Kupieren von Hunden

@ zaradustra: die herausforderung ist folgende: gewünschte merkmale züchterisch herauszuarbeiten, statt einfach abzuschneiden. wird beim dobi viell. nicht einfach, konstant schön getragene rute und ohren hervorzubringen.
Da stimme ich Dir zu,es gab in der 100 Jährigen Geschichte des Dobermannes
nur einen einzigen Wurf mit Stehohren.Aber leider brachte eine Wurf wiederholung nicht mehr den gleichen Erfolg.
 
Und zu dem Ringelschwanz-wenn Du weist wie
die Züchter es anders machen können-teile es ihnen mit. Denn sie warten
schon ganz gespannt auf Antwort. Und nein ich habe noch immer keinen Dobi und bin auch kein Züchter!!!

Nun Züchter anderer unkupierter Rassen mussten imms chon auf Ohrenstellung, Schwanzhaltung-z.B auch bei unserer Rasse- achten und demenstsprechend selektieren. Züchter von kupierten Hunden schnitten einfach ab. Sie müssen eben nun dies nachholen was andere Züchter schon seit Jahrzehnten selektieren-selbst Schuld würd eich sagen. Ach ja und übrigens ich komme aus eine Rottweile rudn Dobermannzucht und die Welpen hatten sehr wohl Schmerzen, nach dem kupieren, man kann sich alles schönreden.
mfg uschi & Rudel
 
zaradustra schrieb:
Und zu dem Ringelschwanz-wenn Du weist wie
die Züchter es anders machen können-teile es ihnen mit.
Husky hats beschrieben - die kupierenden Züchter machen sich ihre Basis selber kaputt.
Wer weiß wie viele Stehohren sie gehabt hätten, wenn sie NICHT kupiert hätten??? Denn Stehohren stellen sich ja erst nach mehr als 3 Monaten auf.
Wenn die Dobizüchter so versessen darauf sind, warum kreuzen sie dann nicht Stehohren (z.B. Belgier?) ein?
Vom Wesen her hätte mir der Dobi schon gefallen und sind den Hütehunden, vor allem was der Führerbezogenheit betrifft gar nicht so unähnlich, aber bestimmte Züchter ("nur kupierte Hund sehen gut aus"), gewisse Halter ("warum soll mein Hund mit anderen spielen ?!?") und vor allem der Jagdtrieb (hab ich irgendwo gelesen) haben mich dann wieder abgebracht.
Wie gesagt ich schätze Wesen und Äußeres des Dobermann sehr, aber die Züchter hätten das etwas eleganter lösen können - und das Kupieren nicht nach dem Verbot, dermaßen dumm rechtfertigen sollen.
 
Also mein nächster Hund wird sicher ein voll kupierter Rotti, dem kleb ich dann noch ein pink-gelbes Mascherle auf den Kopf, lass ihm die abgeschnittenen Ohren noch piercen und lackier ihm die Krallen grün.

Mensch Leute, lassts doch die Hunde Hunde sein und verstümmelt sie nicht.... :(


Lg,
Sternchen
 
Wer hat den Dobermann geschaffen?!Und ja,in der Natur gibts keine Hängeohren.
Ps.: immer schön sachlich bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Zuchtordnung nicht geändert wird-der Dobermann hat ein Stehohr
durch Kupieren.So steht es im FCI-Rassestandart.
Ps.:es gibt in der Natur kein Tier mit Hängeohren!! Warum wohl?
Oder gibts hier welche die Schlauer sind,als Mutter Natur.Und nein,Ich habe
keinen Dobermann.

a.) gibt es in der Natur Tiere mit Hängeohren? JA! Denn sonst gäbe es keine Hunde.
b.) Erbkrankheiten haben wohl eher mit anderen Dingen zu tun als mit dem Kupieren.
c.) Abnabelung im Vergleich zum Kupieren, also der Vergleich hinkt ein wenig, da sich Mutter Natur für die Rute eines Hundes etwas anderes gedacht hat als für die Aufgabe einer Nabelschnur

Hier gehts um eine Modeerscheinung (egal wie lange sie sich hält). Früher wurden Chin. Frauen in viel zu kleine Schuhe gezwängt um das Idealbild "des Frauenfusses" zu finden.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und sollte dennoch nicht auf Kosten von Dritten gehen. Nochdazu bei einem Lebewesen welche nicht die geringste Chance zu einer anderen Wahl hat.

lg
staffi
 
Spührt ein Baby das Abnabeln?!

Oh Gott *aufdenkopfgreif*! Was soll ich jetzt dazu noch sagen? Ich empfehle Nickel/Schummer/Seiferle Lehrbuch der Anatomie der Haustiere - Band IV Nervensystem, Sinnesorgane, Endokrine Drüsen.

Zur Not tut es auch der Atlas der Anatomie des Hundes von Herrn Budras. Da sind die Bildchen besser. :D
 
Vor allem, man stelle sich vor, man verzichtet auf das Abnabeln:D :D :D

Das bei einem Wurf von 6-10 Hundewelpen.....:eek:

Man stelle sich das nur mal vor: Ein Säugetier beißt dem eigenen Nachwuchs die Nabelschnur durch... WAHNSINN!!!! Warum bloß sind Säugetiere so grausam? :eek: :D

Und dann sieht die Hundemama, dass ihre kleinen mit Schwanz nicht hübsch aussehen und beißt ihnen den Schwanz auch gleich noch ab.
Ich würde ja alle Säugetiere ob ihrer Grausamkeit dem Nachwuchs gegenüber sofort exekutieren.
 
Wer von euch war den beim Kupieren (Ruten) schon dabei?

Was kann man daraus schließen wenn die Welpen die "OP" sogar verschlafen?

Es würde mich einfach interessieren wieso die Welpen der JR Würfe meiner Freundin (es waren insgesamt 3) alle keinen einzigen Muckser gemacht haben als der TA mit der Schere angekommen ist (ja, eine ganz normale, desinfizierte Haushaltsschere).

Wie sieht das nun aus mit der Entwicklung der Wirbelsäule bzw mit der Schmerzentwicklungsphasen der Welpen?
 
Hi
Wer von euch war den beim Kupieren (Ruten) schon dabei?

Ich und das viele Jahre, sowohl Ohren als auch Rute. Wobei die Ohren humaner sind-abgesehen von den Schmerzen danach.

Was kann man daraus schließen wenn die Welpen die "OP" sogar verschlafen?

Der Schwanz wird nicht in Narkose kupiert, entweder wird er abgeschnitten udn das in den ersten Lebensatgen, oder abgebunden. Soviel zum verschlafen. Mal abgesehen vom späteren Phatomschmerz den jeder hat der Gliedmaße amputiert hat.

Es würde mich einfach interessieren wieso die Welpen der JR Würfe meiner Freundin (es waren insgesamt 3) alle keinen einzigen Muckser gemacht haben als der TA mit der Schere angekommen ist (ja, eine ganz normale, desinfizierte Haushaltsschere).

Welch eien Zufall, vielleicht züchtet deine Freundin schmerzunempfindliche Hunde?

lg Uschi & Rudel
 
Hi


Ich und das viele Jahre, sowohl Ohren als auch Rute. Wobei die Ohren humaner sind-abgesehen von den Schmerzen danach.

Bei den Ohren war ich nicht dabei - nur nachher.
Hund hatte keine Probleme.


Der Schwanz wird nicht in Narkose kupiert, entweder wird er abgeschnitten udn das in den ersten Lebensatgen, oder abgebunden. Soviel zum verschlafen. Mal abgesehen vom späteren Phatomschmerz den jeder hat der Gliedmaße amputiert hat.

Die Ruten wurden abgeschnitten und die Welpen haben davon nichts mitbekommen!! Keinerlei Reaktion!
So wie beim Impfen haben wir sie im Brustbereich stark gekrault.

Welch eien Zufall, vielleicht züchtet deine Freundin schmerzunempfindliche Hunde?

Ich kann nur davon sprechen was ich erlebt habe.

Trotzdem bin ich kein Kupier-Befürworter - aber ich sehe es auch nicht als das "ultimativ Böse" an :rolleyes: ;)
Und ja: gefallen tun mir kupierte Hunde besser. Dazu stehe ich ;)
 
Oben