Laufband für Hund?

@georg - hätte eine Frage - kennst Du Dich auch mit dem Unterwasserlaufband aus. Ich habe nur ein Gerät um 25.000€ gefunden aber mein alter Snuffi hat Arthrose und Spndelosen - ich muss was tun um seinen Muskelaufbau zu erhalten. Auf der VetMED gibt es so ein Gerät aber ich würde es gerne als permanente Therapie anwenden.

Mein Frage dazu - erstens ist das überhaupt eine vernünftige Idee ein solches Gerät bei einem Hund der über 10Jahre alt ist und Arthrose sowie Spondelose hat anzuwenden. Un wenn ja kennst Du eine möglichkeit wo man es etwas günstiger bekommen kann.

@ Snuffi, es gibt doch mehrere TAs, die so ein Unterwasserlaufband haben, wieso willst du ein eigenes kaufen? Kostet doch ein Vermögen. Und viel Platz, Wartung und Pfleg braucht das riesen Ding auch. Ich bin gelegentlich bei Dr. Koller in Maria Enzersdorf, die hat so eine Rehaklinik mit dem Unterwaserlaufband. Das ist zum Muskelaufbau nach Verletzungen oder zur Muskelerhaltung echt super.
lg heidi

Bin auch bei Dr.Koller und mein Dobi geht 1x die Woche am Unterwasserlaufband.

Das hällt den alten Knaben Fit.
Er ist auch nicht mehr der Beste mit seinen Gelenken,sein Muskelaufbau ist dadurch noch Besser geworden und bitte mein Dobi wird bald 12 Jahre alt und ist Superfit !!!

Kann das nur Empfehlen....

@georg - hätte eine Frage - kennst Du Dich auch mit dem Unterwasserlaufband aus. Ich habe nur ein Gerät um 25.000€ gefunden aber mein alter Snuffi hat Arthrose und Spndelosen - ich muss was tun um seinen Muskelaufbau zu erhalten. Auf der VetMED gibt es so ein Gerät aber ich würde es gerne als permanente Therapie anwenden.

Mein Frage dazu - erstens ist das überhaupt eine vernünftige Idee ein solches Gerät bei einem Hund der über 10Jahre alt ist und Arthrose sowie Spondelose hat anzuwenden. Un wenn ja kennst Du eine möglichkeit wo man es etwas günstiger bekommen kann.

Hallo Snuffi;

Gerade für ältere Hunde ist das Unterwasserlaufband eine hervorragende Gerätschaft. Absolut zu empfehlen.

Da Unterwasserlaufbänder noch immer sehr teuer sind ---- ca. 10.000,-- aufwärts ---- der Wartungsaufwand ebenso enorm ist, rate ich die zb. zu Dr. Koller zu fahren.

@StichaGeorg - danke für die professionelle Aufklärung bezüglich Fettabbau, Muskelaufbau und Kardiotraining....

Ich denke auch dass es vom Menschen her gesehen nicht groß unterschiedlich ist. Ich trainiere jetzt seid knapp vier Wochen im Fitnesscenter -Grundlage für wachsendes Lungenvolumen und Herz sind Ausdauergeschichten (laufen,schwimmen, Crosstrainer, Fahrrad), parallel dazu läuft der Muskelaufbau an allen Stellen des Körpers.

Ich persönlich muss dabei meinen Puls messen um in einem bestimmten Pulsintervall zu bleiben - spielt soetwas bei Hunden wohl auch eine Rolle? Bzw. müsste nicht z.B. das Futter entsprechend dieser Bewegungsgeschichten auf Eiweißbasierende Geschichten aufgebaut werden um nicht das Gegenteil zu erreichen? Da grübel ich grade rum.

Bei mir als Mensch ist es nämlich so dass ich sehr wohl kalorienreduziert esse (fettreduziert) - aber mageres Eiweiß in Form von Magerquark, Putenfleisch etc. durchaus reichhaltig und separat von Kohlehydraten zu mir nehmen soll.... da Eiweiß wichtig für den Muskelaufbau ist.

Wesentlich ist auch eine Entsäuerung, um eine Übersäuerung der Muskeln und damit wiederrum ein Verhindern des Fettabbaus zu vermeiden!

Find das Thema interessant!

LG

Hilde

@StichaGeorg - danke für die professionelle Aufklärung bezüglich Fettabbau, Muskelaufbau und Kardiotraining....

