Kirchenaustritt

Ja ich - ich arbeite sogar schon 30 Jahre Haupt- und ehrenamtlich für diesen Verein!:o
Ja, sowas soll's auch geben und mich macht diese Diskussion ein bißl nachdenklich; jeder hat das Recht zu tun, was er für richtig hält - ihr tretet aus und es ist für euch gut so und ich arbeite dafür, weil ich denke, dass mit blossem Motzen,Schlechtmachen und Austreten nix besser wird!
Hier sind soviele Halbwahrheiten geschrieben worden und bei manchem User vermisse ich die vielgepriesene Toleranz Andersdenkenden gegenüber!

Ich bin auch dabei und bleib auch dabei, bist nicht mehr alleine:D. Allerdings bin ich mit vieeeeelem nicht einverstanden was da in der Kirche zur Zeit abgeht. Soviel Verlogenheit und Heuchlerei und von Menschenliebe keine Spur. Aber wie du richtig schreibst ist austreten auch nicht die Lösung, denn die Kirchenobersten ignorieren ja diese Austritte, also ist es wohl gscheiter dabei zu bleiben und da dafür rührig sein und für Aufmerksamkeit sorgen. Ich habe halt noch die Hoffnung, dass einmal ein Umdenken stattfindet.
lg

ich zahle immer brav ein:(
würde aber auch gern austreten!
ich habe das mit der taufscheinvorlage auch gehört und wenn das stimmt kann ich eh nicht austreten:(
ich müsste ihn aus oö organisieren und bei unserer kleinen gemeinde steht das gleich drauf im pfarrblatt! und ich werde als hexe verbrannt oda so:D

Wenn du keinen Taufschein hast brauchst du den letzten Einzahlungsbeleg.....du mußt ihnen ja beweisen das du Mitglied in der Kirche bist um auszutreten:rolleyes: Ich vertshe es nicht:eek:

Ich bin noch zur Schule gegangen und schon kam die erste Vorschreibung reingeflattert..... darf doch nicht wahr sein...... tja.. klar hät ich sagen können ich geh noch zur schule.... aber nöp... ich bin gangen und bin ausgetreten...... ich hab damals nix zahlt... bin mit der geburtsurkunde zum zuständigen amt gangen... stempel drauf... und gut wars... seit dem hab i nix mehr bekommen..... :D

Ja ich - ich arbeite sogar schon 30 Jahre Haupt- und ehrenamtlich für diesen Verein!:o
Ja, sowas soll's auch geben und mich macht diese Diskussion ein bißl nachdenklich; jeder hat das Recht zu tun, was er für richtig hält - ihr tretet aus und es ist für euch gut so und ich arbeite dafür, weil ich denke, dass mit blossem Motzen,Schlechtmachen und Austreten nix besser wird!
Hier sind soviele Halbwahrheiten geschrieben worden und bei manchem User vermisse ich die vielgepriesene Toleranz Andersdenkenden gegenüber!
Dann klär uns doch bitte auf wie es wirklich ausschaut :)

LG Gundula

Dann klär uns doch bitte auf wie es wirklich ausschaut :)

LG Gundula

Ich glaue hier ist es genauso wie überall. Es gibt die schlimmen Dinge und es gibt die guten Dinge. So wie man bei der Kampfhundedebatte leider immer nur das Schlechte hört, so ist bei der Kirche auch. Was nicht heißt, dass es diese negativen Sachen nicht gibt und was aber auch nicht heißt, dass es die positiven Sachen nicht gibt.

Und dein Mann? Ist das ein Kirchengeher?

Hm Jein würde ich sagen, das ist mehr so ein "wir sind eben immer Sonntags in die Kirche gegangen" Vorallem geht er in die Kirche wenn er bei seinen Eltern ist, hier bei mir in Berlin habe ich das vielleicht 5 mal gesehen, das er in der Kirche war.

Siehst du, bei mir ist es gerade umgekehrt, ich persönlich kehre dieser Kirche nicht den Rücken wegen vieler Ungereimtheiten, die passieren! Weil es gibt neben den Miss-Ständen, die ohne Zweifel vorhanden sind, die niemand verleugnen kann oder will und die niemand mehr wehtun als uns, die wir täglich damit konfrontiert sind, auch ganz viele positive Strömungen innerhalb, es gibt soviele Menschen, die sich für eine gute Sache tagtäglich den A... aufreissen.....
Nicht zuletzt deswegen bin ich dafür, den Mund aufzutun nach dem Motto "Auftreten, nicht Austreten".

Keine Frage, ohne die vielen kirchennahen Organisationen und das Engagement dieser Menschen sehe unser Sozialsystem arm aus. Trotzdem sind das für mich 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich kann und habe bereits kirchennahe Organisationen unterstützt, ohne jetzt selbst Mitglied der Kirche zu sein. Doch bitte was tut eine Atheistin in einer Religionsgemeinschaft? :o Schön, wenn du deine Welt gefunden, mit der du dich identifizieren kannst, meine Welt war es nie und wird es nie werden, die "Missstände" waren nur einer meiner Beweggründe, aber sicher nicht die einzigen, meine mir auferlegte Zwangsmitgliedschaft zu beenden.

