Kastration ohne medizinische Notwendigkeit - Gewalt - ja oder nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi
ach komm, hör mit den Wölfen auf,

Da ich wusste dass ich sicher jemand an dem Wort Wolf aufhängt stand auch extra dabe Hunderudel :)

Übrigens unsere Hunde haben auch heute noch sehr viele wölfische Verhaltensweisen wenn man sie nur lässt. Das kann man versuchen wegzureden aber es ist nun Mal Fakt. Wenn du mit einem größeren Hunderudel lebst und e serlebst wirst du interessante Paralellen entdecken.

was hat den ein wild lebendes Wolfsrudel mit unseren Hunden zu tun, selbst mit Streunerhunden kannst du ein Wolfsrudel nicht vergleichen , da bilden sich häufig keine Rudel, wie man schön an den Streunerhunden in diversen Ländern sehen kann und da bekommt jede Hündin Junge, egal ob jung oder alt, ob Alpha-Beta oder Gamma :cool:

Das hat aber meist einen anderen Hintergrund, und meist setzen sich die stärksten Rüden durch und alle werden gedeckt weil sonst kein Überleben gesichert wäre, weil im Gegensatz zum Wolfsrudel zu viele sterben -durch den Menschen.

Und decken tut jeder Rüde der schnell genug bei einer läufigen Hündin war.

Nun mein Altrüde hat z.B nie gedeckt wenn ich direkt dabei war. Auch dass ist nicht wirklich wahr. Wenn Hund ein einem Rudelverband leben(oder Meuteverabnd wenn es keine Familienmitglieder sind) dann deckt durchaus nicht jeder Hudn und jede Hündin wird gedeckt. Im gegenteil will ich mit einem rangniedrigeren Rüden decken oder eine rangniedrigere Hündin decken kann es passieren(und ist mir auch schon passiert) dass diese nur deckt /sich decken lässt wenn vom Restrudel getrennt. Es gibt auch Hündinen die rangniedriger sind die erfolgreich gedeckt wurden aber wenn sie ins Rudel zurückkommen verwerfen. Also bitte wenn dann bleiben wir schon ein bisserl realistisch nach Möglichkeit :)

Abgesehen davon, geht dem ganzen eine gewisse Routine voraus, ein Hund der sich beim Versuch zu decken, geschlagen geben muss, hatte die natürlichen Voraussetzungen die er kennt, ein Hund, der von Haus aus gar nicht darf...hat keine natürlichen Voraussetzungen...weil der Mensch ihm ins Handwerk pfuscht und wenn ich dann noch an die Hunde denke, die intakt zusammen leben, wo eine Deckung zu 100 % statt finden würde und da wird dann auseinander gesperrt und was weiß ich noch alles..... das
sehe ich als einen viel massiveren Eingriff in die Natur....
[/quote]

N aja ehrlich gesagt wenn ich jetzt nicht züchten würde und Rüd eund Hündin zusammen hätte würd eich wohl auch über eine Katsration nachdenken-trotz meine rNegativerfahrung. Bei mir ist es nicht notwendig da sowieso getrennt wird bei Läufigkeit ob 1 oder 4 Rüden spielt keine Rolle.
lg Uschi & Rudel

ich mein, die frage erübrigt sich - das übrige zeug les ich gar nicht, schad um meine zeit - denn kein seriöser TA kastriert ohne med. indikation. :rolleyes:

meien Tierärztin kastriert auch auf Wunsch und sie ist sehr seriös. Klärt über VOR und NACHteile auf. Un dman sollte individuell entscheiden. Pauschal zu sagen Kastration ist gut oder schlecht halte ich für sehr kurzsichtig, man sollte über den Tellerrand sehen.
lg uschi & Rudel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heulende, tagelang nicht fressende Rüden einsperren, Hündinen nur mehr an der Leine laufen lassen, weil sie sonst ihren Instinkten folgen Gewalt am Tier ?

Prostataleiden, Gebärmutter und Milchleistenkreb, Stress, Scheinträchtigkeit incl. Depression, den das kann eine Hündin in der Zeit haben, Agression und Unsicherheit, Unausgeglichenheit etc. etc


Geh bitte, dramatischer geht es ja wohl nicht mehr:rolleyes:

Wie bitte kommst du darauf, dass intakte Hündinnen nur mehr an der Leine laufen? Meine jedenfalls geht läufigkeitsbedingt ganze 4 Wochen im Jahr an der Leine.
Und wirklich den Drang, ihren Instinkten zu folgen, hat sie in der Stehzeit, also ca 1 Woche im Jahr.

