Nun, grad komme ich vom Tierarzt heim - das Röntgenfoto kann ich mir später holen, da es erst trocknen muss.
Sein Röntgen sieht aus wie vergleichsweise eine Autotüre die stark eingedrückt ist.
Man sieht als Laie wie stark die Hüfte eingedrückt ist, das ganze Becken ist nach hinten verschoben.
Laut Tierarzt hat Makoto ein stumpfes Trauma erlitten - entweder Autounfall oder was ich bei der "Tierliebe" der Spanier eher vermute, ein entsprechend starker Tritt in die Hüfte.......
Mit anderen Worten heisst das, dass sich an seinem Gangbild nichts mehr ändern wird und man auch nichts mehr für ihn tun kann, wie z.b. Akupunktur würde absolut nix bringen.
Er hat einen "versteiften" Gang aber keine Schmerzen, nur wetterfühlig könnte er sein. Muskeln, und Nerven sind soweit ok.
Und am allerwichtigsten ist, dass er schlank bleibt und nicht zunimmt.
Sollte sich in der Zukunft irgendwann einmal sein Gangbild dramatisch verschlechtern so könnte man den Gelenkskopf entfernen, aber das ist bei der jetzigen Lage absolut nicht erforderlich und der Arzt meinte auch, das wird bei Makoto auch nicht eintreten solange er schlank bleibt.
Er hat mir bestätigt, dass Makoto ein "gemütlicher" Hund ist -Spaziergängevon 1 Stunde zweimal täglich ist ok, aber keine allzu langen Spaziergänge, kein Mitrennen beim Joggen oder Radfahren.
Stufen, wenn er nicht ständig rauf und runter rennen muss, sind ok, da er ja sehr schlank und zierlich ist - rennt er halt dreibeinig.....
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich beim Tierarzt war, denn nun kann jeder Interessent selber beim Tierarzt auch nachfragen und ich kann genauer Auskunft geben zu seinem Gesundheitszustand.
Der Arzt meinte auch, dass Makoto mit dieser Beeinträchtigung genauso problemlos alt werden kann wie jeder andere Hund.
Mein Hübscher......ein Traumplatzerl wird sich doch für Dich finden lassen
LG
Amaz