Kirchenaustritt

Werde jetzt auch austreten, da ich mit dem Verein nach den ewig wiederkehrenden Schlagzeilen nix mehr am Hut haben möchte.

Vor Jahren hatten sie mich aufgefordert 8000.- ATS zu zahlen, worauf ich hin bin, dort erklärt habe, das dies nicht rechtens ist, ich sofort austrete, wenn sie sich weiter so aufführen. Wir haben uns dann geeinigt auf 20.- Euro im Jahr, was ich auch nach wie vor bezahle.( Seit gut 13 Jahren keine Erhöhung mehr) Grund dabei zu bleiben war für mich die Taufe meines Kindes.

echt nicht schlecht was da aufgeführt wird.

bei mir war der kirchenaustritt vor ein paar jahren ganz einfach. mit taufschein zur behörde, stempelmarke bezahlen und schon war ich o.b. ;)

nur der "drohbrief" von der kirche nach ein paar wochen hab ich als sehr geschmacklos empfunden.

Hm...wie schaut das aus, wenn ich Taufpate bin?

Ich bin nicht der Kirche und des Glaubens wegen Taufpate sondern weil es sich meine Schwester gewünscht hat ;)

Ist doch echt bescheuert das ganze...

Ich bin nicht der Kirche und des Glaubens wegen Taufpate sondern weil es sich meine Schwester gewünscht hat ;)

War auch noch ein Grund für mich, weil sich meine Schwester damals gewünscht hat, dass ich ihre Firmpatin bin, wäre nicht gegangen ohne beim Verein zu sein.
Nun jetzt mag ich nimmer dabei bleiben, wir werden sehen, was ihnen einfällt ums zu verhindern. :p

Naja der kirchliche Sinn beim Taufpaten ist ja die religiöse wegbegelitung und nicht die weltliche, somit kannst du als nicht röm-kath. ja keine religiöse Wegbegleitung machen, ist ja logisch...

Blöde Frage, aber kann man die "Pflichten" eines Taufpaten nicht auch ohne kirchlichen Beistand ausüben :confused:

Zugegeben ich kenn mich da nicht aus, aber wozu muß ich einem Verein beitreten wenn ich die Familie unterstützen will (was anderes ist ja im Grund nicht, außer für jemanden da zu sein, wenn es nötig ist)??

Ich kenn das eigentlich nur so das man, im Fall des Falles fürs Kind dann da ist, wenn was passiert und man es zu Geburtstagen u. Weihnachten mit Geschenken überhäuft? Aber vielleicht irr ich mich ja auch und es steckt mehr dahinter?

Zwangsmitgliedschaft hätte nicht sein müssen, wenn du deinen allerersten Beitragserlagschein ebenfalls in den Rundordner geschmissen hättest ;)
Erst mit der Einzahlung von diesem, *unterschreibst* du quasi deinen Mitgliedsantrag.

stimmt leider nicht. mit erreichen der volljährigkeit wird man mündig zur zahlung des kirchenbeitrags. vorher haben die eltern dies für das kind mitgezahlt.
du musst also regulär austreten mit vorlage des taufscheines.

Ich auch..und das beste war damals der Gesichtsausdrucks der Taufpfarrers als ich im Heiligen Buch der Taufe bei der Firmung einen schönen Strich gezogen hab...auf die Frage warum ich das den tu, hab ich wahrheitsgemäß geantwortet das ich ja nicht gefirmt sei:D

Worauf er dann meinte na dann könnens nicht Pate sein, ich: mir wurscht aber sagens müßen sie das den Taufeltern und ihrer Verwandschaft schon selber:cool: Nach 5 Minuten irgendwo, wahrscheinlich ins Gebet vertieft, gings dann doch:D

mit der taufe beginnt die "mitgliedschaft".
als ich damals 18 wurde, kam die erste aufforderung wg. kirchenbeitrag.
da ich aber noch zur schule ging (mußte eine schulbesuchsbestätigung vorlegen), war noch kein beitrag fällig.
sobald man ein einkommen bezieht, wird der beitrag "fällig".

lg
conny

genauso ist es! ;)

Oben