Ich denke auch dass es vom Menschen her gesehen nicht groß unterschiedlich ist. Ich trainiere jetzt seid knapp vier Wochen im Fitnesscenter -Grundlage für wachsendes Lungenvolumen und Herz sind Ausdauergeschichten (laufen,schwimmen, Crosstrainer, Fahrrad), parallel dazu läuft der Muskelaufbau an allen Stellen des Körpers.

Ich persönlich muss dabei meinen Puls messen um in einem bestimmten Pulsintervall zu bleiben - spielt soetwas bei Hunden wohl auch eine Rolle? Bzw. müsste nicht z.B. das Futter entsprechend dieser Bewegungsgeschichten auf Eiweißbasierende Geschichten aufgebaut werden um nicht das Gegenteil zu erreichen? Da grübel ich grade rum.

Bei mir als Mensch ist es nämlich so dass ich sehr wohl kalorienreduziert esse (fettreduziert) - aber mageres Eiweiß in Form von Magerquark, Putenfleisch etc. durchaus reichhaltig und separat von Kohlehydraten zu mir nehmen soll.... da Eiweiß wichtig für den Muskelaufbau ist.

Wesentlich ist auch eine Entsäuerung, um eine Übersäuerung der Muskeln und damit wiederrum ein Verhindern des Fettabbaus zu vermeiden!

Find das Thema interessant!

LG

Hilde

Gerne geschehen.

Hallo Snuffi;

Gerade für ältere Hunde ist das Unterwasserlaufband eine hervorragende Gerätschaft. Absolut zu empfehlen.

Da Unterwasserlaufbänder noch immer sehr teuer sind ---- ca. 10.000,-- aufwärts ---- der Wartungsaufwand ebenso enorm ist, rate ich die zb. zu Dr. Koller zu fahren.

Danke für die schnelle Antwort. Unterwasserband also gut. Ich habe 3 Hunde und es wäre mühsam immer zum TA oder auf die Klinik zu fahren - ich denke Training sollte dann ja jeden Tag stattfinden. Ich ziehe hoffentlich dieses Jahr noch in ein Haus am Land um und ich habe 3 Hunde - die zwei Mädels sind noch jung aber irgendwann werden sie auch alt und brauchen vielleicht sowas. Für die Zwischenzeit - Dr.Koller ist auf sowas spezialisiert ???

Danke jedenfalls :)

@Snuffi:

Meine anderen Hunde sind teilweise Jung und die laufen auch am Unterwasserband ;).Das macht nicht nur mein alter Herr.

Weißt du wie das ihnen Taugt....im Winter wo wir nicht Schwimmen können machen wir halt das.
Die Leute fragen mich schon immer ob ich meinen Hunden was Spritze weil sie soviele Muckis haben :D.

Das fördert auch Kondi und schonend für die Gelenke ist es Allemal.
Ich würde es mal Ausprobieren....

Ja Dr.Koller ist auf sowas Spezialisiert...sie hat ein eigenes Tier-Reha-Zentrum.
Sie ist Fachtierarzt für Physiotherapie und Rehabilitation.
Auch für Pferde.

Hier guck mal http://www.tierarzt-koller.at/

Auch aufzeig - Unterwassertraining ist super - entdeckt haben wir es damals durch Dannys Verletzung aber es ist auch klasse speziell zb. bei HD Hunden zum gezielten und schonenen Muskelerhalt/aufbau und bei schwergewichtigen Tieren sicher eine schonendere Art der Bewegung als das normale Laufen (kennt man ja von schwergewichtigen Menschen - die Belastung der Gelenke reduziert sich im Wasser um ein Vielfaches)

@Snuffi:

Meine anderen Hunde sind teilweise Jung und die laufen auch am Unterwasserband ;).Das macht nicht nur mein alter Herr.

Weißt du wie das ihnen Taugt....im Winter wo wir nicht Schwimmen können machen wir halt das.
Die Leute fragen mich schon immer ob ich meinen Hunden was Spritze weil sie soviele Muckis haben :D.

Das fördert auch Kondi und schonend für die Gelenke ist es Allemal.
Ich würde es mal Ausprobieren....

Ja Dr.Koller ist auf sowas Spezialisiert...sie hat ein eigenes Tier-Reha-Zentrum.
Sie ist Fachtierarzt für Physiotherapie und Rehabilitation.
Auch für Pferde.

Hier guck mal http://www.tierarzt-koller.at/

Danke für den Link - ich muss bald auf die VetMED wegen Snuffi - ich denke die haben sowas - vielleicht kann ich dann ausprobieren wie Snuffi sich damit fühlt.

@ Snuffi, nein, für das tägliche Training is das nix! Viel zu anstrengend.
Man beginnt mit max 5 min. auf leichter Stufe. Steigert langsam die Zeit und den Schwierigkeitsgrad. 1x die Woche, max. 2x ist mehr als genug! Aber das wird dir dann eh erklärt. Wenn du in die vet.med fährst, ja, ich glaub da gibts sowas auch. Musst dich aber anmelden und auch sagen, dass es zum ersten mal ist. Das Ding muss ja aufbereitet werden, so es überhaupt frei ist.
lg Heidi

UW-Laufband für Hunde ist eine Art Krafttraining ( relativ langsame Bewegung mit höherem Widerstand ), und nein, wie schon erwähnt, das soll man nicht täglich machen. Im Gegenteil: der Muskel bildet sich in Ruhepausen, tägliches Training wäre dem Aufbau gar nicht dienlich.

Je nach Grundkondition fängt man mit 5-10 Minuten an, für echte Sportlerhunde kann das dann langsam auf 35 oder 40 Minuten auf schnellerer Stufe gesteigert werden, 10 (oder beim ersten Mal 20 ) Einheiten insgesamt, 2 x im Jahr genügt, um eine gute Bemuskelung zu erhalten.

@ Georg: mein letztes Posting bezog sich nicht auf Dein Post, sondern auf Magdis.

Was wäre dann das Beste für einen alten Snuffelbären der Arthritis und Spondelosen hat und dessen Muskeln immer weniger werden. Mit "normalen" Gassi komme ich nicht mehr hin und ich habe auch den bösen Verdacht dass ihm unwegsames Gelände mittlerweile weh tut. Er geht am K9 und ich kann ihn dadurch ganz gut unterstützen aber es ist kein Dauerzustand .....

Was wäre dann das Beste für einen alten Snuffelbären der Arthritis und Spondelosen hat und dessen Muskeln immer weniger werden. .....

Naja, eh genau das UW-Laufband, finde ich.
Wo wohnst Du denn, im 23. Bezirk gibt es auch eine TA mit so einem Teil, das hat noch den Vorteil einer Hebebühne - sprich man muss den armen Hund nicht hinaufheben wir bei den älteren Modellen.

Da mein Hund etwas übergewichtig ist, obwohl sie viel Auslauf hat und wir bei ihrer Ernährung sehr aufpassen, haben wir ein Laufband ausprobiert.

Hier ist noch ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=Tsr1g1ozfFg

Die Laufeinheiten waren ca. 2 x 5 Minuten

Was haltet ih davon? :confused:

Ich habe mir das Video angesehen und es ist einer der dicksten Bullmastiffs die ich je gesehen habe. Zu Rubens Zeiten wäre sie ein Top-Model gewesen. Unbedingt abnehmen. Eine Freundin hatte eine schlanke Bullmastiff-Dame und es war schon schwierig sie schlank zu halten aber es lohnte sich. Auf dem Video sieht man dass sie Keksi bekommt ;)

In Eurem Fall abmagern so bald wie möglich anfangen - wenn das Laufband hilft - dann auch mit Laufband....

Naja, eh genau das UW-Laufband, finde ich.
Wo wohnst Du denn, im 23. Bezirk gibt es auch eine TA mit so einem Teil, das hat noch den Vorteil einer Hebebühne - sprich man muss den armen Hund nicht hinaufheben wir bei den älteren Modellen.

Im Moment noch im 8.Bezirk und in absehbarer Zeit hoffentlich im Weinviertel. D.H. weder um die Ecke von 23.Bez und weder um die Ecke von der VetMED. Habe auch noch 2 Dogodamen die beschäftigt werden müssen. Snuffi braucht Muskelaufbau - die Kosten sind sekundär - aber die Zeit ist ein Faktor ...

Ich dachte halt so ein Ding im Haus wäre praktikabler als mit 3 Hunden immer irgendwohin zu pilgern. Alleine lassen will ich meine Mädels nicht - sind sensible Dogos - sie mitnehmen wäre möglich aber dann liegen sie dort herum. Snuffi macht zwar alles mit mir aber nicht ohne mich - wenn ich beim Wassertraining nicht dabei bin kriegt er einen Nervenzusammenbruch.

.... Alleine lassen will ich meine Mädels nicht - sind sensible Dogos - sie mitnehmen wäre möglich aber dann liegen sie dort herum. Snuffi macht zwar alles mit mir aber nicht ohne mich - wenn ich beim Wassertraining nicht dabei bin kriegt er einen Nervenzusammenbruch.

Dabei sein ist kein Problem, im Gegenteil. Bei der TA ( Barker-Benfield ) im 23. ist auch noch nicht sooo viel los, man kann sich einen Abendtermin ausmachen relativ spät, ich würde es ( nach Abklärung mit TA ) noch machen jetzt vor dem Umzug, wie gesagt, das hält dann schon eine Weile vor. Ist auch die richtige Jahreszeit, finde ich. Gestärkt in den Frühling:)

Allgemein gesagt:
ich finde es unverantwortlich und eine Schande, wenn ich es als Hundehalter nicht schaffe, meinen Hund halbwegs schlank & fit zu halten!
Für sein eigenes Körpergewicht ist schlußendlich eh jeder selber verantwortlich und jeder kann sich seine Gelenksschmerzen, die er früher oder später bekommen, selbst zuschreiben. Aber ein Hund ist auf seine Besitzer angewiesen! Und ich weiß nicht, was daran so schwierig ist, das Futter richtig zu dosieren und mit dem Hund täglich genug spazierenzugehen, damit er genug Bewegung hat...

Ich schaue bei meinen beiden auch sehr pingelig auf ihr Körpergewicht. Hanna hat leichte HD, sie hat allerdings keine Probleme damit, aber damit es auch so bleibt, schaue ich bei ihr, dass sie eher auf der schlanken Seite bleibt.
Bei Indy ist es eher umgekehrt, sie ist sehr dünn, fast zu dünn und nach ihren beiden Hüft-OP´s bekommt sie jetzt 2x die Woche Unterwasserlaufband, damit ihr schmales Becken wieder normal wird. Und es ist wirklich faszinierend, wie schell das geht ...

Wenn ich einen Hund mit 11 Monaten bekomme und er da vielleicht schon etwas dicker ist, dann kann mir keiner erzählen, dass es sein muß, dass der gleiche Hund mit über 3 Jahren immer noch dick ist bzw. noch dicker! :mad: Und dass ein Hund mit diesem Alter nach einer kurzen UO konditionsmässig am Ende ist bzw. nicht mehr als eine Stunde spazierengehen schafft, ist wirklich eine Schande!
Meine Hanna ist über 10 Jahre alt und geht mit uns ohne jede Probleme Bergtouren - trotz ihrer Herzinsuffizienz!

Ach ja Hanna war auch eher ein Pummelchen als ich sie bekommen habe... innerhalb von 2-3 Monaten war sie normalgewichtig... (ca. von 20 auf 16 kg runter). Futter bissl reduziert, aber eigentlich nicht viel, und viel Bewegung (viel Wanderungen).

Ich habe mir das Video angesehen und es ist einer der dicksten Bullmastiffs die ich je gesehen habe. Zu Rubens Zeiten wäre sie ein Top-Model gewesen. Unbedingt abnehmen. Eine Freundin hatte eine schlanke Bullmastiff-Dame und es war schon schwierig sie schlank zu halten aber es lohnte sich. Auf dem Video sieht man dass sie Keksi bekommt ;)

In Eurem Fall abmagern so bald wie möglich anfangen - wenn das Laufband hilft - dann auch mit Laufband....

Nein, sie bekommt keine Keksi!

Wir waren mit ihr beim TA, sie hat tatsächlich 1,5 kg abgenommen, Blutbefund kommt noch. Wir haben ihr Futter umgestellt und sie bekommt mehr Bewegung, allerdings nie mehr als max. 1 Stunde, dafür mehrmals. So wurde mir das vom TA empfohlen, das gleiche hat mir übrigends damals auch ihr Züchter geraten.

Leider war sie schon bei der Übernahme übergewichtig (Zwingerhund), wir werden uns selbstverständlich weiter bemühen, ihr Gewicht zu reduzieren.:o

Oben