soooooooooooooo, da guckt man mal einen tag net ins forum und schon is mördermässig was los in meinem thread.
da wird sich doch tatsächlich gegen schluss locker und freundschaftlich unterhalten (bier inklusive)
find ich GUT!!!!!!!!!!!!
also nochmal kurz zum thema: weil hier drüber gemutmaßt wurde, ob neo permant im katzenstress oder die katzen ewig im neostress sind.
nööööööööööö, isser nicht - und die katzis auch nicht. unser problem kanalisiert sich weitgehendst auf "morgen- und abendzeiten".
untertags schlafen die katzis ja im eigenen "katzenzimmer", getrennt durch ein kindergitter von den anderen räumlichkeiten. das weiss neo, da geht er dann ab und an mal gucken, ob die katzis noch da liegen, wo sie liegen "sollen". um nach getätigter inspektion gleich wieder "befriedigt" von dannen zu ziehen. er zuckt dann auch nicht sofort aus, wenn er sie entspannt in bekannt üblicher katzenmanier auf ihren plätzchen ausgestreckt (bauchi nach oben, pfoten hängen unmotiviert am katz rum
) liegen sieht. nööööööö, er checkt einfach die lage und zieht dann völlig ruhig wieder ab.
und nach ausreichender vormittäglicher auslastung ist er dann auch müde wie ein stein und schläft sich stundenlang in den nachmittag. in dieser zeit trauen sich die 2 mutigen meiner 3 katzen auch durchaus ganz entspannt in die küche, um ein "ausserordentliches" leckerlie zu fordern.
sollte hund aufgrund meiner küchenaktivität doch aufwachen, schleppt er sich müde in meine gegenwart, lässt sich trotz katzenanblick sofort platz legen und erwartet - logischerweise - auch ein besonderes leckerlie.
wird er dann eines frischen truthahnherzen (o.ä.) ansichtig, ist er vollauf zufrieden und wankt - müde, wie er zweifellos ist - zufrieden retour in sein schlafkörbchen (völlig unangebunden und entspannt). trotz katze in der küche und meinem offensichtlichen schmusen mit dem "fremden" lebewesen.
das problem ist also rein in den gleichzeitigen wachphasen meiner haustiere gegeben.
und ob neo tatsächlich ein absolutes "stresshundi" ist oder einfach nur "triebig", kann günni, die unsre situation mittlerweile kennt, wohl für euch besser beantworten.
wie auch immer, ich werde weiterhin definitiv an einer verbesserung arbeiten, ein abgeben eines meiner tiere kann und will ich NICHT verantworten. und ich glaub ehrlich, es ist auch net notwendig.
vielleicht wird eines tages mein aktuelles beispiel einmal einem anderen tierhalter weiterhelfen. einem, der so ein "ONH" (hab in diesem thread auch was dazugelernt!) ist und der zuspruch von einem anderen ONH braucht, wenn alle anderen ihn schon als "tierquäler" abgeschrieben haben.
so, meine süssen, das war mein wort zum sonntag (mittlerweile) und ich vertschüss mich ins bett. weil wir haben sonntags ja mischlingshundeausstellung - zweifellos eine stresssituation für mein hundi, da nutzt nur ein ausgeschlafenes frauli was.
lg, ein frauli (das sich mittlerweile 2 vierteln wein in die venen geschossen hat)