Jetzt zufrieden, Herr Jäger???

Wie schaut den so ein qualitativer Fragebogen aus? Wurde dr von neutraler Seite erstellt? Du weißt ja, mit der "richtigen" Fragestellung bekomme ich die Antworten die ich will.

Hab ich e geschrieben, die quantitativen Fragebögen werden e in einem Team ausarbeitet, Experteninterviews werd evnt. ich machen, doch die persönlichen, offenen Interviews wird hoffentlich unsere Streeworkerin machen...eben aus dem Grund weil ich keine verzerrten Ergebnsse brauch...

So, 4Pfötchen, kopier bitte den Satz, indem ich hunde als Monster bezeichne. Ansonsten machst du dich selbst ziemlich unglaubwürdig.

Der Löwe, der eine Antilope jagt, jagt diese aber um zu überleben. Unsre gelangweilten, vernachlässigten Haushunde, die derlei Optionen bekommen weil sich ihr besitzer ned um sie scheißt, machen das aber um eine Ersatzaufgabe zu bekommen (natürlich nicht mit der bewussten Planung, aber wenn sich mir eine spaßversprechende beschäftigung bietet, werd ich mich doch nicht freiwillig in mein langweiliges Leben als Hofhund zurückbegeben).

@Katzenjagd: Ich hab noch nie eine katze gesehen, die einen Hasen, ein Reh oder ein Wildschwein reißt (nedmal eine Kuh! ;) ). Der Unterschied hierbei ist auch, dass die Hauptbeutetiere einer Katze Mäuse und Ratten sind und deren Population derart stabil ist (schon wegen ihrer Lebensweise), dass ich mir um deren Verbleib keine sorgen machen muss. Noch dazu machen Menschen relativ selten gezielt Jagd auf Mäuse (ungleich die Versuche sie zu töten bzw. sich ihrer zu entledigen) und man kann aus Ratten auch nur sehr grenzwertig Nahrung machen. Insofern: Ratten und Mäuse sind eigentlich Schädlinge, die wenig bis garkeinen Nutzen bringen, außer den Raubtieren als Nahrung zu dienen (ich liebe Nagetiere und hatte selbst über einige Jahre verteilt insgesamt 19 Ratten, das sage ich also nicht, weil ich die Tiere nicht mag).
Ich lehne die Jagd durch Katzen also nur aus ethischen gründen ab.
Katzen, die Vögel fangen, schaffen das meistens nur weil der Vogel alt oder schwach ist. Vögel haben nämlich den Vorteil, dass sie "3-Dimensional" flüchten können, während die Katze sich nur am Boden entlang bewegen kann.

Man kann aber auch eine Katze am Jagen hindern. Das haben wir hier sehr erfolgreich geschafft, als uns aufgefallen ist, dass die Singvögel immer weniger werden. Wir haben die Katzen seltener rausgelassen, haben die Singvögel zugefüttert und ihnen für Katzen schwer erreichbare Häuschen aufgestellt, und die Bäume in den Gärten am Stamm mit einer art "Schwimmreifen" ausgestatten, über den hinweg die Katzen nicht mehr klettern konnten. Alle nachbarn haben zusammengeholfen und heute ist hier bei uns wieder beachtlich was los (Gesangstechnisch :D ).

...

Nochmal an die schießwütigen Lodenträger; Wenn ich mit meinem Hund wo wohne, wo gejagt wird, dann erkundige ich mich, ob ich dort mit meinem Hund spazieren gehen darf. Das muss ich hier in Wien auch machen, weil ich sogar so geizig bin, dass ich nicht gewillt bin irgendwo Strafe zu zahlen (vom Erschießen lassen meines Hundes rede ich mal garned...).

Wenn ich das darf: Easycheesy. Dann wirds ja keine weiteren Fragen geben.

wenn ich das nicht darf: Auch gut, dann muss ich mich halt dran halten.

Wenn ich es nicht darf aber trotzdem tue: Dann muss ich mit Konsequenzen rechnen, in Form von Geldstrafen. Ich gehe davon aus, dass kein Jäger auf meinen Hund schießt, wenn ich in unmittelbarer Nähe bin.

Wenn mein Hund abhaut: Na dann würd ich ehestmöglich schadensbegrenzung betreiben und nach Möglichkeit den Hund wieder einfangen. Je nachdem wie mein Verhältnis zum Jäger ist, würde ich den bitten mir zu helfen. Ansonsten halt alle andren Kontakte zu Hilfe rufen (Tierschutzverein, Bekannte, etc...).

wenn mir mein Hund aber so wurst ist, dass ich ihn alleine umherstreifen lasse: Ja was regts mich denn so auf, dass er erschossen wird? Er könnte ja genausogut überfahren worden sein. Und da krieg ich noch eine auf die Mütze, weil das für einen Autofahrer garned so ungefährlich ist, wenn da plötzlich ein Tier auf der Straße steht.

Wäre halt intressant, wie der von Rusty angesprochene Bordercollie überhaupt alleine in den Wald gelangt ist. Aber das werden wir wohl nie erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
@Katzenjagd: Ich hab noch nie eine katze gesehen, die einen Hasen, ein Reh oder ein Wildschwein reißt (nedmal eine Kuh! ;) ).

Jetzt mal abgesehen von größenmäßig eindeutig überlegenen Tieren:

Noch nie? Tja, Glück!

Oder sie war eben so klug, die Reste der Trophäe nicht mit nach Haus zu bringen. Also, ich hab das in meiner Kindheit schon erlebt, dass eine Katze mit Jung-Hasen-Resten angetanzt kam. Die sind geschickter als du glaubst... Für Katzen ist es außerdem nicht sonderlich schwer, Junghasen im Nest aufzuspüren... :(

So, 4Pfötchen, kopier bitte den Satz, indem ich hunde als Monster bezeichne. Ansonsten machst du dich selbst ziemlich unglaubwürdig.

Ich hab nicht gesagt du bezeichnest ihn als Monster, sondern du stellst ihn so hin als wär er eines. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Und ich glaub nicht dass jeder Hund der mal abhaut und jagen geht unterfordert, gelangweiligt oder sonst was ist. Ich glaub auch nicht, dass sich Menschen, die Hunde tagtäglich frei herumstreunen lassen darüber sonderlich aufregen, wenn er erschossen wird. Die Leute, von denen man immer in Zeitungsberichten usw. hört, das sind Leute, die sich sehr wohl um den Hund kümmern oder wo der Hund ungerechtfertigterweise erschossen wurde (=obwohl angeleint, obwohl in Sichtweite, verwechselt mit nem Fuchs usw.).

Überall hat es Konsequenzen wenn ich gegen das Gesetz verstoße, für manche Jäger aber nicht und das seh ich nicht ein. Und kein Jäger kann mir erzählen, dass ihm das Abknallen keinen Spaß macht, sonst wär er kein Jäger geworden, sondern Tierschützer.

Und es ist wohl logisch dass ne Katze keinen Hasen, REh oder sonstiges jagd, weil sie meist kleinere Tiere fängt.

Und dafür, dass Mäuse in der Überzahl vorhanden sind und Wildtiere nicht, dafür kann weder Katze noch Hund etwas, daran ist allein der Mensch schuld. Aber bestrafen tut er den jagenden Hund bzw. die jagende Katze!

Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich hier mal aus - einfach weil ich denke dass diese Diskussion sowiso nichts bringt!

Nur, Jäger sind nicht alle schlecht - das ist Quatsch. Und auch ein Jäger der auf Haustiere schießt muss nicht zwingend schlecht sein - ich gehe davon aus dass es Gründe gibt. Ich unterstelle erstmal niemandem einen so tiefsitzenden Hass auf das Leben dass er mit Inbrunst Katzen und Hunde erschießt.

Alle Anderen - die dies mit Inbrunst und Freude tun, gehören für mich in die Sparte psychisch massiv gestört!

Meine Devise ist - und das musste ich auch erst lernen, REDEN - Ansprechen - und lernen Niederlagen ein zu stecken...

Schwarze Schafe gibt es immer!

Und ich persönlich würde meinen Hunden, auch wenn sie super sozialisiert sind, nicht über den Weg trauen wenn sie allein und evtl. sogar noch zusammen unterwegs wären.... weil es eben Raubtiere SIND...

