Katzen und Freigang

Ich weiß bei uns würde ich keine Katze freilaufen lassen. Niemals. Erstens wegen der S5 und zweitens mitten im Ort. Nein danke. Wenn ich da dran denke dass meine Hunde schon Katzen zum fressen gern hätten. Ne das will ich keiner Katze antun.

Mein Kater lebt unter der Woche in Wien als Wohnungskatze und am Wochenende im Haus von meinem Freund als Freigänger. Raus darf er dort aber nur tagsüber und nur wenn wir zu Hause sind. Glücklicherweise kommt er immer, wenn wir ihn rufen, so fällt es nicht schwer ihn einzusperren, wenn wir fortfahren oder mit den Hunden spazieren gehen wollen. Er bleibt eigentlich auch immer in unserem Garten.

Sicher hab auch ich Angst, dass mal was passiert. Es gab bisher einmal einen Unfall und zwar in Wien, wo er ja eigentlich als sichere Wohnungskatze lebt. Er ist unbemerkt rausgeschlüpft, als ich mit den Hunden abends von der Gassirunde heim kam. Ich hab erst eine halbe Stunde später gemerkt, dass er nicht mehr in der Wohnung war. Ich hab ihn gesucht und ich fand ihn dann auf der Strasse. Er kam zwischen den parkenden Auto hervor, als ich nach ihm rief. Erst am nächsten Morgen habe ich gemerkt, dass er eine schwere Gehirnerschütterung hatte, also muss in dieser halben Stunde, wohl irgend etwas passiert sein. Kein Wunder, es ist ja eine sehr befahrene Strasse.

Meine vorigen beiden Kater waren reine Wohnungskatzen. Es tut mir schon leid, dass sie niemals raus durften, nie im Gras gehen durften, nie nach Schmetterlingen haschen konnten, nie den Platz hatten, den ein grosser Garten bieten kann, nie erlebt haben, wie sich Schnee anfühlt, nie einen richtigen echten Baum erklettern konnten und es sich auf einem Ast bequem gemacht haben ...

marvinj.jpg

Ich sehs genauso. Aber nun zurück zum Thema. Kann ich mich da nicht an Tierschutzorgas wenden bei dem Problem. Und ja für mich ist es ein problem, wenn Katzen unkastriert und ungeimpft herumlaufen. WEr weiß welche Krankheiten die herumschleppen nachdems nicht geimpft und nie nen Ta sehen.

Wegen dem kastrieren kann er Probleme bekommen, weil's Pflicht ist, für's impfen nicht, dies ist jedem selbst überlassen ob er's tut oder nicht.

Zu unsren Katzen:

Wir leben am Land, vor unsrem Haus geht eine Straße vorbei, trotzdem haben die Katzen Freigang... (außer eine, die will nicht). Die Jäger schießen bei uns keine Katzen, so komische Leut gibt's auch nicht wie von manchen hier beschrieben :eek:, Gift legt auch keiner aus :eek: Swimmingpool hat auch niemand... das Höchste an Gefahr wären die Autos, aber bei uns spielen Kinder auf der Straße/neben der Straße, es gehen die Wanderer mitten auf der Straße... also werden die Katzen auch nicht eingesperrt...

Unsre Katzen sind alles ausgesetzte/gefundene/zugelaufene Katzen oder Bauernhofkatzen die niemand mehr wollte.

ALLE Katzen und Katern sind kastriert, werden regelmäßig entwurmt, werden jedoch nicht geimpft...

Was ich persönlich voi org find(en würde), wenn Katzen Freigang gewohnt waren und dann in Wohnungshaltung vermittelt werden!! Das geht gar nicht...

Was ich persönlich voi org find(en würde), wenn Katzen Freigang gewohnt waren und dann in Wohnungshaltung vermittelt werden!! Das geht gar nicht...

Wieso nicht?

Ich hab aktuell 4 Katzen in der Vermittlung die ungesicherten Freigang gewöhnt waren.... diese Katzen meiden sogar den Balkon. ;) Wenn man ein Fenster öffnet, sind sie schon über alle Berge - die haben absolut kein Bedürfniss mehr nach draußen zu gehen, vermutlich war ihr Leben draußen auch nicht besonders "glücklich"....

Man sollte NIE davon ausgehen - dass ein Freigänger in einer Wohnung nicht glücklich werden kann. Ich kenne auch einige Personen die STREUNERkatzen aufgenommen haben - auch diese Katzen schrecken vor jeder Möglichkeit ins Freie zu kommen zurück.

Also Freigänger muss nicht gleich Freigänger aus Leidenschaft sein ;) - Natürlich gibt es die auch - aber pauschal kann man das nicht beurteilen.

Schau mal, das ist Kater Konstantin:

dscf2851uo8.jpg

dscf2871ee2.jpg

Konstantin wurde streunend in einer Wohnsiedlung gefunden, wo er verzweifelt versucht hat in die Häuser zu gelangen.... leider haben ihn die Leute weggejagd da die Wunde in seinem Gesicht bereits nekrotisiert und voll von Maden war.

Konstantin kam dann auf einen Pflegeplatz (Wohnungshaltung) - bis er gesund war, hats schon einige Zeit gedauert.... aber er hatte keinerlei Probleme nicht nach draußen zu können.

Heute lebt Konstantin auf einem Fixplatz wo theoretisch auch Freigang möglich wäre.... nur Konstantin bevorzugt die Terrasse - keine Pfote würde er ins Gras setzen und ohne seine Halter bewegt er sich nicht mal auf die Terrasse.

Er hat panische Angst vor der Außenwelt und wenn ich mir seine Wunde ansehe (deren Herkunft nicht eindeutig geklärt werden konnte) - kann ich mir gut vorstellen warum ;)

Grundsätzlich zum Freigang:

Mir sind (und ich hab viel mit der Materie zu tun) kaum richtig, alte und gesunde Freigängerkatzen bekannt.

Die meisten werden überfahren, vergiftet, ertrinken in Pools, werden vom Jäger erschossen, verletzten sich schwer oder kommen eines Tages gar nicht mehr nach Hause und niemand weiß genau was ihnen passiert ist.

Wir haben erst letztes Jahr zwei Katzen auf einen Freigangsplatz vermittelt - wirklich am A**** der Welt, in der größten Pampa die man sich nur vorstellen kann, mit genau einer Zufahrt für die Besitzer und die 3 Nachbarn. Keine Straße, keine Pools, keine streunenden Hunde, Jäger alle bekannt und würden keine Katze schießen, Nachbarn alle mit Katzenhaltung einverstanden...

Tja - heute lebt nur noch 1 Katze - weil die zweite direkt in der Einfahrt überfahren würde - 10 m vorm Hauseingang - der eigene Nachbar hat net geschaut.

Eigentlich hätt ich die Katze gleich vom Bauern erschlagen lassen können - weil ob jetzt erschlagen oder 12 Monate später überfahren - wird wurscht sein, grausam und schmerzhaft und SINNLOS ist beides.

Ich will einfach nicht, dass unseren Schützlingen sowas passiert - ich will sie nicht retten, sie gesund pflegen, mein Herzblut reinstecken und dann knallt sie jemand ab oder quetscht sie auf der Straße platt.

Sie haben besseres verdient - ein Leben in Sicherheit, mit verantwortungsbewußten und liebevollen Besitzern, einem Artgenossen, medizinischer Versorgung, Spielzeug, eine auf Katzen eingerichtete Wohnung mit gesichertem Balkon, genügend Ansprache und viel Rückzugsmöglichkeiten und spannende neue Sachen (und wenns auch mal nur ein Papkarton zum spielen ist - damit haben Katzen auch große Freude) und gute Ernährung.

Ich versteh auch das Problem an der Sache nicht - der Hund ist ebenso Natur pur wie eine Katze - warum werden immer nur die Katzen nach draußen spielen geschickt - aber die Hunde werden sicher verwahrt und behütet und betütelt? Lasst doch eure Hunde frei, rein in den Wald - naturgemäß laufen, jagen, hetzen - im Rudel laufen - frei sein!!

