Kirchenaustritt

Sag einfach, dass war die aus Eis die's ja jedes Jahr gibt, die existiert logischerweise nicht mehr. :D:D:D

Du vergißt das das eine Beamtin auf der BH ist:cool: Die hat immer wieder stereotyp dasselb e heruntergebetet ohne mir zuzuhören:mad:

Ich weiss es gibt auch andere Beamten....hab sie aber selber fast noch nie erlebt:eek:

Du vergißt das das eine Beamtin auf der BH ist:cool: Die hat immer wieder stereotyp dasselb e heruntergebetet ohne mir zuzuhören:mad:

Erinnert tatsächlich an die MA 2412. Ist dort ein Jesus rumgerannt anstatt einem Weihnachtsmann eventuell? :D

(Hab gottseidank :D:D:D auch noch niemals solche Beamten erlebt)

was das geht? Wenn einer bei der Kirche ist und der andere nicht, dann kann man trotzdem kírchlich heiraten? Also da krampft jetzt mein Hirn, abgesehen davon warum heirte ich kirchlich, wenn ich sowieso mit der Kirche nix am Hut habe, das ist doch genauso verlogen wie die Kirche selbst.

Ja das geht. Ich habe kirchlich geheiratet obwohl ich nicht getauft bin und niemals der Kirche begetreten bin. Wenn ich ehrlich bin, und mich jemand fragt, bin ich sogar ein Gegner der Religion insgesamt. Aber keiner glaubt mir was meine Schwiegereltern für einen Terror gemacht haben, al la dann müssen wir es uns überlegen ob wir überhaupt kommen zur Hochzeit, über du verrätst deine Religion, mit Stundenlangen einreden auf meinen Mann.
Das ist nicht verlogen, das war nen Laientheaterstück bei dem ich mal ne Stunde mitgespielt habe, um meines Mannes willen. so what!
Also wir fertig waren trat ich vor die Kirche und gab bekannt, das ich ab nun nie mehr in meinem Leben eine Kirche betreten werde:)

Als ich vor ca. 2 Jahren beschlossen hab, auszutreten hab ich mich auch soooo geärgert!:mad: Mein Taufschein ist verlorengegangen und die kleine Dorfkirche, woch ich als Windelbaby ungefragt getauft wurde, ist scheinbar nicht im Stande, mir einen neuen zu schicken *grrr* Ich war damals 4 mal am Amt, hab mich fast mit der dummen Gurke dort gestritten...ist mir schon klar, dass man die Dokumente beisammen haben muss, aber die süffisant grinsenden Kommentare hätt sie sich sparen können! Es heißt dann schlussendlich, dass ich entweder den Taufschein oder eine Einforderung der Kirchensteuer brauch. Als ich jetzt umgezogen bin, hab ich einen Erlagschein von der hiesigen Pfarre bekommen. Ich hab dann angerufen, gemeint ich bin Studentin, ich muss nix zahlen und damit waren die dann einverstanden. Den Erlagschein hab ich aber aufgehoben. Meint ihr, ich könnte damit austreten, auch ohne Taufschein? Es geht mir ja nicht ums Geld, nachdem ich momentan eh nix zahl, aber zu manchen Vereinen muss ich einfach nicht dazugehören...;)
lg Alice

Zwangsmitgliedschaft hätte nicht sein müssen, wenn du deinen allerersten Beitragserlagschein ebenfalls in den Rundordner geschmissen hättest ;)
Erst mit der Einzahlung von diesem, *unterschreibst* du quasi deinen Mitgliedsantrag.

Soweit ich weiß, ist das ein Gerücht, das sich leider sehr gut hält. Mein Vater war auch dieser Meinung, tja, bis dann der "Kuckuck" vor seiner Türe stand. Es ist also ein Irrglaube, dass man, wenn man den ersten Zahlschein nicht einzahlt, niemals zahlen muss und kein Mitglied ist.

Ich bin mit dem ersten Zahlschein, den ich bekommen habe, aufs MA gegagen und sofort ausgetreten. Die Dame dort meinte, dass es sein kann, dass ich diesen Zahlschein noch einzahlen muss. Es ist jedoch nie mehr was gekommen. Glück gehabt.

Lg Cony

ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich schreibe einmal, wie es vor rd. 24 jahren bei uns war: mein mann und ich haben NIE auch nur einen schilling bezahlt und bekamen dann irgendwann mal bereits ein schreiben vom anwalt. aufgrund dessen pilgerten wir zur beitragsstelle. um austreten zu "dürfen", mussten wir JEDER die letzten 3 jahre nachzahlen, was damals bei beiden je 10.000 Schilling ausgemacht hat. entgegenkommenderweise durften wir es in raten bezahlen. zum austritt wurde der taufschein verlangt und das dann auf diesem vermerkt.... hätten wir nicht bezahlt, wären unsere gehälter gepfändet worden....

taufpatin kannst du nur werden, wenn du nicht aus der kriche ausgetreten bist. das kann auch kein pfarrer entscheiden, sondern das steht im CIC (Codex Iuris Canonici, Kirchliches Rechtsbuch).

ich hab 2 Taufscheine (Original und Kopie) - der Austrittsstempel ist aber nur auf dem Original (die Kopie schaut aber genauso aus!!) - so kannst ohne Schwierigkeiten Taufpate, Trauzeuge oder was weiß ich bei der Kirche werden - sie kontrollieren das nämlich nicht nach, schauen nur ob es am Taufschein steht oder nicht ;)

P.S.: ich bin punktgenau an meinen 19. Geburtstag zum Amt und sofort ausgetreten - ich hab niemals auch nur einen Cent bezahlt :p:D

Ich bin mit Ablauf Dezember 2005 aus der Kirche ausgetreten. Ich musste beim Bürgerservice-Center des Magistrates Linz unter Vorlage eines Lichtbildausweises ein entsprechendes Formular ausfüllen und den Taufschein beilegen. Damals WÄREN 13 Euro fällig gewesen aber nur dann, wenn man von der dortigen Beamtin eine Bestätigung über den Eingang des Antrages verlangt hätte. Da ich darauf vertraut habe, dass die Dame das Formular ordnungsgemäß an die Kirchenbeitragsstelle weiterleitet, hab ich drauf verzichtet und natürlich nix gezahlt. Von der Kirchenbeitragsstelle hätte ein Bescheid kommen sollen … war aber nicht … da kam kein Tschüss, tut leid oder Gott sei Dank, aber auch kein Zahlschein mehr. Also diese Euro 15,30 musst du meiner Meinung nach nur zahlen, wenn du auf eine Bestätigung der Behörde bestehst!!!

Also ich hab es geschafft ohne den Taufschein vorzulegen. Ich bin zur BH hin, hab denen was von komplizierten Familienverhältnissen erzählt und gesagt, ich wisse nicht so genau wo ich getauft worden bin, ist ja schon so lange her.:cool: Ausweis haben sie von mir verlangt, Formular wurde ausgefüllt und das war es dann. Muss sagen, ging sehr unbürokratisch über die Bühne, was mich sehr wunderte ... ;)

Ich bekam dann noch ein Schreiben von der Diözese, was die Kirche so alles macht, und das es Ihnen leid tut und das ich es mir jeder Zeit wieder überlegen könnte, blabla. Nein, ich hab es mir nicht mehr überlegt ...:D

stimmt leider nicht. mit erreichen der volljährigkeit wird man mündig zur zahlung des kirchenbeitrags. vorher haben die eltern dies für das kind mitgezahlt.
du musst also regulär austreten mit vorlage des taufscheines.

Was ist aber, wenn beide Elterteile bereits ausgetreten sind ?? Da zahlt keiner was.So dann logischwerweise auch nicht für die Kinder ..

LG Gundula

Sagts amal ist da überhaupt noch jemand bei der Kirche?

