Klare ansage gegen den schutzsport

Liebe frau sima,

Es würde mich sehr interessieren wie sie über mich und andere leute, welche den SPORT machen urteilen können!!!

Was ist denn ein Schutzhund??

Ich wusste gar nicht dass wir alle Bestien ausbilden:confused:
Vielleicht sollten sie ja auch mal nachlesen von welchen hunden die meisten Beißvorfälle ausgehen!!!!! kann mir nicht vorstellen das es ein gut ausgebildeter SCHUTZHUND ist !
ist ja sicher besser jeder nimmt sich einen Hund mit ERHÖTEM GEFÄHRDUNGSPOTENTIAL, macht dann auch am besten gar keine Ausbildung und wartet einfach mal ab, wie sie ja sagen der bewacht ja eh von alleine das haus!! Wenn er dann beisst braucht er ja auch kein AUS zu kennen.

Wir steigen jetzt einfach alle auf Agility um:D und es gibt nie wieder einen Vorfall !!!
MFG
Grimm
 
Eine Amtsbesetzung :D
eventuell wenn nichts mehr fruchtet.

aber wäre es nicht eine idee, dort mit laptop, zeitschriften, hunden aufzutauchen und denen das beizubringen. schließlich sind die da, um wähler zu "begeistern" und ihnen zuzuhören. und wenn da täglich mehrere auftauchen, glaub ich schon (ich weiß ich bin naiv) das man da ein feedback an frau sima weiterschickt.
 
Liebe frau sima,

Es würde mich sehr interessieren wie sie über mich und andere leute, welche den SPORT machen urteilen können!!!

Was ist denn ein Schutzhund??

Ich wusste gar nicht dass wir alle Bestien ausbilden:confused:
Vielleicht sollten sie ja auch mal nachlesen von welchen hunden die meisten Beißvorfälle ausgehen!!!!! kann mir nicht vorstellen das es ein gut ausgebildeter SCHUTZHUND ist !
ist ja sicher besser jeder nimmt sich einen Hund mit ERHÖTEM GEFÄHRDUNGSPOTENTIAL, macht dann auch am besten gar keine Ausbildung und wartet einfach mal ab, wie sie ja sagen der bewacht ja eh von alleine das haus!! Wenn er dann beisst braucht er ja auch kein AUS zu kennen.

Wir steigen jetzt einfach alle auf Agility um:D und es gibt nie wieder einen Vorfall !!!
MFG
Grimm

Und immer noch frage ich mich, warum Verbote kommen, wenn nicht einmal bestehende Gesetze kontrolliert werden. Da faselt sie etwas von Gefährdung der Sicherheit der Leute - aha, wie kann ein Hund mit Maulkorb oder Leine einen Zwischenfall verursachen? Und wenn er keinen Maulkorb und keine Leine drauf hat, dann frag ich mich halt, warum das nicht kritisiert und endlich kontrolliert wird.
 
Meine Stellungnahme auf der Seite der Fr. Sima, zu der ich auch namentlich stehe:


Sehr geehrte Fr. Sima;

Da ich ihr Video zum Thema Schutzhundeausbildungverbot gesehen habe, möchte ich folgendes vorschlagen:

1.: Bei einer Stadträtin erwarte ich mir "angepasst Kleidung", denn ..........

auf einer frivolen Party möge ihre sehr freizügige Bluse angebracht sein, allerdings als Politiker erwarte ich mir dem Beruf angepasst Kleidung.

Ich hoffe Sie verzeihen mir meine Offenheit, wofür ich auch bekannt bin.

2.: Bei einer Stadträtin erwarte ich mir in ihrer zb. Videoaufklärung keine Verfälschung von Tatsachen, denn ..........................

Die Tierärtztekammer hat eine weitere und für mich klare Stellungnahme herausgegeben, welche NICHT auf ein Verbot des sportlichen Schutzdienstes hinausläuft.

