre ein Bloodhound Welpe (manche Leute erkennen nicht mal, dass der kleine 7kg Knopf überhaupt ein Welpe ist!:eek:), bis zum noch Basset, oder auch Beagle, Schweizer Laufhund usw. Gottseidank hatte ich noch keine Meldung, ich hätte neuerdings einen "Kampfhund" an der Leine. .... Aber diese Bezeichnungen oben kamen allesamt von Leuten, die selbst Rassehunde an der Leine haben.
 
Hättest du jetzt nur geschrieben, dass du ebenfalls Erfahrungen hast und die ganz anders aussehen, ok, dann wäre es ein Austausch gewesen, aber nein, das machst du nicht. Du rollst die ganze Geschichte immer und immer wieder auf.

Nein es reicht nicht, man soll schon wissen das jeman dessen Hund sicher keine HD C Hüfte hat all simmer ins:"Mixe sins so gesund und alles ja nur Vorsorge " sich als EXPERTE ausgibt. Man sollte da auch schon die Realität kennen. :) Meine Mienung, deine mag eine andere sein, akzeptiere ich gerne.
 
***Ich münze nicht auf "ALLE" um .... und ja, dem Husky hat es wahrscheinlich gut getan, eine der strengsten ZO zu haben.

100% ich bin auch zufreiden dass es so ist :)

Auch die Hovawarts hatten oder haben eine, ebenso die Eurasier, aber es gibt ausser den Settern noch so einige Rassen, die ebenso schlecht "versorgt" sind, wo ZO´kaum vorhanden sind und sich die "Züchter" einen feuchten Kehrricht darum kümmern, mehr herauszuholen durch z. B. gesundheitliche Tests, schon zum Wohle ihrer eigenen Hunde, sondern lieber den Weg des geringsten Widerstands gehen.

Das ist so schade, im Endeffekt behindern sie sich ja selbst wenn sie kranke Linien züchten.

Die Crux der Problematik, warum so etliche Leute sich lieber einen "günstigen" Hund vom "Vermehrer" suchen, ist ja die, dass viele HH einerseits ziemlich unwissend, ahnungslos, kaum mit Wissen um allfällig mögliche genetische Defekte, Krankheiten beschlagen sind, wenn sie sich einen Hund zugesellen wollen.

Das stimmt die wenigstem sind über Erbkrankheiten aufgeklärt wenn sie das erste Mal zu uns kommen.

Aber eben überzogene Preise für einen Hund, der nicht mehr können sollte, als ein netter, lieber, führiger Begleithund zu sein, € 1500,-- hinzulegen.

Du meine Kosten auch 1400 und glaub emir bei dem was wir Kosten haben ist DAS noch billig. Ich denke es kommt auch darauf an WAS geboten wird.

DAS kriegt man mit gleichviel Glück auch schon beim "Vermehrer" oder halt "Hobbyzüchter ohne Papiere" ebenso. Aber dafür spart man sich - mit ebenso viel Glück, möglicherweise auch € 1000,--

Tja bei meiner Rasse sicher nicht. Wir haben dan die Anrufe weil der Hund da krank, dort krank,, nicht sozialisiert ist usw. und sollen dann Wunder bewirken.

Und die andere Seite ist die, dass Züchter kaum mit auch möglichen negativen Aspekten der jeweilig angepeilten Rassen herausrücken ... sonst rennen ihnen ja die Käufer davon, meinen sie. Ehrlichkeit, schonungslose Offenheit wäre aber sehr oft sehr von Vorteil, auch dem Käufer gegenüber.

Sehe ich nicht so, ich hatte nicht erst ein Mal Leute da die erstaunt waren dass ich so ehrlich über Plus, aber eben auch Minuspunkte plus Erbkrankheiten der Rasse informiert habe und die eigentlich schon bei einem anderen Züchter waren udn nur noch bei uns so vorbeischaun wollten. Ich denke gerade Ehrlichkeit bringt mehr, schließlich will man Lebensplätze udn nicht den Hund nach 6 Monaten wieder zurück, womöglich noch verkorkst.

Es nützt nix, die Rasse als Kinderllieb und perfekten Familienhund anzupreisen, wenn daneben auch noch zur Debatte steht, dass so manche dieser die Neigung haben, bei zu wenig gezielter sinnvoller Auslastung zu dick zu werden, zu Gelenkkrankheiten zu neigen, und auch noch den Jagdhund in sich versteckt haben. Nur als Beispiel genannt.

Sehe ich auch so, es gehören imme rlal eminuspunkte auch genannt.

Und ja ... auch wenn der Husky einer der gesündesten Hunde ist - und Du Dich nicht immer persönlich angegriffen fühlen solltest;) - denn vom Husky ist hier nicht die Rede ... gerade in diesem Thread braucht man nicht weit schauen, um die momentan (merkwürdiger Weise immer noch) absoluten Modehunde und ihre leider negativen gesundheitlichen Entwicklungen zu sehen. Auch der Gordon Setter steht hier nicht zur Debatte, sondern war nur als Beispiel am Rande angeführt.

Ich weiiß es gibt leider Rassen deren Gesundheit nicht so gut steht, aber eben auch genug andere und das sollte man nicht untergehen lassen.

Wenn ich mir auf einer größeren österr. Ausstellung 100 Labradore, oder Colllies oder was auch immer ansehe, bekomme ich wohl 75x ein anderes Bild zu sehen. Und da versteigen sich manche da herinnen, auf eine unschuldige Frage hin zu behaupten, angeführter kleiner Golden-Knopf, der noch lange nicht fertig, nicht ausgewachsen, nicht entwickelt, sondern grad noch ein Welpchen, kein Golden wäre und überhaupt ....

*gg* Ich werd emich hüten ein Urteil abzugeben, wie gesagt wäre mir bei eienem Billighund auch die Gesundheit eher eine Sorge als ob der Hund nun ein Rassehund, oder ein Rasseähnlicher Hund ist.

Bei Primo hab ich bislang gehört, der wäre ein Bloodhound Welpe (manche Leute erkennen nicht mal, dass der kleine 7kg Knopf überhaupt ein Welpe ist!:eek:), bis zum noch Basset, oder auch Beagle, Schweizer Laufhund usw. Gottseidank hatte ich noch keine Meldung, ich hätte neuerdings einen "Kampfhund" an der Leine. .... Aber diese Bezeichnungen oben kamen allesamt von Leuten, die selbst Rassehunde an der Leine haben.

*gg* na bei meinen war vom Wolf bis zum Schäferhund, Colliemix auch schon alles dabei, am ärgsten war es vorige Woch eim Wildpark Schönbrunn, alle 5 Minuten: Guck die hat eine Wolf an der Leine. Ja, ja wenn ich nen grauen oder schwarzen mitgehabt hätte ok, aber einen hellroten Wolf mit blauen Augen?
 
Oben