Jetzt zufrieden, Herr Jäger???

Ich habe seit über 20 Jahre Hunde, arbeite mit ihnen hauptsächlich im Wald, meine Hunde kennen im Wald und Wiese keine Leine, habe aber noch nie irgendwelche probleme mit den Jägern gehabt. Sei es in MÖ im Helenental in der STMK oder auch hier in OÖ, woran das wohl liegt.

Ich komme ebenfalls aus OÖ, sogar aus dem selben Eck wie Du und ich finde die Jäger einfach nur zum K......
Ich gehe im Wald mit Hund an der Leine und uns begegent ein Jäger: "wannst dein Hund frei lasst, dann daschiaß i dann" das hörte ich anstatt eines Grußes.
Zweiter Fall: ich gehe mit den Hunden über eine (selbstverständlich gemähte) Wiese, als sich plötzlich ein Jäger vor mir aufbaut: "da brauch i mi eh net ansitzen, wannst Du da mit Deine Hund umadum rennst, außerdem folgen die sowieso nicht"
Weiters kenne ich zwei Jäger (und die kenne ich gut und persönlich) die ihren eigenen Hund erschossen haben, weil er nicht folgte. Wie krank sind diese Typen, die den eigenen Hund erschießen und auch noch stolz drauf sind.
Weißt wie die Jäger ihre Hunde halten und erziehen? Das ist für die ein Gebrauchsgegenstand, den man hervorholt wenn er funktionieren soll und mehr nicht.
Und ja ich finde alle Jäger sind so, da ich noch keinen anderen kennengelernt habe und wie das Abknallen von Tieren ein Hobby sein kann werde ich mein Leben lang nicht verstehen.

Weißt wie die Jäger ihre Hunde halten und erziehen? Das ist für die ein Gebrauchsgegenstand, den man hervorholt wenn er funktionieren soll und mehr nicht.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich kenne auch einige Jäger, für die ist der Hund nicht mehr als ein Gebrauchsgegenstand. Ich hoffe halt mal, dass das die Ausnahmnen sind, weil ich kenne sicher nicht alle Jäger!
Ein Jäger (schon um die 70), der wohnt in dem Dorf wo ich aufgewachsen bin. Er hatte früher immer Jagdhunde und die hat er mehr als brutal abgerichtet. Der Hund war arm, benahm sich untertänig, folgte aufs Wort und lebte als Kettenhund im Hof des Bauern. Ich mochte diesen Menschen nie und er ist sicher der Grund für meine Abneigung gegen Jäger!
Dieser Jäger hat im Dorf (auf Wunsch der Bauern!) auch immer die überschüssigen Bauernhofkatzen abgeknallt.

Und ja ich finde alle Jäger sind so, da ich noch keinen anderen kennengelernt habe und wie das Abknallen von Tieren ein Hobby sein kann werde ich mein Leben lang nicht verstehen.

Wie gesagt, die meisten Jäger sind Männer und Männern liegt das Jagen und Töten in den Genen, es macht ihnen Spaß! (Männer waren auch früher schon Jäger und Sammler, damals aber nur um zu überleben bzw. essen zu beschaffen für die Familie). Heutzutage muss man(n) diesen Trieb halt irgendwie anders ausleben, traurig aber wahr!

Das eine Beispiel mit der Jägersfrau, die sich um das Wild gekümmert hat und keine Hunde erschossen hat, ist ne löbliche Ausnahme und halt eben eine FRAU!

Was die Besitzer betrifft: wenn die Strafandrohung im Wiederholungsfall hoch genug ist, nämlich so richtig im Börsl wehtut, dann würden die schon aufpassen ( oder die Hunde abgeben), da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn sie aber "nur" mit dem Erschiessen ihrer Hunde rechnen müssen, dann wirkt das bei manchen vielleicht weniger......