Nun "oute" ich mich auch noch: Ja, ich bin Mitglied der katholischen Kirche, auch wenn mir Vieles nicht gefällt.
Aber ich lebe in einer Pfarre, in der eigentlich alles paßt: ein fortschrittlicher, aufgeschlossener Pfarrer, eine richtige Gemeinschaft der Pfarrmitglieder mit vielen sinnvollen und schönen Aktivitäten. Da fühl ich mich zuhause und gut aufgehoben.
Es mag wohl auch andere Gemeinschaften/ Vereine geben, in denen man sich wohl fühlt, doch irgendwie bin ich überzeugt, daß unsere Gemeinschaft von einem christlichen Solidaritätsverständnis getragen ist.
Ich weiß, es gibt einige Pfarren, die in diesem Sinn leben und nicht in einer Obrigkeitshörigkeit. Und überraschenderweise wird das von den Bischöfen sogar geduldet.

Ich habe aber auch Verständnis für jene, die keine persönliche Bindung zur Kirche haben und dann austreten. Schlimm finde ich nur, wenn man zwar Taufe, Hochzeit, kirchliches Begräbnis "konsumieren" will, weil es ja so Brauch ist, aber dann wegen der Kirchensteuer austritt.

LG Ulli

Nun "oute" ich mich auch noch: Ja, ich bin Mitglied der katholischen Kirche, auch wenn mir Vieles nicht gefällt.
Aber ich lebe in einer Pfarre, in der eigentlich alles paßt: ein fortschrittlicher, aufgeschlossener Pfarrer, eine richtige Gemeinschaft der Pfarrmitglieder mit vielen sinnvollen und schönen Aktivitäten. Da fühl ich mich zuhause und gut aufgehoben.
Es mag wohl auch andere Gemeinschaften/ Vereine geben, in denen man sich wohl fühlt, doch irgendwie bin ich überzeugt, daß unsere Gemeinschaft von einem christlichen Solidaritätsverständnis getragen ist.
Ich weiß, es gibt einige Pfarren, die in diesem Sinn leben und nicht in einer Obrigkeitshörigkeit. Und überraschenderweise wird das von den Bischöfen sogar geduldet.

Ich habe aber auch Verständnis für jene, die keine persönliche Bindung zur Kirche haben und dann austreten. Schlimm finde ich nur, wenn man zwar Taufe, Hochzeit, kirchliches Begräbnis "konsumieren" will, weil es ja so Brauch ist, aber dann wegen der Kirchensteuer austritt.

LG Ulli

Da bin ich konsequent....nix mit Kirchl. Hochzeit oder Begräbniss.....und unserem zukünftigen Kind seht es frei sich mal taufen zu lassen:)

Versuch mal in Ö ein Begräbnis zu bekommen, dass frei von jeglichen Religionen ist - da wird man quasi zwangsbeglückt. :mad::mad::mad:

Es gibt genug Menschen, die das NICHT wollen, aber TROTZDEM wird es ihnen aufdiktiert.

Verbrennen und die Urne nach Hause nehmen........kannst du zB in Luxenburg machen;)

Oder der Wissenschaft zur weiteren Verwendung vermachen:)

Verbrennen und die Urne nach Hause nehmen........kannst du zB in Luxenburg machen;)

Oder der Wissenschaft zur weiteren Verwendung vermachen:)

Bei uns muss man Urnen, soweit ich weiß beerdigen lassen. Darf man nicht einfach so nachhause mitnehmen.

Und der Wissenschaft vermachen - tja, ist bestimmt nicht für jeden was. :o

Ich hab auf jeden Fall schon angekündigt, dass es eine Heimsuchung geben wird, sollte auf meinem Grab irgendwann ein Wildfremder meinen, er könne über meine "Sünden" palavern und dass sie mir bestimmt alle vergeben werden... :rolleyes::D

Bei uns muss man Urnen, soweit ich weiß beerdigen lassen. Darf man nicht einfach so nachhause mitnehmen.

Und der Wissenschaft vermachen - tja, ist bestimmt nicht für jeden was. :o

Ich hab auf jeden Fall schon angekündigt, dass es eine Heimsuchung geben wird, sollte auf meinem Grab irgendwann ein Wildfremder meinen, er könne über meine "Sünden" palavern und dass sie mir bestimmt alle vergeben werden... :rolleyes::D

Du kannst dich ganz legal nach Luxenburg bringen lassen, dort wirds du verbrannt und du kannst dir die Asche mehr oder weniger legal nach hause mitnehmen:)

Ind der schwiz kann man mit der Asche auch shcon quasi machen was man will...
In Ö habens doch irgendwas geändert, bin da aber nicht am neusten Stand.

Was ist aber, wenn beide Elterteile bereits ausgetreten sind ?? Da zahlt keiner was.So dann logischwerweise auch nicht für die Kinder ..

LG Gundula

wenn das kind nicht getauft wird, dann nicht. wenn es getauft wird, ist es mitglied der katholischen kirche und somit ab der großjährigkeit zahlungs"berechtigt". das hat mit den eltern nichts zu tun.

:2thumbsup:

aus manchen postings hier ist geradezu auch spott über die religion herauszulesen. Jeder Mensch hat das Recht, an Gott oder an etwas zu glauben. Aber deshalb muss man nicht diese verspotten, nur weil man selbst ungläubig ist.
Wehe, man würde über Islam oder Judentum spotten...
über die katholische Religion zu spotten ist natürlich leicht, denn die wehren sich nicht mit den Mittlen, wie sich Muslime oder Juden wehren würden.
Sorry, aber denken manche hier überhaupt nach, was sie so alles schreiben?

Und, MichlS, ich finde es super von dir, dass du zwar vom Kirchenaustritt berichtet, aber dich nicht über die Religion lustig machst.

Zuletzt bearbeitet:
Oben