Ich zitiere:

Stellungnahme des Präsidenten der Österreichischen Tierärztekammer zum Thema: "Kampfhunde" bzw. "Private Schutzhundeausbildung". =

Wien (OTS) - In der Vergangenheit wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass nur einheitliche Normen, sowohl die Ausbildungsrichtlinien für Gebrauchshunde als auch die Ausbildungsqualität von Hundeausbildern den gewünschten Erfolg in der Hundeerziehung sicherstellen können und so dem Wohle von Mensch und Tier dienen.
Vergleichbar mit der Ausbildungsschiene unserer Kinder und Jugendlichen muss es auch in der Hundeausbildung Lehrpläne mit diesbezüglich geschultem Ausbildungspersonal - wie heute in kynologisch organisierten Verbänden und zertifizierten Hundeschulen Standard - geben.

Es ist nicht egal, wer wann und wo einen Hund abrichtet, ob eine Hundeschule auch über geeignete "Lernunterlagen" verfügt oder jeder Mann, jede Frau mit einigen Quadratmeter umzäuntem Grünland und einer dort errichteten Hütte sich "Hundeausbildungsstätte" nennen darf.

Kann dies wirklich im Interesse aller Hundehalter, Hundeausbildungsstätten aber auch Kynologenverbände sein?

Ein korrekt ausgebildeter Gebrauchshund ist keine Gefahr für Menschen bzw. andere Hunde. Vielmehr stellen nicht ausgebildete bzw. halbfertig ausgebildete Hunde mit überforderten Besitzern eine Gefahrenquelle dar. Die sich daraus ergebenden, durchaus verzichtbaren Schlagzeilen bringen Hundehalter mit ihren ordnungsgemäß und sorgfältig ausgebildeten Hunden leider immer wieder in Misskredit.

In meiner Funktion als Präsident der Österreichischen Tierärztekammer bin ich gerne bereit, in einen diesbezüglich fruchtbringenden Dialog einzusteigen.

Dr. Walter Holzhacker
Der Präsident

mit vorzüglicher Hochachtung
Sticha Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer noch frage ich mich, warum Verbote kommen, wenn nicht einmal bestehende Gesetze kontrolliert werden. Da faselt sie etwas von Gefährdung der Sicherheit der Leute - aha, wie kann ein Hund mit Maulkorb oder Leine einen Zwischenfall verursachen? Und wenn er keinen Maulkorb und keine Leine drauf hat, dann frag ich mich halt, warum das nicht kritisiert und endlich kontrolliert wird.


Weil es in meinen Augen scheinbar keinen interessiert außer sima und co.
Ich kann mich auch noch gut an Zeiten erinnern da konntest du ohne probleme mit deinem hund einfach so rausgehen, die Leute hatten respekt vor den Hunden, nicht so wie heute!!
Heute muss sich scheinbar jeder hund von wildfremden leuten einfach alles gefallen lassen da er sonst schon als GEFAHR gilt!!!
Aber bin echt schon gespannt, wenn es in wien kommt dann auch sicher bei uns in NÖ.
Bin aber auch gespannt wer mich in meiner pers. freiheit in österreich einschränken kann!!
 
1.: Bei einer Stadträtin erwarte ich mir "angepasst Kleidung", denn ..........

auf einer frivolen Party möge ihre sehr freizügige Bluse angebracht sein, allerdings als Politiker erwarte ich mir dem Beruf angepasst Kleidung.

Ich hoffe Sie verzeihen mir meine Offenheit, wofür ich auch bekannt bin.

..oba schorschi, geh sei hoit net a so, los ihr doch die letzten pluspunkte bei den schutzlern mochn :D :D :D.

Die blusn von da blunzn woar des anzig guate an dem clip :D !!!

..no a weng wenger und ich hätt den schwachsinn glaubt !
 
Aviso Fototermin: Schwerpunktaktionen der Wiener Polizei in Sachen Hundehaltung =

Wien (OTS) - Kommende Woche startet die Wiener Polizei wieder eine Schwerpunktaktion: Sie kontrolliert die Einhaltung der rechtlichen Vorschriften bei der Haltung von Hunden (Leinen- bzw. Maulkorbpflicht, Chipp-Pflicht, Verunreinigung, etc.) an öffentlichen Orten verstärkt.

