Kupieren von Hunden

Ps.:es gibt in der Natur kein Tier mit Hängeohren!! Warum wohl?
Oder gibts hier welche die Schlauer sind,als Mutter Natur.Und nein,Ich habe
keinen Dobermann.

...Aber mir "Geistlosigkeit" unterstellen.

Und, welches Tier kommt in der Natur mit Stummelrute auf die Welt?

Es ist einfach nur schade, dass ein sinnloses Unterfangen nur aufgrund einiger uneinsichtiger Leute, die leider an den Hebeln sitzen, weitergeführt wird...

Und die einzigen, die darunter leiden müssen, sind wieder Mal die Hunde, denen Schwanz und Ohr geraubt wird.
 
ich hab schon viele viele rottis in meinem leben gesehen, aber leider nur zwei stück die ihren schwanz noch hatten. ein ungewohntes bild, aber sehr sehr schön.

Hoff es gefällt dir :)

aob851ymulxr9aowj.jpg


Und mit Ohren find ich meinen Dogo auch besser

aob85tx11g4sqvdsj.jpg
 
img4955edited1ge7.jpg


Also wenn mir jemand erzählen würde DIESE dicke fette Rute soll leicht abfrieren oder brechen, müsste ich denjenigen echt mal zum psycherl schicken...

Ich glaub der Schwanz vom Balou ist so robust wie ein ganzer Hund von mir *g* Der ist so muskulös und dick... kenn ich sonst nur von wenigen Rassen!
 
...Aber mir "Geistlosigkeit" unterstellen.

Und, welches Tier kommt in der Natur mit Stummelrute auf die Welt?

Es ist einfach nur schade, dass ein sinnloses Unterfangen nur aufgrund einiger uneinsichtiger Leute, die leider an den Hebeln sitzen, weitergeführt wird...

Und die einzigen, die darunter leiden müssen, sind wieder Mal die Hunde, denen Schwanz und Ohr geraubt wird.
Rehe, Hasen,Wildschweine,Springböcke............aber wie auch immer,jedes Jahr werden ca.12 neue Erbkrankheiten alleine beim Hund festgestellt!!
Da es bei besagten Rassen noch keine "Langzeitstudien" bz Ohren,Ruten gibt
wird man noch ein weilchen warten müssen, von wegen "san e gsund"-.
Ps.: Ohrenkrankheiten bei Hunden mit Stehoren 3% ist halt schon ein Argument.
 
Wieder mal der größte Schwachsinn überhaupt. Lohnt sich nicht zu lesen, weil einem wieder mal die alten Märchen aufgetischt werden, so wie: Die Nerven des Welpen sind zur Zeit des Kupierens noch nicht "aktiviert" (*lol*) und so fühle der Hund keinen Schmerz. Oder auch: Die Ohren werden kupiert, um Infektionen vorzubeugen."

Wer sowas glaubt, sollte sich mal mit der Anatomie des Hundes auseinandersetzen. Für alle geistig schwachen Menschen: Spürt ein Welpe, wenn man ihn auf den Schwanz tritt? Ja oder nein? Auf das Ergebnis bin ich gespannt. :rolleyes:
Spührt ein Baby das Abnabeln?!
 
nein, ich finde nicht dass es zu verurteilen ist wenn jemand einen dobi mit stehenden ohren schöner findet. aber es ist zu verurteilen dem hund deswegen die ohren abschneiden zu lassen. wie schon gesagt: kupiert gefällt er mir persönlich auch besser, da steh ich dazu. allerdings ist das für mich kein grund dem hund die ohren abschneiden zu lassen.
denn wer sich für einen dobermann entscheidet, sollte das ja aus dem grund tun, dass ihm die rasse charakterlich zusagt und nicht weil er steh-oder hängeohren hat.

Sehe ich ganz genauso! :)

Dass man die Kupiererei mit dem Kauf von kupierten Hunden unterstütz kann schon sein... aber genau weiß man das ja nicht...:confused: ;)


LG Steffi
 
Hallo,

also ich bin auch gegen das Kupieren von Hunden. Man nimmt ihnen auch einen großen Kommunikationsweg, wenn man die Rute einfach abschneidet.

Und zu den Ohrenentzündungen fallen mir viele Rassen ein, die auch anfällig wären und sind und kein Mensch denkt daran, sie zu kupieren. Der Mops, nur ein Beispiel. Habe die Erfahrung gemacht, das Menschen, die kupierte Hunde besser finden, meistens einen Hund wollen, der scharf und gefährlich aussieht. Beim Dogo ( das Foto ist ein Traum!) und Dobermann funktioniert das, sind diese Rassen nicht kupiert sehen sie 100x freundlicher aus als kupiert. Das können bestimmte Leute nicht haben, der Hund soll ja Respekt einflösen oder besser noch Angst machen.
Hier komme ich wieder zum Mops, wenn ich seine Ohren kupieren würde, würde kein respekteinflösender Hund daraus, die Leute hätten sicher Mitleid. Und das habe ich mit Dobermann u.Co.

LG Uli
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Studien wie groß die Zahl der Ohrenentzündungen im Vergleich zwischen Stehohren und Schlappohren ist????:confused: Ich halte das ja für ne gaaaanz miese Ausrede!:(
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Studien wie groß die Zahl der Ohrenentzündungen im Vergleich zwischen Stehohren und Schlappohren ist????:confused: Ich halte das ja für ne gaaaanz miese Ausrede!:(

Das Argument höre ich auch zum ersten Mal und es ist eigentlich bezeichnend für die Blödheit der Kupier-Befürworter.:mad: Ein Dobermann hat auch wenn er unkupiert ist keine ausgesprochenen Schlappohren, die ohne Pflege ständig feucht und schmutzig wären wie das z.B. beim Spaniel der Fall ist. Warum werden dessen Ohren eigentlich nicht abgeschnitten?:confused:

Kupiert wurde ursprünglich einzig und allein um die "Köter" des gemeinen Bauernvolks von den edlen Hunden des Adels zu unterscheiden. Die kupierten Hunde waren nichts wert und durften auf der Jagd geschossen werden.

lg
Gerda
 
wunder, wunderschön, alle beide. hast aber nen schmalen rotti, oder täuscht das bild? Aber der schwanz.... einfach herrlich

Danke, danke werds den süssen gleich ausrichten.

Sorry OT: auf dem Bild ist er ziemlich nass - aber er ist generell ein schmälerer Rotti als die meisten - ist auch ein bissal ein Hektiker da was raufzufüttern ist mühsam aber er hat auch seine 47 kg - für die Hüfte lieber dünner ;)
 
Danke, danke werds den süssen gleich ausrichten.

Sorry OT: auf dem Bild ist er ziemlich nass - aber er ist generell ein schmälerer Rotti als die meisten - ist auch ein bissal ein Hektiker da was raufzufüttern ist mühsam aber er hat auch seine 47 kg - für die Hüfte lieber dünner ;)

ich kenne halt generell nur diese sehr "stabilen" rottis. bin eigentlich optisch nicht so der rotti fan (eher der fan von sehr muskulösen hunden oder ganz dürren) aber deiner gefällt mir wirklich sehr, sehr gut.
 
WENN ich einen Hund mit Stehohren haben will, dann kaufe ich mir einen. Wozu gibt es Züchter, die Hunde mit Stehohren haben???
Man muß Hunde dafür nicht (manchmal wirklich abgrundtief häßlich noch dazu) zurechtschnippseln. Züchter züchten doch sonst alles zurecht?

Auch für die Rute gibt es genetische Lösungen. ("natural bobtail" bei Aussie und noch wo). Ich würde ja nie für einen Hund bezahlen, der mich nicht anwedeln kann, aber die Geschmäcker sind ja verschieden...
Ehrlich gesagt, ich mußte schon lachen, als ich - nach dem Kupierverbot - einen Dobi mit Ringelschwanz gesehen habe - aber die Dobizüchter sind da wirklich selber schuld, wenn so etwas passiert.

Die Richter, die kupierte Hunde irgendwo gewinnen lassen, gehören wirklich bestraft! Aber gegen die Vorlieben von alten Männern kommt man halt nicht an.....

Ich habe einen Hund mit Stehohren, Ahnentafel und jeden Morgen ein Wedeln - darauf bin ich wirklich verdammt stolz. Da kann uns jeder Kupiertick gestohlen bleiben! Ich versteh´s echt nicht...
 
zaradustra schrieb:

Hab jetzt erst Deinen Link gelesen.

Da steht drinn: Dem Dobermann (und anderen Polizeihunden) wurde der Schwanz kopiert, damit die Verbrecher den Hund nicht am Schwanz packen konnten.

Sag mal, zaradustra, das ist nicht Dein Ernst, oder?

Über das Kopieren der Ohren: als Grund wird angegeben, Infektionen zu verhindern und die Shiluette einer neuen Rasse zu verbessern
aber nein, nur unverständige Leute sagen, es hätte rein optische Gründe

Ich weiß ja, dass die meisten Leute schlichtweg dumm sind.
Aber soooo dumm? :eek: Das gibt es doch nicht. Dachte ich bis jetzt. :cool:
 
der rotti hat einen dicken schwanz, trotzdem soll er kupiert werden?
der magya viszla hat kurzes fell, nen dünnen schwanz ist ein jagdhund und wird nicht kupiert? und schlappohren hat der auch noch? wie kann der bloß überleben :eek:
warum wird beim dogo der schwanz nicht kupiert?
warum hat die dogge nen schwanz dran? sind auch alles kurzhaarige rassen!
mein schlappohrrüde hat immer saubere ohren, meine schlappohrhündin jedoch sehr viel ohrenschmalz und ich muss dauernd reinigen. soll ich sie lieber kupieren lassen? oder könnte das event. von hund zu hund unterschiedlich sein?

manche leute reden so viel von dem was ich täglich von meinen hunden wegputze :D
 
WENN ich einen Hund mit Stehohren haben will, dann kaufe ich mir einen. Wozu gibt es Züchter, die Hunde mit Stehohren haben???
Man muß Hunde dafür nicht (manchmal wirklich abgrundtief häßlich noch dazu) zurechtschnippseln. Züchter züchten doch sonst alles zurecht?

Auch für die Rute gibt es genetische Lösungen. ("natural bobtail" bei Aussie und noch wo). Ich würde ja nie für einen Hund bezahlen, der mich nicht anwedeln kann, aber die Geschmäcker sind ja verschieden...
Ehrlich gesagt, ich mußte schon lachen, als ich - nach dem Kupierverbot - einen Dobi mit Ringelschwanz gesehen habe - aber die Dobizüchter sind da wirklich selber schuld, wenn so etwas passiert.

Die Richter, die kupierte Hunde irgendwo gewinnen lassen, gehören wirklich bestraft! Aber gegen die Vorlieben von alten Männern kommt man halt nicht an.....

Ich habe einen Hund mit Stehohren, Ahnentafel und jeden Morgen ein Wedeln - darauf bin ich wirklich verdammt stolz. Da kann uns jeder Kupiertick gestohlen bleiben! Ich versteh´s echt nicht...
Nenne mir einen Züchter,der Dobis mit Stehohren hat!Wenn ich mir einen
Hund nehme,dann wegen der Rasse.Ob der Kupiert ist oder nicht ändert nichts
an seinen tollen Eigenschaften!Und zu dem Ringelschwanz-wenn Du weist wie
die Züchter es anders machen können-teile es ihnen mit. Denn sie warten
schon ganz gespannt auf Antwort. Und nein ich habe noch immer keinen Dobi und bin auch kein Züchter!!!
 
der rotti hat einen dicken schwanz, trotzdem soll er kupiert werden?
der magya viszla hat kurzes fell, nen dünnen schwanz ist ein jagdhund und wird nicht kupiert? und schlappohren hat der auch noch? wie kann der bloß überleben :eek:
warum wird beim dogo der schwanz nicht kupiert?
warum hat die dogge nen schwanz dran? sind auch alles kurzhaarige rassen!
mein schlappohrrüde hat immer saubere ohren, meine schlappohrhündin jedoch sehr viel ohrenschmalz und ich muss dauernd reinigen. soll ich sie lieber kupieren lassen? oder könnte das event. von hund zu hund unterschiedlich sein?

manche leute reden so viel von dem was ich täglich von meinen hunden wegputze :D
Und manche Schreiben es auch,gel!
 
Oben