Katzen und Freigang

Weils draussen einfach zick gefahren gibt mehr als drinnen und ich nicht WILL dass meinen katzen was zustösst, weil ICH dafür VERANTWORTLICH bin, dass sie ein sicheres leben haben.

Katzen sind auf uns angewiesen und müssen ihr leben lassen weil Besitzer manchmal zu engstirnig denken und meinen, bah, mir ist das nich passiert und wird mir auch nie passieren

Als größte Gefahr für eine Katze sehe ich das Überfahren werden, dass sie erschoßen, vergiftet oder gestohlen wird ist sicher nicht die Todesursache Nr. 1.
Warum soll ich also meine Katze einsperren, wenn für sie die Gefahr des Überfahrenswerdens nicht vorhanden ist? Kann mir das jemand von den Freigängergegnern plausibel erklären ohne mit dem Vorwurf zu kommen mir ist die Katze egal?

Auch wenn du es nicht glaubst, viele Freigänger und Streuner flüchten wenn die Tür oder das Fenster geöffnet wird..... die hatten halt kein glückliches "wir fangen Schmetterlinge im Sonnenschein" Leben ;)

Und auch da gibt es Verschiedene. Viele gibts die dann maunzen weils raus wollen, viele markieren und machen dir auf jeden Teppich. Das nenn ich dann kein Katzenleben.

Tanja für mich gibt es mehrere Möglichkeiten. Da ists mir lieber sie kommen auf nen Bauernhof der abgelegen wo ist. Ich muss keine Katze mir in die Stadt holen.
Komisch wenn ein Hund nur im Garten gehalten wird oder nicht viel sieht von der Welt regt ihr euch auf. Wenn der Hase im kleinen Käfig ist wird sich aufgeregt. Aber wenn ne Streunerkatze die sichtlich raus will, mitten in die Stadt gepflanzt wird wo sie nicht raus kann, da regt sich keiner auf. Es gibt für alles ne Lösung. Nur bin ich eben ein gegner von Wohnungskatzen und wenn ich ihr das nicht bieten kann dann lasse ich es. Warum glaubst habe ich meine sehr geliebte Katze nicht mitgenommen?? Eben weil ich sie NICHT einsperren will. Sie liebt die Natur warum soll ich ihr das nach 5 Jahren dazumal wengnehmen??

wenn du die wahl hättest, eine Katze, die jahrelang ein streuner war, und plötzlich von dort weg muss aus welchen grund auch immer und du hättest drei varianten welche würdest du wählen:

1, Tierheim
2, 50 qm Wohnung
3. Freigang mit unmittelbarer Gefahrenquelle vorm Haus, nämlich ne stark befahrene Straße

Was machst

Wieso diese 3 Auswahlmöglichkeiten? Sie könnte bei mir bleiben... und weiter streunen...

Für mich würd sich diese Frage nie stellen... und ich würd mich für keine dieser 3 oben genannten Punkte entscheiden (wär alles für die Katze nicht zumutbar, meiner Meinung nach)

Und auch da gibt es Verschiedene. Viele gibts die dann maunzen weils raus wollen, viele markieren und machen dir auf jeden Teppich. Das nenn ich dann kein Katzenleben.

Tanja für mich gibt es mehrere Möglichkeiten. Da ists mir lieber sie kommen auf nen Bauernhof der abgelegen wo ist. Ich muss keine Katze mir in die Stadt holen.
Komisch wenn ein Hund nur im Garten gehalten wird oder nicht viel sieht von der Welt regt ihr euch auf. Wenn der Hase im kleinen Käfig ist wird sich aufgeregt. Aber wenn ne Streunerkatze die sichtlich raus will, mitten in die Stadt gepflanzt wird wo sie nicht raus kann, da regt sich keiner auf. Es gibt für alles ne Lösung. Nur bin ich eben ein gegner von Wohnungskatzen und wenn ich ihr das nicht bieten kann dann lasse ich es. Warum glaubst habe ich meine sehr geliebte Katze nicht mitgenommen?? Eben weil ich sie NICHT einsperren will. Sie liebt die Natur warum soll ich ihr das nach 5 Jahren dazumal wengnehmen??

Nur mal als kleine Gedankenanregung: wenn ich eine Katze mit gesichertem Freigang halte, schließe ich damit automatisch aus, dass ich mich mit ihr beschäftige? Dass ich ihr Möglichkeiten biete ihr Köpfchen zu benutzen? Dass ich versuche, sie artgerecht zu beschäftigen??

Hunde werden aus Langeweile verhaltenskreativ, Katzen ebenso. Wenn sie genug Beschäftigung haben, zerlegen sie weder Wohnungseinrichtungen, noch haben sie das Bedürfnis in die große weite Welt hinauszuziehen.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - eh klar...

Ich würd mich aber wahrscheinlich auch eher so entscheiden wie du. Wenn ich jahrelang eine Freigängerkatze habe und in eine Wohnung in der Stadt ziehe, würd ich sie nicht auf biegen und brechen mitschleppen wollen. Drum sag ich ja - wenn ich meiner Katze das nicht bieten kann, dann darf ich mir auch keine nehmen. Ist meine Einstellung.

Es gibt für alles ne Lösung.

Gut dann, ohne Sarkasmus, biete mir eine Lösung:

17 Streunerkatzen in Moosbrunn, müssen dort weg weil die Gemeinde neu baut... die Katzen dürfen dort nicht bleiben, lassen sich nicht anfassen (sind also wirklich sehr, sehr scheu) - wir sollen die Katzen weg nehmen oder sie werden vom Jäger erschossen.

Vermitteln kann ich sie nicht, das Tierheim nimmt sie nicht.... tja und nun?

Was machst also mit 17 Streunern die zwar kastriert sind, aber sonst nix.

Erschießen lassen oder an der Autobahn Freigang gewähren (löst das Problem natürlich auch von selbst)? Bauernhof, Reitstall alles schon durchtelefoniert, Inserate geschalten etc.... Reaktion Null.

Also bleibt nur die "armen" Streuner mal einzusperren (sprich sie auf einen Pflegeplatz zu setzen) - sonst fällt mir nix ein, dir vielleicht????

Nur mal als kleine Gedankenanregung: wenn ich eine Katze mit gesichertem Freigang halte, schließe ich damit automatisch aus, dass ich mich mit ihr beschäftige? Dass ich ihr Möglichkeiten biete ihr Köpfchen zu benutzen? Dass ich versuche, sie artgerecht zu beschäftigen??

Hunde werden aus Langeweile verhaltenskreativ, Katzen ebenso. Wenn sie genug Beschäftigung haben, zerlegen sie weder Wohnungseinrichtungen, noch haben sie das Bedürfnis in die große weite Welt hinauszuziehen.

Ich würd mich aber wahrscheinlich auch eher so entscheiden wie du. Wenn ich jahrelang eine Freigängerkatze habe und in eine Wohnung in der Stadt ziehe, würd ich sie nicht auf biegen und brechen mitschleppen wollen. Drum sag ich ja - wenn ich meiner Katze das nicht bieten kann, dann darf ich mir auch keine nehmen. Ist meine Einstellung.

Ih sehs genauso. Nur konnte ich ihr das eben auch nicht bieten. Immerhin muss ich auch arbeiten für mein Geld(gut zurzeit nicht aberdeswegen hole ich mir trotzdem keine Katze). Ich kann mir nicht vorstellen eine reine Wohnungskatze aus ihr zu machen und mich mit ihr zu beschäftigen, einfach weil die Zeit dazu fehlt. Bin im Verkauf tätig und hatte oft Schichten von 7 Uhr früh bis 7 Abends bis ich dann daheim war wars min8 uhr abends. Das heißt die Katze wäre min 14 Stunden alleine gewesen. Das könnte ich keiner Katze antun.

Danke, Danke, Danke!! :)

Nur weil eine Katze Wohnungseinrichtung zerstört oder pinkelt, heisst das NOCHT LANGE nicht, dass sie raus will!!! Da kann sehr viel rundum nicht passen - Einzelhaltung, keine/wenig Beschäftigung, artgerechte Auslastung, 3te Dimension, etc. etc.

17 Streunerkatzen in Moosbrunn, müssen dort weg weil die Gemeinde neu baut... die Katzen dürfen dort nicht bleiben, lassen sich nicht anfassen (sind also wirklich sehr, sehr scheu) - wir sollen die Katzen weg nehmen oder sie werden vom Jäger erschossen.

Erschießen lassen oder an der Autobahn Freigang gewähren (löst das Problem natürlich auch von selbst)? Bauernhof, Reitstall alles schon durchtelefoniert, Inserate geschalten etc.... Reaktion Null.

Also bleibt nur die "armen" Streuner mal einzusperren (sprich sie auf einen Pflegeplatz zu setzen) - sonst fällt mir nix ein, dir vielleicht????

Ja es gibt ne Brigitte die sicher eine oder zwei oder mehrere dieser Katzen aufnimmt. Meine Verwandtsschaft auf den Hof nimmt sicher welche auf. Also man findet auch hier ne Lösung gibt ja genug Bauern die sie nehmen würden. Vor allem weils schon kastriert sind. Es gibt auch Bauern die sich toll um Katzen kümmern und alles für die Gesundheit der Katzen tun. Aber da wird wie immer alle zusammen in einen Topf und schlecht gemacht. Man lest es hier doch immer wieder.

Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, und du tätst alle aufnehmen? Es geht ums PAUSCHALE ! Ich red nicht von deiner! Das ist das mit was sich tierschutzvereine herumschlagen! Und wenn ich die drei möglichkeiten hätte, dann wäre die Wohnung ja naheliegenste. Und ja, manchmal muss es zug um zug gehen, da hab ich keine Zeit einen Bauernhof zu suchen, der weiss ich wo liegt.

sorry, ihr habt null ahnung - ihr lebt in eurer kleinen Welt und seht nur das was ihr sehen wollt und dann wundert ihr euch wenn Nisi & Co einen leichter Auszucker bekommen? Mich wundert nix mehr

Wieso diese 3 Auswahlmöglichkeiten? Sie könnte bei mir bleiben... und weiter streunen...

Für mich würd sich diese Frage nie stellen... und ich würd mich für keine dieser 3 oben genannten Punkte entscheiden (wär alles für die Katze nicht zumutbar, meiner Meinung nach)

Meine Verwandtsschaft auf den Hof nimmt sicher welche auf.

Dann frag sie bitte mal, ob und wie viele sie nehmen - wie gesagt es gibt 17 Streuner zum umsiedeln, auf all die Inserate (auch im Landwirtschaftsforen) hat sich niemand gemeldet der so scheue Tiere aufnehmen will.

Mehr als Inserate schalten und die Bauern hier durchzutelefonieren kann ich nicht... und jeder hat genug Katzen und nimmt keine mehr auf (zumindest krieg ich das ständig als Antwort).

Naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, und du tätst alle aufnehmen? Es geht ums PAUSCHALE ! Ich red nicht von deiner! Das ist das mit was sich tierschutzvereine herumschlagen! Und wenn ich die drei möglichkeiten hätte, dann wäre die Wohnung ja naheliegenste. Und ja, manchmal muss es zug um zug gehen, da hab ich keine Zeit einen Bauernhof zu suchen, der weiss ich wo liegt.

sorry, ihr habt null ahnung - ihr lebt in eurer kleinen Welt und seht nur das was ihr sehen wollt und dann wundert ihr euch wenn Nisi & Co einen leichter Auszucker bekommen? Mich wundert nix mehr

Aber sonst gehts dir noch gut. Könntest du endlich deine Unterstellungen lassen. Das ist lächerlich von dir. Wenn die Argumente ausgehen dann wird man gleich ausfallend oder wie??
Wie gesagt ihr macht jeden hier schlecht, es gibt genug die sich mit dem Thema genauso beschäftigen. Nur weil ich keine Katze einsperren will heists noch lange nicht dass ich ein Tierquäler bin. Ich nehme mir eben keine. Und wenn da noch so schöne Katzen sind im Th Krems. Ich nehme mir keine in eine Wohnung wo sie nie raus darf. Weil es einfach gegen meine Natur geht. Da ich hier aber keine Katze rauslassen kann eben weil den Straßen und Co hole ich mir keine.

Tanja hat glaub ich 13 Katzen? Nisi hat auch sicher einige... jetzt wirklich, wie bitte stellt ihr das an so viele Katzen zu beschäftigen? Ich denke, ihr arbeitet auch alle, habt vllt. Kinder/Partner/Verwandte/Freunde? Und dann noch Katzen beschäftigen? Ich mein das jetzt wirklich nicht böse, aber wie macht man sowas? Oder war das nur auf die Katzen bezogen, denen sichtlich fad is?

In diesem Fall ist es klar, dass die Katzen wohl oder übel irgndwo eingesperrt werden... was ich aber nicht verstehe, dass sie dann weiter/endgültig irgendwo in eine Wohnung vermittelt werden. Nun gut, während ich diese Zeilen gerade geschrieben habe... irgendwie versteh ich's doch, weil ob sie jetzt bei euch oder bei wem andren sitzen is egal... aber könnt ihr das trotzdem mit gutem Gewissen machen? Ich mein dies wieder nicht böse, aber mich würd's wirklich interessieren...

Dann frag sie bitte mal, ob und wie viele sie nehmen - wie gesagt es gibt 17 Streuner zum umsiedeln, auf all die Inserate (auch im Landwirtschaftsforen) hat sich niemand gemeldet der so scheue Tiere aufnehmen will.

Mehr als Inserate schalten und die Bauern hier durchzutelefonieren kann ich nicht... und jeder hat genug Katzen und nimmt keine mehr auf (zumindest krieg ich das ständig als Antwort).

Sicher frage ich gerne. Warum auch nicht, solange sie freilaufen dürfen ists kein Problem. Sie müssen aber den Hund gewöhnt sein, der tut ihnen aber nichts, er wehrt sich nur wenn eine Katze auf ihn losgehen will.
Meine Verwandtschaft hat zwar das Internet schon entdeckt, aber Foren sind fremdwörter für sie:D. Deswegen leite ich gerne weiter. Wie gesagt es gibt für alles eine Lösung.

Du hast ja gefragt was ICH machen würde... :rolleyes:

Und das ich null Ahnung hab bezweifle ich, denn ich arbeite selber in einem Tierschutzverein und weiß um die Problematik... wir kämpfen genauso um (Pflege)plätze für unsre Katzen. Wir haben jetzt zig Katzenbabys, wo viele davon mit der Flasche aufgezogen werden müssen... also bitte, lass deine Unterstellungen...

Danke der Nachfrage, ja mir gehts gut

Wenn ich ausfallend werde klingt das anders und liegt auch nicht in meiner Natur, mich mit jemanden auf dieselbe Stufe zu stellen

Aber sonst gehts dir noch gut. Könntest du endlich deine Unterstellungen lassen. Das ist lächerlich von dir. Wenn die Argumente ausgehen dann wird man gleich ausfallend oder wie??
Wie gesagt ihr macht jeden hier schlecht, es gibt genug die sich mit dem Thema genauso beschäftigen. Nur weil ich keine Katze einsperren will heists noch lange nicht dass ich ein Tierquäler bin. Ich nehme mir eben keine. Und wenn da noch so schöne Katzen sind im Th Krems. Ich nehme mir keine in eine Wohnung wo sie nie raus darf. Weil es einfach gegen meine Natur geht. Da ich hier aber keine Katze rauslassen kann eben weil den Straßen und Co hole ich mir keine.

Und das ich null Ahnung hab bezweifle ich, denn ich arbeite selber in einem Tierschutzverein und weiß um die Problematik... wir kämpfen genauso um (Pflege)plätze für unsre Katzen. Wir haben jetzt zig Katzenbabys, wo viele davon mit der Flasche aufgezogen werden müssen... also bitte, lass deine Unterstellungen...

Ich würd gerne euch helfen. Wie immer eben, aber da ich Hunde habe die absolut nicht mit Katzen verträglich sind gehts net. Aber ich kann ja weiterleiten wenns recht ist.

Wie gesagt wir kennen alle die Probleme. Aber wenn ich für mich keine Katze einsperren will, warum muss ich dann trotzdem. Ich habe keine Katze weil ich es ihr nicht antun kann und ich werde sicher nicht meinen Liebling bei meiner Verwandtschaft einsperren nur damit ihr wieder mal im Recht seit und ihr euch besser fühlt.
Warum muss man euch verstehen?? Ihr probiert es hier doch auc hnicht. Man muss euch doch immer in den Himmel loben weil ihr alles fürs Tier tut und merkt teilweise leider nicht wenn ihr übers Ziel hinausschießt.
Wundert ihr euch echt, warum schon soviele zu einen Vermehrer oder Züchter gehen und nicht mehr ins Th??

ich bin von einer allgemeinen Geschichte ausgegangen - so wie zb. Nisi aktuell das problem hat mit den 17 und das stellt sich die frage, welcher der MÖglichkeiten hat man?

Kurzfristig gesehen hat man nur die 3 die ich gelistet hab, denn auf die schnelle findet sich so leicht nix, nicht umsonst sucht sie schon so intensiv und lange

Danke:) Mich nervt das schon dermassen, gut damit muss ich wohl leben.....aber immer dieses Geschreie, wobei die wenigsten wissen wie es tatsaechlich aussieht. Schon klar, dass dies oft schwer vorstellbar ist.....aber man sollte es vielleicht doch ein wenig bedenken.

So einfach ist das Ganze nunmal nicht und auch Menschen machen Fehler.

Ich würd gerne euch helfen. Wie immer eben, aber da ich Hunde habe die absolut nicht mit Katzen verträglich sind gehts net. Aber ich kann ja weiterleiten wenns recht ist.

Wie gesagt wir kennen alle die Probleme. Aber wenn ich für mich keine Katze einsperren will, warum muss ich dann trotzdem. Ich habe keine Katze weil ich es ihr nicht antun kann und ich werde sicher nicht meinen Liebling bei meiner Verwandtschaft einsperren nur damit ihr wieder mal im Recht seit und ihr euch besser fühlt.
Warum muss man euch verstehen?? Ihr probiert es hier doch auc hnicht. Man muss euch doch immer in den Himmel loben weil ihr alles fürs Tier tut und merkt teilweise leider nicht wenn ihr übers Ziel hinausschießt.
Wundert ihr euch echt, warum schon soviele zu einen Vermehrer oder Züchter gehen und nicht mehr ins Th??

Also ich kann schon verstehen,warum ihr euren Katzen Freigang bieten wollt, natrülich ists schön im Gras herumzustreunen, auf Bäume zu klettern, aber das geht m.M. nach auch mit gesicherten Freigang, wo der Katze nichts passiert. Und warum man da lieber Risiken eingeht (wurden hier eh schon genug breitgetreten, was da alles drunter fällt), DAS kann und will ich wirklich nicht verstehen, einfach weil ich Tiere mag und es mir im Herzen weh tut, sie am Asphalt picken zu sehen. Das hat nichts mit Recht haben wollen zu tun, sondern mit einem Herz für Tiere. Wenn ihr euch selber in Gefahr bringen wollt ist das eure Sache, aber ihr entscheidet das für eure Tiere, die dann die leidtragenden sind, wenn ihnen was passiert.

Du musst es nicht für uns machen, damit wir glücklicher sind - es geht uns NUR um die Tiere, aber wie schon erwähnt, schlussendlich muss eh jeder selbst entscheiden - wir können nur immer und immer wieder versuchen die leute vom gegenteil zu überzeugen.

Und das Leute zu einen Vemehrer gehen, dazu äussere ich mich nicht :D da hätt ma dann den nächsten Thread und Züchter ja ok, hat aber nix damit zu tun, dass wir so obergscheit sind. An Vermehrer ist wahrscheinlich wurscht, wo seine Tiere hinkommen, einen Züchter vielleicht auch, wenn er nicht 100 %ig seriös ist, denn selbst die meisten Züchter, geben nicht ungesicherten Freigang

Oben