Umweltstadträtin Ulli Sima, Tierschutzstadträtin Sandra Frauenberger und Peter Goldgruber, Leiter der Sicherheits- und Verkehrspolizeilichen Abteilung der Wiener Polizei, präsentieren die Aktion am Freitag, den 19. März um 9 Uhr 30 am Heldenplatz.
 
schlimm, einfach nur schlimm :mad:

WAS PASSIERT JETZT MIT DEN GEBRAUCHSHUNDERASSEN?????

bitte keine diskussion, wie man sie sonst noch auslasten kann, sondern eine antwort wie das zuchtgeschehen dann ohne wesensüberprüfung weitergehen soll........
 
Gute Frage Dino!!
Wahrscheinlich wird die Zuchtordnung von Frau Sima dann auch gleich geändert!Bin mal gespannt,was da für Vorschläge kommen.:confused:
 
na servas - mit dem schmarrn hat die sima endgültig jedweden von meiner seite noch verhandenen respekt verloren.

"...ich will das nicht..." na, wenn die mitzi alles umsetzen könnt, was die mitzi nicht will...

aber wunderbar wenn persönliche ressentiments so einfach zur grundlage einer gesetzgebung gemacht werden.

ich geh jetzt auch zur spö (oder zur fpö, die können das ja auch ganz gut), werd dummweltschutzstadträtin und verbiete alles und jeden, der mir irgendwie nicht gefällt oder der nicht meiner meinung ist.
 
Was mich ja wundert, da sie in erster Linie UMWELTstadträtin ist, das sie die Hunde nicht nach ihrer Kotabsatzmenge als gefährlich einstuft.

Aso na da würd man sich ja ein Krieg mit den Futtermittelherstellern anfangen, das passt ja nicht zur neuen kommerziellen Sozialdemokraten...
 
ich bin zwar auch ein gegner der schutzarbeit , aber so viel unwissen was diese frau von sich gibt tut schon weh . auf der einen seite hat sie gesagt das der hund einen natürlichen schutzinstinkt hat auf der anderen seite verbietet sie die kontrolierte schutz arbeit . da frage ich mich schon wie stelle ich den hund wieder ab, das sagt sie nicht wenn er kein aus kennt.
 
Hab ich schon erwähnt, daß ich die diese Frau nicht leiden kann?:mad:
Sie ist gegen Müll, sie hat die Müll-Sheriffs erschaffen und sie redet Müll.
Sie hat keinerlei Wissen über Hunde und über Hundesport und labbert und labbert und labbert.
Siehe auch das nette Video über die Listenhunde. Die ja 25% aller Beissunfäller verursachen.
n015.gif

Unterstützt dabei wird sie auch noch vom Tierschutzobmann. Das ist doch so, hirnverbrannt.
Herrgott nochmal.....:mad:
 
Also ich weiß nicht, ob das nicht auch anderen aufgefallen ist: Das Wort "Schutzhundesport" oder ein ähnlicher, auf den HUNDESPORT bezogener Ausdruck kommt in dem Video gar nicht vor! Da unsere SPORTHUNDE nicht "scharf gemacht" werden, fallen sie anscheinend (anscheinend deshalb, weil man erst den Wortlaut des Gesetzes, den ich noch nicht kenne, abwarten muss) nicht unter das Verbot! Überhaupt scheint mir auch dieser Thread hauptsächlich eine Blitzableiterfunktion zu haben. Es ist verständlich, dass diverse User hier ihren Unmut im Rahmen ihrer Möglichkeiten äußern. Was ich allerdings vermisse, sind Überlegungen, wie man zu Lösungen kommen könnte, ohne vielleicht voreilige Aktionen zu starten. Denn über eines müssen wir uns schon klar sein: eine Revidierung bereits so klar bezogener Standpunkte ist weder von den in Wien Regierenden noch - was die Rassenlisten und ihre Folgen anlangt - von den Machthabern in St. Pölten zu erwarten.
 
Zum Tierschutzombudsmann sage ich lieber nix:mad: Zur ganzen Ombudsstelle sag ich lieber ebenfalls nix........

Da braeuchte ich zuerst blutdrucksenkende Mitteln :rolleyes: in zweifacher Dosierung.....

Aber in diesem Fall schliesse ich mich Sali teils an......Vorschlaege muessen her............weil, dass sich was aendern muss, daran wird man leider nicht vorbeikommen.
 