Können die Hardcore-Kastrationsfans vielleicht einfach mal akzeptieren, dass es genug Hunde gibt, die auch unkastriert ein schönes Leben haben? Oder darf das einfach nicht sein?

Ich sehe da das Problem nicht:confused:
 
Heulende, tagelang nicht fressende Rüden einsperren, Hündinen nur mehr an der Leine laufen lassen, weil sie sonst ihren Instinkten folgen Gewalt am Tier ?
Was ist mit dem anderen unkastrierten Rüden, die trotz Hündin in Standhitze direkt unter der Nase nicht leiden (und ich persönlich kenne da ebenso viele, wie ich kastrierte Rüden kenne, ebenso wie noch unkastrierte Rüden die auch leiden), keine meiner unkastrierten Hündinnen (meine ersten und meine jetzige während ihrer einen Läufigkeit bei uns) musste an die Leine, weil sie sonst ihren "Instinkten" gefolgt wäre, ebenso wie ich kaum Hündinnen kennen, die während der Läufigkeit eben dieses tun.
Also warum pauschal "pro Kastration", wenn doch nicht alle Hunde pauschal gleich sind?

Prostataleiden, Gebärmutter und Milchleistenkreb, Stress, Scheinträchtigkeit incl. Depression, den das kann eine Hündin in der Zeit haben, Agression und Unsicherheit, Unausgeglichenheit etc. etc
Auch das betrifft eben nicht alle Hunde, wieso dann pauschal pro Kastration?

Ich denke dem Hund einen Knochen vor der Nase nicht zu geben, ist viel schlimmer, als gleich gar keinen Knochen hinzulegen.

Es ist sehr wohl ein Unterschied, ob ich einen Hund damit ärgere indem ich ihm einen Knochen hinhalte den er dann nicht bekommt, oder ob ich ihm eine OP zumute und damit einen körperlichen Eingriff, der ihm/ihr u.U den Rest seines Lebens Probleme bereitet.


Um es auf das Thema zurück zu bringen, den Fortpflanzungstrieb zu unterdrücken, indem man sein Tier nicht decken, oder trächtig werden lässt, ist in meinen Augen ein viel größerer Eingriff in die Psyche, als die Kastration,
Sorry, aber dann müsste ja ausnahmslos alle unkastrierten Rüden und Hündinnen bedingt durch ihren Fortpflanzungstrieb leiden, dem ist aber defintiv nicht so.

Und über Jahre hinweg sein Tier zu unterdrücken, in einem Trieb, ist viel eher ""Gewalt"", als kastrieren.
*ironiemodusan* Eben und weil ich bei meinem Hund keine Triebe unterdrücken will - ich will ja keine Gewalt ausüben -, lasse ich meinen Jagdhund seinen Jagdtrieb ausleben.*ironiemodusaus*
 
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder? Da kannst du naemlich 80% der TA und Kliniken als unserious bezeichnen. Die meisten TAs sehen die Kastration sehr wohl als eine Massnahme gegen zusaetzlicher unnoetiger Produzierung von Hundewelpen. Das Gleiche gilt fuer Katzen. Oder betitelst du einen TA auch als unserioes, der Wohnungskatzen ohne med. Indikation (d.h. kranhafte Veraenderung der Gebaehrmutter bzw. der Geschlechtsorgane) kastriert.

Also ich kann mich nur mehr wundern......:eek::)

mich wundert schon lange nichts mehr, :cool:
 
Wenn ich so manches hier lese, dann ist es fuer den 0815 Hundebesitzer oftmals besser, dass er das hier nicht zu lesen bekommt. Jetzt sind wir wieder bei den Woelfen.....ja sicher, weil unsere Hunde, genau das gleiche Verhalten an den Tag legen, die Lebensbedingungen sind natuerlich auch indentisch oder aehneln sich......dass es auch hier den meisten bekannt sein duerfte, dass die Lebensbedingungen eines Wolfsrudel oder auch von Streunerhunden nicht mit denen unserer Hunde vergleichbar sind.

Ach ja, und dann kommen noch die gut gemeinten Ratschlaege gewisser Zuechter hinzu.

Es ist leider sinnlos, was hier betrieben wird ist eine massive Verunsicherung hinsichtlich dem Kastrationsthema, wobei man die Fakten sich gerne so zurrechtbiegt, wie man sie selber gerne haben moechte.

Insofern hat es sich wieder einmal bestaetigt: es war muessig und unnoetig den hundertsten thread zu diesem Thema zu eroeffnen, weil ausser den ueblichen Beschuldigungen ist wieder einmal nichts rausgekommen.

GsD spielt sich die reale Hundewelt nicht in irgendeinen Forum ab.:)
 
*ironiemodusan* Eben und weil ich bei meinem Hund keine Triebe unterdrücken will - ich will ja keine Gewalt ausüben -, lasse ich meinen Jagdhund seinen Jagdtrieb ausleben.*ironiemodusaus*[/QU


Fütterst du deinen Hund :confused: ich nehme mal an ja, oder ?
Bewegst du deinen Hund ? ich nehme mal an ja?
Bietest du ihm Ersatzjagden an, als guter Hundeführer sicher...

__________________________________________________________________
Wie gleichst du den Fortpflanzungstrieb aus ??
 
Also bei uns ist das überschaubar - und soll auch so bleiben ;). Bei etwa 200 Katzen und den paar Hunden im Jahr - kann und muss man sich die Zeit einfach nehmen.

Also, wie jetzt?

Ich dachte es sind hunderte von Hunden (die Katzen hattest Du ja nicht da mit zu gerechnet), bei denen Du nie Negatives erlebt hast?

Wie geht die Rechnung denn auf? :rolleyes:
 
Geh bitte, dramatischer geht es ja wohl nicht mehr:rolleyes:

Wie bitte kommst du darauf, dass intakte Hündinnen nur mehr an der Leine laufen? Meine jedenfalls geht läufigkeitsbedingt ganze 4 Wochen im Jahr an der Leine.
Und wirklich den Drang, ihren Instinkten zu folgen, hat sie in der Stehzeit, also ca 1 Woche im Jahr.

Können die Hardcore-Kastrationsfans vielleicht einfach mal akzeptieren, dass es genug Hunde gibt, die auch unkastriert ein schönes Leben haben? Oder darf das einfach nicht sein?


Ich sehe da das Problem nicht:confused:


KÖnnen die Hardcore-Antikastrationsfans vielleicht einfach mal akzeptieren, dass es genug Hunde gibt, die auch kastriert ein schönes Leben haben?
Oder darf das einfach nicht sein :cool::cool::cool:
 
Also, wie jetzt?

Ich dachte es sind hunderte von Hunden (die Katzen hattest Du ja nicht da mit zu gerechnet), bei denen Du nie Negatives erlebt hast?

Wie geht die Rechnung denn auf?

Weißt, mir gehts richtig auf den Keks, dass meine Postings nicht richtig und aufmerksam gelesen werden :rolleyes:

Es wäre wirklich wünschenwert, wenn man nicht nur unbedingt und mit MUSS ein "Haar in der Suppe finden will" - denn, ich betone nochmals, ich WEISS schon was ich schreibe und merke es mir auch ;)

Ich habe geschrieben:
Bei etwa 200 Katzen und den paar Hunden im Jahr - kann und muss man sich die Zeit einfach nehmen.
- dann rechnest dir jetzt alle Jahre zusammen und die Zeit vor der Vereinsgründung in Spanien und dann kommst locker auf VIELE x Hunde (von hunderten hab ich NIE geschrieben - das ist auch schon wieder falsch).

Wenn du meine Postings zerpflücken willst und unbedingt eine Lüge oder weiß Gott was finden willst, solltest du lernen (aufmerksam) zu lesen und aufs Detail zu achten ;)
 
Wenn ich so manches hier lese, dann ist es fuer den 0815 Hundebesitzer oftmals besser, dass er das hier nicht zu lesen bekommt. Jetzt sind wir wieder bei den Woelfen.....ja sicher, weil unsere Hunde, genau das gleiche Verhalten an den Tag legen, die Lebensbedingungen sind natuerlich auch indentisch oder aehneln sich......dass es auch hier den meisten bekannt sein duerfte, dass die Lebensbedingungen eines Wolfsrudel oder auch von Streunerhunden nicht mit denen unserer Hunde vergleichbar sind.

Ach ja, und dann kommen noch die gut gemeinten Ratschlaege gewisser Zuechter hinzu.

Es ist leider sinnlos, was hier betrieben wird ist eine massive Verunsicherung hinsichtlich dem Kastrationsthema, wobei man die Fakten sich gerne so zurrechtbiegt, wie man sie selber gerne haben moechte.

Insofern hat es sich wieder einmal bestaetigt: es war muessig und unnoetig den hundertsten thread zu diesem Thema zu eroeffnen, weil ausser den ueblichen Beschuldigungen ist wieder einmal nichts rausgekommen.

GsD spielt sich die reale Hundewelt nicht in irgendeinen Forum ab
.:)
ich hoffe sehr, dass das Kastrieren nicht wieder weniger wird....
mir stinkt dieses Thema auch gewaltig...aber ich muss einfach dazu was schreiben, weil es mir immer die Nackenhaare aufstellt, wenn ich lese...

Unsere Hunde sind in solche Normen gepresst wie kein anderes Tier ..aber da sollst plötzlich wieder ganz natürlich sein...:cool:

Und mir ist es völlig egal, wenn jemand seinen Hund nicht kastrieren lässt, aber es ist mir nicht egal, wenn jemand, der gegen die Kastration ist, Leute die dafür sind, auch wenn es keine mediz. Indikation gibt, als dumm, faul, bequem und gewalttätig bezeichnet..

Zum Glück lassen Leute ihre Tiere kastrieren...wenn ich mir vorstelle, dass der Großteil nicht kastrieren lassen würde...wär sicher lustig in der Großstadt Wien :cool:
 
Hi Daniela
Wenn ich so manches hier lese, dann ist es fuer den 0815 Hundebesitzer oftmals besser, dass er das hier nicht zu lesen bekommt. Jetzt sind wir wieder bei den Woelfen.....ja sicher, weil unsere Hunde, genau das gleiche Verhalten an den Tag legen, die Lebensbedingungen sind natuerlich auch indentisch oder aehneln sich......dass es auch hier den meisten bekannt sein duerfte, dass die Lebensbedingungen eines Wolfsrudel oder auch von Streunerhunden nicht mit denen unserer Hunde vergleichbar sind.

Deshalb sparch ich auch von Hunderudeln udn nicht nur von wilden Hunderudeln. Es dürfte bekannt sein dass es auch Menschen gibt die mehrere Hunde (ein Rudel oder eine Meute) halten. Und dort gibt es durchaus Erfahrungswerte. Un dda leiden komischerweise die Hund enicht obwohl nicht alle dürfen, oder keiner. Wie ist das erklärbar?

Ach ja, und dann kommen noch die gut gemeinten Ratschlaege gewisser Zuechter hinzu.

Was hat das nun mit Zucht zutun? Sorry aber ich kenen Musher usw. die nie züchten aber intakte Hund eim Rudel halten.

Es ist leider sinnlos, was hier betrieben wird ist eine massive Verunsicherung hinsichtlich dem Kastrationsthema, wobei man die Fakten sich gerne so zurrechtbiegt, wie man sie selber gerne haben moechte.

nein e sist eine simple Aufklärung nicht zu pauschaliseren, weder in die eine noch in die andere Richtung.
 
*ironiemodusan* Eben und weil ich bei meinem Hund keine Triebe unterdrücken will - ich will ja keine Gewalt ausüben -, lasse ich meinen Jagdhund seinen Jagdtrieb ausleben.*ironiemodusaus*[/QU


Fütterst du deinen Hund :confused: ich nehme mal an ja, oder ?
Bewegst du deinen Hund ? ich nehme mal an ja?
__________________________________________________________________
Wie gleichst du den Fortpflanzungstrieb aus ??

Du meinst also, wie überbrücke ich die ca. 10 Tage im Jahr, in denen meine Hündin sich von einem Rüden u.U. decken lassen würde? Da muss nichts ausgeglichen werden.

Du redest bei 10 von 365 Tagen im Jahr von einer Triebunterdrückung? Ich habe im Übrigen auch schon Hündinnen kennen gelernt, die haben nicht passende Rüden in der Standhitze weggebissen.

Im Gegensatz zur Fortpflanzung haben ich mit dem Jagen und dem Fressen, sowie mit der Bewegung (wobei man da dann definieren müsste, was für Bewegung, es gibt ja immer noch Hundehalter die meinen wenn ihr Hund 3 Stunden am Tag rennt, dann wäre er ausgelastet), habe ich als Hundehalterin 365 Tage im Jahr "zu tun".

Wenn meine Hündin, die Läufigkeit gut verträgt, und ich sie im Auge habe, dann würde ich für diese 10 lächerlichen Tage ganz bestimmt nicht das Risiko von Inkontinenz, Verhaltensproblemen oder anderen Dingen eingehen.

Wenn meine Hündin wirklich unter der Läufigkeit leidet, oder ich - aus welchen Gründen auch immer - nicht dafür garantieren kann, dass sie u.U. gedeckt wird, dann lasse ich sie - und da ist mir der Gesetzgeber, der nur bei medizinische Indikation eine Kastration für zulässig empfindet - völlig schnuppe.
Aber ich mache es vom Hund abhängig, ob es tatsächlich fürs Tier besser ist oder nicht, und würde sie nicht kastrieren lassen, weil sie evtl. krank werden könnte.

Ich lasse mir meine Brüste ja auch nicht amputieren, nur weil ich evtl. mal Brustkrebs kriegen könnte.



Bietest du ihm Ersatzjagden an, als guter Hundeführer sicher...
Das finde ich jetzt ganz besonders "interessant". Du unterstellst also Hundeführern, die ihren Hunden keine Ersatzjagden anbieten, sie wären keine guten Hundeführer?! :confused:

Aber auch da hake ich gerne nach.
Was verstehst Du denn unter Ersatzjagden?
 
KÖnnen die Hardcore-Antikastrationsfans vielleicht einfach mal akzeptieren, dass es genug Hunde gibt, die auch kastriert ein schönes Leben haben?
Oder darf das einfach nicht sein :cool::cool::cool:


Gegenfrage an die Hardcore-Kastrierfans: könnt ihr bitte auch unsere Meinung akzeptieren ohne uns ständig belehren zu müssen :cool:

Und könnt ihr auch akzeptieren, dass auch nicht kastrierte Hunde ein schönes Leben haben, keinen Stress haben oder machen!

Oder geht das einfach nicht!!:cool::cool::cool:

um das jetzt mal mit euren Worten auszudrücken :rolleyes:
 
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber ich kann mir ungefair denken was drin steht!

Meine Tiere sind alle Kastriert! Dusty hab ich so bekommen und bei den Katzen ist eh klar, dass es gemacht gehört!

Ich muss sagen, dass es nicht gut finde einfach überall "drüber" zu kastrieren ohne über alternativen nach zu denken!

Hündin würd ich mir keine nehmen weil ich eben diese ganze Läufigkeitssache nicht so gut finde :D aber ich nehm mir eben keine und wähle nicht den Weg kastrieren weil ICH damit nicht klar komme!

Beim Rüden würde ich einfach schauen wie er sich tut und wie es läuft und dann gegebenfalls entscheiden!

ABER ich finde nicht, dass man sagen kann Kastration wäre Gewalt oder Leute die halt sagen sie kastrieren lieber und das schon mit Frühkastrationen zb sind Tierquäler! Dusty ist nicht unglücklich oder gequält nur weil er kastriert wurde!
 
Weißt, mir gehts richtig auf den Keks, dass meine Postings nicht richtig und aufmerksam gelesen werden :rolleyes:

Ich lese Deine Posts sehr aufmerksam.

Es wäre wirklich wünschenwert, wenn man nicht nur unbedingt und mit MUSS ein "Haar in der Suppe finden will" - denn, ich betone nochmals, ich WEISS schon was ich schreibe und merke es mir auch ;)
Ich suche nicht nach dem Haar in der Suppe, ich suche nur nach etwas, was ich auch tatsächlich glauben kann.

Ich habe geschrieben: - dann rechnest dir jetzt alle Jahre zusammen und die Zeit vor der Vereinsgründung in Spanien und dann kommst locker auf VIELE x Hunde (von hunderten hab ich NIE geschrieben - das ist auch schon wieder falsch).

Das
Ich habe bisher in all den Jahren und mit all den hunderten Kastrationen (wenn ich die von den Katzen noch alle mitrechne - werdens jetzt wirklich schon unzählbar viele) noch nie etwas negatives erlebt. Noch nie.
ist Deine Aussage.
Du siehst also wie aufmerksam ich Deine Posts lese und wie gut Du Dir scheinbar das merken kannst was Du schreibst.

Wenn du meine Postings zerpflücken willst und unbedingt eine Lüge oder weiß Gott was finden willst, solltest du lernen (aufmerksam) zu lesen und aufs Detail zu achten ;)
Meine Empfehlung für Dich, bevor Du anderen etwas unterstellst, schaue erst noch einmal nach, was Du tatsächlich geschrieben hast, denn sonst könnte es sein, dass Du nicht besonders glaubwürdig rüber kommst.

