Katzen und Freigang

Sorry, wenn ich mich da jetzt einmische, aber warum sollte eine Rassekatze keine Chance aus Freigang haben? Sind die mehr wert als "Bauernhofkatzerln" und dürfen deswegen nur drinnen gehalten werden? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden..

ich glaub eher das es damit zu tun hat, dass Rassekatzen doch schneller Opfer von Diebstahl werden :o

genau, rassekatze wird da schnell mal wer fladdern :o

Was ich davon halte??

Gestern hab ich einen traurigen Rekord gesehen...auf 30 KM 9 "glückliche katzen" die am Asphalt gepickt sind:mad:

Noch Fragen??

ja, wo wohnst du??:eek:

bei uns im ganzen dorf (das sehr sehr groß ist *gg* mit vielen bauern) seh ich nicht mal eine einzige u das seit laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger zeit

... ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund von ungesichertem Freigang,weil da einfach immer die Möglichkeit da ist, dass was passiert (seien es Jäger,Hunde,Autos, Verrückte Tiermörder ...), auch in ländlicher Umgebung! Und allein die Möglichkeit reicht mir schon,um sie nicht rauszulassen. Immerhin will ich meine Süssen ja noch laaange haben. Perfekt finde ich hingegen gesicherten Freigang und sobald ich ein Haus mit Garten habe,habe ich mir fest vorgenommen, mache ich ein Freigehege für meine 3. Natürlich ist es schön für Katzen draussen herumzudüsen, aber nicht um jeden Preis und nicht auf Kosten ihres Lebens und ihrer Gesundheit, meine Meinung.

Hallo,
Ich hab 2 katzen die Wohnungskatzen sind und im sommer 9 wochen am land sommerurlaub haben...
dort haben sie uneingeschrenkten freilauf und geniesen die sommerfrische seit über 10jahren und es ist noch niewas passiert...
Ich vertraue darauf das sie wissen wenn irgentwas gefährlich (straße, auto, hund oder pool) wird.
warum sollten sie nicht rausdürfen? Weil man sagt manwill sie nicht verlieren? Ich will meine katze naturlich nicht verlieren aber ich denke es wäre unfair der tiegerin gegenüber sie deshalb einzusperren...
glg nora

Hallo,
Ich hab 2 katzen die Wohnungskatzen sind und im sommer 9 wochen am land sommerurlaub haben...
dort haben sie uneingeschrenkten freilauf und geniesen die sommerfrische seit über 10jahren und es ist noch niewas passiert...
Ich vertraue darauf das sie wissen wenn irgentwas gefährlich (straße, auto, hund oder pool) wird.
warum sollten sie nicht rausdürfen? Weil man sagt manwill sie nicht verlieren? Ich will meine katze naturlich nicht verlieren aber ich denke es wäre unfair der tiegerin gegenüber sie deshalb einzusperren...
glg nora

Aber du findest es Fair wenn deine Tiegerin von einen Auto angefahren wird und stundenlang quallvoll dahinstirbt....also euch Katzenhalter versteh ich nicht

Aber du findest es Fair wenn deine Tiegerin von einen Auto angefahren wird und stundenlang quallvoll dahinstirbt....also euch Katzenhalter versteh ich nicht

Ich denke das wenn meine katze von einem auto angefahren wird ist es nicht meine schuld. und meine katze hat wenigstens ein schönes leben. Außerdem denke ich kann eine wohnung nicht die natur ersetzt (egal wie viel kratzbäume da sind) und ich denke das meine katze nicht dumm ist und augen im kopf hat.

Zuletzt bearbeitet:
und ich denke das meine katze nicht dumm ist und augen im kopf hat.

Und all die anderen, die man täglich auf der Straße picken sieht waren dumm und hatten keine Augen im Kopf? :confused:

Vielleicht sollte mal einer von den Freigänger-Befürwortern darüber nachdenken, wie Katzen reagieren, wenn sie in Panik kommen und WIE LEICHT Katzen Panik bekommen. Also ich kann da ein Lied davon singen, meine Katzen erschrecken vor den kleinsten Dingen und dann rennen sie sicher ohne darüber nachzudenken, einfach in Sicherheit. Wenn da eine Straße dazwischen liegen würde und gerade ein Auto kommen würde, dann wären sie wahrscheinlich schon etliche Male tot gewesen. Und sie sind weder dumm noch haben sie keine Augen im Kopf sondern sie reagieren instinktiv und zwar mit Flucht. Wer das negiert, hat anscheinend noch nie Katzen genauer beobachtet.

Und all die anderen, die man täglich auf der Straße picken sieht waren dumm und hatten keine Augen im Kopf? :confused:

Vielleicht sollte mal einer von den Freigänger-Befürwortern darüber nachdenken, wie Katzen reagieren, wenn sie in Panik kommen und WIE LEICHT Katzen Panik bekommen. Also ich kann da ein Lied davon singen, meine Katzen erschrecken vor den kleinsten Dingen und dann rennen sie sicher ohne darüber nachzudenken, einfach in Sicherheit. Wenn da eine Straße dazwischen liegen würde und gerade ein Auto kommen würde, dann wären sie wahrscheinlich schon etliche Male tot gewesen. Und sie sind weder dumm noch haben sie keine Augen im Kopf sondern sie reagieren instinktiv und zwar mit Flucht. Wer das negiert, hat anscheinend noch nie Katzen genauer beobachtet.

ich glaub nicht das sie dumm sind, aber das es menschen sind die zu schnell fahren oder nicht aufpassen, die sie anfahren...
ich glaub das eine katze glücklicher ist wenn sie drausen ist.
ich habe meine katze beobachted und sie freut sich DEFINITIV wenn sie raus darf. schon mal eine katze gesehen die zuerst durchs gras gestreunert ist und sich nacher schnurrend in die sonne legt und schurrt weil sie sich sofreut??? Das ist für mich die definition GLÜCKLICHE KATZE. Du kannst deine katze ja in watte packen ich werdes nicht tun, weil ich will das sie katze sein darf...
glg nora

Zuletzt bearbeitet:
Meine Katze ist auch eine Freigängerin :( Glücklich bin ich mit der Situation nicht wirklich, weil ich auch extrem ängstlich bin.
Wie ich vor 2 Jahren mit meinem Freund zusammen gezogen bin, wollte ich sie eigentlich zur Wohnungskatze umerziehen.... aber sie war damals schon 10 Jahre lang Freigängerin. Sie hat die ganze Nacht geweint... sicher 2 Wochen. Wir haben nicht schlafen können, die Nachbarn habens gehört,... also wir hatten eigentlich nur die Wahl die katze kommt wieder zu meinen Eltern, wo sich keiner wirklich um die katze kümmert und dort hat sie auch Freigang, oder sie bleibt hier und hat freigang.
Bis jetzt funktionierts ganz gut. Sie geht fast jeden Tag raus, aber nur mehr untertags und nur für 2 oder 3 Stunden. Wenn sie mal länger weg is such ich die ganze gegend ab.
Sie ist total glücklich wenn sie draußen am Baum kratzen kann, überall schnüffeln kann und gras essen. Sie ist einfach happy!:D und ich ängstlich :o

ich glaub nicht das sie dumm sind, aber das es menschen sind die zu schnell fahren oder nicht aufpassen, die sie anfahren...
Nein, nicht nur, bzw. nicht immer. Ich fahr in unserer Gegend immer absolut langsam, weil ich weiß wieviele Katzen hier frei herumrennen, aber es ist nicht nur einmal passiert, dass ich in der letzten Sekunde bremsen konnte, weil wieder mal eine Katze plötzlich unter einem Auto hervorgeschossen ist. Und welcher Mensch fährt schon ständig 100% aufmerksam mit dem Auto und zwar so, dass man auch auf hervorschießende Katzen achtet?

schon mal eine katze gesehen die zuerst durchs gras gestreunert ist und sich nacher schnurrend in die sonne legt und schurrt weil sie sich sofreut??? Das ist für mich die definition GLÜCKLICHE KATZE. Du kannst deine katze ja in watte packen ich werdes nicht tun, weil ich will das sie katze sein darf...

Ja, hab ich schon mal gesehen, ich hab selber neun Katzen, die täglich draußen sind, aber meine Katzen werden nicht in Watte gepackt, sondern ich biete ihnen ein sicheres Leben indem ich meinen Garten gesichert habe.

ich glaub das eine katze glücklicher ist wenn sie drausen ist.
ich habe meine katze beobachted und sie freut sich DEFINITIV wenn sie raus darf. schon mal eine katze gesehen die zuerst durchs gras gestreunert ist und sich nacher schnurrend in die sonne legt und schurrt weil sie sich sofreut??? Das ist für mich die definition GLÜCKLICHE KATZE. Du kannst deine katze ja in watte packen ich werdes nicht tun, weil ich will das sie katze sein darf...
glg nora

Hast du schon eine Katze gesehen die mit dem Hintertwil auf der Strasse gepickt ist und dabei jämmerlich geschrien hat?? Und ja ich war es der sie erwischt hat und ich war weder zu schnell noch unaufmerksam....also red keinen Stuss daher:mad:

Nein, nicht nur, bzw. nicht immer. Ich fahr in unserer Gegend immer absolut langsam, weil ich weiß wieviele Katzen hier frei herumrennen, aber es ist nicht nur einmal passiert, dass ich in der letzten Sekunde bremsen konnte, weil wieder mal eine Katze plötzlich unter einem Auto hervorgeschossen ist. Und welcher Mensch fährt schon ständig 100% aufmerksam mit dem Auto und zwar so, dass man auch auf hervorschießende Katzen achtet?

danke für den beitrag:)
denn mir ist definitv eine katze ins auto gelaufen.
ich kam von rechts auf der vorrangstraße. bin statt 50km/h eh 40km/h gefahren. bewege meinen kopf zur seite, weil ich den leuten nicht vertrau, dass sie mir vorrang geben und sehe dann an der kreuzung mitten auf der stopplinie eine schwarze katze sitzen und denke mir noch ob ich wo an die seite fahren soll um die katze von der stopplinie wegzunehmen.
weder ein knall, nirgends ein auto oder sonst etwas und die katze spurtet los und rennt mir genau unter die vorderräder.

wie schlecht es mir ergangen ist könnt ihr euch sicher denken, denn man musste für mich meine mama herfahren, damit sie den wagen und mich heulend nach hause bringen kann.

obwohl ich landei bin und auch opas kater ein absolut freies leben führt, steht für mich fest, ich werde mal einen katzensicheren garten haben.

Hast du schon eine Katze gesehen die mit dem Hintertwil auf der Strasse gepickt ist und dabei jämmerlich geschrien hat?? Und ja ich war es der sie erwischt hat und ich war weder zu schnell noch unaufmerksam....also red keinen Stuss daher:mad:

okay es gibt katzen die durch autos getöted werden/wurden und das ist schrecklich (da hab ich nie was anderes gesagt) Aber es wurden sicher viele(nicht alle) durch unaufmerksamkeit erwischt (ich sag nicht das du das warst) .
Ich red keinen STUSS ,wie dus nennst,wenn ich sag das katzen glücklicher sind wenn sie drausen sind. Denn es ist NATÜRLICH für katzen das sie drausen sind. Die leben nicht seit ein paar tausenden jahren in wohnungen. Ja sie wurden dazu erzogen/haben sich entwickelt und ich sag nicht jeder muss seine katze auswildern Aber ich sage sie sind glücklicher (wer das nicht sieht,sieht das nicht ) Aber uns katzen halter verstehst du ja nicht...
mfg nora

Denn es ist NATÜRLICH für katzen das sie drausen sind. Die leben nicht seit ein paar tausenden jahren in wohnungen.

nur vergiss nicht, dass motorisierte kraftfahrzeuge erst seit ein paar jahrzehnten die strassen unsicher machen und die evolution die katzen in dieser kurzen zeit nicht an diese gefahren anpassen konnte :rolleyes:

okay es gibt katzen die durch autos getöted werden/wurden und das ist schrecklich (da hab ich nie was anderes gesagt) Aber es wurden sicher viele(nicht alle) durch unaufmerksamkeit erwischt (ich sag nicht das du das warst) .

Macht es für Dich einen Unterschied, wenn Du weißt dass Deine Katze aufgrund der Unaufmerksamkeit des Fahrers getötet wurde und nicht aus "Selbstverschulden"? Tot ist tot..

Ich bin schon sehr überrascht,wie egal dir offensichtlich das Leben deiner Katze ist. Wenns überfahren wird, war eh der Autofahrer schuld, macht es das für dich dann besser, dass deine Katze tot ist und das ist einfach eine bestehende Gefahr, dass sowas passiert,ob du das wahrhaben willst oder nicht. Du kommst mir vor wie die Leut, die ihre Katze beim offenen Fenster sitzen lassen und sich dann wundern, wenn sie mal runterfällt und sich alle Knochen bricht ..."Es ist ja bisher nie was passiert"

Ich red keinen STUSS ,wie dus nennst,wenn ich sag das katzen glücklicher sind wenn sie drausen sind. Denn es ist NATÜRLICH für katzen das sie drausen sind. Die leben nicht seit ein paar tausenden jahren in wohnungen. Ja sie wurden dazu erzogen/haben sich entwickelt und ich sag nicht jeder muss seine katze auswildern Aber ich sage sie sind glücklicher (wer das nicht sieht,sieht das nicht ) Aber uns katzen halter verstehst du ja nicht...
mfg nora

Stimmt abgesehen von eurer wurschtigkeit gegenüber eurer Katze ob sie Qualvoll stirbt oder nicht.........wie komme ich dazu jeden Tag haufenweise katzenkot aus meinen Garten/Sandkiste Gemüsebeeten usw. zu entfernen??

Oben