Kupieren von Hunden

Aha.

Also Kupieren ist verboten in Österreich. Das betrifft aber NUR die Tierärzte.
Als Züchter, Käufer usw. bleibt dieses "Gesetz" für mich ohne Folgen.
Was für ein Schwachsinn ist das eigentlich?

Und was an einem kupierten Hund schöner sein soll, als an einem unkupierten ist mir schleierhaft.
Und ich "verurteile" das schon, denn nur weil das jemand schöner findet, muss der Hund die Schmerzen erdulden, und wenn er Pech hat, sein Leben lang. Wie krank ist das denn?

Ganz abgesehen davon ist der Schwanz ein wichtiges Kommunikationsmittel. Und immerhin auch ein Teil der Wirbelsäule!

Ich würde mich schon rein medizinisch davor hüten, die Wirbelsäule auch nur IRGENDWIE zu beleidigen....
 
kastrieren hat zumindest einen tierschutz-relevanten aspekt (nicht auszudenken, wenn es noch mehr ungewollte hunde gäbe :eek: :mad: ), kupieren ist vorrangig ein rein optisches thema.

interessanterweise ist kastrieren eigentlich auch nur beim hund so ein heißes thema :rolleyes: .
 
Ja stimmt, Menschen sind echt total krank, was das anbelangt.
Aber wenn Menschen das mit sich selber machen, ist das deren Problem.
Und eine Platte durch die Lippe macht jetzt keinen großen medizinischen Unterschied. Ganz anders beiden Giraffenfrauen. Das ist medizinisch höchst bedenklich.

Aber einem Hund etwas anzutun, das er definitiv nicht wollen würde, hätte er die Entscheidung ist Tierquälerei um die Schönheit willen.
Und wie schon gesagt, medizinsich höchst bedenklich.

Zum Thema Kastration versus Kupieren lass ich mich jetzt nicht aus, denn Äpfel und Bananen (nicht mal Birnen) vergleiche ich nicht.
 
Ja stimmt, Menschen sind echt total krank, was das anbelangt.
Aber wenn Menschen das mit sich selber machen, ist das deren Problem.
Und eine Platte durch die Lippe macht jetzt keinen großen medizinischen Unterschied. Ganz anders beiden Giraffenfrauen. Das ist medizinisch höchst bedenklich.

Aber einem Hund etwas anzutun, das er definitiv nicht wollen würde, hätte er die Entscheidung ist Tierquälerei um die Schönheit willen.
Und wie schon gesagt, medizinsich höchst bedenklich.

Zum Thema Kastration versus Kupieren lass ich mich jetzt nicht aus, denn Äpfel und Bananen (nicht mal Birnen) vergleiche ich nicht.

sollte das Kastrieren nur aus Bequemlichkeit geschehen, find ich es schon auch verwerflich. Ist ja auch ne op und bereitet dem hund einige zeit schmerzen. so gesehen.... darüber hatte ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht...
 
Wißt ihr eigentlich woher der österreichische Dobermannchampion vom letzten Jahr her ist?

Es ist ein Tscheche! Weil in Tschechien ist das Ausstellen von kupierten Hunden verboten! Na macht ja nichts. In Österreich kann man ja trotzdem ausstellen und sogar Champion werden!

Zum Rechtlichen:
Es gibt überall Tierärzte, die das Verstümmeln nach wie vor machen! Auch bei uns. (Ich werde schon noch herausfinden welcher St. Pöltner Tierarzt das macht!!!) Halt unter der Hand. Offiziell waren die Welpen im Ausland zum Kupieren. Die nötigen Unterlagen werden im Ausland ausgestellt und sowohl der Austeller als auch der Tierarzt kassieren schwarz.
Oder es gibt die Möglichkeit, dass der arme Hund ja ein Gewächs am Schwanzansatz hat. Der Arme! Da muss man den Schwanz schon abnehmen! Leider ist er kurz nach der OP, damisch von der Narkose, hängen geblieben und hat sich ganz schlimm das Ohr eingerissen. Alle musste es gerichtet werden. Damit er dann aber nicht so schlimm aussieht, kupieren wir das 2 Ohr.
Solange die Zuchtordnung nicht geändert wird-der Dobermann hat ein Stehohr
durch Kupieren.So steht es im FCI-Rassestandart.
Ps.:es gibt in der Natur kein Tier mit Hängeohren!! Warum wohl?
Oder gibts hier welche die Schlauer sind,als Mutter Natur.Und nein,Ich habe
keinen Dobermann.
 
Solange die Zuchtordnung nicht geändert wird-der Dobermann hat ein Stehohr
durch Kupieren.So steht es im FCI-Rassestandart.
Ps.:es gibt in der Natur kein Tier mit Hängeohren!! Warum wohl?
Oder gibts hier welche die Schlauer sind,als Mutter Natur.Und nein,Ich habe
keinen Dobermann.


naja, es gibt aber auch kein Tier in der Natur das sich freiwillig den Schwanz abbeißt, damit es hübscher ist. Und ich kenn auch keines dass sich freiwillig die Ohren verlängert, oder verkürzt, oder hängend oder stehend macht.
Und deshalb bin ich auch nicht schlauer als Mutter Natur.


