Katzen und Freigang

das mit den 2 angora??
10-15 jahre is es schon her ja, macht für mich aber keinen unterschied
dafür kann ich die anderen 3 trotzdem nicht einsperren

Nein das hast du missverstanden. Ich meinte damit du wirst nicht ewig deswegen trauern. Das wäre ja nicht normal sonst. Ich sag mal eine gewisse Zeit trauert man schon klar. Aber wenns schon solange her ist, hat man doch mal abgeschlossen damit. Wer mit sowas nicht fertig wird sollte sich lieber nie ein Tier nehmen, weil es kann immer was passieren.

Wr. Neustadt hat Nisi e schon geschrieben. Nur ich weiß nicht, das ist für mich wieder totales Stadtgebiet. Da würde ich auch keine Katze rauslassen. Aber so wie bei Brigitte und meinen Eltern und Co würde ich sagen, ist es sehr selten dass mal eine Katze am Asphalt bickt.

das frag ich mich schön langsam auch :confused:

Na wirklich, mi schreckt vor allem des mit de Nachbarn... i mein i hab scho vü blede Leut gsehn, aber sowos :eek:

Was ich noch dazu sagen wollt, ich find's nicht okay, wenn die Bauern ihre Katzen nicht kastrieren und holladaro vermehren, dass wird von mir auch gesagt und darauf hingewiesen, dass es eine Kastrationspflicht gibt... nach einigen Wochen sind die Katzen dann auch immer kastriert, jedoch finden sich immer wieder schwarze Schafe...

Und ich versteh auch, dass Menschen die in der Stadt wohnen ihren Katzen nur gesicherten Freigang gewähren. Jedoch wenn's irgndwo am Rand is, dann versteh ich's auch wenn sie so rausdürfen.

Und Katzen einzusperren, die wirklich wieder rauswollen, weil sie Freigänger waren, das is was, was ich absolut nicht nachvollziehen kann!

Wr. Neustadt hat Nisi e schon geschrieben. Nur ich weiß nicht, das ist für mich wieder totales Stadtgebiet. Da würde ich auch keine Katze rauslassen. Aber so wie bei Brigitte und meinen Eltern und Co würde ich sagen, ist es sehr selten dass mal eine Katze am Asphalt bickt.

Wennst bei uns a Katz einsperrst bzw. ihr a Freigehege baust, dan wirst erstmal anzeigt wegen Tierquälerei (weil ma de Katz nit raus lässt) und dann wird da wer vo da Anstalt vorbei gschickt, weil de Nachbarn glauben, ma is deppert worden, weil ma für de Katz an "Käfig" baut :o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wirklich, mi schreckt vor allem des mit de Nachbarn... i mein i hab scho vü blede Leut gsehn, aber sowos :eek:

voll arg gell - dast da mit der zeit selber "vorsichtiger" wirst is klar

Was ich noch dazu sagen wollt, ich find's nicht okay, wenn die Bauern ihre Katzen nicht kastrieren und holladaro vermehren, dass wird von mir auch gesagt und darauf hingewiesen, dass es eine Kastrationspflicht gibt... nach einigen Wochen sind die Katzen dann auch immer kastriert, jedoch finden sich immer wieder schwarze Schafe...

also ich glaube wird sind/waren da eine ausnahme als landw. betrieb - sobald ein tier bei uns was hat wird es ganz normal wie bei jedem anderen TÄ untersucht u behandelt u die katzen werden alle kastriert logischerweise. Bei uns hat sich auch nie im heuboden eine fremde eingenistet um katzen aufzuziehen. u wir haben unter anderem die katzen nicht nur für liebe und kuschln sondern die dürfen uns den hof mäusefrei halten. (wg. pferde sind immer hafer, altes brot und karotten da)

Und ich versteh auch, dass Menschen die in der Stadt wohnen ihren Katzen nur gesicherten Freigang gewähren. Jedoch wenn's irgndwo am Rand is, dann versteh ich's auch wenn sie so rausdürfen.

ABSOLUT

Und Katzen einzusperren, die wirklich wieder rauswollen, weil sie Freigänger waren, das is was, was ich absolut nicht nachvollziehen kann!

ich auch nicht

Das Problem hätte sich in spätestens 15 Jahren erledigt. Denn Freigängerkatzen werden von Menschen gemacht. Lässt du sie von Anfang an nicht raus, kann sie kein Freigänger werden.

Wennst aber eine Freigängerkatze als erwachsene schon bekommst ist es nicht leicht sie dann an eine Wohnung zu gewöhnen. Und nur weil man so egoistisch ist tue ich es meiner Katze nicht an. Sie soll bei meinen Eltern weiterhin im Haus mit Garten Felder Wiesen und Wälder leben. Komisch sie ist nun schon 8 Jahre und ist nie was passiert. Sie bringt uns jede Nacht min eine Maus. Vor nicht allzulanger Zeit sogar nen Hasen der fast so groß war wie sie. Ich werd sie nun nicht zu mir holen, nur weil sie Freigänger ist und ein Auto sie erwischen könnte. Ein Jäger wird sie definitiv nicht erschießen weil jeder kennt meine Schöne, weils eben eine seltene Färbung hat. Jeder nimmt dort rücksicht. Wo ist also das Problem dabei

wird da wer vo da Anstalt vorbei gschickt, weil de Nachbarn glauben, ma is deppert worden, weil ma für de Katz an "Käfig" baut

Jo mei - was glaubst was meine Nachbarn oder meine Familie gesagt haben? :D

Ist mir doch schnuppe was sich der Rest der Menschheit denkt, wenns um die Sicherheit meiner Katzen geht ;)

*hüstel* und dieses Jahr bauen meine Nachbarn auch ein Freigehege (die, die vorher so gelästert haben) weil nun die 7.te Katze überfahren wurde... tja... :rolleyes:

Das Problem hätte sich in spätestens 15 Jahren erledigt. Denn Freigängerkatzen werden von Menschen gemacht. Lässt du sie von Anfang an nicht raus, kann sie kein Freigänger werden.

Und wie glaubst macht ma das am Land? Auf Bauernhöfen?

Bei uns sind im Sommer den ganzen Tag die Türen offen, glaubst do bleibt de Katz drin? :eek::o (und nein in ein Zimmer sperren kommt da nicht in Frage)

Und wie glaubst macht ma das am Land? Auf Bauernhöfen?

Bei uns sind im Sommer den ganzen Tag die Türen offen, glaubst do bleibt de Katz drin? :eek::o (und nein in ein Zimmer sperren kommt da nicht in Frage)

Nein du musst alle Türen und Fenster fest verschließen. Ich frage mich nur wie die Lüften und vor allem auch mal die Türe offen haben, weil wer mit ihnen Tratscht.

Unser Kater war Freigänger und wurde 19 Jahre alt, starb an Herzversagen.
Zudem wurde er mit 1 Jahr von einem Auto angefahren und hatte deshalb nur mehr 1 Auge.
Ein Jahr später fuhr ihm ein Rasenmäher drüber, dannach hatte er nur mehr einen halben Schwanz.
Noch später fuhr ihm irgendwas/wer über die Pfote, deshalb war seine Zehen an einer Pfote ein bissl verkrüppelt.
Ausgehsehen hat Sunny wie ein wilder Tiger, furchteinflößend und böse :D Ohne dem Freigang wäre er draufgegangen, er war definitiv kein Wohnungstier.

Ich denke nach seinen Unfällen hat er sich kaum bis wenig auf die Straße begegeben - muss dazusagen, dass bei uns vllt 5 Autos pro Tag durchfahren.

Nein du musst alle Türen und Fenster fest verschließen. Ich frage mich nur wie die Lüften und vor allem auch mal die Türe offen haben, weil wer mit ihnen Tratscht.

Schon mal was von Fenstersicherung, Balkonsicherung und gesichertem Garten gehört??

Also red net so einen Schwachsinn - das ist jetzt einfach nur justament und sonst nix.

Bei mir ist auch den ganzen Tag die Türe und die Fenstern offen - und trotzdem spaziert die Katz net über die Straße.

Man muss halt einfach nur WOLLEN - dann ist ALLES machbar, auch eine sichere Umgebung für Katzen.

Wenn du in ner Wohnung wohnst/Wohnungskatzen hast musst du Fensterschutzgitter haben! (vom Gesetz auch so vor geschrieben)

Ich gehe grade vom Haus aus und nicht von einer Wohnung. Da ich ja Hausbesitzer bin:D
Nisi wenn man keine Ironie kennt sollte man es bleiben lassen. Ich finds einfach schon lächerlich. Jeder sollte das machen was er für richtig hält. Hier schreit keiner der Besitzer auf wenn wirklich seine Katze überfahren wurde oder??

absoluter blödsinn
meine beiden sind in wohnungshaltung geboren und bei mir 7 monate in der wohnung gewesen bis sie kastriert und 2 fach geimpft wurden.
in diesen 7 monaten bin ich 2 mal mit ihnen für 15min raus im hof spielen.
vorher ist ihnen (bzw. nur einer der Kleo) nichts abgegangen, da hats kein miauen gegeben, kein urinieren, kein wohnungsverunstaltung, etcpp
jede gelegenheit um auf den balkon zu kommen hat die kleo genutzt
die andere wäre eine super wohnungskatze der genügt das aber der anderen nicht. die will und fordert das sehr sehr lautstark ein u wenn du nicht reagierst dann fliegt was in der wohnung!

*seufz*

Einige WOHNUNGSkatzen würden jetzt im Tierheim sitzen, hätte ich den Besitzern nicht geraten sie doch einfach mal raus zu lassen... es gibt einfach Katzen denen fad is drinnen, die Mäuse jagen WOLLEN, die auf Bäumen klettern WOLLEN, die im hohen Gras herumstrawanzen WOLLEN, auch wenn sie's vorher nicht kannten, glaubt's ihr ernsthaft alle Katzen sind schon so weit domestiziert, dass sie null Urinstinkte mehr haben??

*hüstel* und dieses Jahr bauen meine Nachbarn auch ein Freigehege (die, die vorher so gelästert haben) weil nun die 7.te Katze überfahren wurde... tja... :rolleyes:

und da wohnst du daneben und lässt deine nachbarn vorher 7 katzen TÖTEN ??????
toller tierschutz...
bei solchen nachbarn würd ich meine katze auch einsperren:mad:

wenn mir 7 mal hintereinander eine katze überfahren wird
dann nehm ich mir bereits nach dem 2ten mal wo mir sowas passiert keine katze mehr - DAS IST FÜR MICH EGOISMUS

und nochmal wo bitte musst du wohnen das 7 mal hintereinander katzen überfahren werden das ist ja abnormal - da würd ich meine auch nicht rauslassen

sowas können nur leute glauben die eine richtige (so wies mal war) noch nie daheim hatten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*seufz*

Einige WOHNUNGSkatzen würden jetzt im Tierheim sitzen, hätte ich den Besitzern nicht geraten sie doch einfach mal raus zu lassen... es gibt einfach Katzen denen fad is drinnen, die Mäuse jagen WOLLEN, die auf Bäumen klettern WOLLEN, die im hohen Gras herumstrawanzen WOLLEN, auch wenn sie's vorher nicht kannten, glaubt's ihr ernsthaft alle Katzen sind schon so weit domestiziert, dass sie null Urinstinkte mehr haben??

Dem stimm ich zu.
Unser Kater war sein erstes Lebensjahr im Haus, einfach zum Eingewöhnen. Aber er kam damit nicht zurecht und wurde im träger, hatte kein Lust mehr zu spielen, zu toben, zu kratzen usw...
Mit 1 Jahr durfte er endlich von früh bis spät im Freien sein, brachte mehrere Tiere heim *g*, sonnte sich gerne im Gras, hatte seine tägliche Route, die er zurücklegte, Kletterte auf Bäumen und genoss die Aussicht und und...
Zu einem reinen Wohnungskater wäre er nie geworden.

glaubt's ihr ernsthaft alle Katzen sind schon so weit domestiziert, dass sie null Urinstinkte mehr haben??

bei meinen beiden (sind vollschwestern) sieht man den unterschied

die eine liebt es geschmust zu werden, liegt nur in der wohnung, is auch a bissl einfältig muss ich dazu sagen :D für die gibts nur friede, freude, eierkuchen auf der welt

u dann is die andere
die is von anfang an nie so an uns herangegangen wie die andere obwohl wir alles gleich gemacht haben. Die wollte nie so kontakt mit dem hund wie die andere die sich bei jeder gelegenheit dazukuschelt. Die wollt auch nie lautstark raus, die hat nie reinuriniert aus trotz wenn was nicht genau sofort nach ihrem kopf gemacht wurde, die hat sich nicht aus langeweile den kühlschrank aufgemacht und den hund und sich selbst mit der besten wurst versorgt...lauter so scherze wären ihr NIE eingefallen weil für sie hat alles gepasst, super kratzbaum, viel liebe von mensch und hund u hauptsache schlafen und spielen mit mensch

Oben