Laufband für Hund?

uiiii -jetzt muß ich doch noch was sagen: Jeannie ist absolut vital, hat Freude am Laufen und Spiel. Da sie wirklich sehr wenig zu fressen bekommt, nehme ich mal an, daß sie ein guter Futterverwerter ist. Ich seh das an ihren kleinen "Haufis".

Ich werde ab morgen das Trockenfutter überhaupt streichen und die Ernährung insofern umstellen, daß ich es jetzt mit Flocken und Dosenfutter oder alternativ mit Frischfleisch versuche. Anscheinend sind die "Light - Kugerln" doch nicht so kalorienarm wie es angepriesen wird. Mit BARF lese ich mich grad ein...mal sehen...

Hi,

ich würde mal zum Tierarzt gehen und den Hund GENAUESTEN durchchecken lassen. Ich würde auch nachschauen lassen, inwieweit bereits Schäden an den Gelenken usw. durch das Übergewicht vorhanden sind.
Dann würde ich mit dem Tierarzt (der sich hoffentlich mit dem Thema auskennt) einen genauen Therapieplan besprechen. Ganz ehrlich: bei so einem ernsten Thema würde ich mich nicht auf die Diät-Tipps von anderen Hundebesitzern in einem Forum verlassen, sondern zu einem Profi gehen.
Schwer fettleibige Menschen lassen sich ja hoffentlich auch nicht in irgendeinem Diätforum beraten, oder?

Alles Gute für deinen Hund beim Abnehmen!

lg Nina

hast du eigentlich schon ein HD-Röntgen machen lassen ?

Nein noch nicht

Wenn jemand nach 80 Beiträgen noch nicht einsieht, dass sein Hund ein konkretes Gewichtsproblem hat und für jedes Argument eine Ausrede parat hat, dann wird das wohl auch so bleiben!

wir sehen es ein

Bewegung 1 Stunde schaut aus - viel laufen, manchmal auch traben, wenn's Wetter zuläßt auch schwimmen - naja eher waten und planschen - und im Garten Ordnung schaffen.

Wie gesagt, wir werden einiges unternehmen, um das Gewicht runter zu bekommen

Hi,

ich würde mal zum Tierarzt gehen und den Hund GENAUESTEN durchchecken lassen. Ich würde auch nachschauen lassen, inwieweit bereits Schäden an den Gelenken usw. durch das Übergewicht vorhanden sind.
Dann würde ich mit dem Tierarzt (der sich hoffentlich mit dem Thema auskennt) einen genauen Therapieplan besprechen. Ganz ehrlich: bei so einem ernsten Thema würde ich mich nicht auf die Diät-Tipps von anderen Hundebesitzern in einem Forum verlassen, sondern zu einem Profi gehen.
Schwer fettleibige Menschen lassen sich ja hoffentlich auch nicht in irgendeinem Diätforum beraten, oder?

Alles Gute für deinen Hund beim Abnehmen!

lg Nina

Das beste posting in dieser Hinsicht ueberhaupt! :)

täglich nicht, weil bei Schnee und Regen "kann" sie nicht gehen ;):D da hat sie ein akutes Beinleiden! Aber da das Thema schlanker Hund ist: schlank ist sie trotz des wetterbedingten "Beinleidens".

Das war bei uns ja auch nicht anders, aber sie hat Anfangs eine Ausdauer und Freude am spazieren gehen gehabt, die mich ueberrascht hat. Als sich herausstellte, dass sie einen kaputten Ruecken hatte, wurde sie natuerlich geschont, d.h. so lange am Stueck sind wir nicht mehr gegangen und danach hat sie das Alter schnell eingeholt. Wir dachten ja Anfangs, dass sie viel juenger waere. Im Nachhinein betrachtet war sie jedoch schon lockerst 7 Jahre alt.

Edit: und bei Wind und Wetter, nein, da wurde schon Ruecksicht auf Madame Emily genommen, sie hasste Regen und Kaelte.:D Und Schnee war auch nicht ihrs, sie war eine kleine Maus. Im Sommer war sie richtig gluecklich, sich auf der Wiese im Gras zu waelzen, das war glaube ich das reinste Gluecksgefuehl fuer sie:)

Wollte damit nur sagen, dass 1 Stunde flottes gehen nicht unbedingt viel ist.

uiiii -jetzt muß ich doch noch was sagen: Jeannie ist absolut vital, hat Freude am Laufen und Spiel. Da sie wirklich sehr wenig zu fressen bekommt, nehme ich mal an, daß sie ein guter Futterverwerter ist. Ich seh das an ihren kleinen "Haufis".

Ich werde ab morgen das Trockenfutter überhaupt streichen und die Ernährung insofern umstellen, daß ich es jetzt mit Flocken und Dosenfutter oder alternativ mit Frischfleisch versuche. Anscheinend sind die "Light - Kugerln" doch nicht so kalorienarm wie es angepriesen wird. Mit BARF lese ich mich grad ein...mal sehen...

Tolle Idee :rolleyes: Statt Bewegung das Futter ändern :eek: Sorry aber du hast noch immer nichts verstanden. Was sagt eigentlich dein Mann zu deinen Aussagen hier?

Auch wenn ich nun ein liebgewonnenes Mitglied verliere, aber da ihr wisst das ich immer ehrlich meine Meinug sage:

DU oder auch dein Mann seid nicht mal fähig flotte Spaziergänge zu unternehmen, wenn John "das Wasser schon runterläuft" wenn er vom Parkplatz zum Vereinshaus geht.

Wieviele hunderte Male hab ich beim Dobi und bei Jenni gesagt das die Hunde abnehmen müssen? Wie oft hab ich gehört die sind nicht zu fett? Antwort: GENAU SO OFT. :mad:

Bis dato hab nur ich Euch mit dem Abnehmen genervt. Jetzt habt ihr es von unzähligen Leuten hier im Forum gelesen. WANN glaubt ihr es?

Aber ........................ ach egal :o

Hey Leute!

Schlussendlich ist jeder Halter selber verantwortlich für den Hund, den er an der Leine hat!

Wenn jemand nach 80 Beiträgen noch nicht einsieht, dass sein Hund ein konkretes Gewichtsproblem hat und für jedes Argument eine Ausrede parat hat, dann wird das wohl auch so bleiben!

Traurig um den Hund! Denn ein Bullmastiff kann eine tolle Ausstrahlung haben, wenn er fit und gesund ist! Aber ändern können wir die Leute hinter den Computerbildschirmen nur bedingt! Und wenn es nicht einmal ein Trainer wie Georg schafft - was wollen wir denn da gross erreichen?

Biggy

DANKE

Auch ein Trainer wie ich ist machtlos, wenn man lediglich nur ein Lächeln erntet, und die Aussage hundert Mal kommt: "§Das ist ein Bullmastiff und sie ist nicht zu fett." :o

Zuletzt bearbeitet:
hast du eigentlich schon ein HD-Röntgen machen lassen ?

Nein noch nicht

wir sehen es ein

Bewegung 1 Stunde schaut aus - viel laufen, manchmal auch traben, wenn's Wetter zuläßt auch schwimmen - naja eher waten und planschen - und im Garten Ordnung schaffen.

Wie gesagt, wir werden einiges unternehmen, um das Gewicht runter zu bekommen

Dann wäre der BESTE Weg: zum TA und Bauchspeicheldrüse bzw. Gelenke anschauen lassen. Die Menge an Lightfutter welche ich Euch gesagt habe, und Bewegung (mitunter bei diesen Witterungen am Laufband)

@Georg
Du stellst uns hier als unagile faule und uneinsichtige Hundehalter dar, das möchte ich hier doch nicht so stehen lassen.

Wie Du weißt, hatten wir Schnuffi, eine Golden Retreaver Hündin, die mehr als 18 Jahre alt geworden ist. Bossi, unser weißer Boxer, den wir vom Tierschutzverein abholten, hatte eine Lebenserwartung von 2 - 3 Jahren, er wurde mehr als 8 Jahre alt und war bis zum Schluß fit und schlank.

Molly, unsere braune Dobermannhündin war krank (verkleinertes Herz) und hat Wasser gespeichert. Sie ist leider mit 6 Jahren plötzlich verstorben.
Unsere schwarze Dobermannhündin Samira war 1 Jahr bei uns (sie ist jetzt bei meinem Schwager, da sich die beiden Hündinnen nicht verstanden, auch sie ist schlank.

-Nochmals,- ich weiß, daß Jeannie abnehmen muß, im Moment sind es zwischen 1 - 2 kg, die schon herunter sind. Wir werden sie demnächst wieder wiegen, da wir sie sowieso untersuchen wollen

Dann packt es an und kämpft gegen die Pfunde...ich drück die Daumen, dass ihr es dem Hund zuliebe gut schafft...:) und wenn ihr nicht so fit seit, um täglich längere Zeit mit dem Hund unterwegs zu sein, sucht euch doch jemanden, der den Hund mitnimmt...wär doch noch eine Option :)

und in einem halben Jahr wollen wir vorher-nachher Fotos sehen gggg

@Georg
Du stellst uns hier als unagile faule und uneinsichtige Hundehalter dar, das möchte ich hier doch nicht so stehen lassen.

Wie Du weißt, hatten wir Schnuffi, eine Golden Retreaver Hündin, die mehr als 18 Jahre alt geworden ist. Bossi, unser weißer Boxer, den wir vom Tierschutzverein abholten, hatte eine Lebenserwartung von 2 - 3 Jahren, er wurde mehr als 8 Jahre alt und war bis zum Schluß fit und schlank.

Molly, unsere braune Dobermannhündin war krank (verkleinertes Herz) und hat Wasser gespeichert. Sie ist leider mit 6 Jahren plötzlich verstorben.
Unsere schwarze Dobermannhündin Samira war 1 Jahr bei uns (sie ist jetzt bei meinem Schwager, da sich die beiden Hündinnen nicht verstanden, auch sie ist schlank.

-Nochmals,- ich weiß, daß Jeannie abnehmen muß, im Moment sind es zwischen 1 - 2 kg, die schon herunter sind. Wir werden sie demnächst wieder wiegen, da wir sie sowieso untersuchen wollen

Offensichtlich haben wir unterschiedliche Auffassungen von FIT. Molly war doch einfach nur viiiiiel zu dick, denn Wasser speichert sich nicht nur im Körper, und lässt diesen prall und fest werden. ;)

Auch mein vorletzter Rotti (13 Jahre) bekam Wasser, also ich weiß schon wie ein Hund dann ausschaut. ;)

Willst du mir nun unterstellen, dass John das enorme Übergewicht nicht immer (bei Molly UND Jeanny) mit einem Lächeln abgetan hat, und gemeint hat das sie nicht zu dick sind?

Abgesehen davon halte ich diese Diskussion für zwecklos, denn ................. ich kann nur helfen, wenn sich jemand helfen lassen möchte.

Sehe es ebenso, dieses aufeinander herumgehacke sollte man jetzt beiseite lassen, Fakt ist, dass der Hund viel zu viel wiegt, Fat ist, dass es ihn ins Grab bringt, Fakt ist, dass er tieraerztlich mal RICHTIG untersucht gehoert, Gelenke, HD, Schildruese, Bauchspeicheldruese und was es sonst noch alles so gibt, Fakt ist, dass eine richtige Ernaehrungsumstellung her gehoert und er viel viel Bewegung braucht, auch kleinere Einheiten, mehrmals auf den Tag verteilt. Wenn ihr selbst nicht mehr so koennt, dann kann man jemanden bitten, dass er den Hund zusaetzlich ausfuehrt. Ihr seid doch beim Verein dabei, da findet sich bestimmt eine Loesung.

Das Ganze positiv angehen, die eigenen persoenlichen Emfindsamkeiten mal beiseite lassen, es sollte nur mehr darum gehen, wie der Hund wieder ein normales Gewicht hat und damit auch wieder mehr am Hundeleben teilnehmen kann. Und sonst nix.

Und ja, Fotos wollen wir sehen und auf dem Laufenden gehalten.......:)

Hiho!!

Ausserdem ist ja nun kackegal was mit den anderen Hunden war! Seht es bei der jetzigen Hündin ein die auf alle Fälle viel zu dick ist und vor sich hinschwabbelt.

Ist der TA Termin schon gemacht?

Gehts weiter mit dem Laufband?? Das ist Gelenkschonend und fördert die Ausdauer!

Und experimentiert BITTE nicht mit dem Futter rum, das kann auch ganz bös nach hinten losgehen! Im Übrigen setzt grade Dosenfutter immens an!

Nicht diskutieren - TUN!

LG

Hilde

hiho!!

Ausserdem ist ja nun kackegal was mit den anderen hunden war! Seht es bei der jetzigen hündin ein die auf alle fälle viel zu dick ist und vor sich hinschwabbelt.

Ist der ta termin schon gemacht?

Gehts weiter mit dem laufband?? Das ist gelenkschonend und fördert die ausdauer!

Und experimentiert bitte nicht mit dem futter rum, das kann auch ganz bös nach hinten losgehen! Im übrigen setzt grade dosenfutter immens an!

Nicht diskutieren - tun!

Lg

hilde

danke

Hallo,

ich finde das eine gute Sache, überhaupt während der kalten Jahreszeit. Man muß nur aufpassen, daß man den Hund nicht überbeansprucht und der dann kollabiert. Es gibt auch Sporthunde welche auf diesen Geräten erfolgreich trainiert werden. Ich würde sagen, dein Hund ist nicht etwas übergewichtig, sondern richtig fett. Da ist Bewegung mit richtiger Ernährung sicherlich das Beste. Allerdings sollte sich die Bewegung dann nicht nur auf das Laufband zu Hause erstrecken.

lg,

Martin

Ich hab mir meinPosting bis dato verkniffen aber vielleicht ist es doch nicht so falsch und passt dazu ?!?!? ,

ich war immer schlank, ich bin jetzt auch nicht übergewichtig im Sinn dieses Hundes *huch* oder dass ich keine normalen Konfektionsgrößen mehr anziehen könnte oder man mich anstarren würde, aber aufgrund einer erkrankung vor einem Jahr, wo Sport tabu war und ich teilweise auch Kortison bekam, bin ich nach wie vor relativ konditionslos und muskelarm....wobei 1 Stunde flottes gehen hab ich mit meinen Hunden auch in der Erkrankung praktiziert nur mehr ging einfach nicht ! - in der ärgsten Zeit hat mir das auslasten meiner Hunde auch tageweise wer abgenommen! - Ich renn mit meinen Hunden jetzt wieder stundenlang durch den Wald und über Wiesen (nicht nur eine Stunde flottes gehen wie hier geschildert wurde) nur zum wirklichen Konditionsaufbau und Muskelaufbau und Fettabbau bräuchte ich ein richtiges Training , was jeder Experte bestätigt und mir anrät - ich bin schon dabei mir darüber Gedanken zu machen wie ich es anlege, und wird nicht mehr lange dauern bis ich ein für mich gangbares Training anfange !

Was ich so rausles.... es ist besser für den Hund auch am Laufband zu gehen, weil er sonst nicht die nötige Bewegung bekommen würde.
Es ist halt leider oft so, dass die Besitzer zu bequem sind. :o
Sogesehen, ist das Training am Laufband wichtig für diese Hündin, um überhaupt die Möglichkeit zu bekommen wieder fit zu werden. Meine 1. Wahl wäre es nicht, aber dazu braucht man eben andere Voraussetzungen, - den Willen, den Biss und das Verantwortungsgefühl.

Ich wünsche der Hündin, dass ihr das in den Griff bekommt, sie ist so jung und hat es nicht verdient. Ihr werdet den Hund unglücklich und krank machen, wenn ihr den Hintern nicht hoch bekommt- sorry - ich bin manchmal ein wenig direkt.

Würde mich aber wirklich freuen , wenn ihr es schafft.:)

Was ich so rausles.... es ist besser für den Hund auch am Laufband zu gehen, weil er sonst nicht die nötige Bewegung bekommen würde.
Es ist halt leider oft so, dass die Besitzer zu bequem sind. :o

Und ich hab wiederum verstanden dass das ein gangbarerer WEg zu einem meßbaren Leistungs-Konditionsaufbau und Fettabbau wäre , der durch nur normales über Felder traben nicht in der Form möglich wäre, so unterschiedlich fasst man die Dinge auf !

Weil ich renn bis auf den Kahlenberg und wieder runter, hab aber auch damit nicht die möglichkeit aus fett muskeln zu machen und keinen konsequenten Konditionsaufbau zu erreichen, gibts hier keinen der das fachmännisch erklären kann !?!?!?!?

Und ich hab wiederum verstanden dass das ein gangbarerer WEg zu einem meßbaren Leistungs-Konditionsaufbau und Fettabbau wäre , der durch nur normales über Felder traben nicht in der Form möglich wäre, so unterschiedlich fasst man die Dinge auf !

Weil ich renn bis auf den Kahlenberg und wieder runter, hab aber auch damit nicht die möglichkeit aus fett muskeln zu machen und keinen konsequenten Konditionsaufbau zu erreichen, gibts hier keinen der das fachmännisch erklären kann !?!?!?!?

Dir kann geholfen werden ;) :

Der Hund muss innerhalb der Bewegung in einen Aeroben Energiebereitstellungszustand gebracht werden, welcher keine Laktate sonder Fette bereitstellt.

Mittels der richtigen Anpassung an Trainingsbelastungen kann mit der Überkompensation eine Art Vorratswirtschaft erreicht werden, in welcher sich der Organismus auf ein höheres Leistungsniveau einstellt, und dadurch ökonomischer auf Belastung reagiert.

Innerhalb des Traings am Laufband kann man mittels

Reizintensität
Reizumfang
Reizdauer
Reiszdichte
Trainingshäufigkeit

die erwünschten Ziele - Fettverbrennung bzw. Konditionssteigerung, Stärkung der Rückenmuskulatur etc... erreichen.

Wenn man dann noch die Trainingsmethode - Dauer-, Intervall- bzw. Wiederholungsmethode - richtig dosiert, kann auch aus diesem Hund wieder ein fiter und gesunder Hund werden.

Ich hoffe dir so fachmännisch wie möglich geantwortet zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Herz & Kreislauftraining sowie Fettabbau ist ja etwas ganz anderes als gezielter Muskelaufbau, beim Mensch jedenfalls und ganz ähnlich wohl beim Hund.

Herz & Kreislauftraining sowie Fettabbau ist ja etwas ganz anderes als gezielter Muskelaufbau, beim Mensch jedenfalls und ganz ähnlich wohl beim Hund.

Offensichtlich muss ich es genauer ausführen ;) :

Mittels der richtigen Anpassung an Trainingsbelastungen kann mit der Überkompensation eine Art Vorratswirtschaft erreicht werden, in welcher sich der Organismus auf ein höheres Leistungsniveau einstellt, und dadurch ökonomischer auf Belastung reagiert.

1. Strukturelle Anpassung - zb. Vergrösserung des Herzmuskels
2. Funktionelle Anpassung - zb. Erhöhung des Herzminutenvolumens

Arten der Anpassung:

1. Sofortreaktion
  • Kardiopulmonalsystem
  • Stoffwechselsystem

2. Vorsorgende Reaktion

• Koordinative Anpassung
  • Konditionelle Anpassung
  • Sonstige wie mentale und psychische Bereiche

.......... und bitte lass mich nun nicht auch noch erklären warum die Slow-Twitch-Muskelfasern bei so einen Hund trainiert werden sollen. :cool:

;)

Oben