Katzen und Freigang

Schau mal auf: http://sicher.streunerkatzen.org/

Unter Garten/Anleitung findest du viele Beispiele für eine Gartensicherung ;)

ausschauen tut das natürlich super, meine haben zurzeit ein gehege in marke eigenbau, aber mit dach!, ohne dach gabs ausbrüche...:D am anfang dann mit dach noch einmal 2, aber dann haben wir die "löcher" gefunden und alcatraz wurde fertiggestellt, der flüsch ist die clown katze, macht nur blödsinn hatte innerhalb weniger minuten jedes loch gefunden, das gehege von den kratzl ist gut 20m lange und so um die 3 meter breit. inkl. 1 strauch, schlafplätzen und einem ca 3x3m großen vorraum, wo auch eine gast katze sein kann die sich mit den anderen nicht versteht, dient aber eher als futterstation

ausschauen tut das natürlich super, meine haben zurzeit ein gehege in marke eigenbau, aber mit dach!, ohne dach gabs ausbrüche... am anfang dann mit dach noch einmal 2, aber dann haben wir die "löcher" gefunden und alcatraz wurde fertiggestellt, der flüsch ist die clown katze, macht nur blödsinn hatte innerhalb weniger minuten jedes loch gefunden, das gehege von den kratzl ist gut 20m lange und so um die 3 meter breit. inkl. 1 strauch, schlafplätzen und einem ca 3x3m großen vorraum, wo auch eine gast katze sein kann die sich mit den anderen nicht versteht, dient aber eher als futterstation

Na das ist ja eh schon super für deine Miezingers :) :)

aber sie sind trotzdem so halbe freigänger... zum glück passen alle bei autos ziemlich auf, bzw. ihre reaktion im freien gelände auf autos ist auf den nächsten baum flüchten oder unter einen strauch. :D bin sehr froh darüber, sie haben so ca einen 100 meter radius indem sie sich den ganzen tag bewegen wenn sie im freien sind, am späteren nachmittag gehts dann ab ins gehege, leider müssen sie schon so "früh" rein, weil sie sich sonst voll futtern und erst gegen abend dann heim kommen, so 10 uhr, bis sie nicht gefunden sind werden sie gesucht!! Jeden tag, bevor die kratzl nicht sicher im haus sind geht niemand schlafen. und am abend mit einer katze fangen spielen macht nicht so richtig spaß, wobei man da immer einige interessante tiere sieht.:rolleyes:

Das glaubt unser Nachbar auch, dass die Katzen auf die Autos aufpassen und nicht weiter weg gehen als bis zum Nachbarshaus. Ich hab die aber schon auf der Straße gesehen und direkt bei der Bundesstraße. Wenn ich eine Katze hätte, die hätte auch nur gesicherten Freilauf.

Und bitte, wenn Euch bei Euch in den Orten Populationen von Streunerkatzen auffallen, fangt sie ein und lasst sie kastrieren! Es entsteht so viel Elend durch die unkontrollierte Vermehrung von Katzen.

Das glaubt unser Nachbar auch, dass die Katzen auf die Autos aufpassen und nicht weiter weg gehen als bis zum Nachbarshaus. Ich hab die aber schon auf der Straße gesehen und direkt bei der Bundesstraße. Wenn ich eine Katze hätte, die hätte auch nur gesicherten Freilauf.

Und bitte, wenn Euch bei Euch in den Orten Populationen von Streunerkatzen auffallen, fangt sie ein und lasst sie kastrieren! Es entsteht so viel Elend durch die unkontrollierte Vermehrung von Katzen.

bin gerade dabei mir eine zu zähmen, hab so eine vor meiner tür, falle hat nicht so richtig geklappt, möchte der armen auch nicht gleich so einen stress antuen, habe sie heute wieder gefüttert und darf jetz schon auf fast 5 meter ran, füttere sie in der nähe des katzen geheges da sie sich mit meinen katzen und dem nachbar kataa versteht :cool: hab heute das futter rein getan und mich ins gehege gesetzt und mit meinen katzen gespielt und geredet, er hat mich reden gehört und ich habe ihn nach 5 min an der futter stelle gehabt, bin guter hoffnung das ich ihn bald haben werde :daisy:

Hallo,

ich habe auch eine Katze und hatte davor bereits welche. Allerdings sind und waren diese immer Freigänger. Das finde ich auch wichtig für die Tiere, da sie nur so die Möglichkeit haben, ihren natürlichen Jagdinstinkt richtig auszuleben.
Genau das macht ja ein Katzenleben aus.

Allerdings kann ich es auch verstehen, dass man ich bestimmten Wohngebieten, beispielsweise einem Neubau in einer Großstadt, seinen "Stubentiger" nicht raus lässt. Da lauern schon eine Menge Gefahren.
Aber ich denke, da sollte man sich auch genau überlegen, ob es wirklich sein muss, sich eine Katze anzuschaffen.

Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er seiner Katze bietet und was nicht. :)

Das mag sein. Er hätte wahrscheinlich wirklich viel Vergnügen daran, im Rudel Katzen und/oder andere Tiere zu jagen. Ich nehme an, das Rudel deines Hundes bist du samt ev. Familie. ;)

Zum Glück sieht der Gesetzgeber das ein wenig eng. Katzen dürfen, Hunde eben nicht.

Und das wird schon seine Gründe haben.

Das mag sein. Er hätte wahrscheinlich wirklich viel Vergnügen daran, im Rudel Katzen und/oder andere Tiere zu jagen. Ich nehme an, das Rudel deines Hundes bist du samt ev. Familie. ;)

Zum Glück sieht der Gesetzgeber das ein wenig eng. Katzen dürfen, Hunde eben nicht.

Und das wird schon seine Gründe haben.
das stimmt so nicht ganz, auch Katzen dürfen nicht wildern und werden daher auch von Jägern erschossen, wenn sie dabei erwischt werden,

also in einer großstadt wie z.b. berlin würd eich meinen kater auch nicht frei herum laufen lassen...auf dem land sieht das natürlich wieder ganz anders aus

Mein nächster Hund wird (Katzen-)Jäger das macht ja ein Hundeleben aus. :cool:
Seltsam - hatte in meinem bissel Leben schon etliche Hunde und sogar teilweise beruflich mit ihnen zu tun - aber "Katzenjäger" gehörte bei keinem zum angestammten Lebensinhalt.
Ganz im Gegenteil, unsere Kaukasenhündin genoß es regelrecht, wenn sich mindestens eine unserer Schnurrellis bei ihr einkuschelte und sie gemeinsam um die Wette pennten . . .

Ach, und ehe ich's vergesse - muß Dich bzw. Deinen Hund warnen.
Wirklich, meine es ernst!
Wir haben eine Mieze, die versteht keinen Spaß, wenn unerzogene Raufbolde kläffend und geifernd angerannt kommen. Erst kürzlich mußte das ein Boxerrüde lernen. Der Ärmste mußte sich mit blutiger Schnauze trollen . . . :D

Hallo!

Ich habe auch zwei Katzen die nun in meiner neuen Wohngegend raus dürfen. Ich wohne zwar in der Stadt aber in einer Siedlung wo eigentlich nicht viele autos fahren und innerhalb der Siedlung gar nicht. Nebenbei Wald und Wiese. Da wollte ich es ihnen auch nicht nehmen sich drausen auszutoben.

Aber sie waren davor reine Wohnungskatzen und auch da hat es ihnen an nichts gefehlt. Ich denke es kommt immer darauf an was sie gewöhnt sind. Aber wenns einmal auf den Geschmack gekommen sind brauchst sie nicht mehr einzusperrn, da gäbe es zumindest bei uns ein ziemliches Theater.

LG
Melanie, Nora, Lea und Chelsy

Unsere Katzen waren immer Freigänger und sind 17 u.18 J.geworden und an Altersschwäche über die RBBgegangen.
Stella ist jetzt 5 und auch Freigängerin ,und Messi´s Freigang sieht so aus

Seltsam - hatte in meinem bissel Leben schon etliche Hunde und sogar teilweise beruflich mit ihnen zu tun - aber "Katzenjäger" gehörte bei keinem zum angestammten Lebensinhalt.
Ganz im Gegenteil, unsere Kaukasenhündin genoß es regelrecht, wenn sich mindestens eine unserer Schnurrellis bei ihr einkuschelte und sie gemeinsam um die Wette pennten . . .

Ach, und ehe ich's vergesse - muß Dich bzw. Deinen Hund warnen.
Wirklich, meine es ernst!
Wir haben eine Mieze, die versteht keinen Spaß, wenn unerzogene Raufbolde kläffend und geifernd angerannt kommen. Erst kürzlich mußte das ein Boxerrüde lernen. Der Ärmste mußte sich mit blutiger Schnauze trollen . . . :D

das finde ich gut. katzen die sich selbst zu helfen wissen, einfach draufhauen :D.

und ich finde die variante mit dem gemeinsamen kuscheln von katze und hund auch besser. kenne ich vom hund meiner eltern (golden retriever) und der katze flocke auch so. die liegen regelmäßig zusammen auf dem ledersofa und und schlafen eng aneinander gekuschelt. ist echt ein tierischer anblick :)

Oben