Kirchenaustritt

es geht auch ohne Taufschein, hab meinen damals nicht gefunden, da unterschreibst einen Wisch und fertig !

normalerweise wird der Austritt auf dem Taufschein vermerkt, die Dame hat mir dann erklärt das ich so halt dann keine Bestätigung über den Austritt habe

wurscht würd ich sagen hauptsache draussen :D
 
es geht auch ohne Taufschein, hab meinen damals nicht gefunden, da unterschreibst einen Wisch und fertig !

normalerweise wird der Austritt auf dem Taufschein vermerkt, die Dame hat mir dann erklärt das ich so halt dann keine Bestätigung über den Austritt habe

wurscht würd ich sagen hauptsache draussen :D

Mehr will ich gar nicht:mad:
 
Zwangsmitgliedschaft hätte nicht sein müssen, wenn du deinen allerersten Beitragserlagschein ebenfalls in den Rundordner geschmissen hättest ;)
Erst mit der Einzahlung von diesem, *unterschreibst* du quasi deinen Mitgliedsantrag.
Da muss ich dir leider widersprechen. Bei mir haben die Nachmieter unserer Wohnung den Brief zurückgeschickt. Die waren ja nicht mal in der Lage mich an der richtigen Adresse anzuschreiben. Noch dazu war aber mein Sohn schon getauft, also müssten sie sehr wohl die neue Adresse schon gehabt haben. Irgendwann bekam ich ne Mahnung. Ich war stinksauer und hab dort angerufen. Na klar musste ich danach zahlen. Dabei hatte ich noch nie vorher was von ihnen gehört. Es war zwar der verminderte Betrag weil ich in Karenz war, aber für die letzten 3 Jahre musste ich trotzdem fleißig nachzahlen. Immerhin warens ca 200€ . Habe aber nun auch vor auszusteigen. Ich sehe nicht ein, dass ich grade weil ich in Karenz bin und fast kein Geld bekomme, trotzdem 30 euro im Jahr an ihnen zahlen soll. Für was denn auch???

lg Melanie & Huskygfraster
 
Zwangsmitgliedschaft hätte nicht sein müssen, wenn du deinen allerersten Beitragserlagschein ebenfalls in den Rundordner geschmissen hättest ;)
Erst mit der Einzahlung von diesem, *unterschreibst* du quasi deinen Mitgliedsantrag.

Na "dabei" bist Du ab der Taufe.
Aber es stimmt, wenn man nie eingezahlt hat und austritt (auch wenn schon Forderungen da sind) braucht man nix zahlen.


Wieso mußt ich dann trotzdem meine offenen "Schulden" auszahlen, als ich ausgetreten bin??? Hatte nie Kirchensteuer eingezahlt - also hab ich auch nix "unterschrieben".

Weil Du´s wahrscheinlich irgendwann eingezahlt hast, oder?

Ich hätte es zur Gerichtverhandlung kommen lassen bzw. hatte schon Einladung/Termin.
Dann hat Kirche aber sehr plötzlich eingelenkt und mir einen außergerichtlichen Vergleich angeboten mit Zahlung von 0 Euro.
Den hab ich doch glatt angenommen....:D

Das sie vorher alles was geht an Mahnungen, Drohungen, Telefonaten probieren ist eh klar!;)
Wobei ich ihnen da schon längst klargelegt hab, dass mehr als die Hälfte der Forderungen mittlerweile schon längst verjährt war....:p
 
Ich habe mit der Kirchenbeitragsstelle in Traun telefoniert gehabt. Nachdem er meinte ich muss trotzdem über 200 euro bezahlen, sagte ich ihm dann trete ich aus. Der meinte zu mir, "das ist egal ob sie noch dabei sind oder austreten wollen, für die vergangenen Jahre MÜSSEN sie zahlen". Das war aber meine erste Abrechnung.
 
Unwahrscheinlich die Dame hört gar nicht zu....die lasst mich ganz einfach ;ohne Nachweis meiner Mietgliedschaft; austreten......soviel zur Inteligenz mancher Beamten:mad: Ich werde wo austreten wo ich gar nicht Mitglied bin:p Solche Idioten

Und jetzt hab ich ein ziehen am Herz..................

Kirchenbeitragstelle ich komme:devil:


:furious3::furious3::furious3::furious3:
 
ich hab mich damals auch ärgern müssen. Sobald ich den Wisch samt Erlagschein erhalten hab, hab ich denen bekannt gegeben, dass ich aussteigen will. Also musste ich auch mit meinen Unterlagen zur BH und hab das dann dort beantragt...zahlen musste ich meine 18,xy€ aber trotzdem noch... und dann wundern sich alle, wenn so viele austreten...
 
Na "dabei" bist Du ab der Taufe.
Aber es stimmt, wenn man nie eingezahlt hat und austritt (auch wenn schon Forderungen da sind) braucht man nix zahlen.
Weil Du´s wahrscheinlich irgendwann eingezahlt hast, oder?

So sind auch meine Infos.

Die Entscheidung der Taufe treffen meine Eltern. Später entscheide dann eben ich, als erwachsener, selbstständiger Mensch ob ich diese MG- schaft antrete oder eben nicht. Mit dem Ignorieren des Erlagscheines müsste das auch getan sein, wie ich glaube.:eek:
Denn warum soll ich wo austreten , wo ich selber gar nicht eingetreten bin, bzw, ich das noch gar nicht selber entscheiden konnte ??
 
Ich hab noch nie gezahlt und werde es auch nicht machen ;)

Hab ich auch gemacht....letztes Jahr habens mich gepfändet:mad:

Bin jetzt 45 Jahre jung und sind erst jetzt gekommen:cool:

Aber so schnell gehts....bin jetzt in meiner Pfarre reingestürmt hab dort einen Wirbel veranstaltet (der arme Pfarrer, hab mich dann eh entschuldigt) 1 Minute später war der Austritt perfekt...und komischerweise wollte mich die Dame von der BH gar nicht mehr sehen.....sie hat den Pfarrer geglaubt das ich mal heute in der Früh noch Mitglied war:D
 
Mann oh Mann die Leute tun doch auch nur ihre Pflicht, muss man da gleich so poltern. Außerdem auf der Kirchenbeitragsstelle in VB sinds echt nett.
 
Könnt ich eh machen hast recht *gg*
mal schauen, wann ichs mach.

Holen könnens bei mir nicht viel, ich arbeite erst seit 2 Jahren, davor lehre etc.

naja..umso länger du wartest umso mühsamer wirds ;)
und bei mir hat der kirchenaustritt ganze 5 min. gedauert. taufschein genommen, zur bh gegangen, gleich drangekommen, stempel auf taufschein und das wars lol das gute ist ja das man ja mittlerweile die abmeldung eh über die bh, gemeinde, etc.. macht und somit eigentlich weniger stress hat wie früher als man das noch direkt über die kirche abgewickelt hat.
 
naja..umso länger du wartest umso mühsamer wirds ;)
und bei mir hat der kirchenaustritt ganze 5 min. gedauert. taufschein genommen, zur bh gegangen, gleich drangekommen, stempel auf taufschein und das wars lol das gute ist ja das man ja mittlerweile die abmeldung eh über die bh, gemeinde, etc.. macht und somit eigentlich weniger stress hat wie früher als man das noch direkt über die kirche abgewickelt hat.


Mein Problem war ja das ich keinen Taufschein mehr habe...und die nachbestellung am nichtmehrvorhanden des Pfarramtes in Helsinke scheitert.

Ich wollte es direkt auf der BH machen...die haben mir ein Formular zum ausfüllen mitgegeben....dort ging gar nix
 
Oben