Katzen und Freigang

Hallo,

betreffend Katzenfreigang an der Leine ist aber leider so, daß selbst eine kurzfristige Anbindehaltung verboten ist.

Wir haben in unserer Umgebung gerade einen ganz schlimmen Fall von Anbindehaltung einer Katze.

LG, j.

Messi ist keine Anbindekatze,sie will nur bei uns sein wenn wir uns im Garten aufhalten und das zeigt sie mit sehr lauten schreien und das fast ohne Unterbrechung und es ist IMMER JEMAND bei ihr.Hatten es auch ohne Leine probiert,da verkriecht sie sich und schreit und miaut, bis wir sie holen:confused:Sie ist ein Findling und war in einem Mauerloch(Baby):
Sie fühlt sich pudelwohl an der Leine,stellt sich auf die Bank und wartet bis sie das Brustgeschirr oben hat,das Klick von der Leine und dann geht sie erst hinaus und es gefällt ihr sichtlich.Ich glaube das gibt ihr Sicherheit:)

@alaska21:
das finde ich ja mal toll. da übernimmt einfach mal dein hund die "mama-rolle"?
:) so muss es sein. echt toll, wenn das so funktioniert.

Hallo,

betreffend Katzenfreigang an der Leine ist aber leider so, daß selbst eine kurzfristige Anbindehaltung verboten ist.

Wir haben in unserer Umgebung gerade einen ganz schlimmen Fall von Anbindehaltung einer Katze.

LG, j.

Bitte wo gibt es eine Anbindehaltung einer Katze?????? Das ist ja schrecklich!

Meiner durfte auch immer nur unter Aufsicht! mit Laufleine raus.

lg
Dobifan

Ich kann mir auch nicht vorstellen das jemand seine Katze draußen ganz und ohne Aufsicht einfach anbindet:confused:

Vielen Dank Nisi. Habe das echt noch nie gehört gehabt. Vor allem weil ich früher immer eine Nachbarin hatte die ihre Katze an der Flexi draussen hatte.

Aber unter Anbindehaltung und Leinenführung verstehe ich persönlich schon zwei verschiedene Sachen.:o

lg
Dobifan

Zum Glück sieht der Gesetzgeber das ein wenig eng. Katzen dürfen, Hunde eben nicht.

Und das wird schon seine Gründe haben.

Nein, der Gesetzgeber sieht das auch für Katzen eng. Sie darf nicht abseits der Siedlung streunen, sonst darf der Jäger schießen. Sie darf weder geschützte Kleinvögel noch anderer Leute Haustiere töten.

Ich habe doch gemeint, dass Katzen unbegleiteten Freigang haben dürfen - und Hunde lt. Gesetz eben nicht! Der gute Grund mag darin liegen, dass Katzen a) sehr viel kleiner als Hunde sind und b) eigentlich so gut wie nie einen Menschen beißen.

Meine Kater jagen übrigens Mäuse, Ratten, allerlei Vögel und Insekten, das fällt ganz sicher nicht unter "Wildern". Und ich glaube, auch die Katzen meiner Nachbarn erlegen ähnliches und weder fremde Hunde noch sonstige Haustiere. Geschützte Vögel haben wir hier auch keine - aber eben sehr, sehr viele Katzen. :D

Für Katzen gilt, dass sie in einer bestimmten Entfernung (die ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich) zum letzten bewohnten Haus vom Jagdbeauftragten erschossen werden dürfen. Zum Glück gibts bei uns weit und breit keine Jagdgebiet-Widmung und somit auch keine Jäger.

Zuletzt bearbeitet:
*g* Wusste ich's doch. :D

Aber ganz im Ernst: Ich weiß überhaupt nicht, ob es hier geschützte Vogelarten gibt/gab/geben wird (Stadtrand von Wien). Es fliegen hier aber sehr viele mir bekannte Singvögel herum, trotz der Katzen. Und noch mehr Elstern, Eichhörnchen ... Die meisten Vögel machen sich aber eine Hetz daraus, die Katzen zu ärgern, erwischen lassen sich eh nur wenige.

Ich finde außerdem, dass ein (gesunder) Vogel, der sich von einer Katze fangen lässt, seine Gene sowieso nicht weitergeben sollte. Und man merkts: Sie werden von Jahr zu Jahr geschickter im Katzenumgang, die Vögel.

Nur die Mäuse lernen nichts dazu, die versuchen, die Lage mit noch mehr Mäusejungen in den Griff zu kriegen.

Oben