Laut TA doch kein Golden Retriever - was sonst ???

meiner meinung nach fällt man auf SOLCHE vermehrer nicht rein, weil man sieht ja, dass dort nicht alles ok ist.
normalerweise denk ich mir auch immer, warum das notwendig ist, wenn man auf neue foris so losgeht, aber gerade bei diesem vermehrer seh ich einfach sofort rot.
wie du bereits geschrieben hast, ist es gut, dass sie sich wenigstens jetzt mühe gibt und alles für den hund macht.
ich kenne noch 2 leute, die bei uns am hundeplatz sind, die einen hund von dort haben und wirklich ein super platz sind.

Du hast völlig recht! Wenn man nur ein bissl sensibilisiert ist und dann diese "Hallen" sieht, kann man eigentlich nurmehr umdrehen und gehen, aber leider ist das eben noch nicht allgemeines Gedankengut. Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was ich manchmal für Sachen hör am Hundeplatz. Aber den Hunden, die schon da sind, bringt das genau gar nix, wenn ich da die Keule auspacken würd. Vorher fragen ja leider die wenigsten.
Aber gerade in diesem Fall hab ich eigentlich einen sehr guten Eindruck von den Leuten und hoff das allerbeste!

meiner meinung nach fällt man auf SOLCHE vermehrer nicht rein, weil man sieht ja, dass dort nicht alles ok ist.
normalerweise denk ich mir auch immer, warum das notwendig ist, wenn man auf neue foris so losgeht, aber gerade bei diesem vermehrer seh ich einfach sofort rot.
wie du bereits geschrieben hast, ist es gut, dass sie sich wenigstens jetzt mühe gibt und alles für den hund macht.
ich kenne noch 2 leute, die bei uns am hundeplatz sind, die einen hund von dort haben und wirklich ein super platz sind.

Ja Entschuldigung bitte, weshalb sollen Hunde von den Käufern eines Vermehrers keinen besseren Platz/Pflege/Liebe bekommen, als Käufer eines Hundes von Züchtern?????????:rolleyes::rolleyes:

Jeder HH, der seinen Hund liebt, liebt ihn doch wegen seiner Eigenart, und nicht weil "ich bin gekauft von nem Super Züchter"; und wie schon gesagt, auch ein Züchter bietet keine 100%-ige Sicherheit

Zuletzt bearbeitet:
Ja Entschuldigung bitte, weshalb sollen Hunde von den Käufern eines Vermehrers keinen besseren Platz bekommen, als Käufer eines Hundes von Züchtern?????????:rolleyes::rolleyes:

Jeder HH, der seinen Hund liebt, liebt ihn doch wegen seiner Eigenart, und nicht weil "ich bin gekauft von nem Super Züchter"; und wie schon gesagt, auch ein Züchter bietet keine 100%-ige Sicherheit

naja...tendenziell sind schon die Leute die um viel Geld vom Züchter kaufen eher die, die sich lang vorher umschauen und informieren, was sie zumindest zu Beginn schon oft zu "besseren" Plätzen macht. Der "typische" Willhaben-Käufer möchte halt eher möglichst schnell einen Hund, ziemlich egal woher und billig darf er auch gern sein....
Natürlich können auch die mit der Zeit dazulernen und ganz, ganz tolle Hundehalter werden, und lieb haben werden sie Hund natürlich auch, zumindest die meisten.

Auf dem ersten Bild sieht die Schnauze irgendwie schmal und lang aus. Also nicht ganz so ...... goldenmäig :D

Hm, schwer zu sagen, wer der Papa war. Aber ein hübscher Kerl isses.

Was mich leider immer wieder ankotzt: Es wurde gefragt, nach welcher Rasser der Hund aussieht.
Ganz wenige User haben es geschafft, die Frage zu lesen und eine entsprechende Antwort zu geben.
Dafür haben umso mehr Leute versucht, dem TE zu erklären, dass willhaben schrecklich ist, dass der Hund von einem Vermehrer kommt; dass er doch hoffentlich keine Probleme mit den Gelenken hat (da ja vom Vermehrer) usw. usw.

Stellt man in einem anderen Unterforum z.B. eine Frage zu seinem Trockenfutter, kriegt man unzählige Antworten, dass die Marke schlecht ist oder man doch barfen sollte.

Die Leute, die hier schreiben, haben sicher schon vom Barfen gelesen und wissen, dass es Züchter und Vermehrer gibt.
Nun haben sie sich aber für eine Version entschieden - und werden dafür immer wieder korrigiert oder sogar angegriffen. Das ist echt zum Kotzen :mad:

Ich bin selbst zufriedener Barfer, habe Hunde aus dem Tierschutz. Trotzdem kann ich damit leben, dass andere Leute einen Hund vom Nachbarn kaufen und ihm Trockenfutter geben.
Wieso kriegen das so viele nicht hin? Echt traurig ....

Ja Entschuldigung bitte, weshalb sollen Hunde von den Käufern eines Vermehrers keinen besseren Platz bekommen, als Käufer eines Hundes von Züchtern?????????:rolleyes::rolleyes:

das war jetzt nicht so gemeint. ich wollte damit eher sagen, dass die TE trotzdem ein guter HH sein kann.
wie ich weiter oben bereits erwähnt habe, haben wir auch einen hund von einem vermehrer und wir sind mit sicherheit ein guter platz ;)

naja...tendenziell sind schon die Leute die um viel Geld vom Züchter kaufen eher die, die sich lang vorher umschauen und informieren, was sie zumindest zu Beginn schon oft zu "besseren" Plätzen macht. Der "typische" Willhaben-Käufer möchte halt eher möglichst schnell einen Hund, ziemlich egal woher und billig darf er auch gern sein....
Natürlich können auch die mit der Zeit dazulernen und ganz, ganz tolle Hundehalter werden, und lieb haben werden sie Hund natürlich auch, zumindest die meisten.

Na da bin ich wohl der Nichtblonde aber doch blauäugige HH, der mit seinen Tieren, egal ob vom Züchter (obwohl fast alle meine doggys davon stammen), immer das Gute im Menschen sieht. Meine Nichtzüchter-Hunde werden genauso geliebt und versorgt wie die Züchterhunde:)

Wenn ich an den Threat von dieser Frau mit dem AB denke (Züchterhund) wird mir heute noch kotzübel.:mad:

@Schnuffi04: Kriegst ein "gefällt mir" von mir und ich nehm mich selber auch gleich bei der Nase :)

Also: er schaut schon aus wie ein Goldenwelpe, nur zarter und mit längeren Beinen und irgendwie wirkt er "reifer" als Goldenwelpen (zumindest die aus den Showzuchten, die ich kenn) in diesem Alter. Ist wirklich schwer zu sagen, aber falls der Papa kein sehr zarter, sehr sportlicher Goldenrüde ist, dann ist er wohl ein Goldenmix-Mix :o

Meine Nichtzüchter-Hunde werden genauso geliebt und versorgt wie die Züchterhunde:)

das glaub ich dir aufs Wort, habe keinen Zweifel:) Ich sagte ja "tendenziell";)

Und der Vollständigkeit halber...ich habe ja selbst ein Hoppala-Produkt vom Land. Ich hab mir damals sehr, sehr wenig Gedanken gemacht. Und da und dort über die Jahre dazugelernt.

Apropos, und um nicht ganz OT zu sein, eine Schwester von meiner Lena sah als Baby ziemlich ähnlich aus, wie ein schlanker Goldie. Soweit ich weiß haben in der Familie ein Windhund und ein paar Jagdhundmischlinge mitgespielt.

das war jetzt nicht so gemeint. ich wollte damit eher sagen, dass die TE trotzdem ein guter HH sein kann.
wie ich weiter oben bereits erwähnt habe, haben wir auch einen hund von einem vermehrer und wir sind mit sicherheit ein guter platz ;)

Schön, dass wir beide das auch so sehen.

Ich habe/hatte immer Hunde, die beiden Fraktionen angehörten. Alle liebe /liebte ich gleich.

Ist doch wurscht, woher der Liebling kommt.;)
Und ganz ehrlich, bis heute konnte ich (40 J.) noch nie feststellen, dass ein Züchterhund gesünder war.

NEIN!!! Ist es nicht!!!
Ich werde noch wahnsinnig.. Immer dieser "§$"%%&$& Satz!!! :mad:

http://www.hinsehen-statt-wegschauen.de/
http://www.animal-coach.de/images/Jante.jpg
http://www.retriever-in-not.de/index.php?id=334
---
Diese Labihündin wurde als Gebärmaschine missbraucht. Ihr Gesäuge war so ausgezerrt.. Beim Pinkeln lag das Gesäuge in der Urinlacke.
Damit sie beim liegen nicht auf ihren Gesäuge lag, musste diese Hündin eine eigene Technik fürs hinlegen entwicklen.

pict1492jk5.jpg

pict1544jq9.jpg

pict1696kd4.jpg

Starker Haarmilbenbefall und Schuppen.

Kinn stark vernarbt und teilweise mit blutigen Wunden.

Die Ohren - durch ständige Kratzattaken, hervorgerufen durch extrem starken Ohrmilbenbefall:
links: Blutohr mit hühnereigroßer Blutblase- rechts: fleischig gewordenes Ohr, extremer Ausfluss

Gerissene Fußballen, an allen Beinen Liegeschwielen.

Stark gerötete und heiße Haut zwischen den Schenkeln.

Diagnostizierte Ellenbogendysplasie, deformierte Hinterbeine.

Nach einigen Tagen wurde eine ständige Feuchtigkeit zwischen den Gesäugelappen bemerkt:
der zuletzt durchgeführte Kaiserschnitt öffnete sich wieder. Fäden guckten aus der Haut heraus.

In einer schnell erfolgten 3,5-stündigen Operation wurde sie kastriert und der Großteil des Gesäuges entfernt.
Eine Darm-/Gebärmutterverwachsung kam erschwerend hinzu.

Am 16.09.2005 zweite große Operation, durchgeführt von diesmal 2 Ärztinnen gleichzeitig, Dauer: wieder über 3 Stunden,
Entfernung der verbliebenen ca. 5 cm langen Brustwarzen wegen Verletzungs- und Entartungsgefahr.
Ausschälen der Ohren beidseitig und Erweiterung des Gehörganges, um einen besseren Abfluss der Sekretion zu erreichen.

Die Bilanz einer Hündin, die jahrelang als Gebärmaschine missbraucht wurde.
Durch die verantwortungslose Vermehrung wurde nicht nur die Gesundheit und die Lebensqualität
dieser Hündin ruiniert, es wurden auch fünf Jahre lang mindesten zweimal im Jahr Welpen geworfen
und an ahnungslose Menschen verkauft, die mit relativ großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls
an der Erbkrankheit Ellbogendysplasie leiden werden, die bein den Hunden Schmerzen verursachen
und ihre Lebensqualität nachhaltig beeinträchtigen wird.
Dass hohe Tierarztkosten anfallen, versteht sich von selbst.
Wer kann aufgrund dieser Bilder noch mit ruhigem Gewissen einen „Billigwelpen“ kaufen?
Solange es aber diese "Billig"-Welpenkäufer gibt, wird das Elend dieser Hündinnen nicht aufhören.
Quelle: Retriever-Netzwerk.de

Und es hat nicht aufgehört. Dieser Fall ist aus dem Jahr 2006. Es wird weiter vermehrt und weiter vermehrt werden.

@ irish, prinzipiell seh ich das (wie so oft) so wie du. hier glaub ich aber, dass gemeint war, dass es wurscht ist, woher der hund kommt, er wird gleich geliebt...

... das kann jedem Käufer bei einem Züchter leider auch passieren. Manche tun hier echt so, als ob jeglicher Hund, der vom Züchter ist, auch automatisch gesund ist.

Leider ist dem nicht so.

Dies werden hier im Forum wohl auch einige Züchter-Hundekäufer bestätigen können. Leider.:(

edit
btw; Auch Züchter haben sehr oft Qualzuchten; hier darf ich z. B. an die DSH, MAN und andere Rassen erinnern

Ja, auch unter den anerkannten Züchter gibt es schwarze Schafe. Streite ich nicht ab. Aber wieviele sind das? Und wieviele Vermehrer gibt es? Es gibt weit mehr Vermehrer.
Egal ob von einem Vermehrer oder von einem anerkannten Züchter der seine Hunde schlecht hält und die Welpen in einen Drecksloch aufwachsen.
Wer sich einen Hund von dort holt unterstützt dies. Ohne die Eltern und das Umfeld gesehen zu haben, von dort kauft man sich keinen Hund. Und wenn es noch so grausam dort ist.

@TE:

Früher mal sahen Golden Retriever schlanker aus. Nicht wie schwach mit Wasserstoff blondierte Bären.

Egal ob der Hund dem Standrad restlos entspricht oder nicht: Sei froh und glücklich, wenn er nicht so klobig wird, wie die meisten Goldis mittlerweile leider sind.

Oben wurde angesprochen, dass der Hund Gelenksprobleme bekommen könnte. Ja, könnte er. (Können ÖKV-Hunde auch. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gar so gering.)

Jedes Dekagramm, dass er NICHT wiegt und jeder Millimeter, den er gegenüber zu einem Standard-Goldenretriever zu schmal ist, wird ihm in diesem Fall zugute kommen und ihm helfen, beschwerdefrei zu bleiben.
Lass eine Frühdiagnostik machen und die Gelenksentwicklung vom Profi überwachen. Ist bei einem Retriever (egal woher) immer eine gute Idee.

Ansonsten: Hübscher Hund, viel Freude damit. Wir hatten einen Goldie-Collie-Mischling in der Nachbarschaft, der ähnlich aussah wie dein Hund. Bekam 26 Kilo Endgewicht und war knapp über kniehoch.

Dann hast du keine. Das ist mit Sicherheit ein Golden. Meiner sah genauso aus und ist vom ÖKV ;)
Der ÖKV züchtet Golden aus Hovawart-Neufundländermischlingen mit weißen Abzeichen im Gesicht??? :eek::eek:

Bitte sag mir, daß du den Beitrag NICHT ernst gemeint hast. Denn wenn ein Goldie SO aussieht, dann ist alles, was ich über Goldies weiß, ziemlich falsch.

Kathi (die allerdings annimmt, daß sich Historicus aufs falsche Bild bezieht)

Der ÖKV züchtet Golden aus Hovawart-Neufundländermischlingen mit weißen Abzeichen im Gesicht??? :eek::eek:

Bitte sag mir, daß du den Beitrag NICHT ernst gemeint hast. Denn wenn ein Goldie SO aussieht, dann ist alles, was ich über Goldies weiß, ziemlich falsch.

Kathi (die allerdings annimmt, daß sich Historicus aufs falsche Bild bezieht)

stimmt, muss mich korrigieren: meiner hatte eine größere Nase und keine Sommersprossen :)

Schön, dass wir beide das auch so sehen.

Ich habe/hatte immer Hunde, die beiden Fraktionen angehörten. Alle liebe /liebte ich gleich.

Und ganz ehrlich, bis heute konnte ich (40 J.) noch nie feststellen, dass ein Züchterhund gesünder war.

Tja, ich kann dir nur von der TA-Seite her sagen, daß es SEHR WOHL einen Unterschied macht!
Bei den Züchtern gibts sicherlich Vermehrer, denen auch viel egal ist, aber zumindest in Österreich brauchen Goldies einen guten HD-Wert, daß sie zur Zucht zugelassen werden.
Ich hab schon Röntgenbilder von "Goldies" (ohne Papiere oder mit irgendwelchen Ostblockkaszetteln) gesehen, die im Alter von 1-2 Jahren nicht mal mehr ansatzweise erkennbare Hüftgelenke hatten!
Auf der Vetmed gibts das Satzl: "Ein Goldie ist ein teurer Hund: entweder beim Züchter oder beim TA!"

Wieviele Goldies vom VERMEHRER kennst du wirklich und zu wie vielen davon hast du genug Kontakt, um beurteilen zu können, wie gesund sie wirklich sind?

Klar gibts immer wieder die 90jährigen Kettenraucher, sprich uralte, pumperlgsunde Vermehrerhunde und auch kranke Hunde vom verantwortungsvollem Züchter, denn Zucht ist IMMER ein Glücksspiel! Aber ein GUTER Züchter wird so einen Wurf nicht wiederholen, dem Vermehrer ist das nicht nur schnuppe, er weiß davon auch nichts, weil ihn der Käufer nicht mehr interessiert, wenn er Geld in der Hand hat! Und so fallen beim guten Züchter vielleicht 5 kranke Welpen und beim Vermehrer 50-100 aus der Hündin.

Daß es auch genug Züchter im Rahmen der FCI gibt, die für MICH unter "Vermehrer" fallen, ist wieder ein anderes Kapitel. Aber für mich macht einen guten Züchter eben mehr aus, als ein Blatt Papier von einem Verein. Dafür bin ich auch gewillt mal 1000km zu fahren, um einen Hund zu holen und Monate zu warten, wenns grad keinen "passenden" gibt. Denn ich will meinen Hund ja auch länger als nur ein paar Monate haben.

Kathi (die aber auch recht restriktiv bei solchen Sachen ist)

Also ich wurde schonmal ausgelacht, weil ich beim Züchter gekauft habe obwohl ich weder ausstellen gehe noch selber züchten möchte. :rolleyes:

"Ich brauch keine Papiere, is der Hund dann billiger?"

Blöder Vergleich jetzt, aber welches Auto kaufst du:
Das von dem du weißt wer der Vorbesitzer ist, wieviele km es drauf hat, ob es ein volles Serviceheft hat oder das Billige, von dem du nix weißt außer wie die Farbe ausschaut und wie sich der Fahrersitz anfühlt, aber kosten tuts nur die Hälfte.
Mit dem ersten fährst du vielleicht viele Jahre, der letzte schaffts eventuell nur bis zur nächsten Werkstatt.

Und zum Aussehen: selbst unter den ÖKV Hunden gibt es Riesen und Zniachterln. Pauschal zu sagen, wenn er nicht bärenmäßig aussieht ist er keiner ist einfach falsch.

@Neverends - theoretisch gibt es auch schlanke, zarte Golden Retriever-Welpen, die Deinem nicht unähnlich sind.

Bestimmt kann Dir das ohne Papiere natürlich niemand sagen.

Aber auch beim Golden Retriever gibt´s Arbeitslinien - die Hunde sind sowohl im Welpenalter, als natürlich auch dann im Erwachsenenalter schlanker, kleiner und sportlicher (sowie meist viel dunkler, also noch wirklich golden und nicht weiss) als die bei uns sehr typischen Showlinien.

Google mal nach "Golden Retriever Arbeitslinien" - dann findest sicher auch Welpenbilder dieser Linien.:)

Zum Thema Vermehrer schreib ich nix - das haben eh schon genug andere gemacht.;)

Dieser Retriever ist ein ansprechender Hund aus einer Arbeitslinie:

http://www.holwayroger.at/frame.htm

Mir gefallen die bärigen Typen überhaupt nicht, weder beim Golden noch beim Labrador. Kein Hund sollte aussehen wie eine übergewichtige Kuh. Kein Rottweiler, kein Labrador, kein Golden Retriever.

Das sind auch genau die, die dann die Wartezimmer füllen. Je massiger der Hund, desto eher bekommt er Probleme. Ein graziler Hund hat viel bessere Chancen, ein Leben mit beschwerdefreiem Bewegungsapparat zu führen.

SEI FROH, wenn der Hund "untypisch" zierlich wird.

Oben