Katzen und Freigang

Ich schreib jetzt lieber nix mehr, sonst werde ich gesperrt, aber dich finde ich wirklich unerträglich mit deiner Überheblichkeit. :mad:

Wenn ich wirklich überheblich wäre dann würde ich schon was anderes schreiben. Fakt ist nunmal dass bei uns in 24Jahren eine Katze und die war alt und blind überfahren wurde ansonsten nicths war. Bei Brigitte schon 21 Jahren nix war und auch bei Alaska in 21 Jahren nichts war. Aber sowas zählt wohl nicht oder??

Aso nicht? :D Schlaue Katze hast Du da :)
Freigänger schaut bei mir so aus...
Sie bekommen in der Früh ihr essen dann dürfen sie raus, am Abend gibt es wieder was zu essen und dann müssen sie im Haus bleiben (dürfen in der Nacht also nicht draussen sein) haben aber den ganzen Tag Zugang um rein oder raus zu können (ausser in der Nacht ;))

haarscharf so is es bei uns auch
nur das sie zmittag auch was bekommen
aber bei können sie in der nacht auch raus wenns warm is u de balkontüre offen ist
weil dann kann auch der hund raus aufn balkon das daugt erm

und wie sieht die Dunkelziffer aus? Was ist mit allen anderen Gefahren? Ihr wollt doch nicht allen ernstes behaupten, es ist bei jeden nur je 1 Katze im Ort verunglückt :confused:

und wie sieht die Dunkelziffer aus? Was ist mit allen anderen Gefahren? Ihr wollt doch nicht allen ernstes behaupten, es ist bei jeden nur je 1 Katze im Ort verunglückt :confused:

So habe nun extra meine Verwandtschaft auf der Gemeinde angerufen. Sie werden ja verständigt um die Tiere wegzuräumen. Was man in den letzten Jahren gefunden hat war, 4 Igeln und etliche Hasen. Wollen wir die nun einsperren damit nichts mehr passiert. Katzen war keine einzige dabei.

Mader, Fuchs, Mähdrescher, wo reingefallen & und nie wieder gefunden, Jäger, Vergiftungen, Katze einfach weg und nie wieder gekommen weil gestohlen etc, Pools,..... / von solchen wird die Gemeinde nie erfahren - es muss nicht immer das Auto sein

Habt ihr denn keine Angst, einfach dieses ungewisse Gefühl es KÖNNTE draussen was passieren? Wie könnt ihr das dann mit euren Gewissen vereinbaren, im nachhinein zu wissen, ok, ich hätte vielleicht das und das machen können, dann würde meine Katze noch leben?

Dann darf ich aber nicht mal aufstehen weil mir könnte auch was passieren. Dann darf mein Hund nie freilaufen weil er könnte ja was fressen und jeder weiß wie gefräßig ein Husky sein kann. Wenns nachdem geht darf ich nicths mehr tun.

Das ist keine Antwort auf meine Frage

es geht nicht um uns menschen und auch nicht ob ich den Hund Freilauf beim Spaziergang gewähre. Du kommst vom Thema ab. Das eine hat mit dem anderen genau garnix zu tun

ich wollte einfach wissen, was wäre wenn deine Katze nicht mehr auftaucht? Würdes suchen, wärst du traurig, hättest gewissensbisse?

Ich, zB, habe mir das reiflich überlegt, und gleich von Beginn an, KEINE Katze an das draussen gewöhnt solange mein gesicherter Freigang nicht fertig war. Weil ich genau wusste, wenn eine KAtze mal freigang hat, dann fordert sie das vielleicht öfter ein und ja, ich liebe meine Katzen, ich könnte einfach keine ruhige minute haben wäre sie nicht da

Dann darf ich aber nicht mal aufstehen weil mir könnte auch was passieren. Dann darf mein Hund nie freilaufen weil er könnte ja was fressen und jeder weiß wie gefräßig ein Husky sein kann. Wenns nachdem geht darf ich nicths mehr tun.

Und was i mi scho de ganze Zeit frag... gibt's blöde und gscheite Katzen? Wenn unsre ein Auto sehn/hören, dann gehn's von der Straße weg, wenn die Wiese gemäht wird gehen's nicht in die Wiese... die können einschätzen was gefährlich is und was nicht... die sind von klein auf draußen, die wissen was sie tun...

hmm...blöd ist meine daphne ned, aber einfältig is sie scho a bissl
die kann einfach nicht so springen und ist so beweglich und aggressiv wie die andere. sie is einfach anders :D Dafür is sie aber ned so die dies recht rauszieht
sie mags schon aber wenns nur der balkon wär wärs bei ihr auch egal

Na gut wenn ich vom Thema abkomme mir verzeihe.
So du hast ne Wohnungskatze. Sie kann in die volle Badewanne fallen und ertrinken während du das Wasser einlässt. Sie kann am Futter sterben weils schlecht war. Gabs doch auch schon vergiftetes Futter. Ihr kann genauso was in der Wohnung passieren wie draussen. Genauso wie im Auslauf.

@Tanja: Geh... du wohnst doch eh am Land :) Da passiert gar nix, hast nicht gelesen?

Da wird jede Katze mindestens 35 und sieht in ihrem Leben nur 20 Autos, wenn überhaupt :)

Außerdem wohnst du ja neben einem Friedhof - was soll den Katzen dort schon passieren, da fahren net mal Autos... du bist schon arg angeschi**en, hearst :rolleyes:

Bitte was :D eine erwachsene Badewanne ertrink in der Badewanne... wo lebst du und ehrlich hast du sowas wirklich schon jemals gehört?????

Und schon garnicht während ich das Wasser einlassse .... selbst wenn ich für einige minuten nicht im Bad bin, hast schon mal ne katze gesehen die in berührung mit dem Wasser kommt? Ich lass mir einreden bei nen Kitten aber net erwachsene Katze - absolut unrealistisch

Kommt drauf an was man füttert - ich zähl mit sicherheit zu den artgerechten tierfütterer aber anders rum, kenne keinen einzigen Fall - welches Futter soll bitte schlecht sein? das aus der Dose? Frischfleisch?

sicher kann auch was in der wohnung passieren aber als halbwegs vernünftiger Tierhalter kennt man auch die Gefahren und versucht diese weitgehends zu vermeiden. Bsp. Ceranfeld zudecken nach dem Kochen ;)

Es ist einfach Fakt das draussen mehr passiert als drinnen, das zu diskutieren hat keinen Sinn.

So du hast ne Wohnungskatze. Sie kann in die volle Badewanne fallen und ertrinken während du das Wasser einlässt. Sie kann am Futter sterben weils schlecht war. Gabs doch auch schon vergiftetes Futter. Ihr kann genauso was in der Wohnung passieren wie draussen. Genauso wie im Auslauf.

So ich sag nun nichts mehr weil hier zählt ja nur was Tierschützer sagen:rolleyes:. Aber man könnte doch jeden das machen lassen was er will so wie Nisi bei ihren Nachbarn, der hat immer hin schon 7 auf den gewissen.

Und es lebe die Polemik. Eine Wohnungskatze unterliegt nunmal weniger Gefahren als eine Freigaenger Katze. Ist so. Ich sehe es so wie Sylvia im anderen thread. Es kommt immer auf die jeweilige Situation bzw. Geschichte, Katze, Rasse etc. an.

Einer Katze die bereits Freigang gewoehnt war, kann ich diesen nicht verbieten. Einer Katze die von Haus aus sich in einer Wohnung nicht wohlfuehlt, sollte ich ebenfalls Freigang ermoeglichen. Und ich denke, es stimmt, viele Katzen werden vom Bauernhof geholt und einfach in Wohnung eingesperrt. Dass viele von ihnen dann protestpinkeln oder auch schlicht einen Wohnungskoller bekommen, darf dann auch nicht verwundern. Gleichzeitig erachte ich reine Wohnungshaltung sofern sie das von klein auf gewoehnt sind und dies auch gut akzeptieren bestimmt nicht fuer "verwerflich". Im Gegenteil. Meine beiden Kater (einer davon lebt nicht mehr) sind reine Wohnungskatzen. Sie kennen es nicht anders.

Freigaenger leben numal viel gefaehrlicher als Wohnungskatzen oder solche mit gesicherten Freigang. Da gibt es schlichtweg nichts zu beschoenigen. Ich fuer meinen Teil, haette keine ruhige Nacht, wenn "mein" nicht vorhandener Freigaenger mal nicht nach Hause kommen sollte. Wobei man zwangsweise leider damit zu leben hat, wenn man Katzen Freigang gewaehren moechte oder sogar muss.

Und Melli, dein staendiger "Angriff" auf "Tierschuetzer", wobei du das Wort wie eine Beschimpfung in den Mund nimmst, nervt schoen langsam, weil es sich durch jeden thread zieht, wo jemand nicht deiner Meinung ist. Weiters sollte man sehr wohl gewisse Erfahrungswerte von Usern wie Nisi oder auch Bonsai zur Kenntnis nehmen. Meinen Standpunkt zu dieser Diskussion habe ich bereits geschrieben.

Ich, zB, habe mir das reiflich überlegt, und gleich von Beginn an, KEINE Katze an das draussen gewöhnt solange mein gesicherter Freigang nicht fertig war. Weil ich genau wusste, wenn eine KAtze mal freigang hat, dann fordert sie das vielleicht öfter ein und ja, ich liebe meine Katzen, ich könnte einfach keine ruhige minute haben wäre sie nicht da

glaub mir dann hattest du glück
bei mir ist eine wirklich ein monster !
da nehm ich mir lieber 2 welpen aufeinmal bevor ich nochmals so eine katze bekomm...
die 2 sind unterschiedlich wie tag und nacht

die hatten vorher NIE freigang

Aber man könnte doch jeden das machen lassen was er will so wie Nisi bei ihren Nachbarn, der hat immer hin schon 7 auf den gewissen.

Die Frau Oberwichtig hat also eine Idee was die Nachbarn davon abhält ihre Katzen raus zu lassen??

Tatsächlich?? Wäre super wenn du mir die Weisheit zuteil werden lässt :)

Ernsthaft (!) ein guter Lösungsvorschlag würde mich jetzt interessieren :) Was würdest du mit deinen Nachbarn machen deren Katzen jahrelang überfahren werden? Jetzt bin ich gespannt :) :)

Vielleicht kann diese Weisheit dann auch hier im Forum einsetzen (??) um die Leute zu überzeugen - weil hier gilt ja auch "na ja solang nix passiert"... und wenns passiert ist, na dann ist die Katze halt saudumm gewesen oder es war halt ein mordspech und dann holen wir uns halt eine Neue - die gibts eh an jeder Ecke und kosten auch fast nix :)

Es ist nun mal so, wir reden ja aus Erfahrung! Tierschützer bleiben ja auch stehen, wenn was weiss ich zusammengefahren wird und sehen das tote oder vielelicht auch noch lebende Tier - glaubst nicht dass das schmerzt und tief reingeht???

Nicht umsonst sind wir so worden - aber ich möchte dich sehen, wenn du dich vielleicht mehr engagieren würdest (sorry, vielleicht kratzt ja eh sämtliches Getier von der Straße, oder du fahrst einfach weiter, wie 90 % der Menschheit, die absolut keinen Respekt haben und weiterfahren so nach dem Motto " Na is jo eh nur a viech"

glaub mir, wenn du so manchen Tierschädel siehst, und die gedärme am asphalt picken oder die Katz gerade in deinen Armen ihren letzten Atemzug macht, dann möcht ich sehen, wie kalt dich dass dann lässt

So ich sag nun nichts mehr weil hier zählt ja nur was Tierschützer sagen:rolleyes:. Aber man könnte doch jeden das machen lassen was er will so wie Nisi bei ihren Nachbarn, der hat immer hin schon 7 auf den gewissen.

Gesicherter Freigang? ICh frag mich echt, was spricht dagegen? sagt es mir, ich kapiers nicht!!!!!

Meines ist schön, so schön wie selten eines! und ich habe zb. nur einen TEil vom Garten gesichert, 60 qm, dort fangen Sie Fliegen, schmetterlinge, sogar auch mäuse bringen sie mir ins Haus - liegen im hohen gras, das ich extra wachsen lass, damit sie drin liegen können, haben naturkratzbäume mit liegeflächen, ist begrünt, zick pflanzen zum drunter liegen und annagen (ungiftige)

ist es eine Geldfrage?? oder ist es der männliche Part daheim der einen Strich durch die Rechnung macht?

glaub mir dann hattest du glück
bei mir ist eine wirklich ein monster !
da nehm ich mir lieber 2 welpen aufeinmal bevor ich nochmals so eine katze bekomm...
die 2 sind unterschiedlich wie tag und nacht

die hatten vorher NIE freigang

Oben