Natürlich kann ich mir das alles selber mal hochrechnen, aber das sind nur Spekulationen, wenn ich z.B. sage, dass Du noch schon 10 Jahre im TS wärst und dich so vehemmt für Tiere einsetzt, dann stellst sich mir die Frage, wieso hat man dann kupierte Hunde zu Hause (das dass Tierquälerei ist, weiß auch ich, die nicht im TS engagiert ist), also kannst Du vielleicht doch noch nicht solange engagiert sein.

Vielleicht 5 Jahre?

Wenn ihr 20 Hunde im Jahr vermittelt - wobei das für mich nicht "ein paar" sind -, dann wäre dass in 5 Jahren 100 Hunde, über alle Hunde weißt Du bist heute 100%tig dass sie keine Probleme haben, die durch die Kastration hervorgerufen wurden?
Das ist genau unglaubwürdig, wie Deine Aussage, Du hättest nie von "hunderten" geredet.
 
Bitte haks bei dir??

dann stellst sich mir die Frage, wieso hat man dann kupierte Hunde zu Hause (das dass Tierquälerei ist, weiß auch ich, die nicht im TS engagiert ist), also kannst Du vielleicht doch noch nicht solange engagiert sein.

WO HAB ICH EINEN KUPIERTEN HUND???????? Ich habe und hatte noch NIE einen kupierten Hund und ich bin auch ABSOLUT gegen das kupieren!!!!
 


KÖnnen die Hardcore-Antikastrationsfans vielleicht einfach mal akzeptieren, dass es genug Hunde gibt, die auch kastriert ein schönes Leben haben?
Oder darf das einfach nicht sein :cool::cool::cool:


Nichts anderes habe ich in einem anderen Post geschrieben, also wenn du bitte genau lesen würdest:rolleyes:

Ich bin gegen Fanatismus, wurscht in welche Richtung, was man von dir und anderen nicht behaupten kann.

Ich habe gemeinsam mit Freundinnen schon genug Bauernhofkatzen aufgesammelt und dafür gesorgt, dass sie kastriert werden und auch Hikarus Dusty wurde kastriert als er in meiner Obhut war. Und einen Haxen habe ich mir ausgefreut, wie ich auf der Uni einen Aushang gesehen habe, dass für eine Kastrationsaktion freiwillige Helfer gesucht werden.

Aber wenn man nicht auf eurer Seite steht und lieber situationsbezogen abwägt, muss man ja auf der anderen Seite stehen, oder?

Also erspar mir deine ":cool:" Smilies, das "Hardcore" lass ich mir bestimmt nicht vor die Nase setzen!

Aber meine Hündin wird nicht kastriert, einfach weil es sinnlos wäre, und auch als Tierarzt werde ich die Leute mal immer über Vor,- und Nachteile aufklären, weil ich es anders gar nicht vertreten könnte.
 
Nichts anderes habe ich in einem anderen Post geschrieben, also wenn du bitte genau lesen würdest:rolleyes:

Ich bin gegen Fanatismus, wurscht in welche Richtung, was man von dir und anderen nicht behaupten kann.

Ich habe gemeinsam mit Freundinnen schon genug Bauernhofkatzen aufgesammelt und dafür gesorgt, dass sie kastriert werden und auch Hikarus Dusty wurde kastriert als er in meiner Obhut war. Und einen Haxen habe ich mir ausgefreut, wie ich auf der Uni einen Aushang gesehen habe, dass für eine Kastrationsaktion freiwillige Helfer gesucht werden.

Aber wenn man nicht auf eurer Seite steht und lieber situationsbezogen abwägt, muss man ja auf der anderen Seite stehen, oder?

Also erspar mir deine ":cool:" Smilies, das "Hardcore" lass ich mir bestimmt nicht vor die Nase setzen!

Aber meine Hündin wird nicht kastriert, einfach weil es sinnlos wäre, und auch als Tierarzt werde ich die Leute mal immer über Vor,- und Nachteile aufklären, weil ich es anders gar nicht vertreten könnte.

Zustimmen muss!!

Ich mag das ganze Schwarz Weiß Denken nicht!!!

Wobei ich es natürlich verstehe, dass es im Tierschutz oft anders aussieht!

Aber ich red jetzt hier von ganz normalen Hundebesitzern denen ich zutraue, denken zu können!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben