Kastration ohne medizinische Notwendigkeit - Gewalt - ja oder nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
um dein leben einfacher zu machen, sei realistisch. manche hier wollen es schlicht nicht wahrhaben, was es für den hund bedeutet. überlegt mal, hier schreiben zu 97% frauen, was würde für euch so ein eingriff bedeuten???

ist sehr verwegen Menschen mit Hunden zu vergleichen :cool: und zeigt eigentlich, dass einigen schon die Argumente ausgehen :rolleyes:

Es wird immer Befürworter und Gegner geben - ich bin Gegner, stehe auch dazu meinen Hund nur unter bestimmten Voraussetztungen kastrieren zu lassen (med. Grund oder der Hund leidet unter der Situation) - aber so Argumente find ich schon sehr heftig und sollten ein wenig überdacht werden :cool:
 
Also hier werden schon wieder Birnen mit Äpfeln verglichen. Ein Hund denkt doch nicht so :rolleyes: Was bedeutet es denn für einen Hund - weißt du es? Kannst du den Hund fragen? Oder gar in ihn hinein schauen?

Es gibt definitiv Hunde, die sind einfach nur noch gestresst. Glaubst mir nicht - kann dir gerne von meiner größeren Hündin berichten, die geschlagene 5 Wochen lang wie eine hysterische Furie vor der Terrassentür stand, gejault hat, ein Loch in die Wand gekratzt hat, weil sie unbedingt raus und auf Rüdenschau gehen wollte. Selbst an der Leine null Aufmerksamkeit - gezogen, gewinselt. Sie hat geschuppt, hat sich ständig gekratzt, hat ständig gecalmt und hätte sich den erstbesten Rüden geschnappt, der ihr über den Weg gelaufen ist.

Soderla - jetzt erkär mir bitte (sachlich und fachlich :)) was daran gut sein soll? Sowas ist im Übrigen kein Einzelfall sondern kommt öfter vor - genauso kann man das auf einen Rüden umlegen, der bei jeder Gelegenheit abposcht, nichts mehr frisst, tagein und tagaus singt und jammert. Hier hat man auch tolle Möglichkeiten wie mit Hormonen vollspritzen oder in Zeiten von läufigen Hündinnen im Haus einsperren.

Woher nimmst du dir das Recht zu behaupten - gerade diesen Hunden, welche aus solchen Gründen kastriert worden sind, geht es schlecht? Weißt du das? Was zählen eigentlich Erfahrungswerte, tatsächlich Erlebtes?

Noch dazu kommt, dass eine Kastration - zumindest bei einer Hündin- auch kein billiger Spaß ist - auch da muss man überlegen ob man das investieren will oder nicht. Und ich sag dir - für meine Hunde war es eine sehr gute Investition!!

Ist Scheinschwangerschaft bei Hündinnen toll und angenehm? Wenn sie alles horten was sie finden, schon fast ein Nesterl bauen und nur mehr darauf warten, dass ihre Welpis kommen? Dass die Hunde danach total depremiert sein können, weil sie nicht Mama geworden sind? Das war zB bei meiner zweiten Hündin der Fall und ich mußte gar nicht lange nachdenken.

NATÜRLICH gibt es auf der anderen Seite auch Hunde, die keinerlei solche Anzeichen haben und denen es während der Läufigkeit gut geht. Da stimm ich zu - wozu soll ich hier kastrieren? Aber es gibt eben auch solche - wo keine medizinische Notwendigkeit vorliegt - denen es NICHT gut geht. Wieso darf ich dann als Hundebesitzer nicht entscheiden, was ich für meine Hunde richtig halte? Und wenn es das Leben vereinfacht - JA dann vereinfacht das das Leben! Der Mensch ist so gestrickt - das kann man nicht abstreiten.

