konsequente trennung von hund und katzen - WIE?

also, naja, auf jedes hoch folgt bekanntlich ein tief.

das hatten wir heute. neo hat katzis gejagt, wann immer er ihnen ansichtig wurde und war wild und ungestüm. und der salem hat nicht ganz gewusst, wie ihm passiert.

aber trotz allem denk ich, es war ein fortschritt, es wird jetzt wieder ein paar tage dauern, bis neo sich einkriegt und dann gibts das nächste erfolgserlebnis. ich glaub GANZ FEST dran!

lg, uli

Huhu Uli.

Versuch mal, ein wenig Tagebuch zu schreiben über das, was Neo so tut und was ihr zusammen tut.. ebenfalls darüber, was er frisst...
Vielleicht lässt sich etwas über die Tage herauslesen, an denen er den Katzen gegenüber ruhiger ist und eine viel höhere Stressschwelle hat (nicht losjagt, wenn er sie sieht)...

Ach so.. ja.. seine Hormone scheinen ziemlich durcheinander zu sein (siehe anderer Thread)... das ist natürlich für ihn etwas anstrengend.......

Liebe Grüße
Günni

Ich kann dich gut verstehen - bei meiner wars das gleiche.

Inzwischen lässt Alina unseren Kater in Ruh :)

Lg Monika

Habe nicht alles gelesen, bin aber glücklich, das wir nicht alleine so ein seltsames Gespann abgeben.

Unsere Gassirunden sind auch oft eine Karawane, erst Hund, dann ich oder meine Tochter und dann - klingelklingel - mit Glöckchen um den Hals unser Kater.

Letzterer fängt nach kurzer Strecke gar jämmerlich an zu maunzen und heulen, die Nachbarn lachen sich oft genug einen ab und leider klappt es nicht immer, die Katze vorher einzusperren oder sich weit genug weg zu schleichen bevor Katze(Kater) entdeckt, das wir Gassi gehen.

Die Katze darf aber eher nicht ins Haus, also ist es nicht ganz so stressig. Manchmal kratzt sie wie blöde an der Küchentüre damit jemand kommt und die Türe aufmacht.

Viel Glück mit eurem pubertären Hund, irgendwann ist die Zeit vorbei... (hoffe ich ja selbst...).

Manuela

Habe nicht alles gelesen, bin aber glücklich, das wir nicht alleine so ein seltsames Gespann abgeben.

Unsere Gassirunden sind auch oft eine Karawane, erst Hund, dann ich oder meine Tochter und dann - klingelklingel - mit Glöckchen um den Hals unser Kater.

Manuela

Haha, ich lach mich kaputt:D Schade, dass wir nicht in der selben Gegend wohnen, denn ich könnte die Karawane mit einem ebenfalls mit Glöckchen und Adresskapsel bimmelnden Kater vervollständigen. Ich muss Kater immer einsperren (wenn ich ihn vorher erwische), denn ansonsten muss ich jedesmal nach ein paar Metern umdrehen und ihn zurück tragen, weil ich nicht will, dass er erstens schreiend hinterher rennt, weil Hundschi und ich ihm zu schnell sind und er zweitens nicht eine stark befahrene Strasse überqueren soll. Einmal kam er recht spät zu uns und dann musste ich ihn die ganze Gassirunde lang tragen.....

Letzterer fängt nach kurzer Strecke gar jämmerlich an zu maunzen und heulen, die Nachbarn lachen sich oft genug einen ab und leider klappt es nicht immer, die Katze vorher einzusperren oder sich weit genug weg zu schleichen bevor Katze(Kater) entdeckt, das wir Gassi gehen.

Die Katze darf aber eher nicht ins Haus, also ist es nicht ganz so stressig. Manchmal kratzt sie wie blöde an der Küchentüre damit jemand kommt und die Türe aufmacht.

Viel Glück mit eurem pubertären Hund, irgendwann ist die Zeit vorbei... (hoffe ich ja selbst...).

Manuela

sorry OT, geht aber nicht anders:

die katze darf gar nicht ins haus, oder hab ich was überlesen?

so, meine lieben, mittlerweile haben wir das mit den vor-dem-schlafen-gehen-gassirunden halbwegs im griff. mein mann hat mir (weil er meine verzweiflung nimma mitansehen konnte), die letzten abend-gassi - runden (ohne auto!) konsequent von einem tag auf den anderen abgenommen.

plötzlich hatte neo einen kräftigeren gassi-geher, der ihm vom ersten tag an mit unmissverständlichen kommandos das jagen verleidet hat. erstaunlich, wie gut es funktioniert! totale veränderung der situation und auf einmal funktionierts. er probierts zwar ansatzweise noch, kurz wegzujagen - aber ein warnendes knurren von meinem mann lässt ihn innehalten und auf einmal verrichtet er auch noch anstandslos seine geschäfte.

und nun kommt noch etwas hinzu: durch die nun sehr früh einkehrende dunkelheit wird die letzte spaziergehrunde (ca. 18:30 bis 19:30) auch im dunkeln gegangen. was nach sich zieht, dass uns (meinen mann, neo und mich) auch da bereits die katzen begleiten - und das über kilometer hinweg. wahrscheinlich hat sich neo auch dadurch wieder eingekriegt. es ist nun halt normal, dass uns die katzis auch beim spaziergang begleiten - mit respektabstand, aber doch.

heute abend beim spaziergang trug es sich zu, dass kater strizi plötzlich den übermütigen kriegte und uns überholte. schliesslich hat er sich 3 meter vor neo plötzlich hingehockt und begonnen, sein grosses geschäft zu verrichten. er ließ währenddessen neo (an der leine) bis auf einen halben meter rankommen. und dann geschah unglaubliches: neo sah, dass strizi gesch***en hat und blieb auf ein "steh" vom herrli tatsächlich ohne leinenzug stehen, wedelte wie wild, sah strizi einfach nur zu und ließ den kater völlig ohne ausflippen sein geschäft verrichten.

als strizi fertig war, kam ein auflösen des "steh"-kommandos von herrli, neo beroch kurz die sch***** (ohne sie zu fressen!!!! :eek: obwohl das bisher immer als super-delikatesse galt!!! :D ) und lief dann normal weiter, um am nächsten baum seine lacke zu verrichten.

ich mein, abgesehen von den pubertätsproblemen, die wir sonst zur zeit mit ihm haben, seh ich DAS als einen super-fortschritt. und muss einsehen, dass neo wohl eine starke männerhand wirklich braucht. allein mit frauli tät ma der kampfgelse niemals herr werden! aber so klappts jetzt zumindest mit den katzenpolizei-gassirunden....

lg, uli

Oben