Wie schon erwähnt, alles eine Frage des WOLLENS und dann natürlich eine Frage des Geldes. Wenn man WILL spart man eben hin. Bei mir gings auch nicht von heut auf morgen
Ja, ich würd's auch nicht aufstellen WOLLEN, ich seh bei mir Zuhause keinen einzigen Grund dafür (die Gründe die ihr hier aufgezählt habt zählen da bei mir nicht...)
Sowas kenn ich nicht - ich hab 13 - das war vieleicht nicht immer so bei dir? vielleicht auch seitdem sie rausdürfen?
Unsere Katzen sind alles Fundkatzen, da kommt alle paar Jahre eine dazu. Die die nicht mehr raus wollen bleiben drinnen, die andren dürfen raus. Und die "Neuen" müssen sich ihren Platz in der Gruppe erkämpfen, manche lieben sich, andre gehen sich aus dem Weg und deshalb würd ich die beiden NIE und nimmer zusammensperren...
Bei mir gibts sowas auch nicht
es lebe das Internet und die Phantasie
- um wieder beim Thema zu sein - eben das WOLLEN
Und Nisi sperrt ihre Katzen nicht ein - sie sorgt um ein sicheres leben, sie hat ebenfalls ein gesichertes Freigehege, wo sie tag ein und tag aus gehen können - hätte sie keines, könnt sie ihre Katze wohl schon in naher zukunft vom Asphalt kratzen - das wäre besser?
Für mich ist es aber ein einsperren, egal ob die da draußen jetzt ein Riesengehege haben oder nicht. Sobald eine Katze nicht mehr über ne ganze Wiese laufen kann oder im Wald strawanzen kann, ist es für mich einsperren!
Glaubst du wir sind alle so geboren? sicher die wenigsten. Wir lernen alle aus Erfahrungen, aus Bildern mit welchen wir konfrontiert werden, die uns alle härter machen, und die wir einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Wir alle komme nicht aus unserer Haut, weil wir der Meinung sind, eine Katze lebt sicherer in der Wohnung und wenn dann in gesicherten Freigang. Und ja, wir wissen es dahingehend BESSER als 80 % der Menschheit - und wieso? Weil wir uns damit beschäftigen, weil wir uns es zur Aufgabe gemacht haben, nicht wegzuschauen und ua verletzte zum Teil schon sterbende Tiere von der Straße picken und einfach aus den Erfahrungen versuchen, die Menschen zum umdenken zu bewegen.
Auf des wär ich jetzt fost nit kemman. Herst glaubst i weiß des nit? Ich kann trotzdem nicht mit dem Hammer auf die andren losgehen und sagen "du, du, du bist deppert und jz hörts mal zu... des is so und so und des muast so machen, ollas aundre is a Bledsinn" (überspitzt gesagt) ... Einfühlvermögen für de krepierenden Katzen am Straßenrand habts alle, aber wo is des Einfühlungsvermögen an die Menschen, die zu euch kommen und HELFEN möchten? I kann ja alles/vieles besser wissen, aber das kann ich nicht so deutlich zeigen, damit's der andre merkt, weil des is verletztend. Aber ich red anscheinende eh für de Katz (im wahrsten Sinn des Wortes...)
Kann man das nicht nachvollziehen?
Teilweise schon, vor allem eure Argumente. Doch für mich, die 21 Jahre keine überfahrene/zerquetschte/am Asphalt klebende Katze gesehen hat, die keine komischen Nachbarn hat, die noch nie eine Katze im Swimmingpool ertrinken sehn hat, die keine vergiftete Katze gesehen hat und vor allem die selber Katzen hat, die ihnen ein schönes Leben ermöglicht, ich werd dann quasi als Tierquäler hingestellt mit dem Vorwurf ich liebe meine Katzen nicht und mich lässt das alles kalt... tut mir leid, aber da hört das Verständnis auf!