Laut TA doch kein Golden Retriever - was sonst ???

Ich bin sicher nicht geizig - hab mir genug zusammen gespart-weil ich eigentich bei 2 Züchtern angemeldet waren, aber auf die war auch kein Verlass:mad:

Oh, auf den bösen Züchter war kein Verlass?
Warum denn nicht?

Und weil man 2 Züchter von ca. 2000 Golden Züchtern in Österreich und nahem Ausland, gehma zum Vermehrer, der sagt er ist ein "Hobbyzüchter"...
Sorry, ich verstehs nicht, tut mir leid...und wie gesagt, würd ich mir lieber um eventuelle Gelenksprobleme Sorgen machen..und nicht ob Mama und Papa wirklich Golden sind...

Übrigens kennt auch nicht jeder TA jeden Typ eines Rassehundes ;)
 
Ja Filou ist top fit. (war mit ihm auf der Vet-Med und bei meinem Tierarzt)
Der "Züchter" hat mir einen Tierarztbesuch bezahlt, damit ich sicher gehen kann das er gesund ist.
Und irre freundlich, kaum verschreckt. Einfach :love:

Er ist jetzt gerade 12 wochen geworden, wiegt 8,5 kilo, Schulterhöhe 37 cm

Ist halt ein bisschen ein zierlicherer Golden, aber auch das sagt noch gar nix über Reinrassigkeit oder Vermischung aus. Lass Dir den süßen Knopf nicht madig machen. Letztendlich hast Du Dein Geld dafür bezahlt, einen gesunden, offenbar auch wesensmäßig fitten Hund gekauft, die Zusicherung, dass beide Elterntiere reinrassig wären und damit solltest Du zufrieden sein. Was er wirklich ist, ein nur im Moment zierlicherer Golden-Welpe oder später doch ein bäriger Golden in Fast-Weiß, oder vielleicht doch ein Mix ... das wird sich erst zeigen, wenn er älter ist. Es gibt kein fixes Bild vom Golden: "So sehen alle Goldens aus und was nicht (ganz) so aussieht, ist kein Golden!", das ist Schwachsinn. Spätestens wenn Du mal Ausstellungen besuchst und Dir verschiedene Rassen ansiehst, merkst Du, dass es wie beim Menschen größere, dünnere, mächtigere, kleinere, zierlichere Typen, mit längeren Schnauzen oder mit kürzeren, bärigeren Köpfen gibt.

liebe Grüße und viel Spaß und Freude mit Deinem Kleinen

Gini, Rodin & Primo
 
ja ich weiß böses willhaben :p

um Willhaben gehts jetzt nicht :p

hab den Herrn auch angerufen und ihm gesagt das der Hund nicht reinrassig ist, er meinte ich kann gerne kommen und einen Bluttest machen - laut ihm: Mutter und Vater (beides Goldi- hab aber nur die Mutter gesehen)

ich werd ihm irgendwann testen lassen um zu wissen was er eigentlich für ein Mischling ist:eek:

ist doch wurscht was er ist - er hat keine Papiere, du hast ihn ja trotzdem gerne, also lass es gut sein - freu dich einfach das er ein lustiger, aufgeweckter kleiner Kerl ist, der auch sehr süss ist :)
 
um beim thema zu bleiben, ich glaub auch nicht dass dein kleiner reinrassig ist. und 100%ig einen goldie drinnen zu sehen würd ich jetzt auch nur wage behaupten, denn meine freundin hat eine "goldie" hündin, aber nur optisch :D denn die mutter ist ein münsterländer/hovi-mix und der vater ein neufundländer-mix und die kleine hat in diesem alter genauso ausgesehen. jetzt ist sie 2 und es glauben immer noch alle sie ist ein goldie, obwohl da nicht mal ein goldie in der nähe war :D

süß ist er und hauptsache gesund.

...auch wenn leider wieder mal ein vermehrer geld verdient hat :(
 
hab ein foto gefunden ..
... der "goldie" der kein goldie ist :D

7066015llk.jpg



Lg
garf
 
hab ein foto gefunden ..
... der "goldie" der kein goldie ist :D

7066015llk.jpg



Lg
garf

Da kann ich aber nur mit ganz viel Phantasie nen GR erkennen.;)

Aber wenn ich bedenke, welche komplett falschen Rassen in meinen Hunden von anderen Menschen schon erkannt wurden!!:D Dass meine Jüngste noch nicht als Mini-Nilpferd betitelt wurde, ist wohl reines Glück.
 
um beim thema zu bleiben, ich glaub auch nicht dass dein kleiner reinrassig ist. und 100%ig einen goldie drinnen zu sehen würd ich jetzt auch nur wage behaupten, denn meine freundin hat eine "goldie" hündin, aber nur optisch :D denn die mutter ist ein münsterländer/hovi-mix und der vater ein neufundländer-mix und die kleine hat in diesem alter genauso ausgesehen. jetzt ist sie 2 und es glauben immer noch alle sie ist ein goldie, obwohl da nicht mal ein goldie in der nähe war :D

Dann hast du keine. Das ist mit Sicherheit ein Golden. Meiner sah genauso aus und ist vom ÖKV ;)

oben wird erklärt, welcher Hund das ist :p:D
 
Natürlich ist es blöd, wenn jemand auf einen solchen üblen Vermehrer-Typen reinfällt, aber jetzt ist der Hund schonmal da und es nützt rein gar nix, dass den Besitzern JETZT Vorwürfe gemacht werden. Einen zweiten werden sie von dort wohl nimmer nehmen und vorher konnte man sie eben offensichtlich nicht erreichen und ihnen die Sache erklären. Der Hund jedenfalls hat genauso das Recht auf liebevolle Betreuung wie jeder andere und da ist es schon besser, meiner Ansicht nach, wenn man die Fragesteller nicht gleich vergrault, sondern ruhig und sachlich erklärt, warum man Hundehändler nicht unterstützen soll. Ihr glaubt gar nicht, wie wenig weit verbreitet die Aufklärung in dieser Hinsicht noch ist.
Ich hab den Filou schon kennengelernt und hab danach ehrlichgesagt auch vom "Golden-Mix" erzählt, aber bis auf eine "ein bissl schwache Hinterhand" hab ich auch nix Ungewöhnliches an ihm feststellen können. Aber das kann und muss man sowieso noch beobachten.
Ich will damit nicht sagen "eh wurscht, nehmts Euch ruhig Hunde vom Vermehrer", aber jetzt ist er eben schon da und da ist es besser, die Leute machen von jetzt an alles (oder das meiste ;) ) richtig und warnen im Bekanntenkreis vor solchen Hundekäufen.
 
Blonde Labrador Welpis sehen auch ähnlich aus?

Ich würde abwarten.. ein Foto zu einem späteren Zeitpunkt sagt meistens mehr aus.

Ich hab hier vor einigen Wochen auch ein Foto von meinem Findelkind eingestellt und ihn begutachten lassen. Es meinten einige gleich "Dackel". Ich selbst und auch meine Tierärztin hätten nicht gedacht das er wirklich ein Dackel wird und jetzt wird er jeden tag ein bisschen mehr dackeliger :D Ich wache morgens auf und frag mich ob er gestern auch schon so lang war.

Naja ich kenn bis jetzt nur etwas "plüschigere" Goldie Welpen und von denen auch nicht sehr viele... Weiss nich wie ich es beschreiben soll..

Mittels Bluttest kann man das feststellen lassen? Oder wie war das gemeint.

Öhm ja wie gesagt.. ohne Papiere ist er ein Mischling, wurscht nach was er mehr oder weniger ausschaut. Aber das ist ja eigentlich egal, er ist jetzt da und du machst das beste daraus, das ist das wichtigste. Hinterher ist man immer gscheiter.. leider.

Ich find das auch immer wieder verwunderlich das es so wenig verbreitet ist. Hier bei uns in der gegend hat grad "jeder" nen welpen. Chihuahuas usw. Wenn man nach der Herkunft der kleinen fragt... : "is von Willhaben" wird dann gesagt.

oooder gespräche: "Ich such nen Hund" - "na schau auf Willhaben"....

Es wird sich wohl nie ändern. Man kann nur immer wieder darauf hinweisen...
 
ja ich hab in von weyersdorf das ist nähe st. pölten.
Und warum kennst du den "Züchter"
Ich hab die Augen sicher nicht zugemacht weil ich hab ihn auf Willhaben gesehen und mich verliebt, und ich suche schon seit 6 monaten. Das war er einfach!!!
Eigentlich will hier nicht angegriffen werden woher ich ihn hab.
Mir ist schon klar wie böse das manche finden - aber wenn ich darüber diskutieren möchte dann hätte ich einen anderen Titel gewählt - also bitte nicht so aggressiv werden :rolleyes:

Vermehrer nicht Züchter. Einen Hund sucht man sich nicht auf Seiten wie auf Willhaben.at :mad:
Und täglich grüsst das Murmeltier. Jeder der einen Hund von Vermehren kauft unterstützt die Qual dieser Tiere und es wird niemals aufhören.