Stimmt, aus Erfahrung kann ich leider sagen, dass das öfters vorkommt. Bei uns in der Gemeinde sind noch keine Hunde erschossen worden, gewildert und gerissen wurde aber schon. Die Besitzer (der Dorfstreuner) haben dann saftige Strafen von der BH bekommen... schon mehrmals... und so wie sie sich verhalten, nehmen sie es auch in Kauf, dass die Hunde erschossen werden oderihnen weggenommen werden, denn aktiv geändert haben sie an der jetzigen Situation noch nichts. :mad:

Wenns dann zu spät ist, werden sie entweder laut schreien und alle Leute (HB) rundherum ganz rebellisch machen oder es wird ihnen so ganz recht sein, die Klappe wird tunlichst gehalten und kein Mensch erfährt was davon...

für mich ist es ein Riesenunterschied ob ein Hund schon erfolgreich gejagt hat oder nicht und was er jagt - meine Hunde jagen auch: Mäuse, auch mal Vögel - aber nichts Größeres. Bonita hetzt auch Rehe wenn sie die Gelegenheit hätte, aber sie würde es nicht töten, den direkten Kontakt habe ich schon erlebt. Sie hält das Tier in Schach - und wartet bis der Jäger zum Abschuss kommt - das ist ihr Jagdhundlicher Job der ihr im Blut liegt...

Hetzen kann das Wild genauso töten v.a. im Winter, Die meisten Hunde würden jagen wenn sie die Gelegenheit hätten und es liegt am HB ihnen die Gelegenheit nicht zu geben. Es gibt aber HB's denen das völlig egal ist und unter denen leiden alle HB's die sich Gedanken machen und Verantwortung zeigen.

Dogos sind auch Jagdhunde und ich würde lügen wenn ich sagen würde dass sie nie dem Wild nachstellen würden wenn sie unkontrolliert im Freilauf wären. Es liegt am HB das zu unterbinden nicht am Hund.

Ich hab auch Jagdhunde wie du wissen müsstest - aber alle hatten noch keinen Erfolg - laufen teilweise an der Schleppleine etc...

Ist gut so - wenn Hund 1x reißt ist das ein so sehr selbstbelohnendes Verhalten dass Du erziehungstechnisch nichts entgegensetzen kannst. Es ist im Interesse jedes HB dieses "erste Mal" nie passieren zu lassen.

Aber einen Hund der mal so gerissen hat wie diese Dobermänner - den könnte ich nie mehr ableinen - das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Den könnte ich auch nicht mit meinem Kind im Garten laufen lassen...

Ein Kind kann den Jagdtrieb eines Hundes auslösen - unabhängig davon ob er schon gerissen hat oder nicht. Die Gleichung Hund reißt Reh und reißt daher automatisch auch Kind - stimmt nicht.

Aber den meisten HF ist das doch völlig egal - zahlen ihre Strafe und die Hunde laufen wie verher - und wer sagt dir dass es DANN kein Kind ist?

Dann dürften wir alle keine Hunde haben weil 100% gibt es nie. Ein Hund braucht in seinem heutigen Zusammenleben mit dem Menschen Aufsicht.

Ich glaub ich wollte mir sogar als betroffener Jäger später keine Vorwürfe machen wollen dass die zwei Dobermänner (als Beispiel) nach dem zerfetzten Reh sich ein Kind geholt haben.... nur weil ich so nett war nicht zu schießen..... LG Hilde

Das ist ein s.g. "Präventionsschlag" - wenn der Jäger die Dobermänner nicht abschießt hat er später trotzdem keine Verantwortung wenn sie ein Kind beißen sollten (was ich übrigens ohne den Hund gesehen zu haben nie von einem Hund behaupten würde). Der HB und die Eltern des Kindes sind dann dafür verantwortlich - weil eben nicht aufgepaßt...

Stimmt, aus Erfahrung kann ich leider sagen, dass das öfters vorkommt. Bei uns in der Gemeinde sind noch keine Hunde erschossen worden, gewildert und gerissen wurde aber schon. Die Besitzer (der Dorfstreuner) haben dann saftige Strafen von der BH bekommen... schon mehrmals... und so wie sie sich verhalten, nehmen sie es auch in Kauf, dass die Hunde erschossen werden oderihnen weggenommen werden, denn aktiv geändert haben sie an der jetzigen Situation noch nichts. :mad:

Wenn die Hunde wildern gehen wird der Jäger irgendwann schießen müssen. Bis vor etwa 100 Jahren hat man im ländlichen Bereich Hunden die wildern gingen ein "Schleppholz" angehängt damit sie nicht wildern können aber aufgepaßt hat man nie - das muss sich - fürchte ich erst langsam durchsetzen dass sich die Zeiten geändert haben - bei manchen wenigstens...

Wenns dann zu spät ist, werden sie entweder laut schreien und alle Leute (HB) rundherum ganz rebellisch machen oder es wird ihnen so ganz recht sein, die Klappe wird tunlichst gehalten und kein Mensch erfährt was davon...

Das ist das Problem mit Menschen - es gibt einige die absolut resistent sind Eigenverantwortung für ihr Handeln zu übernemen. Wenn das in der Gemeinde toleriert wird bestätigt man solche Menschen und es wird sich nichts verändern außer dass Fronten noch mehr verhärtet werden.

Hiho!

Also ich finde den Vergleich - Hund reißt Wild - Hund macht sich über ein rennendes, spielendes Kind her - nicht soooo weit hergeholt. Beides kann bei einem triebigen, noch so gut sozialisierten Hund den Jagdtrieb auslösen....

LG

Hilde

Hiho!

Also ich finde den Vergleich - Hund reißt Wild - Hund macht sich über ein rennendes, spielendes Kind her - nicht soooo weit hergeholt. Beides kann bei einem triebigen, noch so gut sozialisierten Hund den Jagdtrieb auslösen....

LG

Hilde

Den Jagdtrieb auslösen vielleicht, aber wenn er dann beim Kind ist, dann packt er sicher nimmer zu, sondern lässt das spielerisch ausklingen....

Meine Hunde zB, im wildesten Gerangel im Schutztraining, vergessen nie, dass da ein Mensch dahintersteckt, der eigentlich ihr Freund ist, und stoppen sofort ab, wenn mal versehentlich ein Anbiß etwas daneben geht, oder der Helfer stürzt, oder sonst was schief läuft. Und dabei nehmen meine díe Schutzarbeit aber sehr sehr ernst, das ist für die nicht nur ein Spiel, der Trieb ist auch extrem hoch.

Den Jagdtrieb auslösen vielleicht, aber wenn er dann beim Kind ist, dann packt er sicher nimmer zu, sondern lässt das spielerisch ausklingen....

Meine Hunde zB, im wildesten Gerangel im Schutztraining, vergessen nie, dass da ein Mensch dahintersteckt, der eigentlich ihr Freund ist, und stoppen sofort ab, wenn mal versehentlich ein Anbiß etwas daneben geht, oder der Helfer stürzt, oder sonst was schief läuft. Und dabei nehmen meine díe Schutzarbeit aber sehr sehr ernst, das ist für die nicht nur ein Spiel, der Trieb ist auch extrem hoch.

Vielleicht wenn du dabei bist - aber weißt du wie deine Hunde reagieren wenn sie abgängig sind? Also ich nicht, ich war noch nie dabei :cool:

Lg

Hilde

Das ist das Problem mit Menschen - es gibt einige die absolut resistent sind Eigenverantwortung für ihr Handeln zu übernemen. Wenn das in der Gemeinde toleriert wird bestätigt man solche Menschen und es wird sich nichts verändern außer dass Fronten noch mehr verhärtet werden.

