Katzen und Freigang

glaub mir, wenn du so manchen Tierschädel siehst, und die gedärme am asphalt picken oder die Katz gerade in deinen Armen ihren letzten Atemzug macht, dann möcht ich sehen, wie kalt dich dass dann lässt

Das sehen die verbohrten ja nicht:mad:

Ich sehe es so wie Sylvia im anderen thread. Es kommt immer auf die jeweilige Situation bzw. Geschichte, Katze, Rasse etc. an.

Einer Katze die bereits Freigang gewoehnt war, kann ich diesen nicht verbieten. Einer Katze die von Haus aus sich in einer Wohnung nicht wohlfuehlt, sollte ich ebenfalls Freigang ermoeglichen. Und ich denke, es stimmt, viele Katzen werden vom Bauernhof geholt und einfach in Wohnung eingesperrt. Dass viele von ihnen dann protestpinkeln oder auch schlicht einen Wohnungskoller bekommen, darf dann auch nicht verwundern. Gleichzeitig erachte ich reine Wohnungshaltung sofern sie das von klein auf gewoehnt sind und dies auch gut akzeptieren bestimmt nicht fuer "verwerflich". Im Gegenteil. Meine beiden Kater (einer davon lebt nicht mehr) sind reine Wohnungskatzen. Sie kennen es nicht anders.

fand den beitrag von silvya auch sehr treffend
nur stimmt es nicht von wegen bauernhofkatze will raus andere nicht

meine sind von keinem bauernhof
die sind aus einer versifften wohnung u nie rausgekommen
u bei mir die ersten 7 monate auch nicht bis sie endlich kastriert/geimpft waren denn die eine (kleo) hätt ich nicht länger ausgehalten :o die ging raus u tat als wäre sie da schon immer gewesen. legt sich brettlbreit in die wiese u sonnt sich
die andere braucht das nicht so
sind aber vom gleichen wurf
und solche wie meine Kleo gibts sicher mehrere (übrigens meine sind ragdollmixe) vielleicht hat die daphne mehr von der rassekatze? u die andere vom straßenkatervater?

Gesicherter Freigang? ICh frag mich echt, was spricht dagegen? sagt es mir, ich kapiers nicht!!!!!

Meines ist schön, so schön wie selten eines! und ich habe zb. nur einen TEil vom Garten gesichert, 60 qm, dort fangen Sie Fliegen, schmetterlinge, sogar auch mäuse bringen sie mir ins Haus - liegen im hohen gras, das ich extra wachsen lass, damit sie drin liegen können, haben naturkratzbäume mit liegeflächen, ist begrünt, zick pflanzen zum drunter liegen und annagen (ungiftige)

ist es eine Geldfrage?? oder ist es der männliche Part daheim der einen Strich durch die Rechnung macht?
macht mal einer ein genaues foto bitte von zaun u allem was ihr da drinnen habt

hebt ihr da eure katzen rein u sperrt sie da ein oder können sie von der haustüre ab schon nirgends mehr raus??

ist dann wie ein hundezwinger nur für katzen oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Nisi hast vollkommen recht! Noch dazu ist es eine Sackgasse wo höchstens autos umdrehen vor unserem haus :D

@Tanja: Geh... du wohnst doch eh am Land :) Da passiert gar nix, hast nicht gelesen?

Da wird jede Katze mindestens 35 und sieht in ihrem Leben nur 20 Autos, wenn überhaupt :)

Außerdem wohnst du ja neben einem Friedhof - was soll den Katzen dort schon passieren, da fahren net mal Autos... du bist schon arg angeschi**en, hearst :rolleyes:

Meine Katzingers haben permanenten Zugang zum Haus, also durch einen selbst betonierten Schacht (schwer zu beschreiben) ich schau wegen fotos... - tag und nacht - und sie lieben das in der Nacht draussen

glaub mir, bei 13 KAtzen geh ich nicht mit jeder einzelnen ins Freigehege raus, die können sich das selbst aussuchen

Ich würde es nicht als hundezwinger sehen - klingt jetzt eigentlich sehr fies von dir

macht mal einer ein genaues foto bitte von zaun u allem was ihr da drinnen habt

hebt ihr da eure katzen rein u sperrt sie da ein oder können sie von der haustüre ab schon nirgends mehr raus??

ist dann wie ein hundezwinger nur für katzen oder?

Meine Katzingers haben permanenten Zugang zum Haus, also durch einen selbst betonierten Schacht (schwer zu beschreiben) ich schau wegen fotos... - tag und nacht - und sie lieben das in der Nacht draussen

glaub mir, bei 13 KAtzen geh ich nicht mit jeder einzelnen ins Freigehege raus, die können sich das selbst aussuchen

Ich würde es nicht als hundezwinger sehen - klingt jetzt eigentlich sehr fies von dir

nein nein
war nicht so gemeint :o
sondern hundezwinger ist ja auch ein aufenthaltskäfig für einen hund
und ich stell mir das eben bei vielen für katzenhaltern so vor. das was du hast ist ja die perfekte lösung für die katz

und ich stell mir das eben bei vielen für katzenhaltern so vor. das was du hast ist ja die perfekte lösung für die katz

Bei uns allen ist das in etwa ähnlich, also bei mir, bei Tanja, bei Bonsai... etc.

All unsere Katzen können frei wählen ob sie rein oder raus wollen, bei mir durch eine Katzenklappe ;)

So schauts aber bei vielen aus, halt die Bauweise etwas anders, aber zweck erfüllen diese ja alle den gleichen

Für mich persönlich war es wichtig, dass es optisch zum Haus passt und ja ich gebe zu war sehr etwas teuer aber das war es mir wert

ich wohne auch ländlicher, neben mir der friedhof, umgekehrparkplatz, quasi kein verkehr, wenns aber a rantal marschieren, kommt trotzdem die Straße. Pools - tja, da hat jeder ein Pool, und keiner gscheit gesichert. Das war das nächste Kriterium für uns - wir haben selbst eines, für mich war klar, sobald da wasser reinkommt, muss auch das geld für ne gscheit plane da sein, somit dasauft bei mir keine katze von all den jenigen die die katz trotzdem rauslassen

Und JAAAA, bei mir zreissen sie sich die Bappen rundumadum - zumal ich nen kleinen zoo beherbege und dann auch noch sowas hinstelle.

Mir ist das sowas von egal, sollen froh sein, dass nicht in deren Gärten schei***en und pinkeln :D

Vorrang ist mir aber das wohl meiner Katzen wichtig und ich kanns einfach nicht nachvollziehen, die Katz ungesichert raus zulassen

nein nein
war nicht so gemeint :o
sondern hundezwinger ist ja auch ein aufenthaltskäfig für einen hund

:eek:Wow, ein super Gehege!!! Wenn ich dann auch mal ein Haus hab (hoffentlich bald), muss ich mir unbedingt Tipps für so ein Gehege holen ;) das würd meinen Katzels echt gefallen.

Wäre sowas nix für "gesicherten Freigang-Gegner"?

ich bin kein gegner von gesicherten freigang sondern eher von kompletter wohnungshaltung von katzen wie zb. meiner kleo

also da wo ich jetzt wohne könnt ich das nicht machen - will ich aber auch garnicht weil ich in ca. 1-2 monaten bei meinem freund einziehe
da müsste man sich das ansehen wo hin man das machen würde. weil katzen hintragen u wieder ins haus tragen is ja sch.... vor allem im winter.

Gesicherter Freigang? ICh frag mich echt, was spricht dagegen? sagt es mir, ich kapiers nicht!!!!!

Meines ist schön, so schön wie selten eines! und ich habe zb. nur einen TEil vom Garten gesichert, 60 qm, dort fangen Sie Fliegen, schmetterlinge, sogar auch mäuse bringen sie mir ins Haus - liegen im hohen gras, das ich extra wachsen lass, damit sie drin liegen können, haben naturkratzbäume mit liegeflächen, ist begrünt, zick pflanzen zum drunter liegen und annagen (ungiftige)

ist es eine Geldfrage?? oder ist es der männliche Part daheim der einen Strich durch die Rechnung macht?

Das is ne gute Frage... einerseits das Geld, ja stimmt... aber ganz ehrlich, ich würd nicht wissen wo ich das hinbauen sollt... unser Haus is a Gasthaus, vorne und auf der Seite is a Parkplatz, auf der andren Seite ne Terrasse und hinterm Haus is auch ein Teil Terrasse und der andre Teil is Kinderspielplatz...

Und ja, ein weiterer Grund ist, dass sich unsre Kater nicht verstehen auf so engem Boden, die haben alle ihr Revier, würden wir die beiden auf a Fleckerl zamsperren, würden die nur streiten.

Nimms dir nicht zu Herzen ;)

Sie kennen sowas nicht und haben keine Ahnung... ;)

Ich hätt auch nicht gewusst, wie so etwas ausschaut, weil's sowas einfach bei uns nirgends gibt... muss man sich jetzt wirklich schon dafür rechtfertigen? A bissl mehr Fairness könntets schon aufbringen... ich verurteile dich ja auch nicht dafür, dass du Katzen einsperrst, die früher Freigänger waren (obwohl ich's überhaupt nicht okay finde...)

Und wisst's ihr wundert's euch immer wenn im Tierschutz oft vieles schlecht geredet wird, wenn ihr nur wenig Unterstützung/Spenden bekommt und vor allem wenn immer weniger Menschen zu euch kommen. Und wisst's auch warum? Weil ihr rüberkommt, als wüsstet ihr alles besser! Weil ihr keine Kompromisse eingeht und vor allem weil ihr andren das Gefühl gebt's so richtig unwissend und blöd zu sein... so - zerreisst's mich...

Und wisst's ihr wundert's euch immer wenn im Tierschutz oft vieles schlecht geredet wird, wenn ihr nur wenig Unterstützung/Spenden bekommt und vor allem wenn immer weniger Menschen zu euch kommen. Und wisst's auch warum? Weil ihr rüberkommt, als wüsstet ihr alles besser! Weil ihr keine Kompromisse eingeht und vor allem weil ihr andren das Gefühl gebt's so richtig unwissend und blöd zu sein... so - zerreisst's mich...

Ich zerreiß dich zwar nicht :D aber denk bitte einmal darüber nach, was Leuten wie Nisi, Bonsai etc., die tagtäglich mit dem (in diesem Fall Katzen-)Elend zu tun haben, schon alles untergekommen ist. Da wirst mit der Zeit zornig, rabiat und kompromisslos, weil dus anders gar nicht aushalten würdest. Hast dir schon einmal Nisis Jahresberichte von Cats 'n Dogs hier im Forum durchgelesen? Da stellts dir die Haare auf, was da an Kitten und erwachsenen Katzen so abgegeben und ausgesetzt und einfach laufen gelassen wird, das eingefangen und tierärztlich versorgt und untergebracht werden muss. Ist oft kein schöner Job, denk ich (wobei "Job" wohl das falsche Wort dafür ist, denn die Leut machen das alle in ihrer Freizeit und sehr oft auch ums eigene Geld) :o

Ich zerreiß dich zwar nicht :D aber denk bitte einmal darüber nach, was Leuten wie Nisi, Bonsai etc., die tagtäglich mit dem (in diesem Fall Katzen-)Elend zu tun haben, schon alles untergekommen ist. Da wirst mit der Zeit zornig, rabiat und kompromisslos, weil dus anders gar nicht aushalten würdest. Hast dir schon einmal Nisis Jahresberichte von Cats 'n Dogs hier im Forum durchgelesen? Da stellts dir die Haare auf, was da an Kitten und erwachsenen Katzen so abgegeben und ausgesetzt und einfach laufen gelassen wird, das eingefangen und tierärztlich versorgt und untergebracht werden muss. Ist oft kein schöner Job, denk ich (wobei "Job" wohl das falsche Wort dafür ist, denn die Leut machen das alle in ihrer Freizeit und sehr oft auch ums eigene Geld) :o

Ähm... ich arbeite selbst mit Tieren, halte Vorträge an Schulen über Tierschutz und arbeite auch im Tierheim... ja ich weiß, dass es komische Leut gibt und vor allem weiß ich, wie es ist wenn man zig Katzen(babys) da hat, die vermittelt werden wollen!

Aber deshalb weiß ich auch, dass Menschen die in ein Tierheim kommen, sich für ein Tier interessieren oftmals mit Vorwürfen bombadiert werden... ist nicht immer so, ABER es kommt vor! Und da sollte man schon beginnen umzudenken! Es geht nicht, dass ich Leute anfahr, weil sie eine für Tierschützer nicht akzeptierbare Meinung haben, denken kann ich viel, sagen kann ich nur ausgewähltes...

wir haben ca. 2000 EUR dafür bezahlt, mit allen drum und dran - mehr was aber definitiv nicht - wenn sogar etwas weniger. Gebaut ist es für die Ewigkeit. Nö Bewilligung keine, weils kein Dach hat. Hab mich hier aber zick mal rückversichert auf Gemeinde, im Internet in gewissen Foren, weil ichs einfach nicht riskieren wollte, dasss mich wer anzeigt, so was hat man ja gleich - vorallem wenn wir sowas hinstellen :D

Die maße sind 10 m lang und 6 m breit

was hat den das Gehege gekostet, hast du eine Bewilligung dafür gebraucht?
Die Maße hätte ich auch gerne:)

Es ist definitiv eine Frage des WOLLENS - ALLES geht wenn man will und glaub mir, man wird einfallsreich. Ich wusste zu Beginn auch nicht, wohin damit und wie/was/wann :confused:

Ich hätte nicht die KAtzen irgendwo hingetragen, das war fakt. Sie sollen einfach selbst entscheiden können, ob raus oder rein

Und ich bin mir sicher, hätt ich kein Freigehege und würde mein Zoo da draussen umher ziehen, hätte ich wahrscheinlich schon die gröbsten Probleme mit allen nachbarn rund um mir. Vor allem trau ich den alten Weibern vom Friedhof nicht, die die Gräber pflegen und dann schei***t vielleicht ne katze rein

Und ich muss ehrlich sagen, und dazu stehe ich: Es ärgert mich schon sehr, wenn ich selbst nen gepflegten Rasen habe, und den haben wir halt, und es kostet mich sehr viel zeit, dass der so ist wie er ist, dass dann fremde Katzen hineinpinkeltn und dann die stellen braun werden. Aber ich würd nieeeee im Leben einer Katze deswegen was tun - so wie andere. Steine nachwerfen, mit dem Luftdruckgewehr schiessen (ja, von sowas hab ich auch schon gehört...) - ich hab mich damit abgefunden, dass es immer leute geben wird, die ihre Katzen halt einfach so rauslassen

Wo wir wieder beim Thema wären: Auch genervte NAchbarn stellen eine Gefahr da - man glaubt ja garnicht was denen alles einfallen könnte :eek:

ich bin kein gegner von gesicherten freigang sondern eher von kompletter wohnungshaltung von katzen wie zb. meiner kleo

also da wo ich jetzt wohne könnt ich das nicht machen - will ich aber auch garnicht weil ich in ca. 1-2 monaten bei meinem freund einziehe
da müsste man sich das ansehen wo hin man das machen würde. weil katzen hintragen u wieder ins haus tragen is ja sch.... vor allem im winter.

Das is ne gute Frage... einerseits das Geld, ja stimmt... aber ganz ehrlich, ich würd nicht wissen wo ich das hinbauen sollt... unser Haus is a Gasthaus, vorne und auf der Seite is a Parkplatz, auf der andren Seite ne Terrasse und hinterm Haus is auch ein Teil Terrasse und der andre Teil is Kinderspielplatz... ...

Wie schon erwähnt, alles eine Frage des WOLLENS und dann natürlich eine Frage des Geldes. Wenn man WILL spart man eben hin. Bei mir gings auch nicht von heut auf morgen

Und ja, ein weiterer Grund ist, dass sich unsre Kater nicht verstehen auf so engem Boden, die haben alle ihr Revier, würden wir die beiden auf a Fleckerl zamsperren, würden die nur streiten....

Sowas kenn ich nicht - ich hab 13 - das war vieleicht nicht immer so bei dir? vielleicht auch seitdem sie rausdürfen?

Ich hätt auch nicht gewusst, wie so etwas ausschaut, weil's sowas einfach bei uns nirgends gibt... muss man sich jetzt wirklich schon dafür rechtfertigen? A bissl mehr Fairness könntets schon aufbringen... ich verurteile dich ja auch nicht dafür, dass du Katzen einsperrst, die früher Freigänger waren (obwohl ich's überhaupt nicht okay finde...)....

Bei mir gibts sowas auch nicht ;) es lebe das Internet und die Phantasie :) - um wieder beim Thema zu sein - eben das WOLLEN
Und Nisi sperrt ihre Katzen nicht ein - sie sorgt um ein sicheres leben, sie hat ebenfalls ein gesichertes Freigehege, wo sie tag ein und tag aus gehen können - hätte sie keines, könnt sie ihre Katze wohl schon in naher zukunft vom Asphalt kratzen - das wäre besser?

Glaubst du wir sind alle so geboren? sicher die wenigsten. Wir lernen alle aus Erfahrungen, aus Bildern mit welchen wir konfrontiert werden, die uns alle härter machen, und die wir einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Wir alle komme nicht aus unserer Haut, weil wir der Meinung sind, eine Katze lebt sicherer in der Wohnung und wenn dann in gesicherten Freigang. Und ja, wir wissen es dahingehend BESSER als 80 % der Menschheit - und wieso? Weil wir uns damit beschäftigen, weil wir uns es zur Aufgabe gemacht haben, nicht wegzuschauen und ua verletzte zum Teil schon sterbende Tiere von der Straße picken und einfach aus den Erfahrungen versuchen, die Menschen zum umdenken zu bewegen.

Kann man das nicht nachvollziehen?

Oben