Aber genau solche Argumente lassen die Diskussion nicht sachlich bleiben. Du drückst schon wieder allen, die ihre Hunde kastrieren lassen, einen Stempel auf .. (wobei.. ja grad du solltest beim Thema Kastration=Gewalt still sein mit dem gewollt(!) kupierten Dobermann an deiner Seite)

Also vielleicht überlegst du das nächste Mal und steigst von deinem imaginären, hohen Ross, bevor du dir zumutest in einen Hund hineinschauen zu können und die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben :)

Liebe Grüße aus dem verregneten Graz,
Nina
und damit dieses Posting auch sicher alle lesen, hier noch mal mein DANKE dazu :D

im Übrigen: Mein Rüde hat kein Problem mit anderen Rüden, ist nicht aggressiv, haut nicht ab, und markiert auch nicht übermässig.

Aber jeder, der Hunde ein bisschen lesen kann, sieht unter welchem Druck er steht sobald Hündinnen in der Nähe sind. Die müssen dann nicht mal unkastriert oder läufig sein (bei diesen isses natürlich noch 10x schlimmer). Er kriegt dann ein richtiges "Sex-Gesicht" (von dem gibts übrigens sogar Fotos) und spürt sich selbst nicht mehr. Ist das gesund?

Ich hab ihn Dienstag kastrieren lassen - und :eek: das OHNE Operation. Der Suprelorin-Chip machts möglich. Er wirkt ca. 4-6 Monate, sollte ich merken dass er in dieser Zeit deutlich an Lebensqualität gewinnt, wird er chirurgisch kastriert - ohne wenn und aber und zwar IHM zuliebe.

lg von einer anderen Nina aus Steyr :)
 
Zitat:
Zitat von Milano
um dein leben einfacher zu machen, sei realistisch. manche hier wollen es schlicht nicht wahrhaben, was es für den hund bedeutet. überlegt mal, hier schreiben zu 97% frauen, was würde für euch so ein eingriff bedeuten???



ist sehr verwegen Menschen mit Hunden zu vergleichen :cool: und zeigt eigentlich, dass einigen schon die Argumente ausgehen :rolleyes: Du hast schon recht , man sollte einerseits , soo einen Vergleich nicht anstellen . Aber mit Argumente ausgehen , hat es auch nichts zu tun . Den irgend wie , ist es ja soo . Aber das were ein andereres Thema .

Es wird immer Befürworter und Gegner geben - ich bin Gegner, stehe auch dazu meinen Hund nur unter bestimmten Voraussetztungen kastrieren zu lassen (med. Grund oder der Hund leidet unter der Situation) - aber so Argumente find ich schon sehr heftig und sollten ein wenig überdacht werden :cool:

DA , bin ich ganz auf Deiner Seite .
Aber für einige Probleme , die für manche eine Begründung für pro Kastra darstellt , würde meiner Meinung nach auch ein anderes Haendling und Erziehung reichen . Aber das hat ja auch " kylie " schon geschrieben .

LG . Josef
 
dieser thread ist sehr eigenartig.
einerseits haut das ganze forum drauf, wenn's dann mal passiert und ein hund welpen kriegt, andererseits kommen hinkende vergleiche a "wie wär denn das für uns frauen". und wenn die entscheidung aus bequemlichkeit für den halter kommt, dann ist man überhaupt das letzte und sollte am besten den hund abgeben. lässt man den hund aber nicht kastrieren, wird einem sofort von einer meute von leuten die mündigkeit und die fähgikeit aufzupassen abgesprochen.

fazit: es kann hier sowieso keiner gewinnen. :confused:

meine tiere sind alle kastriert. ganz einfach weils meine entscheidung ist. und dazu führten viele faktoren:
- fähgikeit aufzupassen anderer (ich hab keine lust welpen großzuziehen, wenn eine meute "tutnix"-rüden hergelaufen käme)
- bequemlichkeit (ich hab keine lust sie jedes jahr für eine zeit an der leine zu führen, keine lust auf 4x überall blut wegwischen (3 katzen, 1 hund)
- medizinische indikation beim hund (geschwollene blaue zizen nach der ersten läufigkeit)
etc pp

mit mir als frau ist das nicht zu vergleichen. ich krieg auch keine 8 kinder auf einen schlag (normalerweise) und muss dann plätze für sie suchen bevor sie ins kinderheim kommen. ich handle auch nicht wie ein hund..dh ich schmeiss mich nicht bei jedem eisprung dem nächstbesten mann am hals und will ein baby von ihm.

ich werde auch zukünftig meine tiere auch ohne medizinische indikation kastrieren lassen und sie müssen damit leben. genauso wie sie auch mit vielen anderen vorgaben von mir leben müssen, weil ich die verantwortung für sie trage.
 
Wir kastrieren unsere katholischen Priester ja auch nicht ... oder :rolleyes:[/quote]


bei manchen wäre es vielleicht nicht schlecht................:(
 
vor kurzem in der HUZO, die Boxerhündin meiner Freundin war einen Tag vor ihrer Läufigkeit, ein Mann mit seinem Setter war auch dort unterwegs

der Setter hat die Boxerin regelrecht vergewaltigt, sie konnt sich kaum wehren, der Mann stand nur daneben und meinte: na da wird ER aber heute müde sein
die Hündin wollte Wasser trinken, der Hund immer noch auf ihr, der Mann hat trotzdem nichts gesagt

meine Freundin hat dann gebeten den Hund mal wegzumachen das Boxerin saufen kann

ganz ehrlich, ICH hätte den Setter runtergezerrt, was soll denn das? das war fast wie im Bordell, wir hätten an 20er verlangen solln

sehr mühsam
 
Also hier werden schon wieder Birnen mit Äpfeln verglichen. Ein Hund denkt doch nicht so :rolleyes: Was bedeutet es denn für einen Hund - weißt du es? Kannst du den Hund fragen? Oder gar in ihn hinein schauen? nein. du? hat dir deiner gesagt, dass er sich dann besser fühlen würde??

Es gibt definitiv Hunde, die sind einfach nur noch gestresst. Glaubst mir nicht - kann dir gerne von meiner größeren Hündin berichten, die geschlagene 5 Wochen lang wie eine hysterische Furie vor der Terrassentür stand, gejault hat, ein Loch in die Wand gekratzt hat, weil sie unbedingt raus und auf Rüdenschau gehen wollte. bei solchen hunden spricht, meiner meinung nach, auch nichts gegen eine kastration. das hat dann aber schon wieder einen grund. da ist es offensichtlich dass der hund leidet!! ich bin, wers noch immer nicht verstanden hat, nicht generell gegen eine kastration, serwohl aber gegen kastration aus bequemlichkeit. und der gedanke drängt sich mir auf, wenn mir eine erzählt sie hätte 80 hunde kastrieren lassen....

Selbst an der Leine null Aufmerksamkeit - gezogen, gewinselt. Sie hat geschuppt, hat sich ständig gekratzt, hat ständig gecalmt und hätte sich den erstbesten Rüden geschnappt, der ihr über den Weg gelaufen ist.

Soderla - jetzt erkär mir bitte (sachlich und fachlich :)) was daran gut sein soll? Sowas ist im Übrigen kein Einzelfall sondern kommt öfter vor - genauso kann man das auf einen Rüden umlegen, der bei jeder Gelegenheit abposcht, nichts mehr frisst, tagein und tagaus singt und jammert. Hier hat man auch tolle Möglichkeiten wie mit Hormonen vollspritzen oder in Zeiten von läufigen Hündinnen im Haus einsperren.

Woher nimmst du dir das Recht zu behaupten - gerade diesen Hunden, welche aus solchen Gründen kastriert worden sind, geht es schlecht? wo hab ich das gemacht??? Weißt du das? Was zählen eigentlich Erfahrungswerte, tatsächlich Erlebtes?

Noch dazu kommt, dass eine Kastration - zumindest bei einer Hündin- auch kein billiger Spaß ist - auch da muss man überlegen ob man das investieren will oder nicht. Und ich sag dir - für meine Hunde war es eine sehr gute Investition!! das glaub ich dir, nicht jeder hund ist gleich!

Ist Scheinschwangerschaft bei Hündinnen toll und angenehm? Wenn sie alles horten was sie finden, schon fast ein Nesterl bauen und nur mehr darauf warten, dass ihre Welpis kommen? als meine scheinschwanger war, hat sie nichts zu horten gefunden. ich hab alles was zu horten wäre, weggeräumt und hab mich in der zeit einfach intensiver mit ihr beschäftigt um sie abzulenken! und siehe da die scheinschwangerschaft war plötzlich weg!! Dass die Hunde danach total depremiert sein können, weil sie nicht Mama geworden sind? Das war zB bei meiner zweiten Hündin der Fall und ich mußte gar nicht lange nachdenken.

NATÜRLICH gibt es auf der anderen Seite auch Hunde, die keinerlei solche Anzeichen haben und denen es während der Läufigkeit gut geht. Da stimm ich zu - wozu soll ich hier kastrieren? eben, also sind wir tatsächlich einer meinung ;) Aber es gibt eben auch solche - wo keine medizinische Notwendigkeit vorliegt - denen es NICHT gut geht. Wieso darf ich dann als Hundebesitzer nicht entscheiden, was ich für meine Hunde richtig halte? Und wenn es das Leben vereinfacht - JA dann vereinfacht das das Leben! Der Mensch ist so gestrickt - das kann man nicht abstreiten.

Aber genau solche Argumente lassen die Diskussion nicht sachlich bleiben. Du drückst schon wieder allen, die ihre Hunde kastrieren lassen, einen Stempel auf .. (wobei.. ja grad du solltest beim Thema Kastration=Gewalt still sein mit dem gewollt(!) kupierten Dobermann an deiner Seite ich habs schon mal erklärt wie ich dazu stehe)

Also vielleicht überlegst du das nächste Mal und steigst von deinem imaginären, hohen Ross, weiß nicht wann ich jemals da drauf gesessen hab soll?!?! bevor du dir zumutest in einen Hund hineinschauen zu können und die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben :) auch das ist an den haaren herbeigezogen ;):rolleyes:
Liebe Grüße aus dem verregneten Graz,
Nina

ich bin sicher keine die alle über einen kamm schert. ich finde es nur erschreckend, dass die kastration von einigen hier fast als allheilmittel propagiert wird ;)
 
Rüden die an meinen Hündinnen hochkrallen, lernen fliegen - speziell wenn der Besitzer nix macht.

Da fackel ich nicht lang.
Allerdings wird auch oder vorallem sie, meine kastrierte Hündin bedrängt.
 
also meine kastrierte wird selten bedrängt, und wenn dann ist es ganz anders als bei einer echten läufigen Hündin, so schmähhalber aber ned ernst
 
@milano
Bin ja auch nicht gerade ein Freund von Kastration, wenn sie als Allheilmittel probagiert wird, aber das jemanden vorzuwerfen weil er kastriert, der im Tierschutz arbeitet finde ich auch nicht in Ordnung.
:confused:
 
immer diese mühsamen Diskussionen, soll doch jeder mit seinem Hund machen was er will...........

ich will gar nicht wissen wie es in KinderBabyforen zugeht
 
also meine kastrierte wird selten bedrängt, und wenn dann ist es ganz anders als bei einer echten läufigen Hündin, so schmähhalber aber ned ernst

Meine läufigen wurden noch nie bedrängt.
Normal wird ausserhalb der Stehzeit alles verbissen und in der Stehzeit bin ich da um zu schauen das keiner zu nahe kommt und es ist NICHT schwer ;)

Meine kastrierte wird permanent angestiegen, sie wehrt sich auch nicht, aber ich wehre mich für sie und es hat schon so mancher Rüde fleigen gelernt, auch ein 8 Monate alter Beauci..da kenn ich nix.
 
Fakt ist, daß außer dem Menschen nur die Bonobos Geschlechtsverkehr als soziales Element anwenden, sprich "Spaß" daran haben. In den Vorgang oder Trieb menschliche Gefühle, ob negative oder positive hinein zu interpretieren ist eine Vermenschlichung, die von allen Usern gegenüber ihren Hunden vor garnicht allzu langer Zeit vehement bestritten worden ist.
Die medizinischen Fakten und gesundheitlichen Folgen muß jeder Halter für sich und seinen Hund in eigener Verantwortung abwägen und sich dafür hier bestimmt nicht rechtfertigen.

Was mich an dieser Diskussion sehr stört, ist dieses Nachtreten und Grummeln - jeder der hier Postenden legt Wert darauf, daß sich sein Hund einigermaßen gesittet bei Begegnungen mit anderen Hunden verhält und eben nicht schreiend und drohend in der Leine hängt bzw. arbeitet daran, daß es so wird, auch wenn das Gegenüber provoziert. Wieso, um Himmels Willen, legt man nicht diesselben Ansprüche und Maßstäbe bei sich an?
 
und der gedanke drängt sich mir auf, wenn mir eine erzählt sie hätte 80 hunde kastrieren lassen....

Die "eine" hat grundsätzlich mal einen Namen und hat einen ganz anderen Hintergrund als du - nämlich WEIT MEHR mit Hunden zu tun als du als einfacher 0815 Hundehalter von KUPIERTEN (gewollt!!) Dobis...

Du, der seine Hünde wissentlich verstümmeln hat lassen, (ihnen also tatsächlich GEWALT angetan hast - wegen des Beautyfaktors !!) willst mich maßregeln?

Ich kann nicht soviel essen wie ich kotzen könnte - selber Dreck am Stecken haben, dass die Tür net zugeht, seinen Hunde Köperteile abschneiden und das "hübsch" finden, sich überhaupt NIX auskennen, seine Hunde "unterwerfen" - aber groß das Maul aufmachen und viel Schwachsinn von sich geben...

Die Dummheit tut direkt körperlich weh... Lesen kannst ja auch nicht richtig, wie so einige andere in diesem Thread, solltest du ÜBEN, bevor du andere kritisierst, MÄDL!!

Und eine Verwarnung für dieses Posting nehm ich gerne billigend in Kauf - manchmal muss ich einfach sagen was ich mir denk, sonst zreißts mich.
 
Fakt ist, daß außer dem Menschen nur die Bonobos Geschlechtsverkehr als soziales Element anwenden, sprich "Spaß" daran haben. In den Vorgang oder Trieb menschliche Gefühle, ob negative oder positive hinein zu interpretieren ist eine Vermenschlichung, die von allen Usern gegenüber ihren Hunden vor garnicht allzu langer Zeit vehement bestritten worden ist.
Die medizinischen Fakten und gesundheitlichen Folgen muß jeder Halter für sich und seinen Hund in eigener Verantwortung abwägen und sich dafür hier bestimmt nicht rechtfertigen.

Was mich an dieser Diskussion sehr stört, ist dieses Nachtreten und Grummeln - jeder der hier Postenden legt Wert darauf, daß sich sein Hund einigermaßen gesittet bei Begegnungen mit anderen Hunden verhält und eben nicht schreiend und drohend in der Leine hängt bzw. arbeitet daran, daß es so wird, auch wenn das Gegenüber provoziert. Wieso, um Himmels Willen, legt man nicht diesselben Ansprüche und Maßstäbe bei sich an?


Danke Hexerl, wie man sieht, erreicht das Niveau im Wuff momentan wieder mal einen Tiefpunkt:rolleyes:
 
Rüden die an meinen Hündinnen hochkrallen, lernen fliegen - speziell wenn der Besitzer nix macht.

Da fackel ich nicht lang.
Allerdings wird auch oder vorallem sie, meine kastrierte Hündin bedrängt.

also meine kastrierte wird selten bedrängt, und wenn dann ist es ganz anders als bei einer echten läufigen Hündin, so schmähhalber aber ned ernst

Das hängt aber mit der Hündin und nicht mit der Kastra zusammen, bei mir wird keine bedrängt (beide kastriert)...allerdings haben die Rüden vor meiner Mausi viel mehr Respekt, als vor Easy :D
Und verhalten sich sehr, sehr höflich...egal welche Größe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben