Katzen und Freigang

Und wieder einmal "macht" sich der Mensch sein Tier zu Recht.
Man hat sich gefälligst eine Wohnungskatze zu machen.
Gegen den Singvogelfang (ich bin auch dagegen) wird gewettert, aber die Katzen dürfen nicht raus, denen stülpen wir einen Käfig übers Leben.

Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Haustier und Wildtier? Ich würde einen Wolf auch nicht an eine Leine nehmen, beim Hund ist es aber doch normal oder?

Glaubts ihr denn nicht, dass eine Katze gerne durchs Gras rennt, ein Laubblattl fangen will, auf einen Baum klettern will, sich mit einem Eichkatzerl ein Wettrenen liefern will, auf ein Mauserl warten will, Regen spüren will, mit den Schneeflocken tanzen will.........
Doch, glaub ich schon und darum sollte jeder, der einen Garten hat, diesen nach Möglichkeit katzenausbruchsicher einzäunen oder ein Gehege bauen, dann haben sie genau das, was du oben schreibst und sind glücklich und zufrieden.

Ich glaub bei dir rennt es auch net so ganz rund oder....? :confused:

Was soll ich denn machen, wenn die ihre Viecher ungesichert rauslassen? Von mir haben sie keine Katze bekommen und mehr als reden, reden, reden, reden... kann man nicht. Denn verboten ist es (leider) noch nicht.

Aber das reden ist ja auch hier im Forum für die Fisch... und genauso wars auch bei den Nachbarn.

Was soll ich da nun also machen? Gar nix kannst tun. Die waren halt auch super gescheit und wussten alles besser und immer wieder haben sie eine Katze genommen - weil eine wird es schon lernen mit der Straße zu leben... tja... haben sie nicht. Ihr Garten gleicht dem Friedhof der Kuscheltiere - aber tun kannst du null.

Das ist nicht abnormal - hearst habts ihr kein Gespür für Verkehr und Autos?

Und nochmal: ich wohne in Wr. Neustadt und habe nur 1 Straße vor der Tür, sonst nur 2 Reitställe und das Cobraübungsgelände und trotzdem wird täglich mindestens ein Tier auf der Straße platt gemacht: Igel, Hase, Katze....

ja was jetzt??
igel seh ich nur nachn winterschlaf
eichhörnchen nur wenn die jungen flügge werden
hasen seit 3 jahren kein einziger bei mir auf der strecke bzw. 2 wären mir ins auto gerannt aber ich bin ja fahrer mit hirn, seh ich ein viehal fahr ich gaaaanz langsam

und sry ist diese 1 straße eine autobahn??? entweder ihr habt gestörte autofahrer oder eine autobahn/bundesstraße neben euch!!

für mich sind deine nachbarn gestört u das gewaltig!!
und hauptsache hier im forum herumschrein wir die die katzen rauslassen sind tierquäler, wir lieben unsre tiere nicht und uns sind sie eig. sowas von wurscht...
es ist auch egal wenn unsre tiere extrem alt werden trotz freigang wir sind trotzdem tierquäler

wo du zu scheinen wohnst würd ich meine katzen auch nicht rauslassen - aber gsd gibts ja in österreich genügend schönere fleckerl wo nicht jeden tag a hinigs viehal auf da straße liegt!!! Also - schließ nicht von deiner gegend auf unsere gegend

Oder den Garten sichern - ich kenn auch jemanden der hat 1.200m2 abgesichert :)

Wie gesagt ALLES ist möglich wenn man WILL ;)

pfff was sind 1200 m2...na echt
es gibt größere flächen, kannst mir glauben
komm mal aus deiner wohnung raus u fahr aus ländle...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pfff was sind 1200 m2...na echt
es gibt größere flächen, kannst mir glauben
komm mal aus deiner wohnung raus u fahr aus ländle...

Mich würde interesieren was das kostet. Weil du musst min 2m hoch machen und oben auch zumachen. Da ists nicht so leicht wie bei uns mit den dicken Baustoffmatten. Ich mein ich tue mir ja leicht bekomme solche Materialien zum Großhandelseinkaufspreis:D, aber bei sowas musst Geld wie Heu haben.

meinen vorigen kater hab ich vom rennbahnweg. der hat seinen besitzern die wohnung zerlegt. bei mir konnte er raus u gut wars.
meine jetzigen können nicht raus, leider, u sie leiden sichtlich. dem einen fällt lauter blödsinn ein, kühlschrank öffnen usw u der andere frisst gummibänder. nie wieder sperr ich eine katze in der wohnung ein. :(

naja meine drängt ja richtig raus, aber diese eine eben, die andere wäre optimale wohnungskatze, die braucht ned mehr

Hier schauts aber nicht nach einem Leben am Land aus.
ich sag ja
nisi kennt das landleben nicht
für sie ist das Land??? ich seh nicht mal was grünes

wenn ich am land lebe, wo die katzen keine straße quert, sondern zur tür raus rennt und sich sofort auf der wiese und im wald vergnügen kann, dann sperre ich doch bitte die katze nicht ein.

Würde ich in der stadt leben, dann hätte ich keine katze.

danke;)

wo du zu scheinen wohnst würd ich meine katzen auch nicht rauslassen - aber gsd gibts ja in österreich genügend schönere fleckerl wo nicht jeden tag a hinigs viehal auf da straße liegt!!! Also - schließ nicht von deiner gegend auf unsere gegend

Eine gute Bekannte von mir wohnt, zumindest für mich, an einem der so ziemlich einsamsten Orten den man sich vorstellen kann, ihr Haus liegt nicht einmal an einer Straße, sondern an einem kaum befahrenen Feldweg und selbst ihr sind schon zwei oder drei Katzen überfahren worden, genau vor ihrem Haus!

Vor zwei Wochen war ich bei einer anderen Bekannte am Land, sie lebt übrigens mit ihren 8 Katzen auf einem kleinen Bauernhof und lässt dort keine Katze raus! Es führt nur eine kleine Straße bei ihr vorbei, die ist sogar sehr kurvenreich, sie hat es wunderschön rundherum, nur Hügel und Wiesen und Wälder, absolut idyllisch, aber sie selber, eine große Tierschützin, sagte mir, dass keine Katze dort älter als ein oder zwei Jahre wird, weil die Dorfjugendlichen die Straße gerne als Rennstrecke benutzen.

Es mag scheinbar noch so ruhig gelegen sein am Land, Gefahren bestehen immer und wenn es nur der Nachbar ist, der aus der Einfahrt rausfährt und die Katze übersieht.

Natürlich kann eine Katze trotzdem alt werden, kenn ich auch einige, ich würde es nur bei meinen Katzen nie riskieren wollen, dazu sind sie mir einfach zu wichtig.

Mich würde interesieren was das kostet. Weil du musst min 2m hoch machen und oben auch zumachen. Da ists nicht so leicht wie bei uns mit den dicken Baustoffmatten. Ich mein ich tue mir ja leicht bekomme solche Materialien zum Großhandelseinkaufspreis:D, aber bei sowas musst Geld wie Heu haben.

Heu hätten wir :D

Freigang ist gefährlich und endet für sehr viele Katzen leider tödlich, da gibt es nix wegzudisskutieren, ist so , ist Fakt und Tatsache...
Die Problematik ist halt, das Katzen keine Hunde sind...es gibt Katzen die auch mit einem Freigehege nicht zufrieden sind, wenn dann das Grundstück zu groß ist um komplett katzensicher gemacht werden zu können und man Katzen hat, die raus wollen, hat man ein Problem am Hals..entweder lässt man sie raus und hat täglich angst um sie, oder man lässt sie eingesperrt und sie randalieren indem sie überall hinpinkeln, die anderen Katzen hauen und die Wohnung auf den Kopf stellen...

Die idealste Lösung in der Katzenhaltung ist das was Bonsai gemacht hat, einen ausbruchsicheren Garten....damit wären wohl auch die großen Freigänger zufrieden...es gibt allerdings auch Kater, die ein sehr großes Revier haben...wie ich festgestellt habe..die wären wohl mit dem Garten alleine auch nicht so glücklich, aber man könnte es versuchen..aber das ist einen Kostenfrage, nicht jeder verdient so viel, dass er sich sowas leisten kann...

Ich habe leider schon viele Katzen zusammen gefahren gesehen, eine habe ich halb tot noch zum TA gebracht, wo sie dann erlöst wurde, sie hat furchbar geschrieen im Straßengraben, deshalb hab ich sie gefunden:( bin d ich sehe tagtäglich Katzen, die überfahren worden sind :( und ich lebe am Land, wohlgemerkt...die Mietzen, die erschossen werden, oder vom Fuchs geholt, weil sie in der Nacht auch draußen sind, kommen da noch dazu...

Eine gute Bekannte von mir wohnt, zumindest für mich, an einem der so ziemlich einsamsten Orten den man sich vorstellen kann, ihr Haus liegt nicht einmal an einer Straße, sondern an einem kaum befahrenen Feldweg und selbst ihr sind schon zwei oder drei Katzen überfahren worden, genau vor ihrem Haus!

Vor zwei Wochen war ich bei einer anderen Bekannte am Land, sie lebt übrigens mit ihren 8 Katzen auf einem kleinen Bauernhof und lässt dort keine Katze raus! Es führt nur eine kleine Straße bei ihr vorbei, die ist sogar sehr kurvenreich, sie hat es wunderschön rundherum, nur Hügel und Wiesen und Wälder, absolut idyllisch, aber sie selber, eine große Tierschützin, sagte mir, dass keine Katze dort älter als ein oder zwei Jahre wird, weil die Dorfjugendlichen die Straße gerne als Rennstrecke benutzen.

Es mag scheinbar noch so ruhig gelegen sein am Land, Gefahren bestehen immer und wenn es nur der Nachbar ist, der aus der Einfahrt rausfährt und die Katze übersieht.

Natürlich kann eine Katze trotzdem alt werden, kenn ich auch einige, ich würde es nur bei meinen Katzen nie riskieren wollen, dazu sind sie mir einfach zu wichtig.

wie gesagt bei UNS/MIR ist es seit 23 jahren nicht passiert und dann frag ich mich warum? liegts rein am glück? ich weiss es nicht

wg. der dorfjugendlichen, ich wohn am bundesheergelände, direkt am grüngürtel, die haben dort panzerübungen und fahren mit den jeeps herum. Meine katze hat ja ohren die stellt sich ja ned irgendwo hin u sagt überfahre mich bitte, die rennt dahin wos schützt u das ist in einem wald mal sehr leicht weil da der schotterweg so gross ist das genau 1 auto/panzer fahren kann. Ich versteh das nicht, mein das ehrlich, ich verstehe es nicht

und vorallem was versteht ihr unter freigänger? 1 woche nicht sehen u dann mal wieder kurz da um was zu fressen?

Die Katzen die ich als Freigänger kenne würden übers Gitter kraxeln. So ist es nunmal. Wennst sie schon einsperren willst dann richtig oder gar nicht.

Melli, ich hab derzeit 11 Katzen in meinem Garten herumlaufen und auch da waren einige vorher Freigänger. Sie können aber nicht am Gitter kraxeln, weil da kein Gitter ist sondern ein Netz und es ist ziemlich schwer ein Netz hochzukraxeln, weil das nämlich nachgibt. Also bitte rede nicht immer wieder, wenn du nicht weißt worum es geht. Ich hab diese Sicherung jetzt das dritte Jahr, glaubst nicht, dass ich es da vielleicht doch ein bisserl richtig gemacht habe???? :rolleyes:

Melli, ich hab derzeit 11 Katzen in meinem Garten herumlaufen und auch da waren einige vorher Freigänger. Sie können aber nicht am Gitter kraxeln, weil da kein Gitter ist sondern ein Netz und es ist ziemlich schwer ein Netz hochzukraxeln, weil das nämlich nachgibt. Also bitte rede nicht immer wieder, wenn du nicht weißt worum es geht. Ich hab diese Sicherung jetzt das dritte Jahr, glaubst nicht, dass ich es da vielleicht doch ein bisserl richtig gemacht habe???? :rolleyes:

Na dann rede du nicht mit wenns um Katzen am LAND geht. Weil du dürftest da genauso wenig ahnung haben.

wie gesagt bei UNS/MIR ist es seit 23 jahren nicht passiert und dann frag ich mich warum? liegts rein am glück? ich weiss es nicht

wg. der dorfjugendlichen, ich wohn am bundesheergelände, direkt am grüngürtel, die haben dort panzerübungen und fahren mit den jeeps herum. Meine katze hat ja ohren die stellt sich ja ned irgendwo hin u sagt überfahre mich bitte, die rennt dahin wos schützt u das ist in einem wald mal sehr leicht weil da der schotterweg so gross ist das genau 1 auto/panzer fahren kann. Ich versteh das nicht, mein das ehrlich, ich verstehe es nicht

und vorallem was versteht ihr unter freigänger? 1 woche nicht sehen u dann mal wieder kurz da um was zu fressen?

Aso nicht? :D Schlaue Katze hast Du da :)
Freigänger schaut bei mir so aus...
Sie bekommen in der Früh ihr essen dann dürfen sie raus, am Abend gibt es wieder was zu essen und dann müssen sie im Haus bleiben (dürfen in der Nacht also nicht draussen sein) haben aber den ganzen Tag Zugang um rein oder raus zu können (ausser in der Nacht ;))

Bei uns wäre das nicht mal möglich mit dem einzäunen... wir haben momentan 1 Katze (wobei die drinnen is) und 2 Kater, die sich aber nicht wirklich verstehn... warum sollte ich die zwangsbeglücken und auf ein paar (mehrere) Quadratmeter zusammen sperren? Versteht ihr sowas unter Tierhaltung/Tierschutz oder was auch immer?

Die beiden laufen ewig lang auf den Wiesen herum, strawanzen im Wald, liegen auf den Steinen beim Bach, schlafen am Heuboden... ihnen das zu verbieten, ich würd im Leben nicht drauf kommen...

Freigänger heißt bei uns: Die beiden kommen in der Früh fressen und gestreichelt werden, dann gehens, wenn's schiach is kommen's mittags, wenn's schön is erst am Abend... Über Nacht dürfen's raus oder rein, wie sie wollen...

Und was i mi scho de ganze Zeit frag... gibt's blöde und gscheite Katzen? Wenn unsre ein Auto sehn/hören, dann gehn's von der Straße weg, wenn die Wiese gemäht wird gehen's nicht in die Wiese... die können einschätzen was gefährlich is und was nicht... die sind von klein auf draußen, die wissen was sie tun...

Oben