@ Kabo
Einfach so kastrieren find ich auch schwachsinnig, aber was einem Hund fehlt, wenn er keine Eier mehr hat, hat beileibe nicht die Auswirkung , als wenn er keinen Schwanz mehr hat. Oft entwickelt sich ein Hund zum Vorteil,(natürlich meine damit nicht die Frühkastration, damit er Puppy-haft bleibt) aber wenn keine Notwendigkeit besteht, sollte man es auch nicht machen. OP ist OP und immer ein Risiko
 
naja, es gibt aber auch kein Tier in der Natur das sich freiwillig den Schwanz abbeißt, damit es hübscher ist. Und ich kenn auch keines dass sich freiwillig die Ohren verlängert, oder verkürzt, oder hängend oder stehend macht.
Und deshalb bin ich auch nicht schlauer als Mutter Natur.


@ Kabo
Einfach so kastrieren find ich auch schwachsinnig, aber was einem Hund fehlt, wenn er keine Eier mehr hat, hat beileibe nicht die Auswirkung , als wenn er keinen Schwanz mehr hat. Oft entwickelt sich ein Hund zum Vorteil,(natürlich meine damit nicht die Frühkastration, damit er Puppy-haft bleibt) aber wenn keine Notwendigkeit besteht, sollte man es auch nicht machen. OP ist OP und immer ein Risiko
Warum so frage Ich mich,liest den niemand nach warum Schwanz und Ohren
kupiert wurden und noch immer werden?????
Doch nicht aus "Schönheitsgründen"!!
Und nein, ich habe noch immer keinen.
 
na dann klär uns mal auf, zaradustra. bin ja sehr gespannt...

aber ich hab auch vor mir den linken arm amputieren zu lassen. will nicht riskieren dass ich mir den irgendwann mal breche.. :rolleyes:
 
Zum Thema Kastration:
Was ist jetzt humaner? Wenn ich meine Palma jetzt einmal kastriere oder wenn ich 2 mal im Jahr die beiden auf 2 Wochen oder länger trennen muss? Außerdem müsste ich für Nemo nen Zwinger bauen, weil sie sind ja doch auch alleine zu Hause. Sie sind gewohnt immer beisammen zu sein und auch aneinandergekuschelt zu schlafen. Dann wie schaut das aus, mit den Nachbarhunden? Dürfte meine Kleine dann nichtmal im eigenen Garten laufen? Weil es könnte ja der Nachbarrüde einen Weg zu uns finden und dann hab ich Labrador-Retriever-Dobermann-Mischlinge? Gehört man dann zu der geschimpften Gruppe der Vermehrer?

Außerdem lassen sich auch viele Menschen "kastrieren"! Meine Schwägerin zB ist unterbunden, 4 Freundinnen von mir auch! Und ich wäre auch selber dafür, wenn ich eine wäre, die nur vom Anschauen schon schwanger wird.

Also für mich sind Kastrieren und Kupieren 2 verschiedene Paar Schuhe.

Al
Marianne

Ach ja, Gesundheitsaspekt beim Kupieren:
Unsere beiden haben noch nicht mal nen Kratzer am Schwanz (außer vom gegenseitig beißen), von brechen will ich gar nicht reden. Ohrenentzündung hatten wir auch noch keine einzige. Aber Augenentzündungen. Liegt das am Nichtkupieren????
 
Zum Thema Kastration:
Was ist jetzt humaner? Wenn ich meine Palma jetzt einmal kastriere oder wenn ich 2 mal im Jahr die beiden auf 2 Wochen oder länger trennen muss? Außerdem müsste ich für Nemo nen Zwinger bauen, weil sie sind ja doch auch alleine zu Hause. ........

Keine Frage, dass sich die beiden Themen nicht vergleichen lassen.

Aber, um auf Dein Post einzugehen: ICH würde in dem genannten Fall den Rüden kastrieren lassen ;)

lg
Nicole
 
Aha.

Also Kupieren ist verboten in Österreich. Das betrifft aber NUR die Tierärzte.
Als Züchter, Käufer usw. bleibt dieses "Gesetz" für mich ohne Folgen.
Was für ein Schwachsinn ist das eigentlich?

Und was an einem kupierten Hund schöner sein soll, als an einem unkupierten ist mir schleierhaft.
Und ich "verurteile" das schon, denn nur weil das jemand schöner findet, muss der Hund die Schmerzen erdulden, und wenn er Pech hat, sein Leben lang. Wie krank ist das denn?

nein, ich finde nicht dass es zu verurteilen ist wenn jemand einen dobi mit stehenden ohren schöner findet. aber es ist zu verurteilen dem hund deswegen die ohren abschneiden zu lassen. wie schon gesagt: kupiert gefällt er mir persönlich auch besser, da steh ich dazu. allerdings ist das für mich kein grund dem hund die ohren abschneiden zu lassen. denn wer sich für einen dobermann entscheidet, sollte das ja aus dem grund tun, dass ihm die rasse charakterlich zusagt und nicht weil er steh-oder hängeohren hat.
 
Siehst Prona, das ist der Unterschied. Ob mir etwas gefällt und ich lasse es deswegen machen, oder ich lasse es TROTZDEM NICHT machen.
Weil die Vernunft siegt, so einfach. Und ersteres ist zu verurteilen. Das meinte ich.


Ich bin immer noch auf die Erklärung gespannt, welche anderen Gründe es für das Kupieren gibt, außer dem optischen Aspekt.
 
meine frage: ihr sagt dass wenn man sich seinen dobermann kupiert, es anderen leuten gefallen könnte, und das kupieren dann nie aufhört. klar, ist soweit richtig. ABER: wenn ich mit einem kupiertem dobermann aus dem Tierschutz rumlaufe, dann mach ich das ja auch populär, und andere leute bekommen es auch zu gesicht. also, solange es auch kupierte hunde aus dem Tierschuzt gibt, solange wird es auch züchter geben die kupieren, und leute die kupieren lassen. versteht ihr was ich mein?

Stimmt schon, es wird immer Leute geben, die lieber einen kupierten haben wollen würden, aber ich denke je mehr unkupierte Hunde herum laufen, desto mehr "gewöhnt" sich die Allgemeinheit an den Anblick und desto mehr Leute werden z.B. den unkupierten Dobermann bevorzugen => die Nachfrage nach unkupierten steigt und mit der Zeit wird das kupieren immer weniger.
Zumal ja mittlerweile auch sowas wie ein "allgemeines Verständnis" dafür entsteht, daß kupieren heut zu tage moralisch bedenklich ist.

Ich hab beispielsweise einen Spaniel (glücklicherweise unkupiert) , ich bin deswegen schon unzählige Male angesprochen worden, wie schön das doch aussieht mit Rute usw... meistens kommt dann noch der Satz, daß betreffende Personen früher auch einen Spaniel hatten, der aber LEIDER kupiert war. Ich nehme an, würden diese Personen nochmal vor der Entscheidung stehen, sich einen Spaniel mit oder ohne Rute zu nehmen, würden sie mit Rute bevorzugen. Klar würde es umgekehrt auch gehen, aber mich hat in all den Jahren noch nie jemand darauf angesprochen, warum ich meinen Hund nicht kupieren hab lassen... daraus schließe ich, daß der Trend eher zu unkupiert gehen würde, auch wenn man ab und zu noch kupierte Hunde z.B. aus dem Tierschutz sieht. Nochdazu kann man ja mit kupiertem Hund aus dem Tierschutz a bissl aufklärungsarbeit leisten, weil man ja oft genug mit an der Rasse interessierten Leuten ins Gespräch kommt.
 
na dann klär uns mal auf, zaradustra. bin ja sehr gespannt...

aber ich hab auch vor mir den linken arm amputieren zu lassen. will nicht riskieren dass ich mir den irgendwann mal breche.. :rolleyes:
Mach uns doch die Freude,aber nimm aber auch die Rechte-auf geistlose Postings kann getrost verzichten.
 
http://www.dobermann.com/marshak.htm
Habe dem eigentlich nichts hinzuzufügen!

Wieder mal der größte Schwachsinn überhaupt. Lohnt sich nicht zu lesen, weil einem wieder mal die alten Märchen aufgetischt werden, so wie: Die Nerven des Welpen sind zur Zeit des Kupierens noch nicht "aktiviert" (*lol*) und so fühle der Hund keinen Schmerz. Oder auch: Die Ohren werden kupiert, um Infektionen vorzubeugen."

Wer sowas glaubt, sollte sich mal mit der Anatomie des Hundes auseinandersetzen. Für alle geistig schwachen Menschen: Spürt ein Welpe, wenn man ihn auf den Schwanz tritt? Ja oder nein? Auf das Ergebnis bin ich gespannt. :rolleyes:
 
Sorry ich finde auf dieser Seite aber keinen Grund der mich zum kupieren veranlassen würde.

Meine beiden Hunde haben unkupierte Ohren - und keine Ohrenentzündungen.
Mein Rotti hat seine Rute noch und hatte noch nie Probleme damit - auch wenn Kupier-Befürworter mir erklärten, er wird sie sich im Winter "abfrieren" - so ein Käse.

Egal ob Dobi, Staff, Pit, Rotti, Weimaraner etc. wo man Ohren u/o Rute kupiert - die Exemplare die nicht kupiert wurden haben witzigerweise keine, der genannten Probleme - also frag ich mich wirklich - WOZU Kupieren - wär doch schön, wenn die Kupierbefürworter zugegen könnten, dass es sich nur um das Erscheinungsbild handelt, welches ihnen gefällt.
 
ich finde es übel das man immer wieder sagt dass man die ohren wegen entzündungen kupiert, oder den schwanz wegen abfrieren im winter, oder einreißen. dann müsste ja jede rasse kupiert werden und nicht nur ein paar vereinzelte....
ich hab schon viele viele rottis in meinem leben gesehen, aber leider nur zwei stück die ihren schwanz noch hatten. ein ungewohntes bild, aber sehr sehr schön.
 
Oben