Katzen und Freigang

So wie sie zugerichtet waren und die spuren von der Strasse ins meterhohe Gras führen hab ich daraus geschlossen das sie noch lebten wie sie dorthin krochen;)

Was mache ich im meterhohen Gras?? Mähen:cool:

Ok, aber vielleicht wurden sie auch ins Gras geschleudert - na is aber jetzt alles Spekulation und furchtbar traurig für die Katzen.
Auf der Atterseebundesstrasse ist allerdings starker Verkehr und ehrlich wenn ich direkt neben der Strasse leben, dann darf ich halt einfach meinen Egoismus nicht ausleben und ich halte mir keine Katze. Ist das so schwer?

Ist das nicht wurscht, wieviele wann/wo sterben? Das es so ist, und wenns nur eine ist, ist schrecklich genug.

Ich wohne auch ländlicher, aber damit man irgendwo in die "Stadt" kommt, fahrt man an Bundesstraßen entlang.... und da tut sich leider so einiges.... Habe selbst in kurzen Abständen zum Jahresende 2009 zwei katzen von der Straße weggenommen, eine war noch warm und da ist der Volltrottel davor net mal stehen geblieben und die andere mehr oder weniger genau bei uns bei der Straße vorne, auf der Bundesstraße. Wie ich Sie auf den Straßenrand gebettet hab, hats grad noch den letzten seufzer gemacht.... :(

ja im grunde genommen ist es egal
aber das das so unterschiedlich ist und wenn 15 katzen innerhalb kürzester zeit zusammengefahren werden dürfte mein kind nicht mehr alleine in die schule gehen
denn es kann nicht sein das soviele unverantwortungsbewusste autofahrer sich in einem gebiet befinden wo ich mein kind noch in die schule schicke, denn für mich hängt es auch stark davon ab WIE vorausschauend das man autofährt. denn ich weiss nicht wieviele vögel, eichhörnchen, igel, hasen, katzen und HUNDE ich schon überfahren hätte wäre ich nciht mit hirn gefahren.
OK bei uns sinds auch die braunauer die einen komischen fahrstil haben aber mich wunderts weil wir sind ca. 13.000 einwohner
davon xxxxxxxxbauern und ich sehe keine toten katzen
in meinem leben vielleicht bis jetzt bei uns 3-4 gesehen die tot auf der straße waren

Ok, aber vielleicht wurden sie auch ins Gras geschleudert - na is aber jetzt alles Spekulation und furchtbar traurig für die Katzen.
Auf der Atterseebundesstrasse ist allerdings starker Verkehr und ehrlich wenn ich direkt neben der Strasse leben, dann darf ich halt einfach meinen Egoismus nicht ausleben und ich halte mir keine Katze. Ist das so schwer?
der meinung bin ich auch
is ja wie beim hund

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber das das so unterschiedlich ist und wenn 15 katzen innerhalb kürzester zeit zusammengefahren werden dürfte mein kind nicht mehr alleine in die schule gehen
denn es kann nicht sein das soviele unverantwortungsbewusste autofahrer sich in einem gebiet befinden wo ich mein kind noch in die schule schicke, denn für mich hängt es auch stark davon ab WIE vorausschauend das man autofährt. denn ich weiss nicht wieviele vögel, eichhörnchen, igel, hasen, katzen und HUNDE ich schon überfahren hätte wäre ich nciht mit hirn gefahren.

Auch ich fahre mit Hirn, aber trotzdem haben 2 Katzen einige Hasen und ein Reh drn glauben müßen:(

OK bei uns sinds auch die braunauer die einen komischen fahrstil haben aber mich wunderts weil wir sind ca. 13.000 einwohner
in meinem leben vielleicht bis jetzt bei uns 3-4 gesehen die tot auf der straße waren

Von dort kommst du also her.......

Warum wundert mich diese Aussage von dir nicht:rolleyes: Alle anderen sind schuld, nur die Katzenbesitzer nicht.......

Das es Idioten hinterm Steuer gibt die absichtlich Tiere überfahren gibts leider auch

Du vielleicht, vom Rest möcht ich garnicht reden. Die preschen drauf los, was nur geht. und dann, bleibens nicht mal stehen.
Nur bei den Katzen ist es nicht so, dass der Autofahrer schuld ist, schuld sind die, die die katzen rauslassen, weil einer katze kannst nicht beibringen, du musst zweimal links und rechts schauen, bevor du die straße überquerst - die rennen einfach, weils ner anderen katz nachrennen, nen Vogel nachrennen, usw. und du bist machtlos, wenns genau 1 meter vor dir hinterm auto hervorrennt und dir genau vor die Räder, da hilft das beste "mit Hirn fahren" nix.

schlussendlich bleibts dir auch verborgen, wieviel wirklich draufgehen auf der Straße

Du vielleicht, vom Rest möcht ich garnicht reden. Die preschen drauf los, was nur geht. und dann, bleibens nicht mal stehen.
Nur bei den Katzen ist es nicht so, dass der Autofahrer schuld ist, schuld sind die, die die katzen rauslassen, weil einer katze kannst nicht beibringen, du musst zweimal links und rechts schauen, bevor du die straße überquerst - die rennen einfach, weils ner anderen katz nachrennen, nen Vogel nachrennen, usw. und du bist machtlos, wenns genau 1 meter vor dir hinterm auto hervorrennt und dir genau vor die Räder, da hilft das beste "mit Hirn fahren" nix.

schlussendlich bleibts dir auch verborgen, wieviel wirklich draufgehen auf der Straße

Da unterschätzt du die Alaska aber schwer....die is ja schon so gut, die müßte eigentlich perfekt sein:cool:

Warum wundert mich diese Aussage von dir nicht:rolleyes: Alle anderen sind schuld, nur die Katzenbesitzer nicht.......

Das es Idioten hinterm Steuer gibt die absichtlich Tiere überfahren gibts leider auch

nein nein
ich habe nur das in frage gestellt weil du gesagt hast das ist die 15 katze im ?? monat?? weiss nicht mehr den genauen zeitraum

und bei uns wo wir 13000 einwohner sind, sind noch immer ein bauerndorf sind mit xxxxxxxxxxbesitzerlosen katzen und auf diese zahl kommen wir nichtmal in weiss ich nicht was für einen großen zeitraum

da frag ich mich natürlich WAS muss bei dir anders sein wie bei uns??? (fragen darf man ja wohl oder ;))

Da unterschätzt du die Alaska aber schwer....die is ja schon so gut, die müßte eigentlich perfekt sein:cool:

ja komm
redest du von dir? *kopfschüttel*

vielleicht kommt sie/er einfach mehr in der Gegend rum? Am Weg zur Arbeit? Vielleicht generelll berufsbeding mehr auf der Straße unterwegs und kriegt so einfach mehr mit

nein nein
ich habe nur das in frage gestellt weil du gesagt hast das ist die 15 katze im ?? monat?? weiss nicht mehr den genauen zeitraum

und bei uns wo wir 13000 einwohner sind, sind noch immer ein bauerndorf sind mit xxxxxxxxxxbesitzerlosen katzen und auf diese zahl kommen wir nichtmal in weiss ich nicht was für einen großen zeitraum

da frag ich mich natürlich WAS muss bei dir anders sein wie bei uns??? (fragen darf man ja wohl oder ;))

WEnn alle Jahre mal eine dazu kommt, wiviele habts denn schon? Werden die auch weniger? aus welchen Grund auch immer?

Ihr könnts euch auch nicht vorstellen, dass meine Katzen frei laufen... und verstehen (wollen) tut's noch weniger irgndwer von euch, also erwartet nicht, das man euch versteht...

vielleicht kommt sie/er einfach mehr in der Gegend rum? Am Weg zur Arbeit? Vielleicht generelll berufsbeding mehr auf der Straße unterwegs und kriegt so einfach mehr mit

ja aber wenn eine katze rauslasse interessieren mich die gegenheiten 50km weiter nicht sondern die vor meiner haustüre und im umkreis von 1-2km

Eine Frage hab ich da noch. Warum nimmt man sich Freigängerkatzen bewusst auf und sperrt sie dann ein. Ist das nicht egoismus vom Menschen??

du hast vorhin gefragt ob du nicht fragen darfst - so jetzt liefere ich dir eine Antwort, wies event. sein könnte und dann kommt so ne antwort

ich glaub michi spricht jetzt auch nicht von dem was vor seiner Haustüre abgeht, sondern von dem, mit dem er konfrontiert wird, weil ER/SIE eben anscheinend mehr herumkommt

die Antwort passt einfach nicht zu dem vorherigen geschriebenen, wir drehen uns im Kreis.... :rolleyes:

ja aber wenn eine katze rauslasse interessieren mich die gegenheiten 50km weiter nicht sondern die vor meiner haustüre und im umkreis von 1-2km

weis man im vorhinein wie die KAtze damit zu recht kommt? Nein. Die Erfahrung die ich damit gemacht hab, nö ist kein Egoismus. Jede Katze aus dem Tierheim zb. hats besser bei jemanden in der Wohnung bei 50 qm als im Tierheim.

Eine Frage hab ich da noch. Warum nimmt man sich Freigängerkatzen bewusst auf und sperrt sie dann ein. Ist das nicht egoismus vom Menschen??

weis man im vorhinein wie die KAtze damit zu recht kommt? Nein. Die Erfahrung die ich damit gemacht hab, nö ist kein Egoismus. Jede Katze aus dem Tierheim zb. hats besser bei jemanden in der Wohnung bei 50 qm als im Tierheim.

Und das sehe ich auch ein. Aber so wie ihr gemeint habt ich soll meine Katze die ja nicht mal direkt bei mir lebt einsperren. Sie lebt am Bauernhof meiner Verwandten und was soll ich nun da tun. Sie ist 8 Jahre gewohnt in der Gegend zu streunern. Kommt heim wenns will und geht wenns will. Ich soll sie nun einsperren nur weil ihr was passieren könnte?? Das kann ja nicht euer ernst sein oder??

da geb ich dir zu 100% recht
ausser die katze leidet dann sichtlich darunter das sie nicht rausdarf indem sie nichts mehr frisst und sich einfach nicht daran gewöhnen kann...aber ansonsten ist fast alles besser als TH - vorallem endlich einen liebenden besitzer zu haben...

WEnn alle Jahre mal eine dazu kommt, wiviele habts denn schon? Werden die auch weniger? aus welchen Grund auch immer?

Wir haben momentan 3 (2 Kater, 1 Katze, ca. 2, 5 und 10 Jahre alt). "Castro" ist an Altersschwäche (mit 15 gestorben), "Klexi" wurde gleich eingeschläfert als wir sie gefunden haben (aufgrund etlicher Tumore), "Lilly" starb nach 1 Woche als wir sie gefunden haben (sie hatte eine schwere Entzündung der Nebenhöhlen? weiß ich nimma so genau, is schon länger her), "Luke" fanden wir als Baby (starb 2 Tage nachdem wir ihn gefunden haben, weil er zu schwach war, war ca. 4 Wochen) und "Merlin" (starb auch weil er zu schwach war, aufgeblähter Bauch voll Würmer, war etwa 3-4 Monate). "Franz & Sissi" leben bei meiner Tante, "Odin" bei meiner Cousine und "Gustav, Leelaina, Jack, Lola & Hilde" kommen nur zum Fressen (sind Wildkatzen, zähl ich nicht zu "meinen" Katzen, sind aber alle kastriert und werden regelmäßig entwurmt)

Jeder muss für sich entscheiden. Katzen auf Bauernhöfen, ja das ist halt ein eigenes Thema. Ich glaub die Diskussion ist in erster linie für Katzen die im Haushalt wohnen gedacht. Sicherlich kann deiner auch was passieren, klar!

Schau, jeder muss für sich entscheiden - keiner der hier zu den narrischen Tierbesitzern zählt meint es böse - es ist halt immer sehr schade wegen der Katze wenn dann was ist und ich und wir alle haben null mitleid mit der jenigen Person, die jetzt der verlorenen gegangen Katze nach weint

Weils leider immer dasselbe ist, man versucht zu erklären, wieso und warum und die leute fangen erst immer dann zum umdenken um, wenns zu spät ist. Ist in jeder Lage des Lebens so, es muss immer erst was passieren.

Und das sehe ich auch ein. Aber so wie ihr gemeint habt ich soll meine Katze die ja nicht mal direkt bei mir lebt einsperren. Sie lebt am Bauernhof meiner Verwandten und was soll ich nun da tun. Sie ist 8 Jahre gewohnt in der Gegend zu streunern. Kommt heim wenns will und geht wenns will. Ich soll sie nun einsperren nur weil ihr was passieren könnte?? Das kann ja nicht euer ernst sein oder??

Jeder muss für sich entscheiden. Katzen auf Bauernhöfen, ja das ist halt ein eigenes Thema. Ich glaub die Diskussion ist in erster linie für Katzen die im Haushalt wohnen gedacht. Sicherlich kann deiner auch was passieren, klar!

Schau, jeder muss für sich entscheiden - keiner der hier zu den narrischen Tierbesitzern zählt meint es böse - es ist halt immer sehr schade wegen der Katze wenn dann was ist und ich und wir alle haben null mitleid mit der jenigen Person, die jetzt der verlorenen gegangen Katze nach weint

Weils leider immer dasselbe ist, man versucht zu erklären, wieso und warum und die leute fangen erst immer dann zum umdenken um, wenns zu spät ist. Ist in jeder Lage des Lebens so, es muss immer erst was passieren.

Bauernhofkatze direkt ists ja keine. Sie ist mal bei meinen Onkel am Hof, ist ja der Nachbar, dann beim anderen Onkel im Haus bei Charlykater oder beim anderen Onkel nebenbei bei kätzin Nelly. Oder oft auch mal daheim vor allem wenn ich da bin. Wohnen ja alle geschickt nebeneinander. Die kleine Siedlung kennt bei uns jeder und jeder weiß welche Katz wohin gehört. Sie ist kastriert wie alle anderen auch sie wird entwurmt und geimpft. Nachdem dort fast kein Auto fährt und Tier noch Tier sein darf, darf sie raus und uns Mäuse, Schlangerl und Hasi bringen. Ja der Hase war fast so groß wie sie, den hat sie durch die Katzenklappe ins Haus gebracht.
Ich weine ihr zwar nach wenn dochmal was passieren sollte, aber ich bin auf kein Mitleid aus. War ich noch nie, weils meine Entscheidung einfach ist. War auch meine Entscheidung wegen der Schäferhündin, sie einschläfern zu lassen und sie nicht mehr zu quälen. Ich habs so satt hier falsches Mitleid zu bekommen oder zu bezeugen. Sowas liegt nicht in meiner Art. Ich bin für das Tier verantwortlich und sonst keiner. Also brauche ich kein Mitleid wenn es verstirbt. So sehs ich einfach. Deswegen versteh ich halt einfach nicth diese Aufregung.
Es gibt leider genug Tierschützer die nicht mit sowas zurechtkommen, denen Rate ich einfach, dass sie aufhören. Man kann mit Leuten reden, aber nicht so wie es hier getan wird. Es wird einfach hingedroschen. Egal wegen was. Für mich ist es einfach Tierquälerei wenn man ne Katze die es gewohnt war zu streunen auf einmal auf 50qm zu sperren, wo sie vielleicht nur den Balkon hat.

Als größte Gefahr für eine Katze sehe ich das Überfahren werden, dass sie erschoßen, vergiftet oder gestohlen wird ist sicher nicht die Todesursache Nr. 1.
Warum soll ich also meine Katze einsperren, wenn für sie die Gefahr des Überfahrenswerdens nicht vorhanden ist? Kann mir das jemand von den Freigängergegnern plausibel erklären ohne mit dem Vorwurf zu kommen mir ist die Katze egal?

wenn du die wahl hättest, eine Katze, die jahrelang ein streuner war, und plötzlich von dort weg muss aus welchen grund auch immer und du hättest drei varianten welche würdest du wählen:

1, Tierheim
2, 50 qm Wohnung
3. Freigang mit unmittelbarer Gefahrenquelle vorm Haus, nämlich ne stark befahrene Straße

Was machst

Für mich ist es einfach Tierquälerei wenn man ne Katze die es gewohnt war zu streunen auf einmal auf 50qm zu sperren, wo sie vielleicht nur den Balkon hat.

Manche Katzen wollen aber nicht mehr streunern und sind froh wenn sie ihre Ruhe haben... ;)

Auch wenn du es nicht glaubst, viele Freigänger und Streuner flüchten wenn die Tür oder das Fenster geöffnet wird..... die hatten halt kein glückliches "wir fangen Schmetterlinge im Sonnenschein" Leben ;)

Oben