LG

Hilde

PS: noch ein Spruch zur Katzenjagd - die Hauskatze ist am Aussterben diverser Bodenbrüter ganz direkt beteiligt - nur einfach mal zum Weiterdenken!

Ich klink mich hier mal aus - einfach weil ich denke dass diese Diskussion sowiso nichts bringt!

Nur, Jäger sind nicht alle schlecht - das ist Quatsch. Und auch ein Jäger der auf Haustiere schießt muss nicht zwingend schlecht sein - ich gehe davon aus dass es Gründe gibt. Ich unterstelle erstmal niemandem einen so tiefsitzenden Hass auf das Leben dass er mit Inbrunst Katzen und Hunde erschießt.

Alle Anderen - die dies mit Inbrunst und Freude tun, gehören für mich in die Sparte psychisch massiv gestört!

Meine Devise ist - und das musste ich auch erst lernen, REDEN - Ansprechen - und lernen Niederlagen ein zu stecken...

Schwarze Schafe gibt es immer!

Und ich persönlich würde meinen Hunden, auch wenn sie super sozialisiert sind, nicht über den Weg trauen wenn sie allein und evtl. sogar noch zusammen unterwegs wären.... weil es eben Raubtiere SIND...

LG

Hilde

PS: noch ein Spruch zur Katzenjagd - die Hauskatze ist am Aussterben diverser Bodenbrüter ganz direkt beteiligt - nur einfach mal zum Weiterdenken!

Bonita!
Welch weise Worte, an die ich mich vorbehaltlos und vollinhaltlich anschließe!
Vera

Und was soll man dagegen tun? Regelungen treffen, wie viele Katzen im Jahr der Jäger abknallen darf? Böse, schlimme Katze! (Ironie aus)

Die Natur regelt sich normalerweise von alleine. Heißt, wer sich anpassen kann überlebt, wer nicht, wird ausgerottet. Klingt hart, ist aber so. Es sind im Laufe der Jahre (bevor der Mensch herumgepfuscht hat) viele Arten ausgestorben, weil sie sich nicht anpassen bzw. weiterentwickeln konnten.

Und dass Tiere aussterben, daran ist allein der Mensch schuld und sonst niemand!

Regelungen wie beim Hund, streunen der Katze wird mit Geldbußen bestraft, wo ist da das Problem:rolleyes:

Alle Freilaufkatzen an die Leine und beim Spaziergang mit Hund gleich mitnehmen!!! Wie machen dass dann die Bauern?:confused:

@bonita:

Bist du auch für die Todesstrafe bei Mördern?

@4Pfötchen:

vielen Dank, du schreibst mir total aus der Seele!

Thema Jäger und Katzen, ebenfalls ein Dialog der bei einem gemütlichen Beisammensein geführt wurde:

Bauer: "ich habe ein Kätzchen zum Verschenken"
Jäger: "warum gibst die her, die brauchst ja eh damits deinen Jagdhund drauf abrichten kannst oder hast noch andere für den Hund zum "darena"?

lg

Na glücklicherweise weißt du ja so gut Bescheid:mad: Ich kann dir versichern das es dem Hund sehr gut geht.......Bei solchen Aussagen wunderts mich nicht, das du Probleme mit Jägern hast, und ich wollte DIR helfen:mad:

Wobei willst mir denn helfen????? Ich kenne die Jäger in der Gegend in der ich unterwegs bin und die kennen mich und meine Hunde, ich fürchte auch nicht dass einer meinen Hund abknallt (eben weil sie mich kennen :D).

Regelungen wie beim Hund, streunen der Katze wird mit Geldbußen bestraft, wo ist da das Problem:rolleyes:

Dann darf aber keiner mehr ne Freigängerkatze haben. Wie weit wollen wir unsere Tiere noch einschränken???? Also bitte, Geldstrafen wären ja mehr als lächerlich.

Ein Tier soll bestraft werden, weil es seinem Instinkt entsprechend handelt?? Ja, ja, richten wir Menschen uns nur alles so hin, wie wir es brauchen, denn das können wir am besten!

:mad:
Ja, ja, richten wir Menschen uns nur alles so hin, wie wir es brauchen, denn das können wir am besten!

Wieso nicht? Hat doch noch immer funktioniert. :rolleyes:Siehe Ureinwohner, die heute in "schönen" :eek: Reservaten wohnen. Ob die glücklich sind? Wen interessiert es. Der "Weisse" hat das Land das er haben wollte, keine "Wilden" mehr, die wurden "zivilisiert". Wenn das bei Menschen klappt, was erwarten wir dann bei den Tieren?
:mad:

Ein Tier soll bestraft werden, weil es seinem Instinkt entsprechend handelt?? Ja, ja, richten wir Menschen uns nur alles so hin, wie wir es brauchen, denn das können wir am besten!

Damit hast du es dir selbst gerade verwährt, ein Haustier zu halten.

Nein, man muss Tieren nicht alle Instinkte nehmen. Aber man muss abwägen, welche man zulassen kann und welche ein Zusammenleben verhindern.

Damit hast du es dir selbst gerade verwährt, ein Haustier zu halten.

Nein, man muss Tieren nicht alle Instinkte nehmen. Aber man muss abwägen, welche man zulassen kann und welche ein Zusammenleben verhindern.

Und wer entscheidet was richtig und was falsch ist? Was tun, wenn das Zusammenleben nach deinen oder anderer Leute Vorstellung nicht klappt, weil das Lebewesen nicht "funktioniert"?

Wie in Spanien entsorgen? Erschiessen ist da klar humaner. Aussortieren GUT-SCHLECHT? Da müssten wir bei den HF anfangen und wer entscheidet da? Den kann man nicht einfach erschiessen. Was tun?

Wobei willst mir denn helfen????? Ich kenne die Jäger in der Gegend in der ich unterwegs bin und die kennen mich und meine Hunde, ich fürchte auch nicht dass einer meinen Hund abknallt (eben weil sie mich kennen :D).

Dein vorheriges Posting las sich anders. :rolleyes:
So verdreht man Tatsachen und steht im Endeffekt unglaubwürdig da. :o

Verkaufe jemanden anderen für dumm:mad:

zur errinerung:

Ich komme ebenfalls aus OÖ, sogar aus dem selben Eck wie Du und ich finde die Jäger einfach nur zum K......
Ich gehe im Wald mit Hund an der Leine und uns begegent ein Jäger: "wannst dein Hund frei lasst, dann daschiaß i dann" das hörte ich anstatt eines Grußes.
Zweiter Fall: ich gehe mit den Hunden über eine (selbstverständlich gemähte) Wiese, als sich plötzlich ein Jäger vor mir aufbaut: "da brauch i mi eh net ansitzen, wannst Du da mit Deine Hund umadum rennst, außerdem folgen die sowieso nicht"
Weiters kenne ich zwei Jäger (und die kenne ich gut und persönlich) die ihren eigenen Hund erschossen haben, weil er nicht folgte. Wie krank sind diese Typen, die den eigenen Hund erschießen und auch noch stolz drauf sind.
Weißt wie die Jäger ihre Hunde halten und erziehen? Das ist für die ein Gebrauchsgegenstand, den man hervorholt wenn er funktionieren soll und mehr nicht.
Und ja ich finde alle Jäger sind so, da ich noch keinen anderen kennengelernt habe und wie das Abknallen von Tieren ein Hobby sein kann werde ich mein Leben lang nicht verstehen.

Bei solchen HBs wundert mich so manches nicht

Wäre halt intressant, wie der von Rusty angesprochene Bordercollie überhaupt alleine in den Wald gelangt ist. Aber das werden wir wohl nie erfahren.

So nochmals zur Info, hab zwar schon alles geschrieben, wenn man aber zu bequem ist zu lesen , na bitte: :D

Die Familie hat (te) 3 Border Collie Rüden, 10 Mon alt ( Welpen, Junghundkurs und Beginn zur Theraphiehundausbildung), 2,5 Jahre (BGH1, BGH2 , regelmäßiges AG Training, UO Kurse..), 4 Jahre alt ( Bghs, AG und Reitbegleithund), mit den Borders wurde und wird also sehr viel gemacht, auf Erziehung, sowie auf nötige Auslastung wird auch geschaut.
Die Besitzerin hat sich tel mit mir in Verbindung gesetzt, da ich den Jäger von dem ich die GS erfahren hab, gebeten hab er soll ihr meine NR zukommen lassen.

So hat sich das Ereignis laut Besitzerin zugetragen:

Sie waren mir ihren 3 Hunde draußen ( sie wohnen ziemlich abgelegen, gr Grundstück...), die Hunde waren wie immer frei, sie (Besitzerin und ihr Gatte) sind dann schnell in den Keller runter, da sie ein lautes Geräusch hörten, nach NUR 10 min sind sie wieder rauf und da war kein Hund mehr da...sie dachten sich nichts schlimmes denn schließlich haben sie ein gr Grundstück und ihre Hunde nutzen das schon mal zum herumdüsen aus..als dann nach mehrmaligen rufen nach ca ner halben St noch immer nichts von den Hunden zu sehen war, begannen sie dann ein wenig nervös zu werden, und die Hunde zu suchen...leider vergebens, dann sind sie mit dem Auto los und haben bei jedem Haus geklingelt und die Hunde verzweifelt gesucht, als sie dann nach 2 Stunden ca 5 km weiter unten beim letzten Haus klingelten, war die Freude groß, als die hier wohnende Fam berichtete sie hatten ihre Hunde eingefangen, als sie total aufgewühlt bei ihnen unten am Feld herumliefen, leider hatten sie nur 2 Hunde eigefangen, das 7 jährige Mädchen von der Familie war draußen und hörte einen Schuss dann noch einen, dann sah sie auch schon den Jäger der grad ach dem toten Hund Ausschau hielt, das 7 jährige Mädchen war total unter Schock, die Familie und die Besitzer der Borders natürlich auch.

Der Jäger behauptet der Hund habe gewildert, auch und selbst wenn es so gewesen ist, darf ein Jäger nicht in der Nähe eines Wohnhauses einfach so auf nem offenen Feld einen Hund erschießen und schon gar nicht sind 2 Schüsse dafür notwendig!!!!
Die Familie mit dem 7 jährigen Mädchen, sowie die Besitzer der nun 2 Borders gehen nun vor Gericht.
Getötet wurde übrigens der 2 Jährige!!!!

Und solche oder ähnliche GS haben sich bei uns schon des öfteren zugetragen und natürlich kann dabei wieder viel übertrieben worden sein, aber und das ist Fakt, ein unschuldiger, noch dazu gut ausgebildter Hund musste sterben und genau deswegen habe ich zum nachfragen begonnen, da wir mit unseren 3 Aussies ja in ner ähnlichen Situaation sind, wie die Fam mit den Borders und meine Hunde laufen bei uns immer frei herum.
Natürlich pass ich auf, trainiere mit meinen Hunden jeden Tag, dass sie beim rufen auch kommen, ABER 100 % sicher kann man sich nie sein, und wenn das ein HB behauptet ist es gelogen.

Ich hab bei unseren Jägern wirklich nachgefragt, ob ich jetzt Angst um meine Hunde haben muss, die meinten dann auch, dass es das beste ist, wenn die Jäger aus der Gegend unsere Hunde kennen, nur ne blöde Situation ist es schon, ich kann keinen Jäger und überhaupt keinen Menschen garantieren, dass meine Hunde NIE abhauen werden, meine Hunde NIE im Wald herumlaufen, aus welchem Grund auch immer, genausowenig können mir die Jäger irgendwas garantierern.

Naja aber eine Verwarnung hätte gereicht..wenn ich nur daran denk, ich hab auch vor kurzem erst einen Dalmatiner bei uns eingefangen, der bei uns herumgeirrt ist, und ihr könnts euch vorstellen, was für eine Freude die Familie hatten, als sie ihren Hund abholen konnten, nur soviel dazu.

Habe auch das mit dem davongelaufenen Dalmi den Jäger erzählt und auch da hat er gemeint, tja wenn der Hund im Wald herumstreunt und ein Jäger ihn sieht, erschießt er ihn mit ziemlicher Sicherheit...:confused::confused::confused:

Oben