konsequente trennung von hund und katzen - WIE?

Schau Sonja.. ich denke, dass man das nicht pauschal sagen kann.
Das kommt ganz drauf an.

Ich denke aber ebenfalls, das ein Hund locker ohne Beißwurst auskommt.
Ich bin kein Freund von Ersatzobjekten...

Aber das muss jeder für seinen Hund selbst heraus finden.

Einen eh schon überpesten Hund noch höher zu dröseln macht in meinen Augen einfach keinen Sinn.

Grüzi
Günni

He, Günni! Laß mich auch mal was sagen. ;) :D

Typisch Frau: redet schneller, tippt schneller. :o

LG, Andy

d015.gif

Ich halte die Fixierung auf ein Beuteobjekt, das ich verwalten kann, für äußerst hilfreich in verschiedenen Situationen. Den größten Nutzen ziehen meine relativ unverträgliche Hündin und ich daraus, dass Quendy, die bei geringen Ausweichmöglichkeiten kreischend auf Konfrontation aus ist, mit der Beißwurst im Maul ganz gelassen am vermeintlichen Feind mit geringem Abstand vorbeigehen kann. Den dadurch bei ihr auftretenden Stress "schüttelt" sie an der Beißwurst ab.

Das ist für sie, mich und auch den anderen Hund samt Besitzer die eindeutig schonendste Methode, diese angespannte Situation zu bewältigen. Das war auch mein Gedanke bei stressigen Katzenbegegnungen von Neo und Omega, einfach weil die Hunde dadurch "ansprechbar" bleiben. Allerdings erfordert das wie gesagt Fingerspitzengefühl und ist sicher nicht für jeden Hund geeignet.

Ein zitterndes Nervenbündel würd ich sicher nicht damit noch hochpuschen - einen leicht erregbaren Triebler damit steuern, allerdings schon.

LG
Ulli

Gucksi.
Ich arbeite da lieber an der Ursache für Leinebeißen und Wadelgezwicke...
Macht mehr Sinn als weiter Hochfahren...

also warum das meine kleine bisweilen tut, kann ich dir sagen: weil sie sich mitunter nimma einkriegt vor lauter freude am leben!!!
das ganze ist halt noch ziemlich aufregend für sie - kein wunder, wir leben ja auch nicht gerade in einer reizarmen umgebung (katzen sind da nur EIN aspekt) und sie ist eben ein äußerst aktiver hund!
mag sein, dass sich das mit zunehmender reife und abgeklärtheit und selbstverständlich auch training bei nudel legt.

und bis es so weit ist, nehme ich die beisswurst liebend gerne als wadenschutz. :D

lg, sonja

also warum das meine kleine bisweilen tut, kann ich dir sagen: weil sie sich mitunter nimma einkriegt vor lauter freude am leben!!!
Ich nenn das Streß. :cool: Den kriegst net weg mit Beißwurst.
und bis es so weit ist, nehme ich die beisswurst liebend gerne als wadenschutz.
Ist für mich halt auch nur eine Krücke und keine Lösung. Klar: besser, ich hab wenigstens die Krücke, aber Günnis Vergleich mit dem Methadon hatte schon was. :)

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Ich nenn das Streß. :cool: Den kriegst net weg mit Beißwurst.

Ist für mich halt auch nur eine Krücke und keine Lösung. Klar: besser, ich hab wenigstens die Krücke, aber der Günnis Vergleich mit dem Methadon hatte schon was. :)

LG, Andy

also freude am leben ist sicher auch mit stress verbunden. aber den nehme ich dafür gerne in kauf! :)

aber ich will hier keine grundsatz-debatte vom zaun brechen. es ging mir nur um die olle beisswurst und dass man die doch bitte net so verdammen sollte!

lg, sonja

also freude am leben ist sicher auch mit stress verbunden. aber den nehme ich dafür gerne in kauf! :)

aber ich will hier keine grundsatz-debatte vom zaun brechen. es ging mir nur um die olle beisswurst und dass man die doch bitte net so verdammen sollte!

lg, sonja
warum muss freude am leben mit stress verbunden sein ? ich würde die freude eher in der entspannung sehen.

wenn ich einen hochmotivierten, äußerst aktiven hund habe und den dann konsequent auf einem niedrigen (trieb)level beschäftige (so habe ich das zumindest im konkreten fall von neo verstanden), laufe ich da nicht gefahr, dass es früher oder später zu diversen "übersprungshandlungen" bei meinem hund kommt?
Um auf das nochmal zu antworten:

Wie schon gesagt ist die Unterscheidung zwischen einem "triebstarken" und gestreßten oder hyperaktiven Hund auch für Fachleute nicht immer leicht zu treffen.

Wenn Du - abseits allen wissenschaftlichen Gedröns - meine persönliche Beschreibung lesen willst, hier ist sie. Ein triebstarker Hund ist ein Hund, der im "Normalbetrieb" lebhaft, aufmerksam und aktiv ist, aber jederzeit ansprechbar und damit kontrollierbar (auch bei Ablenkung - was natürlich erst durch Training erreicht wird) bleibt. Der "Trieb" ist - bei Vorhandensein einer entsprechenden (in den von uns diskutierten Fällen meist äußeren) Motivation - die Fähigkeit des Hundes, sein Ziel auch gegen Widerstände zu verfolgen und zu erreichen.

Anschließend sollte Hund wieder relativ problemlos in den "Normalbetrieb" herunterkommen. Das wird aber dann nicht erreicht werden können, wenn der Hund zusätzlich durch (/Ablenkung mit) Beutespiele(n), Ballwerfen, sehr motivierenden Hundesportarbeiten u.ä. künstlich auf einem hohen "Trieblevel" (und in dem Moment ist das Wort Trieb eigentlich schon falsch), genauer Streßlevel gehalten wird.

In hohen Trieb/Streßlagen sind Hunde nun mal heftiger in ihren Reaktionen (Beute, Aggression, Jagd, Angst), Mit Ablenkung durch Beißwurst erreichst man vielleicht, daß gerade mal nix passiert, das Problem an sich wird hinausgeschoben. Wenn ich das mal zur Rettung in Notsituationen einsetze, wie Ulli das beschrieben hat, ist das kein Problem. Wird das zur Dauernotlösung, bleibt der Streßlevel des Hundes hoch. Sollte er dann nicht seine echte Befriedigung oder wenigstens seine Ersatzbefriedigung (also die Beißwurst) erhalten, kommt es - meist aus Frust - zu den Übersprungshandlungen (die auch schon Cato und ich im Zusammenhang mit Agility beschrieben haben), wenn man diesen (in unseren Fällen meist nur kurzen Moment) verpaßt. :o
wohin sollen denn schließlich dann die ganze überschüssigen energien (die sich unter umständen sogar summieren könnten ...) "abwandern" ...
Was sich summiert (besser gesagt kumuliert), ist beim gestreßten Hund vor allem der Cortisolspiegel, was dann zu den von Dir dargestellten Energieüberschüssen zu führen scheint. Der Hund kommt nicht zur Ruhe, läuft auf und ab, hechelt, fordert nach Aktivität. Ein Nachgeben führt zusätzlich noch zu dem (eigentlich unerwünschten) Lerneffekt, daß aufmerksamkeitsheischendes Verhalten zum Erfolg führt. :o
ps: wenn mein kind die ganze woche nur in der schule hockt und in seiner freizeit ausschließlich "kopfarbeit" leisten dürfte - der würde binnen kürzester zeit auszucken!!!!
Der Vergleich hinkt leider, denn Nasenarbeit ist für den Hund auch körperlich äußerst anstrengend. Nach einer anspruchsvollen Fähtenarbeit kann die Körpertemperatur eines Hundes um ca. 1 Grad gegenüber der Normaltemperatur erhöht sein.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
warum muss freude am leben mit stress verbunden sein ? ich würde die freude eher in der entspannung sehen.
Wenn Du Dir mal die Thora ansiehst, wenn sie ohne besondere Einwirkung anfängt, mit fröhlichem und entspannten Gesicht im U-Hakerl zu hüpfen und sich vielleicht selbst ein Steckerl oder Bockerl zu werfen, dann erkennst Du Lebensfreude. ;)

Nehme ich einen Ball oder das Steckerl/Bockerl in die Hand, verändert sich ihr Verhalten: der Gesichtausdruck bekommt etwas Irres und die Körperspannung steigt, die Ansprechbarkeit sinkt, weil sie ihre ganze Aufmerksamkeit auf das ODB richtet. Wennst jetzt anfängst zu werfen, kannst sie damit umbringen, denn sie würde nimmer aufhören (können).

Thora bekommt seit Jahren (leider nicht von Beginn an, drum hab' ich dieses Schei*suchtverhalten ja selber drin) Ball oder Beißwurst ausschließlich nur in bestimmten Trainingssituationen. Und es macht absolut keinen Unterschied in ihrer Leistung, wenn ich sie vorher nicht hochdrehe und nur mit Futter oder einem kurzen Streichler mit "Brav" bestätige. Denn Sportarten wie Agility sind für solche Hunde quasi selbstbelohnend.

Arkon hat bis heute keinen Ball, kein Bockerl o.ä. geworfen bekommen und ich habe bisher vielleicht 5-mal mit einem Beißseil ein Zerrspiel begonnen. Und da hat er mir schon gezeigt, was in ihm steckt. Es reicht mir, dies zu wissen; ich muß es nicht dauernd sehen. :)

LG, Andy

PS: unlängst sprach mich jemand an, ob meine Hunde denn Border Collies wären und zeigte sich ziemlich erstaunt, wie normal die denn wären, denn von denen hört man doch (oder man sieht von denen, die man kennt), daß die dauernd unter Strom stehen würden. ;)

Ich hab jetzt mal ein Bier getrunken und nachgedacht. Ist Neo ein, wie von Dir, Andy, geschilderter Hund im Dauerstress (durch die Katzen)? Ich kenn ihn nicht und kann mir deshalb nur meine Meinung aus den geschilderten Situationen bilden und da gings mir hauptsächlich um die Möglichkeit, ihn von der ständigen Katzenbelauerung wegzubringen.

Omega hingegen kenn ich gut. Die ist ganz sicher kein solcher Hund. Omega ist lustig, manchmal ein bisserl wild und eben altersbedingt ausgesprochen offen für jegliche Umweltreize. Sie kommt aber auch ganz schnell wieder "runter" - und zwar von alleine. Das kann wie mir scheint, ein wirklich hyperaktiver Hund nicht, dem muss man helfen.

Das dritte Thema, das mich jetzt beschäftigt hat, ist die philosophische Frage, warum man aus einem düsigen, lebenslustigen Geschöpf unbedingt ein Ruhiges, Angepasstes machen muss. Warum kann man sich als Mensch nicht einfach arrangieren und seinen Mitbewohner akzeptieren, wie er eben ist. Mir hat das alles einen viel zu synthetischen Beigeschmack. Ich steh aufs Leben, wies halt ist, stressig und hektisch und lustig und traurig und geil und anstrengend und interessant und ganz sicher nicht berechenbar...

*nocheinBieraufmachenmuss*

Ulli

als ich früher balli geworfen habe ist mir aufgefallen wie er sich einen irrsinnigen druck augesetzt hat ,
heute bekommt er sein balli der wie ein lutschi für ihn ist und er läuft entspannt durch die gegend .
wenn ihn danach ist schmeißt er mir das balli vor die füsse und wartet das ich ihn wegschiesse mit den fuss .

so habe ich festgestellt ich kann auch mit ihn spielen ohne stress aufzubauen ich weis zwar nicht ob es fachlich richtig ist

aber ich denke mir er fühlt sich so wohler.und die beisswurst liegt im auto und wird nicht mehr verwendet

Ich hab jetzt mal ein Bier getrunken und nachgedacht. Ist Neo ein, wie von Dir, Andy, geschilderter Hund im Dauerstress (durch die Katzen)? Ich kenn ihn nicht und kann mir deshalb nur meine Meinung aus den geschilderten Situationen bilden und da gings mir hauptsächlich um die Möglichkeit, ihn von der ständigen Katzenbelauerung wegzubringen.

Omega hingegen kenn ich gut. Die ist ganz sicher kein solcher Hund. Omega ist lustig, manchmal ein bisserl wild und eben altersbedingt ausgesprochen offen für jegliche Umweltreize. Sie kommt aber auch ganz schnell wieder "runter" - und zwar von alleine. Das kann wie mir scheint, ein wirklich hyperaktiver Hund nicht, dem muss man helfen.

Das dritte Thema, das mich jetzt beschäftigt hat, ist die philosophische Frage, warum man aus einem düsigen, lebenslustigen Geschöpf unbedingt ein Ruhiges, Angepasstes machen muss. Warum kann man sich als Mensch nicht einfach arrangieren und seinen Mitbewohner akzeptieren, wie er eben ist. Mir hat das alles einen viel zu synthetischen Beigeschmack. Ich steh aufs Leben, wies halt ist, stressig und hektisch und lustig und traurig und geil und anstrengend und interessant und ganz sicher nicht berechenbar...

Ulli

ich weiß jetzt nicht, obs an meinem bier liegt, daß ich das so seh wie du...oder einfach daran, daß ich mir eigentlich meist denk "mhm, da hat sie recht"
auf jeden fall überleg ich mir auch gerade, mir ein zweites aufzumachen :p

Trinkst Du Kröte jetzt ein Corona? :eek:

Ich denke (an Hand der Schilderungen) ja, aber das kann jetzt die Günni besser beantworten, da sie Neo mittlerweile persönlich gesehen hat.
Omega hingegen kenn ich gut. Die ist ganz sicher kein solcher Hund. Omega ist lustig, manchmal ein bisserl wild und eben altersbedingt ausgesprochen offen für jegliche Umweltreize. Sie kommt aber auch ganz schnell wieder "runter" - und zwar von alleine.
Natürlich darf ein Hund seine narrischen 5 Minuten haben, die hat der Arkon auch - und wie. :D Solange er sich entweder von selbst wieder beruhigen kann oder vom HF leicht wieder runterzuholen ist, ist das sicher kein Problem.
Das kann wie mir scheint, ein wirklich hyperaktiver Hund nicht, dem muss man helfen,
Seh' ich auch so.
Das dritte Thema, das mich jetzt beschäftigt hat, ist die philosophische Frage, warum man aus einem düsigen, lebenslustigen Geschöpf unbedingt ein Ruhiges, Angepasstes machen muss.
Das muß man doch gar nicht. Aber ich muß so ein Lebewesen nicht auch noch künstlich hochpushen. Zwischen düsig und lebenslustig auf der einen Seite und stressig/durchgeknallt liegen ja noch ein paar Ebenen. Die sind aber manchmal schneller überwunden, als der Donkey Kong hüpfen kann. :o
Warum kann man sich als Mensch nicht einfach arrangieren und seinen Mitbewohner akzeptieren, wie er eben ist.
Weil man für seinen - nicht mit Intellekt und Bildung - gesegneten Lebenspartner leider mitdenken und mitplanen muß.
Ich steh aufs Leben, wies halt ist, stressig und hektisch und lustig und traurig und geil und anstrengend und interessant
Wenn Dir Dein Arzt sagt: "Junge Frau, sie haben Streß, machen sie mal Urlaub!", dann hast Du die Möglichkeit abzuschalten (und wirst sehen, wie schwer Dir das fällt, obwohl Du den Sinn dahinter zu erkennen vermagst).
Beim Hund ist das leider etwas anders. Und viele Leute meinen: "Mein Hund? Dem gehts gut, der hot kan Stre0. Der will nur sein Balli!" :rolleyes:
und ganz sicher nicht berechenbar...
Ich finde allerdings, daß Hunde - wenigsten für ihre eigenen Besitzer - weitgehend berechenbar bleiben sollten. Daß dies Profis wie Günni oder Dir leichter fällt, als dem ONH, ist klar. Also muß jeder Hundehalter seinen Hund so in seinem Verhalten "regulieren" können, daß er selbst damit zurecht kommt - auch wenns mal stressiger oder brenzliger wird.

Gehorsamstraining und Beißwurstablenkung sind mir da zu wenig.

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Oben