Kirchenaustritt

Ich mache mich über niemanden lächerlich der glaubt bzw vermutet es gibt einen Gott. Ich teile aber gerne Seitenhiebe gegen die "Kirche" aus. Denn diese Institution hat meiner Meinung nach so rein gar nix mit Glauben zu tun. Wäre Jesus nicht auferstanden, würd er wohl im Grab dauerrotieren, wenn er mitkriegt was seine "Angestellten" aufführen.

Meine persönliche Meinung zu dem ist, dass man damals einfach Grundregeln aus moralischer Sicht gebraucht hat (du sollst nicht stehlen, nicht töten, etc). Ein Großteil davon ist heutzutage allerdings völlig veraltet und unnütz.

Ich denke mir der Menschheit wäre viel Leid erspart geblieben, wenn es keine Religionen gäbe. Wie hat ein Kabaretist mal gesagt: es ist erstaunlich, es gibt viel mehr Glaubens- als Wissenskriege. :o

Dennoch kann ich es verstehen, wenn Menschen an etwas glauben (auch ich glaube an etwas, aber mehr spirituell, zur Gott Frage bin ich wohl ein Agnostiker). Das macht schließlich jeder (auch wenn man an nix glaubt, glaubt man an etwas, nämlich an das Nichts). Ich kann mich nur nicht mit den Orgas die da dahinterstehen nicht identifizieren. Da werden Menschen ausgegrenzt und verachtet wegen ihres Glaubens oder ihrer Sexualität, in Afrika wird auf "Seelenfang" gegangen, gleichzeitig wird geschrien dass man nur ja keine Kondome verwenden darf... Also da hört sich bei mir jedes Verständnis auf.

Lange Rede - kurzer Sinn: wenn jemand schreibt die Kirche ist eine be*****ene Institution, heißt dass noch lange nicht, dass man sich über den Glauben anderer Leute lustig macht.

Zur allgemeinen Erheiterung:

Heute kam (wieder mal) eine Zahlungsaufforderung für "meine" Kirchensteuer.

1) Bin ich auch in der Zwischenzeit nicht getauft worden (zumindest nicht, dass ich wüsste :rolleyes:)
2) Habe ich kein Einkommen
3) Hat meine Mutter schon mindestens einmal bei denen angerufen

Die haben mittlerweile ein eigenes "Kundenkonto" für mich angelegt, aber ich würde ja 60€ "Einstiegsbonus" bekommen, wenn ich jetzt dann ~ 130€ überweise...

:mad::rolleyes:

Ich habe auch eine Aufforderung bekommen (bin nicht getauft), sofort am selben Tag ein (ein bissl böses) E-Mail an die angegebene Adresse geschickt und noch am selben Tag eine Antwortmail bekommen, wo drin stand, dass der nette herr mich sofort aus der Liste löschen wird. Bin gespannt ob noch was kommt, aber ich rechne mal nicht damit!

(du sollst nicht stehlen, nicht töten, etc).
Diese Grundregeln braucht man heute wohl mehr denn je, abgesehen davon ist es eigentlich traurig, dass man solche Regeln überhaupt aufstellen muß.
Großteil davon ist heutzutage allerdings völlig veraltet und unnütz.
Ich nehme an du meinst die 10 Gebote und wenn man a bisserl nachdenkt drüber sind die gar nicht so veraltet und unnütz. Wenn sich alle daran halten würden, würde uns allen viel Leid erspart bleiben.

als ich meinen allerersten zahlschein von der kirche bekommen habe bin ich sofort hin und ausgetreten!

die schrulle dort hat mich allen ernstens versucht zu überreden (warum, wieso weshalb usw...)
nüchts da, austreten, interessiert mich nicht die bohne was du mir da erzählst, ausserdem ich nix zahlen für meinen glauben:p:D

Oben