Klare ansage gegen den schutzsport

man findet sie unter ullisima und in ihrer Freundesliste auf Platz 46 ist sie unter Ulli Sima....was mich verwundert ist,dass unter ihren Fans auch Hundebesitzer sind( natürlich keine Listenhunde):rolleyes:
 
Also ich weiß nicht, ob das nicht auch anderen aufgefallen ist: Das Wort "Schutzhundesport" oder ein ähnlicher, auf den HUNDESPORT bezogener Ausdruck kommt in dem Video gar nicht vor! Da unsere SPORTHUNDE nicht "scharf gemacht" werden, fallen sie anscheinend (anscheinend deshalb, weil man erst den Wortlaut des Gesetzes, den ich noch nicht kenne, abwarten muss) nicht unter das Verbot! Überhaupt scheint mir auch dieser Thread hauptsächlich eine Blitzableiterfunktion zu haben. Es ist verständlich, dass diverse User hier ihren Unmut im Rahmen ihrer Möglichkeiten äußern. Was ich allerdings vermisse, sind Überlegungen, wie man zu Lösungen kommen könnte, ohne vielleicht voreilige Aktionen zu starten. Denn über eines müssen wir uns schon klar sein: eine Revidierung bereits so klar bezogener Standpunkte ist weder von den in Wien Regierenden noch - was die Rassenlisten und ihre Folgen anlangt - von den Machthabern in St. Pölten zu erwarten.

naja, dann muss ich aber mit meinem hund auch keinen HFS machen, denn sie ist ja kein kampfhund ;)

ich fürchte die frau kann sich nur nicht so ausdrücken...und meint sehr wohl auch den schutzsport :mad:
genauso wie sie unter kampfhund das optische erscheinungsbild gewisser hunde versteht...
 
Cora57: Leider ja :(
Ich hab davor echt noch nichts davon gehört - aber ich schäm mich ja auch schon dafür :p Hab mich jetzt auf der schlausten Seite des Webs informiert und da steht, dass die Hunde wesentlich nervenstarker reagieren und niemals jemanden außerhalb des Übungsplatzes angreifen würden.
 

Danke :)

Cora57: Leider ja :(
Ich hab davor echt noch nichts davon gehört - aber ich schäm mich ja auch schon dafür :p Hab mich jetzt auf der schlausten Seite des Webs informiert und da steht, dass die Hunde wesentlich nervenstarker reagieren und niemals jemanden außerhalb des Übungsplatzes angreifen würden.

Wenn der Hund richtig ausgebildet wurde trifft das auch zu. Ein korrekt ausgebildeter Sportschutzhund ist ein sehr sicherer Hund. Wenn er falsch gearbeitet wurde dann ist er nicht besser als der Tutnix denn wir alle nicht leiden können. Es ist immer der Mensch der durch die Ausbildung die Entscheidung trifft wie sein Hund dann ist. Es gibt viele glückliche Sportschutzhunde die in Familien leben und einen Riesenspaß am Platz haben.

In dem Sinn ist es vernünftiger den Sportschutz in die Richtung zu unterstützen dass er intern darauf achten kann dass die in dieser Sportart gut (und damit glücklich) gearbeiteten Hunde die Regel sind. Wenn Du den Sportschutz verbietest dann verbietest Du diejenigen die es gut meinen, denn die sind angepasst genug sich an das Verbot zu halten - die scharzen Schafe machen ungehindert illegal weiter ...

Ein Hund der Meisterschaften geht ist wie ein Sportler der auf Wettkämpfe geht - er lebt etwas anders als der Durchschnittshund - aber ich denke nicht unbedingt schlechter. Würden Hunde reden können und würden wir einen zB. Mali fragen was er lieber hat - Couchpotatoe oder Sporthund - ich denke er würde sich für zweiteres entscheiden - einfach weils seine Natur ist ...
 
Cora57: Leider ja :(
Ich hab davor echt noch nichts davon gehört - aber ich schäm mich ja auch schon dafür :p Hab mich jetzt auf der schlausten Seite des Webs informiert und da steht, dass die Hunde wesentlich nervenstarker reagieren und niemals jemanden außerhalb des Übungsplatzes angreifen würden.

Hier unser Beitrag zum Thema "gefährlicher" Schutzhund.

VIDEO
(Bilder/verschiedene Videos)

Wir hoffen damit etwas Aufklärung zu betreiben.

Schöne Grüße
Markus
 
Ich habe mir erlaubt auch ein Statement zu schreiben:

Sehr geehrte Frau Sima,

Bestimmt haben Sie in den letzten Tagen etliche beleidigende Nachrichten erhalten.
Ich kann auch nachvollziehen und gut verstehen, dass man nicht gewillt ist, eine ganze Nachricht von Anfang bis Ende zu lesen, wenn diese in den ersten 3 Zeilen bereits 5 Beleidigungen enthält.
Dennoch bitte ich Sie, das Angebot – welches hier schon vielfach geäußerst wurde – anzunehmen und sich mit dem Thema Sportschutz eingehender zu befassen.
Niemandem ist damit geholfen, Ihnen beleidigende Mails zu schicken, daher bitte ich alle Hundesportler und jede, die sich mit der Materie bereits ansatzweise beschäftigt haben – und deshalb erkennen, dass Ihr Statement einfach unwahr ist – sich zu zügeln und ein konstiktives Gespräch mit Ihnen zu suchen (wie es ja bereits angeboten wurde).
Allerdings gehören hierzu immer zwei und die zweite Seite sind Sie, liebe Frau Sima.
Ich hoffe Sie können und vor allem wollen sich die Zeit nehmen und mit Menschen unterhalten, die Sie keinesfalls belehren, sondern Ihnen lediglich unwiderlegbare Fakten prästentieren wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Hoffe das passt so... :eek:
 
Ich hab auch was geschrieben:

Sehr geehrte Frau Sima!

Zivilschutz = das scharf machen des Hundes auf den Menschen, wie zB bei Polizeihunden. Privater Zivilschutz IST bereits verboten.

Schutzausbildung = der Hund spielt mit einem Jutegegenstand (Zerrspiel), um den Hund dabei besser zu leiten können, hält der Helfer diesen Gegenstand mit dem Arm fest. Kein Hund der so eine korrekt durchgeführte Ausbildung hat, wird agressiv auf den Menschen!

Sie verwechseln da leider zwei grundverschiedene Dinge.

Noch einfacher kann mans ja nicht erklären, oder? :eek:
 
An ALLE User;

Ich möchte Euch bitte bis morgen keine Meinungsäusserungen gegen das geplante Schutzhundeverbot bzw. gegen Fr. Entenfellner/Sima zu äussern, da es morgen eine Presseaussendung zu diesem Thema gibt.

Näheres möchte ich derzeit nicht ausführen.

mfg
Sticha Georg
ÖRV-Fachkoordinator f. Schutz- und Gebrauchshundesport in W, NÖ, Bgld.
 
An ALLE User;

Ich möchte Euch bitte bis morgen keine Meinungsäusserungen gegen das geplante Schutzhundeverbot bzw. gegen Fr. Entenfellner/Sima zu äussern, da es morgen eine Presseaussendung zu diesem Thema gibt.

Näheres möchte ich derzeit nicht ausführen.

mfg
Sticha Georg
ÖRV-Fachkoordinator f. Schutz- und Gebrauchshundesport in W, NÖ, Bgld.

Ich denke es lohnt sich einen Tag auszuspannen und abzuwarten - in dem Fall sollten wir Georg vertrauen und darauf hoffen dass eine konstruktive Veränderung passiert und eine Basis geschaffen wird von der aus vernünftige Lösungen gefunden werden können. Ein Tag tut nicht weh und wenn er wirklich was bringt dann war es das Warten sicher wert. Ist schwer aus Vertrauen ohne zu wissen abzuwarten - aber es ist hoffentlich sinnvoll ...
 
ich denke es lohnt sich einen tag auszuspannen und abzuwarten - in dem fall sollten wir georg vertrauen und darauf hoffen dass eine konstruktive veränderung passiert und eine basis geschaffen wird von der aus vernünftige lösungen gefunden werden können. Ein tag tut nicht weh und wenn er wirklich was bringt dann war es das warten sicher wert. Ist schwer aus vertrauen ohne zu wissen abzuwarten - aber es ist hoffentlich sinnvoll ...

Danke !!!!!!!!!!!!!!!
 
Ich habe das schon aus mehreren Quellen entnommen, das um "Sendepause" gebeten wird. Ich denke es ist sogar sehr gut so, da vorallem die letzten Tage sehr von Emotionen gesteuert waren. Und vielleicht sollten wir alle mal die Pause nutzen und jeder für sich (also nicht öffentlich) uns wirklich darüber Gedanken machen wie wir in Zukunft bessere Aufklärungsarbeit oder Zusammenarbeit mit unseren Gegnern leisten können. Bin mir sicher, dass Georg und andere Verantwortliche gute Ideen (also nicht emitionsgeladen) gebrauchen können.
 
Stellungnahme:

Wie aus einer schriftlichen Stellungnahme hervorgeht, wird IPO/ÖPO Schutzhundesport NICHT im geplanten Zivilschutzverbot angesprochen werden.

Das Mail liegt Hrn. Markschläger - ÖKV und Hrn. Schafar - ÖRV vor.

Allen Skeptikern rate ich den Artikel von Maggie Entenfellner in der Samstag-Krone zu lesen.


mfg
Sticha Georg
ÖRV-Fachkoordinator f. Schutz- und Gebrauchshundesport in W, NÖ, Bgld.
 
und was soll dann das ganze Geplapper von der Frau :confused::confused:
Zivilschutz (auf Menschen scharf machen) ist ja sowieso nicht erlaubt...

Schön langsam frag ich mich echt, was für Do..eln bei uns was zu sagen haben..da stellts einen ja die Haare auf:mad:
 
Oben