so, meine lieben, mittlerweile haben wir das mit den vor-dem-schlafen-gehen-gassirunden halbwegs im griff. mein mann hat mir (weil er meine verzweiflung nimma mitansehen konnte), die letzten abend-gassi - runden (ohne auto!) konsequent von einem tag auf den anderen abgenommen.
plötzlich hatte neo einen kräftigeren gassi-geher, der ihm vom ersten tag an mit unmissverständlichen kommandos das jagen verleidet hat. erstaunlich, wie gut es funktioniert! totale veränderung der situation und auf einmal funktionierts. er probierts zwar ansatzweise noch, kurz wegzujagen - aber ein warnendes knurren von meinem mann lässt ihn innehalten und auf einmal verrichtet er auch noch anstandslos seine geschäfte.
und nun kommt noch etwas hinzu: durch die nun sehr früh einkehrende dunkelheit wird die letzte spaziergehrunde (ca. 18:30 bis 19:30) auch im dunkeln gegangen. was nach sich zieht, dass uns (meinen mann, neo und mich) auch da bereits die katzen begleiten - und das über kilometer hinweg. wahrscheinlich hat sich neo auch dadurch wieder eingekriegt. es ist nun halt normal, dass uns die katzis auch beim spaziergang begleiten - mit respektabstand, aber doch.
heute abend beim spaziergang trug es sich zu, dass kater strizi plötzlich den übermütigen kriegte und uns überholte. schliesslich hat er sich 3 meter vor neo plötzlich hingehockt und begonnen, sein grosses geschäft zu verrichten. er ließ währenddessen neo (an der leine) bis auf einen halben meter rankommen. und dann geschah unglaubliches: neo sah, dass strizi gesch***en hat und blieb auf ein "steh" vom herrli tatsächlich ohne leinenzug stehen, wedelte wie wild, sah strizi einfach nur zu und ließ den kater völlig ohne ausflippen sein geschäft verrichten.
als strizi fertig war, kam ein auflösen des "steh"-kommandos von herrli, neo beroch kurz die sch***** (ohne sie zu fressen!!!!
obwohl das bisher immer als super-delikatesse galt!!!
) und lief dann normal weiter, um am nächsten baum seine lacke zu verrichten.
ich mein, abgesehen von den pubertätsproblemen, die wir sonst zur zeit mit ihm haben, seh ich DAS als einen super-fortschritt. und muss einsehen, dass neo wohl eine starke männerhand wirklich braucht. allein mit frauli tät ma der kampfgelse niemals herr werden! aber so klappts jetzt zumindest mit den katzenpolizei-gassirunden....
lg, uli