Katzen und Freigang

@Tanja, das Freigehege finde ich einfach "Wow":D Super schoen gemacht...........:)

Ich denke es wird immer Ausnahmen geben, damit meine ich Katzen, die nicht einmal ein Freigehege akzeptieren. Aber das sind halt dann Ausnahmen und auf die muss man sich auch einstellen. Ansonsten kaeme fuer mich, falls Kater, Katze dies akzeptiert, dh. eben nicht zu jenen Ausnahmen gehoert, ebenfalls nur gesicherter Freigang in Frage. Und so ein Gehege ist echt super!

@sancho

Davon hab ich schon gehört bzw gelesen. Spätestens da würde ich die KAtzen nicht mehr rauslassen :eek:

@Tanja, das Freigehege finde ich einfach "Wow":D Super schoen gemacht...........:)

Ich denke es wird immer Ausnahmen geben, damit meine ich Katzen, die nicht einmal ein Freigehege akzeptieren. Aber das sind halt dann Ausnahmen und auf die muss man sich auch einstellen. Ansonsten kaeme fuer mich, falls Kater, Katze dies akzeptiert, dh. eben nicht zu jenen Ausnahmen gehoert, ebenfalls nur gesicherter Freigang in Frage. Und so ein Gehege ist echt super!

Solch Ausnahmen gibts mit Sicherheit - ich glaub das hängt aber dann auch schon viel damit zusammen, wie mans ihnen angewöhnt, wie sie aufgewachsen sind. Ausnahmen gibts natürlich.

WEnn ich unten die klappe zumache, weil ich mal meinte, die katzis dürfen bei regen nicht raus oder bei schnee, weils mir einfach zu viel dreck mit rein bringen (bei 13 x 4 Pfoten kommt schon was zam :p ok, zwei dreibeiner hab ich auch dabei ;)), dann fangens an, unrund zu rennen, haben eine niedrigere Schwelle was Aggressivität anbelangt und sind voll gereizt und nicht "ausgelastet" - vorher waren sie nicht so, das kommt vom "Freigang".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sancho

Davon hab ich schon gehört bzw gelesen. Spätestens da würde ich die KAtzen nicht mehr rauslassen :eek:

Schon allein die Vorstellung, dass meiner Katze, womöglich noch bei lebendigem Leib, das Fell abgezogen und um 20€ verschachert wurde, lässt Gänsehaut rieseln. Aber naja.. mit solchen Dingen muss man halt leben, wenn man einen Freigänger hat *schulterzuck* ... :rolleyes:

Für alle die es etwas preisgünstiger machen wollen:

Wir haben Abwasserrohre (Durchmesser 32mm) genommen und darüber ein Katzennetz gespannt. Die Stangen bestehen aus einem langen Rohr (2m), einem Winkel (45 Grad) und einem kurzen Stück (50cm). Die Teile sind ineinander gesteckt und das Netz ist mit Schellen an den Rohren festgemacht. Die Stangen selbst sind mit Nieten und Schellen am eigentlichen Zaun festgemacht. Kostenfaktor: ca. 250 Euro. Die Rohre bieten keine Angriffsfläche für den Wind und sind trotzdem stabil.

Leider klappt es nicht mit dem Hochladen der Fotos dazu :(

lg
Lisi

:eek::eek::eek:

Schlimm, ganz schlimm. Na, ich könnt das nicht - ich würd durchdrehen, käme meine Katze nicht mehr heim. Die Gedanken, könnt sie einen Verbrecher zum Opfer gefallen sein - steckt sie wo fest und verdurstet und verhungert sie qualvoll, weil man sie einfach nicht findet.... Einfach nur der Gedanke, wie gehts der Katz, was muss die für höllenqualen durchmachen - nö, das wärs mir nicht wert, nur dass ungesicherten Freigang hat. Nein, niiiiieeee im leben

Schon allein die Vorstellung, dass meiner Katze, womöglich noch bei lebendigem Leib, das Fell abgezogen und um 20€ verschachert wurde, lässt Gänsehaut rieseln. Aber naja.. mit solchen Dingen muss man halt leben, wenn man einen Freigänger hat *schulterzuck* ... :rolleyes:

Mir kommt diese ganze Fell Geschichte sehr seltsam vor. Felle müsste man doch wesentlich billiger bekommen, wenn man das ganze im östl. Ausland durchziehen würde...

Naja, Fakt ist, Katzen verschwinden reihenweise. Alleine, das keiner etwas genaues weiß sollte doch eigentlich genügen, um sich und seine Katzen abzusichern.

Heute wieder auf 30 Meter auf der Atterseerbundesstrasse 2 Katzen die die sich noch ins tiefe Gras geschleppt haben und dort elendiglich krepiert sind:eek:

Damit erhöht sich die zahl der "glücklichen Katzen" dieses Monat auf 15:(

Aber das ist ja alles nicht wahr

Heute wieder auf 30 Meter auf der Atterseerbundesstrasse 2 Katzen die die sich noch ins tiefe Gras geschleppt haben und dort elendiglich krepiert sind:eek:

Und was hast du getan? Zugeschaut beim Krepieren?

Aber natürlich...........das törnt mich so richtig an:rolleyes:
na das habe ich jetzt nicht so gemeint - is falsch rübergekommen

Zu deiner Info die waren schon steif;)

na wie weißt dann ob sie sich hingeschleppt haben und elendig krepiert sind.

Kadaver reanimieren lohnt sich nicht.

Habts mich alle falsch verstanden, wenn er schreibt dass sie sich ins Gras geschleppt haben und dort elendig krepiert sind, dann bin ich davon ausgegangen, dass er genaus dieses Vorgehen beobachtet hat.

Entweder haben sie es bis dort hingeschafft oder irgendein Tierfreund ist stehen geblieben und hat sie am Straßenrand gelegt - so wie ichs immer mach, damits dann net komplett am Asphalt kleben - muss ja nicht sein, dass jeder drüber rollt

na klar bei dir
bei uns kommt man auf diese zahl vielleicht in JAHREN

deshalb frag ich ja immer: WO WOHNT IHR!!!

Und was hast du getan? Zugeschaut beim Krepieren?

hab ich mich auch gefragt...

Was ist denn das für eine Denkensweise :confused: Wie kommt man auf sowas :eek:Wenn man den Thread durchliest, weiss man doch wie es gemeint wurde

Habts mich alle falsch verstanden, wenn er schreibt dass sie sich ins Gras geschleppt haben und dort elendig krepiert sind, dann bin ich davon ausgegangen, dass er genaus dieses Vorgehen beobachtet hat.

Entweder haben sie es bis dort hingeschafft oder irgendein Tierfreund ist stehen geblieben und hat sie am Straßenrand gelegt - so wie ichs immer mach, damits dann net komplett am Asphalt kleben - muss ja nicht sein, dass jeder drüber rollt

ja da bleib ich auch stehen
wenn ichs noch früh genug erwisch
den manche wie igeln oder eichhörnchen sind schon auf 2mm zusammengequetscht u ich hab keine handschuhe mit
sonst ruf ich den bauhof

Was ist denn das für eine Denkensweise :confused: Wie kommt man auf sowas :eek:Wenn man den Thread durchliest, weiss man doch wie es gemeint wurde

ehrlich gesagt hab ich mir aber das gleiche gedacht wie nora
weil er es so bestimmt ausgedrückt hat als ob er es mit eigenen augen beobachtet hat und nachfragen wird man ja wohl noch dürfen

Ist das nicht wurscht, wieviele wann/wo sterben? Das es so ist, und wenns nur eine ist, ist schrecklich genug.

Ich wohne auch ländlicher, aber damit man irgendwo in die "Stadt" kommt, fahrt man an Bundesstraßen entlang.... und da tut sich leider so einiges.... Habe selbst in kurzen Abständen zum Jahresende 2009 zwei katzen von der Straße weggenommen, eine war noch warm und da ist der Volltrottel davor net mal stehen geblieben und die andere mehr oder weniger genau bei uns bei der Straße vorne, auf der Bundesstraße. Wie ich Sie auf den Straßenrand gebettet hab, hats grad noch den letzten seufzer gemacht.... :(

na klar bei dir
bei uns kommt man auf diese zahl vielleicht in JAHREN

deshalb frag ich ja immer: WO WOHNT IHR!!!

hab ich mich auch gefragt...

ihr legt ja jedes wort auf die Waagschale :o

wenn man weiss, wie Michi tickt, und das geht aus einigen postings hervor, weiss man sehr wohl dass er beim STerben nicht zugeschaut hat ;)

na das ging aus der Wortwahl nicht eindeutig hervor ......

Wie schon erwähnt, alles eine Frage des WOLLENS und dann natürlich eine Frage des Geldes. Wenn man WILL spart man eben hin. Bei mir gings auch nicht von heut auf morgen

Ja, ich würd's auch nicht aufstellen WOLLEN, ich seh bei mir Zuhause keinen einzigen Grund dafür (die Gründe die ihr hier aufgezählt habt zählen da bei mir nicht...)

Sowas kenn ich nicht - ich hab 13 - das war vieleicht nicht immer so bei dir? vielleicht auch seitdem sie rausdürfen?

Unsere Katzen sind alles Fundkatzen, da kommt alle paar Jahre eine dazu. Die die nicht mehr raus wollen bleiben drinnen, die andren dürfen raus. Und die "Neuen" müssen sich ihren Platz in der Gruppe erkämpfen, manche lieben sich, andre gehen sich aus dem Weg und deshalb würd ich die beiden NIE und nimmer zusammensperren...

Bei mir gibts sowas auch nicht ;) es lebe das Internet und die Phantasie :) - um wieder beim Thema zu sein - eben das WOLLEN
Und Nisi sperrt ihre Katzen nicht ein - sie sorgt um ein sicheres leben, sie hat ebenfalls ein gesichertes Freigehege, wo sie tag ein und tag aus gehen können - hätte sie keines, könnt sie ihre Katze wohl schon in naher zukunft vom Asphalt kratzen - das wäre besser?

Für mich ist es aber ein einsperren, egal ob die da draußen jetzt ein Riesengehege haben oder nicht. Sobald eine Katze nicht mehr über ne ganze Wiese laufen kann oder im Wald strawanzen kann, ist es für mich einsperren!

Glaubst du wir sind alle so geboren? sicher die wenigsten. Wir lernen alle aus Erfahrungen, aus Bildern mit welchen wir konfrontiert werden, die uns alle härter machen, und die wir einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Wir alle komme nicht aus unserer Haut, weil wir der Meinung sind, eine Katze lebt sicherer in der Wohnung und wenn dann in gesicherten Freigang. Und ja, wir wissen es dahingehend BESSER als 80 % der Menschheit - und wieso? Weil wir uns damit beschäftigen, weil wir uns es zur Aufgabe gemacht haben, nicht wegzuschauen und ua verletzte zum Teil schon sterbende Tiere von der Straße picken und einfach aus den Erfahrungen versuchen, die Menschen zum umdenken zu bewegen.

Auf des wär ich jetzt fost nit kemman. Herst glaubst i weiß des nit? Ich kann trotzdem nicht mit dem Hammer auf die andren losgehen und sagen "du, du, du bist deppert und jz hörts mal zu... des is so und so und des muast so machen, ollas aundre is a Bledsinn" (überspitzt gesagt) ... Einfühlvermögen für de krepierenden Katzen am Straßenrand habts alle, aber wo is des Einfühlungsvermögen an die Menschen, die zu euch kommen und HELFEN möchten? I kann ja alles/vieles besser wissen, aber das kann ich nicht so deutlich zeigen, damit's der andre merkt, weil des is verletztend. Aber ich red anscheinende eh für de Katz (im wahrsten Sinn des Wortes...)

Kann man das nicht nachvollziehen?

Teilweise schon, vor allem eure Argumente. Doch für mich, die 21 Jahre keine überfahrene/zerquetschte/am Asphalt klebende Katze gesehen hat, die keine komischen Nachbarn hat, die noch nie eine Katze im Swimmingpool ertrinken sehn hat, die keine vergiftete Katze gesehen hat und vor allem die selber Katzen hat, die ihnen ein schönes Leben ermöglicht, ich werd dann quasi als Tierquäler hingestellt mit dem Vorwurf ich liebe meine Katzen nicht und mich lässt das alles kalt... tut mir leid, aber da hört das Verständnis auf!

Ihr könnts euch auch nicht vorstellen, dass meine Katzen frei laufen... und verstehen (wollen) tut's noch weniger irgndwer von euch, also erwartet nicht, das man euch versteht...

Oben