konsequente trennung von hund und katzen - WIE?

wieso nicht? stress aus langeweile? :D

ich finds auch immer ur stressig, wenn das wochnenende naht, und wie kompensiere ich diesen stress? ich geh in den heurigen:D

Aja Stress aus Langeweile auf das bin ich nicht gekommen :D Gibts eigentlich irgendeinen Zustand in dem ein Hund völlig stressfrei ist , außer wenn er nachts schläft ? Wobei ... vielleicht träumt er was stressiges ?
 
Aja Stress aus Langeweile auf das bin ich nicht gekommen :D Gibts eigentlich irgendeinen Zustand in dem ein Hund völlig stressfrei ist , außer wenn er nachts schläft ? Wobei ... vielleicht träumt er was stressiges ?
wenns nach so manchen leuten geht, dann nicht. scheint ein modewort zu sein. also bei hunden, weil wir menschen sind eh schon seit jahrzehnten gestresst.
müssen gestresst sein, wenn wir was auf uns halten ;)
 
Auch (andauernde) Unterforderung kann stressend sein. ;) :D

Aber Du hast natürlich recht, daß man Hundeverhalten im Kontext zu den herrschenden Umgebungsbedingungen sehen muß. :)

Jedoch glaube ich, daß Hundeausstellungen für Hunde immer auch Streß sind... ;)

...außer es sind so wenige da. :rolleyes:

Ein Hund, der gelegentlich einmal eine kleine "Verhaltensauffälligkeit" zeigt, ist weder ein Streßhund, noch gleich ein Problemhund. Auch wir kratzen uns mal nervös am Kopf oder spielen fadisiert mit einem Kugelschreiber. Fängst aber an zum Nägelkauen, ist das bereits eine Verhaltensauffälligkeit. Egal, ob die aus einer allgemeinen Fadesse herrührt, oder weilst einen Job hast, der Dich überfordert. :o

LG, Andy


Ich hab Sophia ja nicht ausgestellt, ich hab dort "gearbeitet" und habe mir erlaubt Sophia mitzunehmen - damit sie sich an Hunde gewöhnt (daran arbeite ich seit ich sie habe) und sadistisch wie ich bin sie gleich noch ein bissi stresse :D :D :D
 
Aja Stress aus Langeweile auf das bin ich nicht gekommen :D Gibts eigentlich irgendeinen Zustand in dem ein Hund völlig stressfrei ist , außer wenn er nachts schläft ? Wobei ... vielleicht träumt er was stressiges ?

Da müsst ich jetzt überlegen.. Nein gibts glaub ich nicht:D

für die andren:geh ma stress abbauen...
a063.gif

a056.GIF
 
wenns nach so manchen leuten geht, dann nicht. scheint ein modewort zu sein. also bei hunden, weil wir menschen sind eh schon seit jahrzehnten gestresst.
müssen gestresst sein, wenn wir was auf uns halten ;)
Tatsächlich ist ein Lebewesen immer ein bißl im Streß, denn sonst wäre es tot. Jedes Lernen bedeutet z.B. Streß, jede Verletzung oder Krankheit bedeuten Streß für den Organismus usw.

Ich rede hier von dauerndem (chronischen) Streß, der allerdings vielerart Ursprünge haben kann. Und zwar solche, die man als Mensch gar nicht so leicht erkennen kann (oder wahrhaben will).

Wenn ein Hund zweimal die Woche zum Agilitytraining geht, dort 5 mal über den Parcours flitzt und ein Balli als Bestätigung bekommt, ist das noch lange kein chronischer Streß. Wenn derselbe Hund im Job mit ist (z.B. Büro mit Kundenverkehr, wo er nicht ausreichend zur Ruhe kommen kann - oder eben tagtägliche Katzenansicht ;) ) und dann anschließend vielleicht noch eine Stunde Balli geworfen kriegt, haben wir einen Hund mit deutlichem Streß. Wie ein Organismus damit umgeht, hängt letztendlich von vielen Faktoren ab. Ist ja beim Menschen auch so. Der eine kann besser damit umgehen, der andere weniger.

Aber eines muß klar sein. Wenn der Streß (auch kurzfristiger) hoch genug ist, reagieren Lebewesen bei einer weiteren Belastung (einem äußeren Reiz) wesentlich explosiver, als im Normalbetrieb. Was zu blöden Situationen führen kann, wenn man beispielsweise seinen Chef anschnauzt. (Ein Hund würde vielleicht heftig bellen oder schnappen). :o

Insoferne ist das Wissen um die Wirkung von Streß nicht nur für Hundehalter wichtig. :)

LG, Andy

PS: Und jetzt geh' ich in die Heia. Sonst hab ich morgen beim Turnier zu viel Streß. ;) :D
 
Ich hab Sophia ja nicht ausgestellt, ich hab dort "gearbeitet" und habe mir erlaubt Sophia mitzunehmen - damit sie sich an Hunde gewöhnt (daran arbeite ich seit ich sie habe) und sadistisch wie ich bin sie gleich noch ein bissi stresse :D :D :D
In dem Fall kommt es auf die Dauer der Aktion an, ob das für den Hund eine Erfahrung mit positiver Wirkung war, oder ob sie sich überfordert gefühlt hat. ;)

LG, Andy - und tschüß. :)
 
Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen , mein Hund und heuer erstmals meine Hunde hatten unheimlich viel "stress", weil sobald sie meinen Sitterkater nur angeschaut haben wurden sie bereits ins platz verwiesen, bzw. angeleint, bzw. sofort ins Haus gesperrt .... und das bereits bei der allerersten Zusammenkunft - wenn mir was wichtig ist, setz ich das auch durch ... und mir ist es wichtig jeden Sommer in diesem Haus mit Garten wohnen zu dürfen .... Und meine Hunde haben definitiv diesen Kater nicht zu jagen ... der ist tabu ! Und da ich so kategorisch und konsequent war , trauen sie sich nicht mal mehr in die Nähe .... Sophia singt ihn zuweilen noch aus der ferne an aber wagt es nicht loszustarten ...
 
Heute hab ich den wahren Streß erlebt. Hab mir mal das Training eines weithin bekannten "Hundeflüsterers" angeschaut. Es war unglaublich! 2,5 Stunden Dauertraining ohne Pause,10 Hunde, der Flüsterer hat nonstop die Halter rundgemacht, Training fast ausschließlich über positive Strafe und negative Belohnung, die Hälfte der Hunde hat permanent gejault oder gekläfft, die Hunde haben munter drauflosbeschwichtigt, ohne daß es auch nur irgendjemand interessiert hätte und die meisten Halter haben die empfangenen Aggressionen 1 zu 1 an ihre Hunde weitergegeben.
Das einzig Positive: Meine Nora, die ich Gsd als einzige mitgenommen hatte, hat inmitten dieses Tohuwabohu abgelegen wie ne eins, apportiert, und ist an der Leine gelaufen wie ein Glöckerl, obwohl sie vor 2 Jahren das letzte Mal ein Halsband auf hatte.
Dann kam der Flüsterer auf die glorreiche Idee, die Hunde zu tauschen und Nora hat sich den Versuchen ,sie am Halsband durch die Gegend zu schleifen, mit einem geschickten Ruck entzogen, worauf der völlig fremde Halter unter lauten Pfui-Rufen hinter ihr her gestürmt ist!
Der Flüsterer meinte dann es sei höchst bedenklich, daß mein Hund in diesem Alter so schwierig sei!
Das "entspannte" Spiel, das nach fast 3 Stunden dann unter den Hunden stattfand, muß ich euch wohl nicht mehr schildern ! Mag etwas OT sein, aber zum Thema, was ist Streß passts allemal. LG Jens
 
soooooooooooooo, da guckt man mal einen tag net ins forum und schon is mördermässig was los in meinem thread.

da wird sich doch tatsächlich gegen schluss locker und freundschaftlich unterhalten (bier inklusive) :D find ich GUT!!!!!!!!!!!!

also nochmal kurz zum thema: weil hier drüber gemutmaßt wurde, ob neo permant im katzenstress oder die katzen ewig im neostress sind.
nööööööööööö, isser nicht - und die katzis auch nicht. unser problem kanalisiert sich weitgehendst auf "morgen- und abendzeiten".

untertags schlafen die katzis ja im eigenen "katzenzimmer", getrennt durch ein kindergitter von den anderen räumlichkeiten. das weiss neo, da geht er dann ab und an mal gucken, ob die katzis noch da liegen, wo sie liegen "sollen". um nach getätigter inspektion gleich wieder "befriedigt" von dannen zu ziehen. er zuckt dann auch nicht sofort aus, wenn er sie entspannt in bekannt üblicher katzenmanier auf ihren plätzchen ausgestreckt (bauchi nach oben, pfoten hängen unmotiviert am katz rum :D ) liegen sieht. nööööööö, er checkt einfach die lage und zieht dann völlig ruhig wieder ab.

und nach ausreichender vormittäglicher auslastung ist er dann auch müde wie ein stein und schläft sich stundenlang in den nachmittag. in dieser zeit trauen sich die 2 mutigen meiner 3 katzen auch durchaus ganz entspannt in die küche, um ein "ausserordentliches" leckerlie zu fordern.
sollte hund aufgrund meiner küchenaktivität doch aufwachen, schleppt er sich müde in meine gegenwart, lässt sich trotz katzenanblick sofort platz legen und erwartet - logischerweise - auch ein besonderes leckerlie.
wird er dann eines frischen truthahnherzen (o.ä.) ansichtig, ist er vollauf zufrieden und wankt - müde, wie er zweifellos ist - zufrieden retour in sein schlafkörbchen (völlig unangebunden und entspannt). trotz katze in der küche und meinem offensichtlichen schmusen mit dem "fremden" lebewesen.

das problem ist also rein in den gleichzeitigen wachphasen meiner haustiere gegeben.

und ob neo tatsächlich ein absolutes "stresshundi" ist oder einfach nur "triebig", kann günni, die unsre situation mittlerweile kennt, wohl für euch besser beantworten.

wie auch immer, ich werde weiterhin definitiv an einer verbesserung arbeiten, ein abgeben eines meiner tiere kann und will ich NICHT verantworten. und ich glaub ehrlich, es ist auch net notwendig.

vielleicht wird eines tages mein aktuelles beispiel einmal einem anderen tierhalter weiterhelfen. einem, der so ein "ONH" (hab in diesem thread auch was dazugelernt!) ist und der zuspruch von einem anderen ONH braucht, wenn alle anderen ihn schon als "tierquäler" abgeschrieben haben.

so, meine süssen, das war mein wort zum sonntag (mittlerweile) und ich vertschüss mich ins bett. weil wir haben sonntags ja mischlingshundeausstellung - zweifellos eine stresssituation für mein hundi, da nutzt nur ein ausgeschlafenes frauli was.

lg, ein frauli (das sich mittlerweile 2 vierteln wein in die venen geschossen hat) :)
 
Ja.. wat sollsch gezz dazu sagen *am Kopp kratz*....

Zu Neo... er ist schon aufgrund seiner Rassendispositionen ein Hund mit einer niedrigen Erregungsschwelle (was bedeutet, dass er schon bei wenig Input reagiert).
Hier würde ICH immer versuchen, unterhalb des Grates zu wandeln, der diese Erregungsschwelle NOCH niedriger macht sondern eher daran arbeiten, dass diese Schwelle höher wird (soll heißen, dass der Hund mehr Input verträgt, bevor er z.B. Übersprungsverhalten zeigt oder andere Formen von Stresssymptomen.

Es ist kein Geheimnis, dass ich der Meinung bin, dass Stress ganz allgemein ganz grob unterschätzt wird.
Ich finde es sehr schade, dass es gleich als Modewort tituliert wird oder es schon als *schlimm* angesehen wird, wenn man das Wort benutzt.

Ich biete gerne an denjenigen, die es interessiert, einen abendfüllenden Vortrag über Stress im Allgemeinen und Stress bei Hunden zu halten, damit sie verstehen, warum mir das so wichtig ist.

Unnu.. muss ich los.. Hunden Stress zufügen.
Bis bald
Günni
 
Ach ja.. ich trinke Bier übrigens auch aus der Flasche.
Hab aber hier in Österreich noch keins gefunden, welches ich als Ersatz für mein geliebtes deutsches Bierchen trinken könnte.

Vielleicht können mir die weiblichen Biertrinker hier mal helfen.... *gg*.

Tüt
Günni
 
Heute hab ich den wahren Streß erlebt.
Wieso hast Dir das denn so lange angeschaut??? :eek:
Dann kam der Flüsterer auf die glorreiche Idee, die Hunde zu tauschen und Nora hat sich den Versuchen ,sie am Halsband durch die Gegend zu schleifen, mit einem geschickten Ruck entzogen, worauf der völlig fremde Halter unter lauten Pfui-Rufen hinter ihr her gestürmt ist!
Und wieso gibst Deinen Hund jemand anderem in die Hand? :eek: :confused: Wenn meinen Hund wer fremder derart angreift, knallts!!! :mad:
Der Flüsterer meinte dann es sei höchst bedenklich, daß mein Hund in diesem Alter so schwierig sei!
Dem hätt ich was GEFLÜSTERT! Wer war denn das?

LG, Andy

PS @ Uli: sorry für OT
 
Wieso hast Dir das denn so lange angeschaut??? :eek:

Und wieso gibst Deinen Hund jemand anderem in die Hand? :eek: :confused: Wenn meinen Hund wer fremder derart angreift, knallts!!! :mad:

Dem hätt ich was GEFLÜSTERT! Wer war denn das?

LG, Andy

PS @ Uli: sorry für OT
War in der Pampa, ich hat kein Auto und mein Bekannter will da weitertrainieren! Drum gibts an dieser Stelle auch keine Namen! Der Herr klagt eh sofort jeden !
Und meinen Hund hab ich niemand gegeben, der wurde einfach aus dem Bleib abgeholt! Unglaublich, aber leider wahr! Jens:confused::mad:
 
Ach ja.. ich trinke Bier übrigens auch aus der Flasche.
Hab aber hier in Österreich noch keins gefunden, welches ich als Ersatz für mein geliebtes deutsches Bierchen trinken könnte.

Vielleicht können mir die weiblichen Biertrinker hier mal helfen.... *gg*.

Tschechisches Budweiser ;)

sorry fürs OT, aber bierlosen Landsleuten muss geholfen werden.
 
Oben