konsequente trennung von hund und katzen - WIE?

natürlich sollte kein hund permanent unter strom stehen.

aber wieso aus einem eher aktiven, schnellen, bewegungsfreudigen hund eine schlaftablette machen wollen?

das wäre ja so, als ob ich fanny(die eher ruhig ist) zu einem 1A-Agility-Hund machen. wozu denn?

die geschichte mit den stocki, balli usw. kenne ich. ist interessatn zu sehen, wenn ich leila einen ball sehe - ihr gesichtsausdruck verändert sich total, der gewisse "irre" blick halt:D fanny hat ballis auch gerne, aber wenn er weg ist, ist er halt weg, soo was besonderes ist es dann auch wieder nicht.

Die Kröte trinkt tatsächlich noch ein Corona und widmet sich der Kynophilosophie sowie dem Liebesleben.

Bis bald und gute Nacht :D

Ulli

aber wieso aus einem eher aktiven, schnellen, bewegungsfreudigen hund eine schlaftablette machen wollen?
Sag, gibts bei Euch nur schwarz oder weiß? :( :confused: Man kann auch einen aktiven und bewegungsfreudigen Hund ganz normal bewegen und auslasten, ohne befürchten zu müssen, daß man ihm nicht gerecht wird. Und was fängst denn bitte mit einen hyperaktiven, durch stundenlanges Ballwerfen, Radfahren u.ä. hochtrainierten Hütehund in der Großstadt an, wenn Du sonst nix machst?

Oder glaubt irgendjemand, daß ein Border Collie oder ein Mali in freier Wildbahn ohne entsprechende äußere Reize hyperaktiv werden würde? Der würde sich seiner Umgebung anpassen, versuchen sein Überleben zu sichern und keinerlei Energien in sinnlose Beutespiele stecken, solange er nicht genug zum Fressen hat.

Wir Menschen haben doch diese Hunde zu dem gemacht, was sie sind. Also haben wir auch Verantwortung, sie so zu halten, daß sie net dauernd unter Strom stehen müssen.

Man kann dann natürlich argumentieren, wenn man so einen Hund hat, dann...

...aber so ist leider nicht die Realtät. In der Realität haben wir eine Menge Problemhunde, die falsch oder gar nicht "ausgelastet" werden. Allergien, Magen-Darmbeschwerden, Stereotypien, Autoaggression, Hyperaktivitat, Aggression und und und...
das wäre ja so, als ob ich fanny (die eher ruhig ist) zu einem 1A-Agility-Hund machen.
Geh Dorli, das würde doch gar net funktionieren. Man kann zwar einen Golf tunen, aber ein Ferrari wird der nie. Soll heißen: über Motivation kann ich einiges erreichen, jedoch gibt es da irgendwo natürliche Grenzen. Aber es gibt durchaus Individuen von eher als ruhig eingeschätzten Rassen, die überdurchschnittlich viel Power haben und auch im Agility gut sein können.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Geh Dorli, das würde doch gar net funktionieren. Man kann zwar einen Golf tunen, aber ein Ferrari wird der nie. Soll heißen: über Motivation kann ich einiges erreichen, jedoch gibt es da irgendwo natürliche Grenzen. Aber es gibt durchaus Individuen von eher als ruhig eingeschätzten Rassen, die überdurchschnittlich viel Power haben und auch im Agility gut sein können.

LG, Andy

"das wäre ja so, als ob ich fanny (die eher ruhig ist) zu einem 1A-Agility-Hund machen"

da hab ich die worte "wollen würde" vergessen. natürlich kann man das nicht:D

Andreas MAYER;829568: schrieb:
Oder glaubt irgendjemand, daß ein Border Collie oder ein Mali in freier Wildbahn ohne entsprechende äußere Reize hyperaktiv werden würde? Der würde sich seiner Umgebung anpassen, versuchen sein Überleben zu sichern und keinerlei Energien in sinnlose Beutespiele stecken, solange er nicht genug zum Fressen hat.

in freier Natur gäbe es den BC oder Mali nicht.. das sind Produkte der Menschen.

aber nein, ich glaub nicht dass sie Ball spielen würden:D

Viel Spaß! ;)

Bei mir heißts heute: vorm Match kein Sex. :o (hab morgen Turnier und geh gleich mützen).

LG, Andy

Also ich hätt jetzt Gusto auf ein Bier bekommen, mal schauen gehen muss, ob noch eines da ist. Und die 3 Ferraris kommen noch mal in den Garten, mehr gibt es für die heute sicher nicht mehr...:p

Was die "Lebenslust" betrifft, tendiere ich auch dazu, Shonka zuzustimmen, aber bei einer gewissen Sorte Hund muss man halt sehr vorsichtig mit der Dosierung sein, und im Zweifelsfall für Unerfahrene "ONH's" lieber etwas weniger , denn "nachsalzen" kann man dann später immer noch.

in freier Natur gäbe es den BC oder Mali nicht..
Es könnte aber welche geben, die durch besondere Umstände in freier Wildbahn leben müssen (z.B. entlaufene Hunde). ;)
aber nein, ich glaub nicht dass sie Ball spielen würden:D
Aber sie würden möglicherweise miteinander spielen - und sich dabei viel artgerechter verhalten und entsprechend besser körperlich auslasten, als wenn sie blöde einem sog. "Motivationsobjekt" nachjagen täten. :)

LG, Andy

aber bei einer gewissen Sorte Hund muss man halt sehr vorsichtig mit der Dosierung sein
Wir reden eigentlich die ganze Zeit von einer "gewissen Sorte" Hund und das sind nicht die Problemlosen. :o
und im Zweifelsfall für Unerfahrene "ONH's" lieber etwas weniger , denn "nachsalzen" kann man dann später immer noch.
Wenn der Hund keine Verhaltensprobleme hat, natürlich. Aber gleich von Haus aus Vollgas ist jedenfalls schlecht. :)

LG, Andy

Gings in dem Thread nicht irgendwann um Hund und Katzen und nicht um einen Kater :confused: :D

@ Andy - auch wenn ich in sehr vielen deiner Aussagen mit dir konform gehe, mit der Erklärung Stress für fast alles komm ich nicht klar, Sophia hat heute in Oberlaa bei der Ausstellung aus lauter Langeweile angefangen mit ihrer Leine zu spielen .... NEIN ES WAR KEIN STRESS !

@ Andy - auch wenn ich in sehr vielen deiner Aussagen mit dir konform gehe, mit der Erklärung Stress für fast alles komm ich nicht klar, Sophia hat heute in Oberlaa bei der Ausstellung aus lauter Langeweile angefangen mit ihrer Leine zu spielen .... NEIN ES WAR KEIN STRESS !

wieso nicht? stress aus langeweile? :D

ich finds auch immer ur stressig, wenn das wochnenende naht, und wie kompensiere ich diesen stress? ich geh in den heurigen:D

Auch (andauernde) Unterforderung kann stressend sein. ;) :D

Aber Du hast natürlich recht, daß man Hundeverhalten im Kontext zu den herrschenden Umgebungsbedingungen sehen muß. :)

Jedoch glaube ich, daß Hundeausstellungen für Hunde immer auch Streß sind... ;)

...außer es sind so wenige da. :rolleyes:

Ein Hund, der gelegentlich einmal eine kleine "Verhaltensauffälligkeit" zeigt, ist weder ein Streßhund, noch gleich ein Problemhund. Auch wir kratzen uns mal nervös am Kopf oder spielen fadisiert mit einem Kugelschreiber. Fängst aber an zum Nägelkauen, ist das bereits eine Verhaltensauffälligkeit. Egal, ob die aus einer allgemeinen Fadesse herrührt, oder weilst einen Job hast, der Dich überfordert. :o

LG, Andy

Oben