Ja ich - ich arbeite sogar schon 30 Jahre Haupt- und ehrenamtlich für diesen Verein!:o
Ja, sowas soll's auch geben und mich macht diese Diskussion ein bißl nachdenklich; jeder hat das Recht zu tun, was er für richtig hält - ihr tretet aus und es ist für euch gut so und ich arbeite dafür, weil ich denke, dass mit blossem Motzen,Schlechtmachen und Austreten nix besser wird!
Hier sind soviele Halbwahrheiten geschrieben worden und bei manchem User vermisse ich die vielgepriesene Toleranz Andersdenkenden gegenüber!

Und genau die vermisse in der Kirche, das war einer meiner Gründe, warum ich austrat.:cool:

Siehst du, bei mir ist es gerade umgekehrt, ich persönlich kehre dieser Kirche nicht den Rücken wegen vieler Ungereimtheiten, die passieren! Weil es gibt neben den Miss-Ständen, die ohne Zweifel vorhanden sind, die niemand verleugnen kann oder will und die niemand mehr wehtun als uns, die wir täglich damit konfrontiert sind, auch ganz viele positive Strömungen innerhalb, es gibt soviele Menschen, die sich für eine gute Sache tagtäglich den A... aufreissen.....
Nicht zuletzt deswegen bin ich dafür, den Mund aufzutun nach dem Motto "Auftreten, nicht Austreten".

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung; ich bin weit davon entfernt, jemanden missionieren zu wollen oder jemand zu verurteilen; jeder wie er mag und kann!
Das gilt für mich übrigens nicht nur bei meiner Glaubensanschauung, sondern auch im täglichen Leben, z.B. beim Autofahren oder auch beim Zusammenleben mit Hundemenschen mit allen möglichen Rassen und Mixen an der Leine und mit "Nicht-HH"....

na bin ich froh, dass ich sofort augetreten bin, als ich den ersten zahlschein zugeschickt bekommen habe (erstes mal, dass ich geld verdient hab, ein ferialjob mit 18) :mad:

soweit ich mich erinnere, war es damals noch völlig unproblematisch aus diesem verein rauszukommen!

Ja ich - ich arbeite sogar schon 30 Jahre Haupt- und ehrenamtlich für diesen Verein!:o
Ja, sowas soll's auch geben und mich macht diese Diskussion ein bißl nachdenklich; jeder hat das Recht zu tun, was er für richtig hält - ihr tretet aus und es ist für euch gut so und ich arbeite dafür, weil ich denke, dass mit blossem Motzen,Schlechtmachen und Austreten nix besser wird!
Hier sind soviele Halbwahrheiten geschrieben worden und bei manchem User vermisse ich die vielgepriesene Toleranz Andersdenkenden gegenüber!

Welche Halbwahrheiten??

Zur ehrenrettung die in der Kirchenbeitragsstelle waren völlig OK, trotz meines recht emorionalen Auftrittes....hab mich nachher sogar entschuldigt:)

michls, du bist so jung wie ich:eek::p
bin auch ausgetreten, musste aber nachzahlen (oder ich ließ mich nur einschüchtern), obwohl ich niemals voher bezahlt hatte. brachte auch das argument, dass ich net eingetreten bin. kam das gegenargument, ja, aber meine eltern ließen mich taufen. somit hätte ich mit 18 austreten müssen. da nahm man fiktive einkommensverhältnisse an, die ich zurechtrückte. mit dem geringeren anteil war ich auch net zufrieden. bot von selbst ca. die hälfte an, wies mein einkommen nach. damit waren sie einverstanden. nachzahlung von 700 ös.
lg heidi

ich zahle immer brav ein:(
würde aber auch gern austreten!
ich habe das mit der taufscheinvorlage auch gehört und wenn das stimmt kann ich eh nicht austreten:(
ich müsste ihn aus oö organisieren und bei unserer kleinen gemeinde steht das gleich drauf im pfarrblatt! und ich werde als hexe verbrannt oda so:D

Oben