Ja Filou ist top fit. (war mit ihm auf der Vet-Med und bei meinem Tierarzt)
Der "Züchter" hat mir einen Tierarztbesuch bezahlt, damit ich sicher gehen kann das er gesund ist.
Und irre freundlich, kaum verschreckt. Einfach :love:

Er ist jetzt gerade 12 wochen geworden, wiegt 8,5 kilo, Schulterhöhe 37 cm

Dann bete das er gesund bleibt und keine Erbkrankheiten hat, die erst in ein paar Jahren auftreten.
 
Vermehrer nicht Züchter. Einen Hund sucht man sich nicht auf Seiten wie auf Willhaben.at :mad:
Und täglich grüsst das Murmeltier. Jeder der einen Hund von Vermehren kauft unterstützt die Qual dieser Tiere und es wird niemals aufhören.

Da hast Du sicher Recht, aber...


Dann bete das er gesund bleibt und keine Erbkrankheiten hat, die erst in ein paar Jahren auftreten.

... das kann jedem Käufer bei einem Züchter leider auch passieren. Manche tun hier echt so, als ob jeglicher Hund, der vom Züchter ist, auch automatisch gesund ist.

Leider ist dem nicht so.

Dies werden hier im Forum wohl auch einige Züchter-Hundekäufer bestätigen können. Leider.:(


edit
btw; Auch Züchter haben sehr oft Qualzuchten; hier darf ich z. B. an die DSH, MAN und andere Rassen erinnern
 
Zuletzt bearbeitet:
ausschauen tut er süß, aber für mich hat der Hund einen zu schmalen Kopf für einen Golden...aber Golden schauen so unterschiedlich aus, das man daran nicht wirklich festlegen kann, ob der Hund nun reinrassig ist oder nicht...

Zum Thema Vermeher...seuftz..sag ich nix...ist eh schon zu spät jetzt,..:(:(
 
ausschauen tut er süß, aber für mich hat der Hund einen zu schmalen Kopf für einen Golden...aber Golden schauen so unterschiedlich aus, das man daran nicht wirklich festlegen kann, ob der Hund nun reinrassig ist oder nicht...

Zum Thema Vermeher...seuftz..sag ich nix...ist eh schon zu spät jetzt,..:(:(

Schau Dir mal 100 Bilder von GR-Welpen an. Da sehen 99,9% schon anders aus, als der von der TE. Sagt jetzt einer, der sein Leben lang mit GR zu tun hat.

Eventuell ist ein Goldenmix in einem unbeaufsichtigten Moment auf die Mama rauf in der sog. Hobbyzucht.
 
Natürlich ist es blöd, wenn jemand auf einen solchen üblen Vermehrer-Typen reinfällt, aber jetzt ist der Hund schonmal da und es nützt rein gar nix, dass den Besitzern JETZT Vorwürfe gemacht werden. Einen zweiten werden sie von dort wohl nimmer nehmen und vorher konnte man sie eben offensichtlich nicht erreichen und ihnen die Sache erklären. Der Hund jedenfalls hat genauso das Recht auf liebevolle Betreuung wie jeder andere und da ist es schon besser, meiner Ansicht nach, wenn man die Fragesteller nicht gleich vergrault, sondern ruhig und sachlich erklärt, warum man Hundehändler nicht unterstützen soll. Ihr glaubt gar nicht, wie wenig weit verbreitet die Aufklärung in dieser Hinsicht noch ist.
Ich hab den Filou schon kennengelernt und hab danach ehrlichgesagt auch vom "Golden-Mix" erzählt, aber bis auf eine "ein bissl schwache Hinterhand" hab ich auch nix Ungewöhnliches an ihm feststellen können. Aber das kann und muss man sowieso noch beobachten.
Ich will damit nicht sagen "eh wurscht, nehmts Euch ruhig Hunde vom Vermehrer", aber jetzt ist er eben schon da und da ist es besser, die Leute machen von jetzt an alles (oder das meiste ;) ) richtig und warnen im Bekanntenkreis vor solchen Hundekäufen.

meiner meinung nach fällt man auf SOLCHE vermehrer nicht rein, weil man sieht ja, dass dort nicht alles ok ist.
normalerweise denk ich mir auch immer, warum das notwendig ist, wenn man auf neue foris so losgeht, aber gerade bei diesem vermehrer seh ich einfach sofort rot.
wie du bereits geschrieben hast, ist es gut, dass sie sich wenigstens jetzt mühe gibt und alles für den hund macht.
ich kenne noch 2 leute, die bei uns am hundeplatz sind, die einen hund von dort haben und wirklich ein super platz sind.
 
Oben