Kirchenaustritt

Ich bin schon vor vielen Jahren ausgetreten, mein Mann vor wenigen, wir haben nicht kirchlich geheiratet, unser Sohn ist nicht getauft.
Und wir haben auch einen logischen Grund dafür, wir sind gute Atheisten. :D

Aber warum seid ihr alle ausgetreten, wegen der Kirchensteuer oder weil euch die Politik der Kirche nicht zusagt? Oder was sind sonst eure Gründe?

Seid ihr Atheisten, Agnostiker, Theisten oder Deisten? (In Wikipedia sind diese Begriffe definiert ;)).

Neugierige Grüße
Viktoria

Will jetzt gar nicht wissen wieviele jetzt erst nachlesen müssen :D:D:D

Diejenigen, die in Philosophie über das Thema maturiert haben auf jeden Fall nicht :D

Ich würde mich selbst als Agnostiker bezeichnen.

Bin GsD niemals getauft worden, wurde dann aber (weil sie so einen guten Ruf hatte :rolleyes:) auf eine katholische Privatschule geschickt... Naja, sagen wir's mal provokant so, die Katholiken sind selber Schuld, dass ich diesem Verein niemals beitreten werde und ihn auch nicht ernst nehmen kann.

und was würdet ihr zu dem Vorschlag sagen, dass all jene die ausgetreten sind ab nun auch keine kirchlichen Feiertage mehr konsumieren, sondern an diesen arbeiten gehen?

und was würdet ihr zu dem Vorschlag sagen, dass all jene die ausgetreten sind ab nun auch keine kirchlichen Feiertage mehr konsumieren, sondern an diesen arbeiten gehen?

Wenn dann auch Angehörige anderer Religionen die kirchlichen Feiertage über Arbeiten und die Katholiken ihre Feiertage dazu nutzen, wozu sie eigentlich gedacht sind (z.B.: um in die Kirche zu gehen), warum nicht?
Wer in die Kirche geht, hat eine "Entschuldigung" und wer nicht, der geht arbeiten...

Aber eigentlich muss man nicht mehr von "kirchlichen Feiertagen" reden, denn mittlerweile sind das alles "im Gesetz verankerte" (Feier-)Tage, an denen die Leute frei haben, die zufällig auf die kirchlichen Feiertage fallen, obwohl eh der Großteil der "Gläubigen" nicht einmal in die Kirche geht. ;)

Und weils gesetzlich verankerte Tage sind, wird dir jeder Arbeitgeber den Vogel zeigen, wenn du arbeitest anstatt einen Feiertag "zu konsumieren". Denn er müsste mehr zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich muss man nicht mehr von "kirchlichen Feiertagen" reden, denn mittlerweile sind das alles "im Gesetz verankerte" (Feier-)Tage, an denen die Leute frei haben, die zufällig auf die kirchlichen Feiertage fallen, obwohl eh der Großteil der "Gläubigen" nicht einmal in die Kirche geht. ;)

Genau so ists, und dieses Feiertags-Argument, also so seicht ist meine Glaubeneinstellung auch wieder nicht...:D

Wenn dann auch Angehörige anderer Religionen die kirchlichen Feiertage über Arbeiten und die Katholiken ihre Feiertage dazu nutzen, wozu sie eigentlich gedacht sind (z.B.: um in die Kirche zu gehen), warum nicht?
Wer in die Kirche geht, hat eine "Entschuldigung" und wer nicht, der geht arbeiten...

Seh ich nicht ganz so, immerhin zahlen die nicht Ausgetretenen unter anderem für diese Feiertage...
und die Ausgetretenen sollten, obwohl sie nix zahlen, 5-7 tage im jahr einfach "geschenkt" bekommen?

Also bitte, so ein Blödsinn!
glaubst ja ned wirklich, dass, wenn alle Menschen aus der Kirche austreten würden, es noch immer Feiertage (ausgenommen Staats- und Nationalferiertag) gäbe?:rolleyes:

Und weils gesetzlich verankerte Tage sind, wird dir jeder Arbeitgeber den Vogel zeigen, wenn du arbeitest anstatt einen Feiertag "zu konsumieren". Denn er müsste mehr zahlen.

Gesetzlich verankert sinds nur so lange wie es auch bedarf gibt (sprich dementsprechend viele menschen mitglieder der kirche sind und die Politik die breite masse fürchtet).
Wenn alle austreten sind die Feiertage schneller gekippt als du schauen kannst.

Und bitte wieso sollte der Arbeitgeber mehr zahlen müssen?:confused:

Ich bekomm im urlaub genauso viel gezahlt wie an Arbeitstagen!

Im Gegenteil: Arbeitgeber muss brav zahlen, obwohl an diesem Tag nicht gearbeitet wird.

Was wär ihm glaubst lieber: er zahlt und bekommt dafür leistung, oder er zahlt und bekommt dafür nix?:rolleyes:

So, jetzt muss ich auch mal etwas zu diesem Thema sagen: Ich bin wahrlich kein Kirchen-Fan und auch nicht überdrüber gläubig und schon gar nicht glaube und verteidige ich alles, was die Kirche so von sich gibt (siehe Verhütungsproblematik, gewisse "Das ist jetzt die Rache"-Pfarrer oder Lehrende in Schulen die ihre Dreckspfoten nicht bei sich halten können).

Aber: ich bin auch in eine katholische Privatschule gegangen, in einer kleinen Stadt im Salzburger Land und man möchte meinen, dort wäre es sehr streng zugegangen und tägliches Beten wäre nur das geringste Übel gewesen.
Nein! Meine Schule war ein ganz normale Schule wie jede andere auch, wir mussten weder beten noch war der Aufklärungsunterricht verboten. Wir Mädels durften sogar mit bauchfreien Oberteilen in die Schule kommen. :eek: Ab und an gab es eine Kirchendisco - ja Techno Musik in der Kirche und feiern bis spät in die Nacht für die Schüler mit anschließender Schlafmöglichkeit in der Schule.

Nicht alles, was die katholische Kirche macht ist toll und super, aber es gibt eine Menge Leute, die ihr ganzes Leben dafür opfern Gutes zu tun, die nach Bolivien etc. fahren und dort mit ihren eigenen Händen fast ein Leben lang helfen! Das wird nur nur zu gern unter den Teppich gekehrt.

Ich hab absolut kein Problem, wenn Leute aus der Kirche austreten, das muss jeder selbst wissen. In meiner Familie ist auch nicht mehr jeder in der Kirche und das ist okay so. Aber die Art und Weise wie sich hier über die Kirche lustig gemacht wird und wie man diese "Trotteln" auch noch irgendwie frotzeln kann (Hochzeit in der Kirche, obwohl das ja eh nur "deppert" ist) das versteh ich absolut nicht und finde ich respektlos anderen gegenüber.

ich zahle brav meine Kirchensteuer und ich werde auch nicht austreten, der Grund ist nicht mein Glaube, für den brauche ich wirklich keine katholischen Pfarrer etc., sondern der Grund für mich ist, die Kirchen gehören in mein Begreifen von Kultur, in diesem Land, ich würde es sehr schade finden, wenn es kein Glockenläuten und keine Kirchen mehr gäbe, ich mag diese Gebäude sehr gerne :) und ich zahle auch gerne für die Erhaltung dieser Gebäude...
Was die katholische Weltpolitik betrifft, kann man wirklich nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen...nicht nur das Frauen immer noch als Mensch 2. Klasse behandelt werden, kommt die ganze Gruppe nicht in Gang, was Kindermißbrauch usw. durch Priester betrifft, es ist ein Sumpf, der leider nicht trocken gelegt wird.
Der Clerus wird wohl früher oder später in die Knie gehen...ich geb die Hoffnung nicht auf:)

Nicht alles, was die katholische Kirche macht ist toll und super, aber es gibt eine Menge Leute, die ihr ganzes Leben dafür opfern Gutes zu tun, die nach Bolivien etc. fahren und dort mit ihren eigenen Händen fast ein Leben lang helfen! Das wird nur nur zu gern unter den Teppich gekehrt.

Eine Bekannte von mir ist gerade in Afrika. Mit einer katholischen Organisation.

Es ist toll, dass dort geholfen wird - aber in meinen Augen ist es immer noch falsch, einem Land seine Religion, die ein Teil seiner Kultur ist, wegzunehmen.

Und genau das wird (zumindest dort) betrieben.

Da gibt es in einer wirklich heruntergekommenen Gegend, eine Kirche, einen wunderschönen Kreuzweg, aber die Schule (das eigentliche Projekt - seit Jahren:rolleyes:) ist noch im Aufbau.
Da wird mit Parolen "Schulen für Afrika" geworben und was in erster Linie finanziert wird, ist eine Kirche in Afrika.

Da frage ich mich schon: Warum soll man das unterstützen?
Für mich persönlich hat Entwicklungshilfe/Hilfe, die an Religionen gebunden ist, immer einen sehr bitteren Beigeschmack.
Heute wird nicht mit Waffen missioniert, aber immer noch mit Manipulation auf vielen Ebenen.

um woanders zu helfen brauch ich aber nicht die katholische kirche, das geht auch anders.

um woanders zu helfen brauch ich aber nicht die katholische kirche, das geht auch anders.

Das hab ich auch nicht gesagt, aber ganz ehrlich, ich finde nicht, dass man immer nur schimpfen kann, weil ja alles soooo schlecht ist und das "Gute" kehrt man einfach unter den Teppich, weil es einem nicht ins Konzept passt.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass hier dauernd geschrieben wird, wie man die Kirche am besten übers Ohr haut und damit manche Menschen vielleicht auch persönlich trifft und verletzt.

@Sydney

Wieso gehst du dann nicht selber nach Afrika und bewirkst dort etwas? Schimpfen kann jeder und genau das finde ich nicht in Ordnung.

Es ist ein Unterschied zu schreiben:

Ich kann mich mit der Kirche und deren Ideologie nicht identifizieren, ich trete daher aus und lass die Kirche Kirche sein.

oder:

Das sind doch alles bloß Kinderschänder, konservative, zurückgebliebene Trotteln, denen geb ich keinen Cent. Vorher handel ich aber noch den Kirchenbeitrag runter und würg ihnen dann richtig eines rein, indem ich austrete. :rolleyes:

tschuldige, aber Ostern (also Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag und Ostersonntag) sind KEINE gesetzlichen Feiertage, sondern das höchste katholische Kirchenfest.
Und Weihnachten sind ebenfalls kirchliche Feiertage, aber keine gesetzlichen.

Was du schreibst, nämlich dass "gesetzliche Feiertage" zufällig auf die kirchlichen Feiertage fallen, ist falsch.

Seh ich nicht ganz so, immerhin zahlen die nicht Ausgetretenen unter anderem für diese Feiertage...
und die Ausgetretenen sollten, obwohl sie nix zahlen, 5-7 tage im jahr einfach "geschenkt" bekommen?

Inwiefern zahlen die nicht Ausgetretenen für Feiertage?

Ich bin aus diversen Gründen ausgetreten. Erstens würde ich mich als Agnostiker bezeichnen, zweitens halte ich nichts von einem Verein, der die respektierteren Posten nur mit Männern besetzt, obwohl es dafür keinen nachvollziehbaren Grund gibt (nachvollziehbar wäre so etwas für mich z.B. bei Unterwäschemodels - ich kann schwerlich Herrenunterwäsche mit einer Frau darin bewerben), drittens halte ich nichts davon, daß schon Kinder getauft werden, viertens mag ich den Papst nicht, und fünftens will ich wirklich keinen Beitrag für diese Dinge zahlen.

Diejenigen, die in Philosophie über das Thema maturiert haben auf jeden Fall nicht :D

Ich würde mich selbst als Agnostiker bezeichnen.

Bin GsD niemals getauft worden, wurde dann aber (weil sie so einen guten Ruf hatte :rolleyes:) auf eine katholische Privatschule geschickt... Naja, sagen wir's mal provokant so, die Katholiken sind selber Schuld, dass ich diesem Verein niemals beitreten werde und ihn auch nicht ernst nehmen kann.

siehst du, die katholische Privatschule ist toleranter als du, denn sie nimmt ja auch Ungetaufte. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
siehst du, die katholische Privatschule ist toleranter als du, denn sie nimmt ja auch Ungetaufte. :rolleyes:

Ja, solange sie kräftig zahlen (dafür, dass sie dann wie Menschen zweiter Klasse behandelt wurden...)
Die Schule hatte, wie wir nachher erfahren haben, überhaupt ein Problem die Klassen zu besetzen.

Und ich kenne im übrigen niemand, der an Gründonnerstag, am Karfreitag oder am 24.12. frei hätte.

https://www.bmf.gv.at/Finanzministerium/GesetzlicheFeiertag_4523/_start.htm Link zu den gesetzlichen Feiertagen in Ö

Da muss ich dir leider widersprechen. Bei mir haben die Nachmieter unserer Wohnung den Brief zurückgeschickt. Die waren ja nicht mal in der Lage mich an der richtigen Adresse anzuschreiben. Noch dazu war aber mein Sohn schon getauft, also müssten sie sehr wohl die neue Adresse schon gehabt haben. Irgendwann bekam ich ne Mahnung. Ich war stinksauer und hab dort angerufen. Na klar musste ich danach zahlen. Dabei hatte ich noch nie vorher was von ihnen gehört. Es war zwar der verminderte Betrag weil ich in Karenz war, aber für die letzten 3 Jahre musste ich trotzdem fleißig nachzahlen. Immerhin warens ca 200€ . Habe aber nun auch vor auszusteigen. Ich sehe nicht ein, dass ich grade weil ich in Karenz bin und fast kein Geld bekomme, trotzdem 30 euro im Jahr an ihnen zahlen soll. Für was denn auch???

lg Melanie & Huskygfraster

Also ich gehe arbeiten, habe zwei Kinder, bin geschieden, Schulden vom Haus und zahle somit € 12,--/Jahr.

Ja, solange sie kräftig zahlen (dafür, dass sie dann wie Menschen zweiter Klasse behandelt wurden...)
Die Schule hatte, wie wir nachher erfahren haben, überhaupt ein Problem die Klassen zu besetzen.

Und ich kenne im übrigen niemand, der an Gründonnerstag, am Karfreitag oder am 24.12. frei hätte.

https://www.bmf.gv.at/Finanzministerium/GesetzlicheFeiertag_4523/_start.htm Link zu den gesetzlichen Feiertagen in Ö

aber am 25. und 26. 12. denn die gehören auch zu den Weihnachtsfeiertagen.:rolleyes: Der 24. 12. ist kein kirchlicher Feiertag in dem Sinne, er heißt ja auch Hl. Abend... :rolleyes: die eigentlichen Weihnachtsfeiertage sind der 25. und 26. Der 25. ist nämlich der "Geburtstag" Christi.

Oben