Dass das in der Gemeinde tolieriert wird, kann man eigentlich nicht sagen, aber man redet halt gegen eine Wand.
Jetzt wirds dann eh mal im wahrsten Sinne des Wortes "knallen" - und schuld - sorry, da können mich jetzt noch so viele angehen - sind allein die Besitzer! :mad:

GSD (!!!) wird aber von einem (unfähigen) HB nicht auf alle geschlossen. Hier kennt jeder jeden und man weiß allgemein Bescheid, wer sich kümmert und wer nicht...

Vielleicht sollte man auch folgendes berücksichtigen: Heute haben auch die Jäger einen schweren Stand, es sind nicht mehr ausschließlich Menschen mit oder ohne Hund im Wald, die den Wald und seine Bewohner respektieren. Durchgeknallte Montainbiker und andere Ahnungslose, die den Jägern ordentlich auf den Wecker gehen. Das einzige Problem, dass sie mit einem Schuss lösen können, sind Tiere, so traurig das auch ist.
Ob die Jagd sinnvoll ist, sei dahingestellt, doch ich für meinen Teil esse lieber Wild, das bis zu seinem Ableben ein glückliches Leben führen konnte, als ein Tier aus einer Massentierhaltung.

Hiho!

LG

Hilde

Ich weiß nicht, bei einem gut sozialisierten Hund, finde ich das schon weit hergeholt, so dumm das sie das nicht unterscheiden können sind Hunde nun auch nicht.
Unsere Kida geht bzw. ging auch hinter Wild her, wenn sie es wegrennen gesehen hat (Sichtjäger, macht sie jetzt nicht mehr), das fand ich auch nicht toll 1. weil mir das Wild leid tut und 2. weil ich ne mords Angst um Kida hatte.
Aber deswegen geht sie noch lange nicht hinter rennenden Kindern her, es ist für sie zwar interessant und wenn es den Kindern nichts ausmacht darf sie auch mit den Kindern zusammen rumtollen, aber sie sieht sie nicht als Beute.
Bei einem wirklich gut sozialisiertem Hund der Kinder kennt und regelmäßig zu ihnen Kontakt hat, finde ich es schon sehr weit hergeholt. Das man Kinder trotzdem nicht allein mit dem Hund läßt ist eh klar.

Vielleicht wenn du dabei bist - aber weißt du wie deine Hunde reagieren wenn sie abgängig sind? Also ich nicht, ich war noch nie dabei

Lg

Hilde
War jetzt zwar nicht an mich gerichtet, aber ich weiß wie Kida ist, wenn sie abgehauen ist (ist zum Glück nur 1mal passiert), ich konnte sie nämlich von weitem sehr gut beobachten (während ich auf sie zuging). Zumindest bei Kida weiß ich das sie dann total verängstigt umherläuft und auch nicht zu fremden Leuten hingeht, selbst als sie mich endlich gesehen hat, nachdem ich endlich fast bei ihr war, brauchte sie erst einige Sekunden um zu mir zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, aber du stellst den Hund als ein Monster hin, der mit ABSICHT oder aus SPAß tötet. Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber dieser Jagdinstinkt liegt in den Genen, jeder HUnd hat einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Jagdinstinkt. Das einzige Lebewesen auf der Erde, das aus Spaß, Langeweile, Eifersucht, Hass, usw. tötet ist der MENSCH.

Und bitte, wer weint wenn ein Löwe in Afrika eine Antilope reißt, weil diese könnte ja auch ein kleines Kitz haben, das dann qualvoll sterben muss, oder? Und ja, ich weiß der Vergleich Löwe - Hund ist nicht ein richtiger Vergleich, weil ein Hund ein domestiziertes Haus(Raub)tier ist, den man (in gewissem Maß) erziehen kann bzw. dem man es nicht (mehr) gestattet, einen Feldhasen zu jagen und zu erlegen. Im Laufe der Jahre hat ein Hund viel verlernt, selbst wenn er nen Hasen erwischt, bringt er es oft nicht zu Ende, weil er es einfach nicht mehr kann und nicht weil er grausam ist und das Tier möglichst lange quälen will.

Was machst du dann mit Katzen, die Vögel, Mäuse, Maulwürfe, Eichhörnchen usw. töten? Sind die auch Monster? Wohl eher nicht, weil das ist eben ihre Natur. Stärkere gegen Schwächere. Jäger und Gejagte. Raubtiere und Beutetiere.

Nur weil das Reh (dank des Menschen) keine natürlichen Feinde mehr hat, ist es arm wenn es von nem Hund gerissen wird?

Mir tun die Rehe auch leid, ich als Hundebesitzer will auch nicht, dass mein Hund ein unschuldiges Tier tötet, denn jedes Tier hat ein REcht auf ein Leben. Aber deshalb kann ich auch noch lange nicht über jedes Beutetier, das getötet wird, Tränen vergießen. Das gehört auch zur Natur. Und falls mein Hund irgendwann mal ausbüchsen würde und ein Wildtier (Rebhuhn, Hase, ...) erwischen würd, dann würd ich auch dementsprechende Konsequenzen ziehen bzw. mir selber Vorwürfe machen, aber nicht den Hund als Monster hinstellen, weil er das macht, was in seiner Natur liegt. Sicher, der Mensch hat sich viele Hunderassen so "zurechtgestutzt" dass sie wenig oder gar keinen Jagdtrieb mehr haben bzw. körperlich dazu gar nicht mehr in der Lage wären, aber diese Hunde wären in freier Wildbahn dann auch nicht überlebensfähig, sollten wir Menschen einmal nicht mehr sein (was ein zu schöner Gedanke wäre, denn dann würde keiner mehr Gott spielen).

Keine Frage, die Wildtiere sind arm, weil wir Menschen ihnen immer mehr von ihrem natürlichen Lebensraum wegnehmen, aber ich glaub nicht dass ein Hund wenn er einmal ein Reh jagt oder tötet, zur Rechenschaft (also erschossen) gezogen werden darf. Ich würd auch nie ne Katze erschießen (lassen), nur weil sie ein Eichhörnchen heimbringt (und das hab ich bei den Bauernhofkatzen meiner Schwiegermutter schon mehr als einmal gesehen!).

Das heißt jetzt nciht, dass jeder seine Hunde frei herumlaufen lassen sollte und jagen lassen sollte, aber diese ganze Hetze auf Hunde und Katzen find ich mehr als lächerlich.

Sicher, wenn ein Hund jeden Tag auf die Jagd geht, von nem Jäger mehrmals gesehen wird, dann sollten schon Konsequenzen folgen bzw. wenn nach Verwarnung der Hundehalter unfähig ist, dieser auch erschossen werden (als allerletzte Konsequenz). Aber nur weil ein Hund neben dem Hundehalter im Feld, Wiese oder sonst wo läuft und seine Nase aufn Boden hat, einmal hinter nem Reh nachläuft, ... da zu schießen find ich ne bodenlose Frechheit. Welcher Idiot macht solche Gesetze? Ich kann ja auch nicht nur weil ein Reh die Straße überqueren will, es totschießen, weil es sonst die Menschen gefährdet, oder? Der Mensch macht seine Gesetze selber, handelt aber überall aus purem Egoismus und sicher nicht weil er die Natur respektiert!

DANKE!
Das ist mit Abstand der beste Beitrag zu diesem Thema! Genau um das gehts!!!!

Ich komme ebenfalls aus OÖ, sogar aus dem selben Eck wie Du und ich finde die Jäger einfach nur zum K......
Ich gehe im Wald mit Hund an der Leine und uns begegent ein Jäger: "wannst dein Hund frei lasst, dann daschiaß i dann" das hörte ich anstatt eines Grußes.
Zweiter Fall: ich gehe mit den Hunden über eine (selbstverständlich gemähte) Wiese, als sich plötzlich ein Jäger vor mir aufbaut: "da brauch i mi eh net ansitzen, wannst Du da mit Deine Hund umadum rennst, außerdem folgen die sowieso nicht"
Weiters kenne ich zwei Jäger (und die kenne ich gut und persönlich) die ihren eigenen Hund erschossen haben, weil er nicht folgte. Wie krank sind diese Typen, die den eigenen Hund erschießen und auch noch stolz drauf sind.

Achja, also gibs solche Erfahrungen auch bei euch und nicht nur bei uns unten am Land (Südoststeiermark)...
Allein die Aussage "Wennst deinen Hund frei lässt, bring ich ihn um!" , sagt meiner Meinung nach mehr als genug über diesen Menschen aus. Und ja natürlich, gibt es immer Ausnahmen aber anscheinend scheinen die Ausnahmen, die Jäger zu sein, die noch nen Zugang zur Natur haben und das Leben der Tiere respektieren....
Und das Problem ist, dass so ein Mensch nun mal mehr Macht hat, schon alleine weil er ne Waffe hat und sie auch noch legal benutzen darf.

War jetzt zwar nicht an mich gerichtet, aber ich weiß wie Kida ist, wenn sie abgehauen ist (ist zum Glück nur 1mal passiert), ich konnte sie nämlich von weitem sehr gut beobachten (während ich auf sie zuging). Zumindest bei Kida weiß ich das sie dann total verängstigt umherläuft und auch nicht zu fremden Leuten hingeht, selbst als sie mich endlich gesehen hat, nachdem ich endlich fast bei ihr war, brauchte sie erst einige Sekunden um zu mir zu kommen.

1. Setze ich nicht Voraus dass die Meisten Hunde gut sozialisiert sind - es wäre schön wenn - ist aber ja nicht so...

2. Ist deine Kida ja nicht doof - solange DU deinen Hund noch nicht aus den Augen verloren hast - hat sie dich noch 100 Mal nicht aus den Augen verloren.

Ein völlig alleiniger, selbständiger Hund - ist etwas Anderes.

Ausserdem kannst du ja nicht von deinem Hund auf alle Hunde schließen. Deine Kida käme evtl. ja auch nicht auf die Idee sich mal eben ihr Futter zu erjagen - andere Hunde sehr wohl...

LG

Hilde

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber ich muß dir glauben.....Wo ist dir das genau passiert?, gerne auch per PN.

Werde dem mal nachgehen.....wie gesagt bisher nur korrekte Jäger getroffen, und ich bin viel in Wald und Wiese unterwegs......Unseren Jäger hab ich sogar schon gehölfen seinen Hund zu suchen

Was um Himmels willen was hat Vegetarier sein mit "Ich bin gegen Menschen die sinnlos auf Haustiere zielen" zu tun??? Ich bin NICHT gegen die Jagd, wenn sie ordnungsgemäß abläuft, ich bin auch nich gegen Jäger, wenn sie keine schießwütigen Möchtegerns sind, ich habe ganz allein gegen Menschen was, die ihre Macht anhand von Töten auleben wollen...morgen werd ich mich mit ein paar Jägern treffen und ich werd sie selbst dazu befragen und auch Leute bei uns aus der Gegend werdn mittels qualitativen Fragebögen befragt....ma klass dass wir grad ein Projekt auf der Uni laufen haben, wo ich mir selbst das Thema ausuchen hab können...werde euch die Ergebnisse sicher nicht vorendhalten...

Was um Himmels willen was hat Vegetarier sein mit "Ich bin gegen Menschen die sinnlos auf Haustiere zielen" zu tun??? Ich bin NICHT gegen die Jagd, wenn sie ordnungsgemäß abläuft, ich bin auch nich gegen Jäger, wenn sie keine schießwütigen Möchtegerns sind, ich habe ganz allein gegen Menschen was, die ihre Macht anhand von Töten auleben wollen...morgen werd ich mich mit ein paar Jägern treffen und ich werd sie selbst dazu befragen und auch Leute bei uns aus der Gegend werdn mittels qualitativen Fragebögen befragt....ma klass dass wir grad ein Projekt auf der Uni laufen haben, wo ich mir selbst das Thema ausuchen hab können...werde euch die Ergebnisse sicher nicht vorendhalten...

Wie schaut den so ein qualitativer Fragebogen aus? Wurde dr von neutraler Seite erstellt? Du weißt ja, mit der "richtigen" Fragestellung bekomme ich die Antworten die ich will.

1. Setze ich nicht Voraus dass die Meisten Hunde gut sozialisiert sind - es wäre schön wenn - ist aber ja nicht so...

2. Ist deine Kida ja nicht doof - solange DU deinen Hund noch nicht aus den Augen verloren hast - hat sie dich noch 100 Mal nicht aus den Augen verloren.

Ein völlig alleiniger, selbständiger Hund - ist etwas Anderes.

Ausserdem kannst du ja nicht von deinem Hund auf alle Hunde schließen. Deine Kida käme evtl. ja auch nicht auf die Idee sich mal eben ihr Futter zu erjagen - andere Hunde sehr wohl...

LG

Hilde

Hast natürlich recht ich kann nicht von meinem Hund auf andere schließen, sollte auch mehr ein Beispiel dafür sein, das auch Hunde die jagen oder gejagt haben Kinder nicht unbedingt als Beute ansehen. Das nicht alle Hunde gut sozialisiert sind weiß ich und finde es auch schade, hatte das mit dem gut sozialisiertem Hund geschrieben, weil du das hier geschrieben hattest:
Hiho!

LG

Hilde

Wenn die Hunde allerdings nicht gut sozialisiert sind und jagen gehen, schließe ich gar nicht aus, das sie auch so hinter rennenden Kindern hergehen könnten, man kann es aber nicht pauschalisieren, das kann auch mit Hunden passieren die nicht jagen.

Deine Kida käme evtl. ja auch nicht auf die Idee sich mal eben ihr Futter zu erjagen - andere Hunde sehr wohl...

Doch käme sie, hab ja geschrieben, das sie früher hinter Wild her ging, da wir früher mal Hühner hatten weiß ich auch, das sie durchaus zuschnappt, zumindest bei kleinen Tieren, wie's bei Rehen aussieht weiß ich nicht und will es auch nicht wissen. Deswegen behalte ich sie immer sehr gut im Auge wenn wir spazieren gehen, bei dem kleinsten anzeichen ruf ich sie zu mir, schau nach was sie gesehen hat und erst dann gehts weiter, ich will nämlich nicht das sie jagd.

Achso gundsätzlich hab ich nix gegen Jäger, falls das so rüber gekommen sein sollte, kenn ja selber einen sehr netten. Bin auch nicht gegen die Jagd an sich.

Es wird sogar ein ziemlich großes Projekt dessen Ergebnisse sogar bei uns in der Zeitung veröffentlicht werden... Jugendzentrum, Streetworker, BH - Arbeiter, Gemeindeleute, Jäger, Jägerfamilien, Landwirte, Stadmenschen, Hundhalter, Katzenhalter, Schüler, Lehrer, Eltern, HUschu....aus ziemlich unterschiedlichen Sparten werden Leute befragt werden...hui darauf bin freu ich mich schon...

Wie schauts eigentlich mit ner Umfrage starten hier im Forum aus, dessen Ergebisse auch verwendet werden dürfen???Weiß das jemand von euch???

Achja die persönlichen Interviews werd auch ich ganz bestimmt nicht machen, weil ich dazu selbst auch schon eine zu festsitzende Meinung hab und die Ergebnisse sollten doch ziemlich objektiv festgestellt werden..

Oben