Das SchutzSPORT nicht erwähnt wird ist mir auch aufgefallen, aber was will den die gute Frau sonst verbieten, frag ich dich?

Etwas die paar Trainer die Zivilschutz unter dem Deckmantel Familienshcutzhund etc. anbieten und ganz nebenbei immer ganz gut mit dem jeweiligen Bundesland verbandelt sind??

Was will sie den verbeiten wenn nicht den Sport?
Die paar Lümmeln die ihre Hund in Parks aufeinander hetzen und sowieso gegen das Tiershcutzgesetzt verstossen?

Sie plappert Prestigträchtige Themen mancher "Tierschützer" nach, mehr nicht... 4 Pfoten und Co. wird sie schon dementsprechend geimpft haben...
 
Also ich weiß nicht, ob das nicht auch anderen aufgefallen ist: Das Wort "Schutzhundesport" oder ein ähnlicher, auf den HUNDESPORT bezogener Ausdruck kommt in dem Video gar nicht vor! Da unsere SPORTHUNDE nicht "scharf gemacht" werden, fallen sie anscheinend (anscheinend deshalb, weil man erst den Wortlaut des Gesetzes, den ich noch nicht kenne, abwarten muss) nicht unter das Verbot! Überhaupt scheint mir auch dieser Thread hauptsächlich eine Blitzableiterfunktion zu haben. Es ist verständlich, dass diverse User hier ihren Unmut im Rahmen ihrer Möglichkeiten äußern. Was ich allerdings vermisse, sind Überlegungen, wie man zu Lösungen kommen könnte, ohne vielleicht voreilige Aktionen zu starten. Denn über eines müssen wir uns schon klar sein: eine Revidierung bereits so klar bezogener Standpunkte ist weder von den in Wien Regierenden noch - was die Rassenlisten und ihre Folgen anlangt - von den Machthabern in St. Pölten zu erwarten.

Ich fürchte dass Frau Sima der Unterschied zwischen Sportschutz und Zivilschutz nicht klar ist - denn der Zivilschutz ist für Privatpersonen sowieso verboten - wer so ausbildet tut das illegal - dafür braucht es kein neues Gesetz. Der Sportschutz wiederum hat mit dem Zivilschutz nicht viel zu tun und da werden Hunde, wenn korrekt trainiert wird, nicht scharf gemacht sondern entsprechend ihrer Bedürfnisse ausgelastet.

Ich erwarte auch keine Revidierung - ich will vielmehr klar machen, dass die Linie gegenüber Hunden (Rassenliste, Verbot des Sportschutzes) einfach durchgezogen wird. Hier maulen bringt was die direkte Verhinderung anlangt nix - aber hier informieren rüttelt hoffentlich genug Hundebesitzer auf dass diese Gesetze (denn das werden sie ab 26.März nach dem Beschluss sein) Anfang Juli in Kraft treten. Was man nun tun kann ist eine Basis zu schaffen die diese Gesetze solange angreift bis sie Vergangenheit sind und die verhindert dass diese Gesetze auf ganz Österreich ausgedehnt werden ...
 
Das SchutzSPORT nicht erwähnt wird ist mir auch aufgefallen, aber was will den die gute Frau sonst verbieten, frag ich dich?

Etwas die paar Trainer die Zivilschutz unter dem Deckmantel Familienshcutzhund etc. anbieten und ganz nebenbei immer ganz gut mit dem jeweiligen Bundesland verbandelt sind??

Was will sie den verbeiten wenn nicht den Sport?
Die paar Lümmeln die ihre Hund in Parks aufeinander hetzen und sowieso gegen das Tiershcutzgesetzt verstossen?

Sie plappert Prestigträchtige Themen mancher "Tierschützer" nach, mehr nicht... 4 Pfoten und Co. wird sie schon dementsprechend geimpft haben...

Sind das Vermutungen oder weißt Du Näheres? Natürlich würde ein Verbot des sogenannten Zivilschutzes sehr viel Sinn machen, auch ein "Familienschutzhund" ist das, was er laut Sima nicht sein sollte, nämlich möglicherweise eine Waffe. MAn. müsste viel offensiver damit argumentiert werden, dass sich der Sporthund und damit der Hundesport von einem Schutzhundeverbot nicht betroffen fühlt!
 
Oben