Nun persönlich finde die interaktion mit seinen menschen wäre dem Hund das wichtigste und ein Hund bei dem was hier als "freilauf" verstanden wird, so ziemlich alles macht nur nicht mit seinem Menschen zu interagieren !
Wäre die inteaktion mit seinem menschen in ordung, gäbe es keinerlei bedarf an abgesperrten geländen in denen Hund freilaufen können !
Aber hier beisst sich dann die katze in den schwanz ,.. ein spiel und toben (oder sonstige interaktion mit seinem menschen) ist üblicherweise in einem derartigen gelände kaum möglich
Wie läufts den üblicherweise grossteils ,... nach X stunden arbeit kommt ein müder HH heim, schnappt seinen Hund und geht in die HuZo ,..dort darf sich Hund selber müde machen , denn daheim gibts nur mehr fressen und schlafen ,..
So gesehen wäre "freilauf" die einzige chance auf bewegung für den Hund !
So gesehen wäre das aber eher im ganzen ein unglückliches Hundeleben, da der Hund kaum irgendeine beschäftigung MIT seinem Halter hat !
Daher würde ich meinen, ein Hund MIT beschäftigung bräuchte keinen freilauf !
Klar da geb ich dir recht, dass der hund da nicht glücklich sein kann. Aber im letzten post muss ich dir widersprechen. Ich finde ein hund benötigt beides Freilauf und beschäftigung (zumindest im idealfall).
Was mich eigentlich stört an der problematik ist, dass es zuviele hh gibt die einfach nicht den willen oder die geduld haben oder auch zu ängstlich sind ihren Hund beizubringen ohne leine zu gehorchen.
Dieses bild sieht man leider sehr oft bei uns. Mir tun jedes mal die hunde leid, wenn man an feldwegen oder zb bei uns entlang der drau hh trifft die ihren hund an der leine haben mit der begründung " Ja der folgt ja nicht". Oder man erntet erstaunte blicke wenn der hund beim spätestens zweiten pfiff kommt.
Ich glaube, dass jeder hund potenzial hat auch ohne leine zu folgen, wenn nur der hundehalter gewillt ist nicht den bequemeren weg zu gehen und es erst gar nicht zu versuchen.