Da kommt aber gleich das Argument: Na die könnten ja überfahren werden - und NIEMAND schreibt dann drauf "Ja, aber dafür hatte der Hund ein glückliches Leben wenn auch nur kurz"

Auch das Argument "ein Hund könnte jemanden gefährden aber eine Katze nicht" gilt nicht. Wie kommt ein Autofahrer dazu sein Fahrzeug zu verreissen nur weil ihm eine Katze über die Straße läuft - während der Besitzer seelenruhig zu Hause schlummert und nicht mal weiß wo sich sein Tier gerade aufhält. Auch hier können schlimme Unfälle passieren und Menschen (!) zu Schaden kommen.

Wer Natur pur haben will - darf hier nicht Leben. Unsere Natur ist weitgehendst zerstört und der Mensch (und somit seine für Katzen tödlichen Gefahrenquellen) sind überall - es gibt einfach keine Natur mehr. Nicht genug Natur für jede Katze.... unsere Welt hat sich gewandelt - was vor 50 Jahren noch möglich war ist es heute schon lange nicht mehr.

Ich sehe fast jeden Tag eine tote Katze - die irgendwo liegt und um die sich nicht mal in der Stunde des Todes jemand kümmert. Kein Besitzer weit und breit - die Katz krepiert allein unter unsagbaren Schmerzen draußen, irgendwo.

Wie war das noch mal? Den letzten Weg unseres geliebten Haustieres sollten wir gemeinsam mit ihnen gehen? Bei wie vielen Freigangskatzen ist das wohl der Fall?

Aber die Gegner des (ungesicherten) Freigangs verstehen meine Worte leider nie - nur nach ein paar Monaten (oder auch Jahren) krieg ich dann ganz leise und ganz versteckte PNs mit vielen Heulsmilies und der "du hattest Recht - meine Minka/Bärli/Mutzi wurde heute überfahren" Mitteilung oder man liest sich dann in der Regenbogenabteilung wieder, wo der Nachruf für die geliebte Miezekatze verfasst wird die wieder mal so ein blöder, rücksichtsloser Autofahrer niedergemäht hat...

Man wird es leider erst verstehen wenn man seine eigene Katze von der Straße abkratzt - so war es auch bei mir - und so wird es immer sein. Der Mensch ist nun mal stur und weiß alles immer und überall besser, hört nicht auf Ratschläge die ihm Menschen geben die das alles schon durchgemacht haben und selbst erlebt haben - nur Schade, dass es immer am Rücken der Tiere ausgetragen wird und erst wieder ein Tier sterben muss, damit ein Umdenken stattfindet.

Und ich bin davon überzeugt - in weiteren 50 Jahren werden Leute die ihre Katzen ungesichert raus lassen in der Minderheit sein - weil der Großteil der Menschen endlich begriffen hat, dass ein ungesicherter Freigang in der heutigen Zeit einfach nicht mehr möglich ist und die Katze kein langes und glückliches Leben haben wird. Und Katzenbesitzer mit katzengerecht eingezäunten Gärten werden nicht mehr belächelt und verspottet.

Man muss nur warten können und das Elend der zerquetschten, vergifteten und überrollten Katzen halt bis dahin ertragen können... :(

Danke Denise, ein sehr sehr guter Beitrag! Wenn da nicht der eine oder andere doch zum nachdenken anfängt, dann weiß ich auch nicht mehr....

DANKE Nisi, das spricht mir aus der Seele! Aber hast recht, die Sturheit, der "meine Katze braucht Freigang"-Leute ist wahrscheinlich größer als die Vernunft und das Verantwortungsbewusstsein dem eigenen Tier gegenüber, leider.

Es ist aber auch von Tier zu Tier verschieden. Ich kenne genug Katzen die Freigänger waren udn dann in eine Wohnung ohne Freigang gesteckt wurden. So schnell konnte man nicht schauen sinds entweder entwischt wennst die Türe aufgemacht hast. Oder sie haben dir alles zerstört.
Pauschal kann man es nicht sagen. Wie gesagt es kommt immer aufs Tier und die Gegend an. Gibt genug Katzen die Wirklich nur im Garten bleiben, habs auch schon erlebt und den Kopf geschüttelt, weil ich mir dachte, dahinter Wald, Wiesen und Felder. Nein Katze geht nur bis zum Zaun und das wars.

DANKE Nisi, das spricht mir aus der Seele! Aber hast recht, die Sturheit, der "meine Katze braucht Freigang"-Leute ist wahrscheinlich größer als die Vernunft und das Verantwortungsbewusstsein dem eigenen Tier gegenüber, leider.

meine beiden brauchen wirklich freigang :D
die waren als buzis zwar nie draussen ausser mit mir ein oder zweimal unter aufsicht für 15min
aber desto größer sie wurden, bzw. eh nur eine die kleo die is da so schlimm, desto mehr wollt sie raus, die war nicht zum aushalten, die hat geschrien ende nie, die andere is ja eig. voll die wohnungskatze, die drückt jetzt nicht so extrem raus.
beide sind aber nie weiter weg als das sie mich nicht hören würden
sie haben auch, dadurch das ich eine katzenleiter habe zum balkon, ein und ausgangsmöglichkeit den ganzen tag weil die balkontüre (fast) immer offen ist. In der nacht sind sie immer drinnen, ausser es ist angenehm warm dann schlafen sie am balkon im alten welpenkörberl. Freigänger heisst nicht gleich das sie sich kilometerweit von daheim entfernen und nie heimkommen

meine sind in der nacht immer da
in der früh, zmittag und um 17 uhr rücken sie sowieso auf die pelle wenns nicht gleich happihappi gibt. Sollte eine nicht heimkommen würd ich sie auch suchen eben weil meine beiden immer in der nacht da sind, wird sich auch nicht mehr viel verändern daran.

und ich seh weder jeden tag eine tote katze (ich weiss nicht wo ihr wohnt) und bei uns sind extrem viele katzen noch werden die katzen bei uns nicht älter als 5 jahre.

mein alter kater der bei elternhaus geblieben ist ist mittlerweile gute 14-15 jahre alt u das einzige was er jetzt hatte war das ihm die zähne gerissen werden müssen u er ein bisschen zu fett ist - sonst nix u der is seit er denken kann nur freigänger. Bei uns wurden immer alle katzen so alt, außer leider 2 die wurden mit sicherheit gestohlen.

außer leider 2 die wurden mit sicherheit gestohlen.

...oder sie wurden überfahren und sind im Straßengraben verreckt, einem Tierquäler zum Opfer gefallen, vom Jäger doch für einen Dachs gehalten (soll vorkommen ;)) oder sonst wie verstorben, vielleicht wurden sie wirklich gestohlen und zu Rheumadecken verarbeitet - who knows :rolleyes:

Aber ist offensichtlich nicht so wichtig, was mit den Tieren passiert ist - weil den anderen wird das selbe Schicksal ja nicht blühen, nicht wahr? :rolleyes:

Es kann schon sein, das manche Katzen die früher Freigänger waren, dann nimma rausmögen, is auch gut so und dann könne sie eh drinbleiben, is vollkommen in Ordnung!

Würde ich zB. unsre beiden Kater "einsperren", warum sollte ich ihnen das antun?? Wir haben unsren Kater bevor wir ihn kastrieren lassen haben eingesperrt, nur über 1 Nacht udn einige Stunden am Morgen (da er ja nüchtern sein musste), der hat uns die Ohren vollgesungen, weil er wieder raus wollte! Und da seh ich ganz und gar nicht ein, diese Katzen einzusperren, und wenn hier schon alles auf den Egoismus der Menschen geschoben wird - was is dann das?

Und wo bitte wohnt's ihr wirklich, dass manche von euch jeden Tag eine überfahrene, zerquetschte, was weiß ich Katze seht? Wo wohnt's ihr, dass ihr solche argen Nachbarn habt's? :eek:

ich finde, das ist ein schwieriges thema.

ich hab 3 katzen..davor noch einen kater, der mit 18 eingeschläfert wurde.

ich habe eine wohnung mit kleinem innenhof - wo auch ein baum wächst, mehrere sträucher..also fast ein minigarten - umgeben von 4-5m hohen betonmauern..dh sie kommen wirklich nicht raus.

der kater war glücklichst zuhause - er hat nie versucht einen weg nach draussen zu finden.
detto meine jetzt 11jährige pipi - recht selten, dass sie überhaupt draussen ist.

seppi ist jetzt ca 3 jahre alt - aus reiner wohnungshaltung übernommen. ihr reicht der garten - lass ich sie allerdings gar nicht raus, fängt sie an zu pinkeln und wird unrund. sie bleibt auch immer am boden - maximal den zaun zum nachbarn hat sie mir aufgerissen, damit sie zu ihm rüber kann (selber innenhof - wir sind die einzigen zwei)

ja und dann ist da die fizzie - jetzt ca 2 jahre alt, aus dem tierschutz. ich bin mir zu 99% sicher, dass sie als wirklicher freigänger glücklicher wäre. was nicht heisst, dass sie unglücklich ist..aber ich seh es an ihrem verhalten. sie gräbt mir ALLE pflanzen aus (17kürbispflanzen, tujen, yuccas...ich hab in allen trögen flaschen liegen, weil selbst steine sie nicht abhalten)..die beete hab ich aufgegeben, weil sie reinpinkelt. meinen minigarten, der eben so sicher ist, hab ich zu fort knox umgewandelt, weil sie die einzige ist, die doch über den baum oder die weinreben versucht abzuhauen. sie würde zwar niergends hinkommen..aber ich weiss nciht ob sie wieder runter käme. vor 4 wochen hab ich es endlich geschafft, dass sie nicht mehr 2-3x wöchentlich aufs sofa pinkelt. kann sie nicht raus, weil ich zb grad den zaun wegen der seppi repariere, dann schmeisst sie mir zuhause alles runter und wird wütend.

so wie ich wohne, und wohnen werde, werde ich ihr nie freigang gestatten.
soviel verantwortungsbewusstsein muss man schon haben.

ich glaube auch, dass sie mittlerweile recht gut zurecht kommt mit der eingeschränkten freiheit (selbst im hof hat sie ja schon mäuse, vögel etc erlegt und mir ins bad geschleppt :o:mad: - machen die anderen übrigens auch nciht) - aber ich glaube trotzdem, dass sie vom typ her als freigänger glücklicher wäre als bei mir.

lg
fiona

...oder sie wurden überfahren und sind im Straßengraben verreckt, einem Tierquäler zum Opfer gefallen, vom Jäger doch für einen Dachs gehalten (soll vorkommen ;)) oder sonst wie verstorben, vielleicht wurden sie wirklich gestohlen und zu Rheumadecken verarbeitet - who knows :rolleyes:

wenn bei uns in der O-schaft innerhalb nichtmal einer woche 20 angorakatzen verschwinden und dann ein artikel in der zeitung ist das im umkreis von weiss ich nicht wievielen kilometer noch mehr angora verschwunden sind kann ich mit absoluter sicherheit sagen (weil diese beiden auch eher im umkreis unseres hauses blieben) mit sicherheit eingefangen wurden

wenn bei uns in der O-schaft innerhalb nichtmal einer woche 20 angorakatzen verschwinden und dann ein artikel in der zeitung ist das im umkreis von weiss ich nicht wievielen kilometer noch mehr angora verschwunden sind kann ich mit absoluter sicherheit sagen (weil diese beiden auch eher im umkreis unseres hauses blieben) mit sicherheit eingefangen wurden

Ich begreife einfach nicht - wieso man seine Katzen dann noch ungesichert rauslässt und nicht den Garten sichert?? Ich begreife nicht wie man das so im Forum sagen kann... dumdidum da wurden schon 20 Katzen gestohlen...dumdidum meine haben aber immer noch Freigang... dumdidum und ich find das gut...

Ja berührt euch das den überhaupt nicht wenn eure Viecher von irgend jemanden gestohlen werden? Und was glaubt ihr was die damit machen?? Ich sag euch was: lieb haben bestimmt nicht!!

Also das man da so ruhig bleiben kann und seine Katzen weiter draußen rumlaufen lässt ist mir ein Rätsel - das ist einfach nur kalt.

Und wo bitte wohnt's ihr wirklich, dass manche von euch jeden Tag eine überfahrene, zerquetschte, was weiß ich Katze seht? Wo wohnt's ihr, dass ihr solche argen Nachbarn habt's?

In Wien wahrscheinlich. Gut ich sag nun nichts mehr dazu. Weil sonst wird mir e wieder das Wort im Munde verdreht.

Ich wohne nicht in Wien (hätt ich aber eh nicht schon xhundert mal geschrieben hier im Forum) sondern in Wr. Neustadt.

