konsequente trennung von hund und katzen - WIE?

Damit ein Hund sich auf andere Dinge fixieren lässt, muss man ihm die anderen Dinge erst schmackhaft machen. Und mehr als das. In Neos Fall würd ich mir einen Beisswurst-Süchtigen herananerziehen. .........

Ich schließ mich hier an und bei Robbie, es handelt sich ja nur um ein anderes - wie heißt´s bei E. L. so schön - "MO" handelt. Bei uns ist es halt ein Ball (am besten ein Fußball, der ist aber irgendwie blöd einzustecken ;)).

lg
Nicole

Damit ein Hund sich auf andere Dinge fixieren lässt, muss man ihm die anderen Dinge erst schmackhaft machen. Und mehr als das. In Neos Fall würd ich mir einen Beisswurst-Süchtigen herananerziehen.

Das geht bei solchen Trieblern ziemlich schnell. Kann auch ein Hasenfell oder ähnliches sein. Ich weiß wovon ich spreche. Bei meinen Hunden gibts einige Dinge, die sie "unansprechbar" machen: Hunde am Agility-Parcours, Kleintiere, Katzen, freilebende "Jagdobjekte", feindliche Hunde, usw....

ABER: über all diesen Wesen steht die Beißwurst. Natürlich hat sie nicht von allein, oder mit ein bissl herumwedeln diesen Stellenwert erlangt. Die Beisswurst gibts nur bei mir und als höchste der Belohnungsstufen. Ich muss meinen Hunden das Ding nur ansatzweise zeigen und im Extremfall ein bissl quietschen damit (hat ein Quietschi eingebaut, das für meine Hunde sehr wichtig ist - funktioniert auch als Super-Rückruf) und ich hab vor Begehren zitternde und sowas von "jaaaa, spiel mit mir...-Hunde".

Wär vielleicht einen Versuch wert, in Neos Katzenfixier-Stadium...

LG
Ulli

Was muss ich mir unter einer Beisswurst genau vorstellen? Klingt sehr interessant (nähere Hinweise gern auch per PN) :)

Kenn mich mit solchen Sachen noch zu wenig aus :o

Was muss ich mir unter einer Beisswurst genau vorstellen? Klingt sehr interessant (nähere Hinweise gern auch per PN) :)

Kenn mich mit solchen Sachen noch zu wenig aus :o

Es geht in diesem Fall nicht um die Beisswurst an sich (ist kein Wundermittel :D ) , sondern um irgendein Spielzeug (kann auch ein Ball, ein Spieltau, was auch immer, sein), das dazu geeignet ist mit dem Hund zu spielen. Und ich meine richtig spielen! Nicht nur fad ein bissl zerren, sondern ehrlich und leidenschaftlich spielen. Dazu erscheint mir eben die Beisswurst am geeignetsten, weil man sie gut an den Schlaufen festhalten kann.

Ich sag im Kurs immer "wenn der Schweiß nicht tropft, wars nicht richtig :) "

Allerdings sollte das Spiel ausschließlich auf/an/mit Dir stattfinden (also nichts werfen). Zum Abschluß mit etwas Gutem tauschen und mit einem Wort (z.B. "genug" - ich mach dazu noch eine "finale Geste" :) ) das Spielzeug einstecken.

LG
Ulli

Es geht in diesem Fall nicht um die Beisswurst an sich (ist kein Wundermittel :D ) , sondern um irgendein Spielzeug (kann auch ein Ball, ein Spieltau, was auch immer, sein), das dazu geeignet ist mit dem Hund zu spielen. Und ich meine richtig spielen! Nicht nur fad ein bissl zerren, sondern ehrlich und leidenschaftlich spielen. Dazu erscheint mir eben die Beisswurst am geeignetsten, weil man sie gut an den Schlaufen festhalten kann.

Ich sag im Kurs immer "wenn der Schweiß nicht tropft, wars nicht richtig :) "

Allerdings sollte das Spiel ausschließlich auf/an/mit Dir stattfinden (also nichts werfen). Zum Abschluß mit etwas Gutem tauschen und mit einem Wort (z.B. "genug" - ich mach dazu noch eine "finale Geste" :) ) das Spielzeug einstecken.

LG
Ulli

Ah, danke, hört sich gut an. Solche Spiele liebt Bruno, allerdings bekommt er zum Schluss immer das Spielzeug :o Werd mir mal ein Spielzeug zulegen, dass er nur mit mir oder Robert bekommt ;)

Ah, danke, hört sich gut an. Solche Spiele liebt Bruno, allerdings bekommt er zum Schluss immer das Spielzeug :o Werd mir mal ein Spielzeug zulegen, dass er nur mit mir oder Robert bekommt ;)

Gut! Und nimms ihm nicht einfach weg, sondern tausch mit ihm und zeig ihm, dass Du es hast und auch jederzeit für besonderes Wohlverhalten wieder auspacken kannst..:D

LG
Ulli

Tut mir leid, Shonka-Ulli... da muss ich dir zum ersten Mal vehement widersprechen.

Der Beißwurstjunkie-Tipp geht in jedem Fall (und auch eigentlich fast bei jedem Hund) nach hinten los.

Das ist wie nem Heroinsüchtigen bis an sein Lebensende Methadon geben... wo ist der Sinn?
Süchtig isser noch immer.

Der Neo ist ein Klassehund.
Das einzige, was dem fehlt ist "bewusste" innere Kontrolle (Betonung auf *bewusst*).
Die kann er lernen... da kann Uli ihm bei helfen und wenn man den schön in Ruhe an seinem unteren Limit geistig und körperlich beschäftigt, wird er schön langsam diese innere Kontrolle bekommen.

Bei dem ist noch lange nicht Hopfen und Malz verloren.

Aber bitte, bitte keinen Beutegeier draus machen.... denn das wird nur *autmatisierte* Kontrolle...

Tut mir leid, Shonka-Ulli... da muss ich dir zum ersten Mal vehement widersprechen.

Der Beißwurstjunkie-Tipp geht in jedem Fall (und auch eigentlich fast bei jedem Hund) nach hinten los.

Das ist wie nem Heroinsüchtigen bis an sein Lebensende Methadon geben... wo ist der Sinn?
Süchtig isser noch immer.

Der Neo ist ein Klassehund.
Das einzige, was dem fehlt ist "bewusste" innere Kontrolle (Betonung auf *bewusst*).
Die kann er lernen... da kann Uli ihm bei helfen und wenn man den schön in Ruhe an seinem unteren Limit geistig und körperlich beschäftigt, wird er schön langsam diese innere Kontrolle bekommen.

Bei dem ist noch lange nicht Hopfen und Malz verloren.

Aber bitte, bitte keinen Beutegeier draus machen.... denn das wird nur *autmatisierte* Kontrolle...

Hi, na widersprich mir nur! :)
Ich weiß, dass das einiges an Fingerspitzengefühl erfordert, ABER hier wurde von Hund und/oder Katzen abgeben müssen, wegen Dauerstress, gesprochen. Da fixier ich seine Gier lieber auf etwas, das ich hervorholen und wieder einstecken kann. Bei meinen funktioniert das gut und sie kommen auch ganz schnell wieder "runter".

LG
Ulli

Hi, na widersprich mir nur! :)
Ich weiß, dass das einiges an Fingerspitzengefühl erfordert, ABER hier wurde von Hund und/oder Katzen abgeben müssen, wegen Dauerstress, gesprochen. Da fixier ich seine Gier lieber auf etwas, das ich hervorholen und wieder einstecken kann. Bei meinen funktioniert das gut und sie kommen auch ganz schnell wieder "runter".
Nu.. davon reden aber nur die, die weder den Hund noch den Haushalt kennen.

Die, die sich ein Bild gemacht haben, reden ganz anders.... und zurecht! :)

Nu.. davon reden aber nur die, die weder den Hund noch den Haushalt kennen.

Die, die sich ein Bild gemacht haben, reden ganz anders.... und zurecht! :)

Das stimmt und ich vertrau Dir da auch. Aber mein Vorschlag kam deshalb, weil ich für diese Art Notbremse sehr dankbar bin. Beispiel: Meine Quendy liebt Agility ("liebt" ist vielleicht das falsche Wort - sie ist versessen drauf..). Vor einiger Zeit ist sie grad am Parcours gelaufen und einem Mann ist seine Aussie-Hündin entwischt und hurrrra - der Quendy nachgesaust und hat sie angerempelt. Normalerweise flippt die Quendy da aus und eine Rauferei ist vorprogrammiert. Ich hab ihr Quietsch-Beisswurstding gezückt und sie gerufen (+ Quietscheinsatz)! Die Quendy hat am Absatz kehrtgemacht und ist zu mir gelaufen, um zu spielen. Da war ich ziemlich froh :o Und solcher Beispiele gibts einige in meinem Hause - deshalb mein Vorschlag.

LG
Ulli

Aber meine Damen:D

Bitte keine Stichelein:p .

Es ist wirklich so, dass man sich ein Bild machen sollte;) .

Neo ist ein flippiger Mix, der mega super drauf ist. Leider hat er seinen Notstopp noch nicht gefunden:D

LG
Susi

Warum sollte ein Zerrspiel nach hinten los gehen :confused:
Es muss natürlich bewusst eingesetzt werden, aber zum Stressabbau hilft es auch bei meiner Mausi.
Sie wird auf dem Agiparkour so "wild" dass sie dannach das Zerrspiel braucht um die Streßhormone runter zu bringen.
Wir machen das übrigens mit einem Geschirrtuch :D dafür wurde ich schön
öfters belächelt, aber es hilft ihr, wieder runter zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch einen hund, der seinen notstopp mitunter kurzschließt ...
dieser hund, eigentlich eine hündin, ist ebenfalls ganz versessen auf katzen -
bei uns daheim gibt es zwar keine (allergie), aber die freigänger-katzen rundum und im freundeskreis egalisieren das ....

heute früh bin ich - mit der beisswurst in der hand - auf ziemlich verlorenem posten dagestanden. gott sei dank ist nix passiert ...

und ich würde gerne wissen, was man in so einer situation tun kann.
also: katzen die sitzenbleiben, sind super. da wird herumgeschnüffelt und zum spielen animiert. katzen die weglaufen sind wahrscheinlich (leider) noch besser. weil dann kann man hintennach fetzen und endlich mal zeigen, was man so draufhat ...

die katze heute haben wir leider zeitgleich gesehen. deshalb konnte ich mir meine beisswurst auch in dem fall in die haare schmieren - nudel war net einmal mehr ansatzweise abrufbar!

was mich beschäftigt: ihr als alternative ruhige spielchen für den kopf anzubieten ... also das kann ich mir beim besten willen net vorstellen.
schließlich: was gibt es geileres als flüchtende katzen ... maximal die beisswurst (aber auch nur dann, wenn sie frühzeitig kommt ...)

ich hoffe jedenfalls, dass uns am sonntag beim fährtentraining kein flüchtendes getier unterkommt ... (gell günni!!!)

und bis dahin warte ich drauf, ob sich noch andere lösungsvorschläge auftun!!!!

lg, sonja

Fände es wirklich nicht schlecht, ihr ein Supersingnal beizubringen! Frodo ist bei Katzen auch dahin, aber Gott sei Dank laufen hier fast keine herum *aufholzklopf*

In wildreichem Gebiet gehen wir übrigens auch mit Schleppe! :)

Fände es wirklich nicht schlecht, ihr ein Supersingnal beizubringen! Frodo ist bei Katzen auch dahin, aber Gott sei Dank laufen hier fast keine herum *aufholzklopf*

In wildreichem Gebiet gehen wir übrigens auch mit Schleppe! :)

meinst du das tatsächlich ernst mit diesem "supersignal"? dachte eigentlich, du willst mich vera*** ... (glaub ich ehrlichgesagt immer noch ...).

unser überdrüberdings ist die beisswurst - sie kommt nur spärlichst zum einsatz - bzw. grade eben nicht so sehr, weil wir eine neue haben und deshalb gibt es jetzt wieder gesondertes beisswurst-training ... (weil das augenscheinlich zwischen verschiedenen beisswürsten halt schon einen unterschied gibt!)

ich frag mich halt nur: wie um himmels willen erwische ich sie rechtzeitig??? die ist so schnell, die ist so aktiv und die ist verdammt schlau ... ich gehe eh schon hochkonzentriert mit ihr raus (wenn ich mir im vergleich dazu andere anschaue - telefonieren, quatschen mit freunden, etc. ....) - aber ich bin trotzdem immer noch zu langsam ... leider ...

naja, vorerst bleibt sie mal an der schleppe ...

lg, sonja

Oben