Kirchenaustritt

Na ich bin ja schon seit bald 6 jahren Taufpate...

ja und? daran ändert sich ja auch nix mehr, deswegen exkommunizieren sie dein taufkind ja net :D
und wie schon wer gesagt hat, deine "pflichten" kannst ja so wie so wahrnehmen, wenn du das gerne möchtest. du kannst halt bei einem neuen kind nimmer taufpate werden.

interessant fand ich an dem link, dass man selber austreten kann, aber das eigene kind trotzdem getauft wird??? :confused:
 
Hm...wie schaut das aus, wenn ich Taufpate bin?

Ich bin nicht der Kirche und des Glaubens wegen Taufpate sondern weil es sich meine Schwester gewünscht hat ;)

Ist doch echt bescheuert das ganze...


taufpatin kannst du nur werden, wenn du nicht aus der kriche ausgetreten bist. das kann auch kein pfarrer entscheiden, sondern das steht im CIC (Codex Iuris Canonici, Kirchliches Rechtsbuch).
 
ich bin nicht gefirmt und dennoch Taufpate, hat mich nie wer gefragt ;)

maaah, was bist du gottlos.............
bist net gefirmt, zahlst keine steuer und nimmst trotzdem ein kirchliches amt an.........das gibt sicher einige grade mehr im feuer :D
vielleicht treff ma uns dann ja im warmen süden, bin auch net gefirmt und hat trotzdem geheiratet und dann noch alle kinder taufen lassen.....ich fürcht, das wird eine teure nachzahlung :p
 
maaah, was bist du gottlos.............
bist net gefirmt, zahlst keine steuer und nimmst trotzdem ein kirchliches amt an.........das gibt sicher einige grade mehr im feuer :D
vielleicht treff ma uns dann ja im warmen süden, bin auch net gefirmt und hat trotzdem geheiratet und dann noch alle kinder taufen lassen.....ich fürcht, das wird eine teure nachzahlung :p

das sind dann die, bei denen dann eines tages der kuckuck am auto klebt :p

zugegeben, ich bin nicht wegen der kirchensteuer ausgetreten sondern weil ich mit dem was die röm.-kath. kirche veranstaltet absolut nicht konform gehe und diesen verein somit nicht unterstützen möchte. ich wäre auch noch vor meinen austritt deswegen NIE auf die idee gekommen irgendein "kirchliches amt" anzunehmen - das wäre ja so als würd ich gegen eine politische partei sein, aber dann für diese kandidieren :confused:
 
@jutta
wirklich? aber bei der kirchlichen hochzeit ist das anders. da muss nur einer in der kirch sein. (deshalb muss kathi beim verein bleiben. :D:D:D)
 
Ist das wirklich soooo wichtig Kirchlich verheiratet zu sein??

Ich kenn zumindest Leute die von der Familienseite da extrem unter Druck stehen (wenn die Oma erfährt das ich ausgetreten bin...das geht nicht, die bekommt einen Herzinfarkt,...)...


Ansonsten denk ich kann man mittlerweile deutlich schöner seine Hochzeit feiern als in irgendeiner alten Kirche :p
 
das sind dann die, bei denen dann eines tages der kuckuck am auto klebt :p

ich wäre auch noch vor meinen austritt deswegen NIE auf die idee gekommen irgendein "kirchliches amt" anzunehmen :confused:

darunter versteht die kirche aber eben auch zB tauf- oder firmpate.
meinst du jetzt, dass du nie ein solcher sein wolltest?
 
Ist das wirklich soooo wichtig Kirchlich verheiratet zu sein??

Bei Gott net - sorry der Ausdruck, passt grad so schön :D.
Aber wenn ich schon net an Gott glaub oder der kath. Kirche Steuer zahlen will, wieso soll ich dann heiraten mit Gott als Zeugen? Is doch irgendwie paradox..
 
Ich kenn zumindest Leute die von der Familienseite da extrem unter Druck stehen (wenn die Oma erfährt das ich ausgetreten bin...das geht nicht, die bekommt einen Herzinfarkt,...)...


Ansonsten denk ich kann man mittlerweile deutlich schöner seine Hochzeit feiern als in irgendeiner alten Kirche :p

Wir haben vor dem Schloß Würthenberg mit Blick auf den Traunsee und Traunstein standesamtlich geheiratet...........wunderschöne Kulisse und Zeremonie nach unseren vorgaben:)

Gottes Segen haben wir auch nur wegen der Verwandschaft gemacht, aber nur den Segen:cool:
 
Bei Gott net - sorry der Ausdruck, passt grad so schön :D.
Aber wenn ich schon net an Gott glaub oder der kath. Kirche Steuer zahlen will, wieso soll ich dann heiraten mit Gott als Zeugen? Is doch irgendwie paradox..

Auch Sorry, aber Gott und die Kath.Kirche ist ja nicht zwangsläufig eins...zumundest sehe ich das so:cool:
 
darunter versteht die kirche aber eben auch zB tauf- oder firmpate.
meinst du jetzt, dass du nie ein solcher sein wolltest?

Nein, weil ich eben damals schon wußte das ich das was die Kirche macht nicht unterstützen will (nur war ich halt wie so viele zu faul, gleich auszutreten und bin halt irgendwann gegangen). Warum sollt ich Firm/Taufpate werden wenn ich doch garnicht der Art von Glauben zustimme - wäre doch kontraproduktiv, auch für die Kirche :confused:

Und hätte sich meine Meinung über die Kirche erst geändert als ich schon event. Taufpate gewesen wäre, würd ich da jetzt auch einen Strich ziehen. Ich bin der Meinung die wichtigen Pflichten eines "Taufpaten" kann man auch ohne Kirche ausüben (bis auf die kirchliche Begleitung, od. was auch immer).
 
@jutta
wirklich? aber bei der kirchlichen hochzeit ist das anders. da muss nur einer in der kirch sein. (deshalb muss kathi beim verein bleiben. :D:D:D)

was das geht? Wenn einer bei der Kirche ist und der andere nicht, dann kann man trotzdem kírchlich heiraten? Also da krampft jetzt mein Hirn, abgesehen davon warum heirte ich kirchlich, wenn ich sowieso mit der Kirche nix am Hut habe, das ist doch genauso verlogen wie die Kirche selbst.
 
Auch Sorry, aber Gott und die Kath.Kirche ist ja nicht zwangsläufig eins...zumundest sehe ich das so:cool:

Nein, das wollt ich damit auch nicht sagen. Aber wenn ich will, dass mein persönlicher Gott dabei ist, brauch ich die kath. Kirche nicht dazu... und da es hier um die Kirchensteuer geht ...
 
Oben