Und das wo die Katze überfahren wurde (meine Geschichte von der Vermittlung) war in Oberösterreich und zwar in der Nähe von Rattenberg (das ist ein ganz kleines sehr idyllisches Dörfchen...).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon befremdlich,wie egal dir deine Katzen scheinbar sind, ja wurden halt gestohlen, ja mei, Pech gehabt. Wenn einer meiner Katzen etwas zustossen würde, wäre das für mich der Weltuntergang schlechthin und du bleibst komplett ruhig, wenn 2 deiner Katzen verschwinden und jetzt irgendwo gequält,verschachert oder was weiss ich wie behandelt werden. Tut mir leid, da fehlt mir echt das Verständnis.

schon befremdlich,wie egal dir deine Katzen scheinbar sind, ja wurden halt gestohlen, ja mei, Pech gehabt. Wenn einer meiner Katzen etwas zustossen würde, wäre das für mich der Weltuntergang schlechthin und du bleibst komplett ruhig, wenn 2 deiner Katzen verschwinden und jetzt irgendwo gequält,verschachert oder was weiss ich wie behandelt werden. Tut mir leid, da fehlt mir echt das Verständnis.

Naja aber wenns vielleicht schon Jahre her ist. Ich weine auch nicht jedem Tier nach, was ich in der Kindheit verloren habe. Egal ob nun an altersschwäche oder weil wieder eine liebe Kuh verkauft worden ist.:rolleyes:

Ich begreife einfach nicht - wieso man seine Katzen dann noch ungesichert rauslässt und nicht den Garten sichert??

*räusper* gewinn ich einen lotto 6er werde ich meiner mutter den bauernhof einzäunen lassen damit die 3 nicht mehr raus können

Ich begreife nicht wie man das so im Forum sagen kann... dumdidum da wurden schon 20 Katzen gestohlen...dumdidum meine haben aber immer noch Freigang... dumdidum und ich find das gut...

hab ich nie gesagt das ich es gut finde wenn wenn katzen gestohlen werden *amkopfgreif*

Ja berührt euch das den überhaupt nicht wenn eure Viecher von irgend jemanden gestohlen werden? Und was glaubt ihr was die damit machen?? Ich sag euch was: lieb haben bestimmt nicht!!

Also das man da so ruhig bleiben kann und seine Katzen weiter draußen rumlaufen lässt ist mir ein Rätsel - das ist einfach nur kalt.

Nein das lässt mich natürlich eiskalt *nochmalskopfschüttel*
Deshalb würd ich sie trotzdem nicht einsperren können. Ich glaub ihr kapiert nicht das es katzen gibt die nicht für reine wohnungshaltung geeignet sind.

Na das ist aber ein großer Unterschied, ob eine liebe Kuh verkauft wird/Katze an Alterschwäche friedlich stirbt oder ob sie wegen meiner Dumm-,Sturheit oder Wurschtigkeit überfahren oder geklaut wird. :rolleyes:

weisst was - ich lass es jetzt einfach
wenn man es nicht kapieren will dann will man halt einfach icht
ich lass mir nicht unterstellen das es mir egal ist
ich ruhig geblieben bin ...

aber sry für wortverdrehungen und unterstellungen fehlt mir einfach das verständnis :mad:

Na das ist aber ein großer Unterschied, ob eine liebe Kuh verkauft wird/Katze an Alterschwäche friedlich stirbt oder ob sie wegen meiner Dumm-,Sturheit oder Wurschtigkeit überfahren oder geklaut wird. :rolleyes:

ihr rafft es einfach nicht *kopfschüttel*

ich schick euch mal 1 woche ca. meine kleo vorbei
nein lieber doch nicht denn sonst bekomm ich sie noch geschädigt retour wenn ich man sie versucht einzusperren!!!

Naja aber wenns vielleicht schon Jahre her ist. Ich weine auch nicht jedem Tier nach, was ich in der Kindheit verloren habe. Egal ob nun an altersschwäche oder weil wieder eine liebe Kuh verkauft worden ist.:rolleyes:

das mit den 2 angora??
10-15 jahre is es schon her ja, macht für mich aber keinen unterschied
dafür kann ich die anderen 3 trotzdem nicht einsperren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben