Jetzt zufrieden, Herr Jäger???

Für den Anbau von Soja müssen große Flächen Regenwald gerodet werden. Genau so, wie für die Rinder, die dort Weiden, damit sie als "Patty" im Burger landen ;)

Das ignorieren viele Veganer und vegetarier gerne.

Isch bin (fast) Vegetarier und ess kein Soja weils zum k...... schmeckt - lach....

Aber hast recht, das wird oft ignoriert!

Nur irgendwas hab ich im Hinterkopf, dass auf ein Rind irgendwie das zigfache an Soja käme, sprich wenn man auf den Bereichen wo jetzt Rinder weiden Soja anbauen würde gäbs keinen Welthunger?

LG

Hilde

Der Welthunger würde nach wie vor bestehen, aufgrund der menschlichen Habgier. Theoretisch dürfte es bereits jetzt kein Welthunger geben, wir produzieren so viel aber man schmeißt es leider lieber weg als es zu verschenken!

Und ja Soja schmeckt sch..... . Hab seid klein auf an eine Kuhmilch allergie und muste einiges an Milchsorten durchprobieren, meine Mutter meinte es ja nur gut mit mir und ich hab gelitten :cool:.
Reismilch schmeckt übrigens noch schlimmer!

du, das kann durchaus sein. Ist halt nur die Frage ob das eine das andre besser macht.. Ok, kein Welthunger mehr, dafür aber massives Waldsterben.. *schultern zuck*

du, das kann durchaus sein. Ist halt nur die Frage ob das eine das andre besser macht.. Ok, kein Welthunger mehr, dafür aber massives Waldsterben.. *schultern zuck*

Naja, Rumpsteak essen macht das Waldsterben auch nicht weniger.... :D

An Janies Habgiertheorie ist schon sehr viel Wahres dran....

LG

Hilde

Naja, Rumpsteak essen macht das Waldsterben auch nicht weniger.... :D

An Janies Habgiertheorie ist schon sehr viel Wahres dran....

LG

Hilde

Na na, so war das eh ned gemeint. Rinder kann man aber hierzulande auch weiden lassen, ohne dass man dafür Wald niederschreddert. Soja kann man aber anscheinend nur in den (Sub-?)Tropen anbauen.

Ich brauch weder Rind noch Soja, ich begnüg mich mit Nudeeeeeeeeeeeln :D

Na na, so war das eh ned gemeint. Rinder kann man aber hierzulande auch weiden lassen, ohne dass man dafür Wald niederschreddert. Soja kann man aber anscheinend nur in den (Sub-?)Tropen anbauen.

Ich brauch weder Rind noch Soja, ich begnüg mich mit Nudeeeeeeeeeeeln :D

Jup, Nudeln sind lecker - wobei ich auch Reis echt gern ess - jammi... und Gemüüsä...

LG

Hilde

@Black Sammy: Was sagt uns dein Link? Genau gleich viel, wie ein Link über einen Kampfhund, der seinen Besitzer gebissen hat! - Nämlich gar nichts über das Gros der Jäger!

Er sagt uns, wie genau manche Jäger schauen, bevor sie schießen. Und ob etwas das Gros der Jäger oder nur einzelne Jäger betrifft, ist mir persönlich schnuppe und einem erschossenen Hund mit Sicherheit auch. Jeder sinnlos erschossene Hund ist einer zuviel und jeder Jäger, der eiskalt und grundlos einen Hund erschießt, eine Gefahr für Tiere und Menschen, denn er ist ein bewaffneter Psychopath.
@Bonita
Da wurde kein Mensch erschossenen, der Absperrungen übersehen hatte, sondern ein Förster, der einen Poncho trug, mit einem Wildschwein verwechselt :eek: Ist noch gar nicht so lange her, da hatte ein Jäger den stehenden Jeep! eines Studenten mit einem Wildschwein verwechselt und eine Scheibe des Jeeps zerschossen. Der Student hatte Glück, daß er nicht im Auto saß bzw. kurz vor dem Schuß ausgestiegen war. Es kommt also scheinbar bei Jägern gar nicht so selten vor, daß der Finger am Abzug schneller ist als die Rückmeldung vom Gehirn :rolleyes:

Was ist eigentlich schlimmer, wenn ein Hund ein Wild hetzt, oder wenn Jäger und Treiber bei diesen Temperaturen eine Treibjagd auf Wildtiere veranstalten? Damit will ich aber das Jagen von Wild durch einen Hund auf keinen Fall rechtfertigen.

Er sagt uns, wie genau manche Jäger schauen, bevor sie schießen. Und ob etwas das Gros der Jäger oder nur einzelne Jäger betrifft, ist mir persönlich schnuppe. Jeder sinnlos erschossene Hund ist einer zuviel und jeder Jäger, der eiskalt und grundlos einen Hund erschießt, eine Gefahr für Tiere und Menschen, denn er ist ein bewaffneter Psychopath.
@Bonita
Da wurde kein Mensch erschossenen, der Absperrungen übersehen hatte, sondern ein Förster, der einen Poncho trug, mit einem Wildschwein verwechselt :eek: Ist noch gar nicht so lange her, da hatte ein Jäger den stehenden Jeep! eines Studenten mit einem Wildschwein verwechselt und eine Scheibe des Jeeps zerschossen. Der Student hatte Glück, daß er nicht im Auto saß bzw. kurz vor dem Schuß ausgestiegen war. Es kommt also scheinbar bei Jägern gar nicht so selten vor, daß der Finger am Abzug schneller ist als die Rückmeldung vom Gehirn :rolleyes:

Was ist eigentlich schlimmer, wenn ein Hund ein Wild hetzt, oder wenn Jäger und Treiber bei diesen Temperaturen eine Treibjagd auf Wildtiere veranstalten? Damit will ich aber das Jagen von Wild durch einen Hund auf keinen Fall rechtfertigen.

Ach ach ach - diese Fragen kann man beliebig weiterführen - es führt zu nichts - deshalb sind Kriege ja auch völlig sinnlos weil jeder irgendwie recht hat...

Warum werden bei diesen Temperaturen Treibjagden gemacht? Weil es zu viele Sauen gibt die den Bauern die Felder komplett zerstören...

Wer hat jetzt mehr Rechte - der Bauer oder die Sau?

Und NEIN derzeit werden keine Rehe gejagt, NUR Schweine weils überall zu viele sind!

Ich denke es gibt wenig "sinnlos" erschossene Hunde - bei den meisten wird schon eine Erfahrung dahinterstecken die es rechtfertigt - wir hier können das sowiso nicht beurteilen.

Und was Treibjagden angeht, so war der Förster wohl irgendwie mit dabei, sonst hät er dort nix zu suchen gehabt zu der Zeit!

Und jeder Treiber, jeder der bei solch einer Jagd dabei ist - ist sich der Gefahr bewußt der er sich aussetzt.

Er muss gut gekenntzeichnet sein - orange Bandagen!

Und jeder Jäger der in so einer Jagd schießt ist angespannt bis ins Letzte weil sowas passieren kann, ist aber auch schnell am Schuss weil die getriebenen Tiere ja nur an ihm vorbeiwetzen.

Und noch der Unterschied zur Treibjagd und zum Hetzenden Hund:

Eine Treibjagd findet höchstens alle 4-6 Monate statt - hetzende Hunde gibt es fast täglich!

Was ist jetzt schlimmer?

LG

Hilde

Ach ach ach - diese Fragen kann man beliebig weiterführen - es führt zu nichts - deshalb sind Kriege ja auch völlig sinnlos weil jeder irgendwie recht hat...

Warum werden bei diesen Temperaturen Treibjagden gemacht? Weil es zu viele Sauen gibt die den Bauern die Felder komplett zerstören...

Wer hat jetzt mehr Rechte - der Bauer oder die Sau?
Der Bauer überlebt den Ernteausfall. Das Leben der Sau endet mit der Treibjagd. Meine Sympathie hat die Sau :D

Und NEIN derzeit werden keine Rehe gejagt, NUR Schweine weils überall zu viele sind!
Ach, und die Rehe bleiben dabei ruhig und haben keine Todesangst?

Ich denke es gibt wenig "sinnlos" erschossene Hunde - bei den meisten wird schon eine Erfahrung dahinterstecken die es rechtfertigt - wir hier können das sowiso nicht beurteilen.
Wenn man etwas nicht 100%-ig beurteilen kann, ergreift man im Zweifel Partei für das was man liebt. Bei mir sind das die Hunde :)

Und was Treibjagden angeht, so war der Förster wohl irgendwie mit dabei, sonst hät er dort nix zu suchen gehabt zu der Zeit!

Und jeder Treiber, jeder der bei solch einer Jagd dabei ist - ist sich der Gefahr bewußt der er sich aussetzt.

Er muss gut gekenntzeichnet sein - orange Bandagen!

Und jeder Jäger der in so einer Jagd schießt ist angespannt bis ins Letzte weil sowas passieren kann, ist aber auch schnell am Schuss weil die getriebenen Tiere ja nur an ihm vorbeiwetzen.
Auch die Polizei ist oft angespannt. Rechtfertigt das Schnellschüsse und Tote?

Und noch der Unterschied zur Treibjagd und zum Hetzenden Hund:

Eine Treibjagd findet höchstens alle 4-6 Monate statt - hetzende Hunde gibt es fast täglich!
Fast täglich? Das ist deine persönliche Meinung, durch nichts bewiesen und somit reine Spekulation.

Was ist jetzt schlimmer?
Jeder "auf Verdacht" erschossene Hund.

LG

Hilde

Ich habe übrigens zwei Jagdhunde, eine Magyar Vizsla Hündin und einen Labrador R. :)
Ach ja, noch was. Vor Förstern ziehe ich den Hut, Jägern nähere ich mich nur mit Stahlhelm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist sinnlos, hier darüber zu diskutieren, ob Jäger ( Bauern, Hundebesitzer, Polizisten,.....) gut oder böse sind. Es sind Menschen, daher gibt es unter ihnen solche und solche, wie überall.
Fakt ist aber, dass ihnen aufgrund der geltenden Gesetze eine Macht zugeteilt wurde, und es liegt leider in der Natur des Menschen Macht, wenn die Kontrolle dazu fehlt, auszunutzen und dabei zu weit zu gehen. Man denke nur an die diversen Experimente, wo die Probanden, die nicht wissen, dass sie Probanden sind, andere, vermeintliche Versuchspersonen, mit Stromschlägen bestrafen sollen.

Was das Thema Hunde müssen (nicht, um die Tat zu verhindern, sondern nach der Tat!!!) erschossen werden, weil sie ein Reh gerissen haben, betrifft, da kommt mir bei manchen Meldungen hier echt die Galle hoch...:mad:
Woher bitteschön nehmen wir uns das Recht heraus, zu urteilen, was gut und böse ist bei einem Tier? Wir halten uns Raubtiere als Haustiere, aber wenn sie sich wie Raubtiere benehmen, dann folgt unweigerlich die Todesstrafe? Weil sie nicht sein dürfen, was sie sind? :mad::eek::(:mad:

Was das Thema Hunde müssen (nicht, um die Tat zu verhindern, sondern nach der Tat!!!) erschossen werden, weil sie ein Reh gerissen haben, betrifft, da kommt mir bei manchen Meldungen hier echt die Galle hoch...:mad:
Woher bitteschön nehmen wir uns das Recht heraus, zu urteilen, was gut und böse ist bei einem Tier? Wir halten uns Raubtiere als Haustiere, aber wenn sie sich wie Raubtiere benehmen, dann folgt unweigerlich die Todesstrafe? Weil sie nicht sein dürfen, was sie sind? :mad::eek::(:mad:

Liebe Cato, meiner Meinung nach gehört auch eher der HF erschossen - das ist schon klar!

Aber was bringt es solche Hunde wieder seinem HF zu überlassen um dann darauf zu warten dass die Hunde ihr nächstes Opfer reißen? Vielleicht ist es das nächste Mal kein Reh sondern ein Kind das rennt?

Solch ein Hund wird kein schönes Leben mehr haben - vielleicht wäre der schnelle Tot da manchmal einfach sinnvoller..... sorry wenn dich meine Meinung da stört.

LG

Hilde

Solch ein Hund wird kein schönes Leben mehr haben - vielleicht wäre der schnelle Tot da manchmal einfach sinnvoller.....

Wieso sollte das zwingend so sein? Lange Leine im Wald, Gehorsamstraining, Freilauf nur in sehr überschaubaren wildarmen/wildfreien Gebieten?

Ich habe so eine Jägerin ( hatte natürlich noch keinen Jagderfolg ) unter meinen 3, und ich denke nicht, dass sie ein sooo schlechtes Leben hat.

Was die Besitzer betrifft: wenn die Strafandrohung im Wiederholungsfall hoch genug ist, nämlich so richtig im Börsl wehtut, dann würden die schon aufpassen ( oder die Hunde abgeben), da würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn sie aber "nur" mit dem Erschiessen ihrer Hunde rechnen müssen, dann wirkt das bei manchen vielleicht weniger......

Hei Cato,

für mich ist es ein Riesenunterschied ob ein Hund schon erfolgreich gejagt hat oder nicht und was er jagt - meine Hunde jagen auch: Mäuse, auch mal Vögel - aber nichts Größeres. Bonita hetzt auch Rehe wenn sie die Gelegenheit hätte, aber sie würde es nicht töten, den direkten Kontakt habe ich schon erlebt. Sie hält das Tier in Schach - und wartet bis der Jäger zum Abschuss kommt - das ist ihr Jagdhundlicher Job der ihr im Blut liegt...

Ich hab auch Jagdhunde wie du wissen müsstest - aber alle hatten noch keinen Erfolg - laufen teilweise an der Schleppleine etc...

Aber einen Hund der mal so gerissen hat wie diese Dobermänner - den könnte ich nie mehr ableinen - das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Den könnte ich auch nicht mit meinem Kind im Garten laufen lassen...

Aber den meisten HF ist das doch völlig egal - zahlen ihre Strafe und die Hunde laufen wie verher - und wer sagt dir dass es DANN kein Kind ist?

Ich glaub ich wollte mir sogar als betroffener Jäger später keine Vorwürfe machen wollen dass die zwei Dobermänner (als Beispiel) nach dem zerfetzten Reh sich ein Kind geholt haben.... nur weil ich so nett war nicht zu schießen.....

LG

Hilde

Hallo!

Ich will mich nicht wirklich viel einmischen, da ich beide Seiten kenne, aber:

wieso sollte ein wildender Hund auch ein Kind überfallen?

Mein Schwiegervater (selbst Jäger) hatte einen Jagdhund - tja, und dieser hat gewildert.
Aber diesem Hund hätte ich ohne zu zögern meinen Sohn mit 5 Monaten vor die Schnauze hingesetzt.

lg Jürgen

.....und wer sagt dir dass es DANN kein Kind ist?

Das ist doch etwas weit hergeholt, findest Du nicht?

Ein Hund kann sehr gut sozialisiert sein, vorbildlich mit Kindern umgehen und dennoch Hasen, Rehe oder sonstiges Wild jagen und erlegen, das eine hat doch wirklich nix mit dem anderen zu tun.

Möglich ist es immer, aber ich sehe da keinen zwingenden Zusammenhang.

Kein Hund der Welt hat das Recht, einfach ein Reh, einen Hasen oder eine Meise umzubringen, nur weil ihm das gerade zu Gesicht steht.

Und wenn er 100 mal ein "Sozialpartner" ist, hat er nicht das Recht ein Sozialgefüge (vielleicht war das getötete Reh Mutter eines Kitz' ? Warum muss das Kitz verhungern, nur weil jemand seinen Hund nicht im Griff hat?).

Entschuldige, aber du stellst den Hund als ein Monster hin, der mit ABSICHT oder aus SPAß tötet. Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber dieser Jagdinstinkt liegt in den Genen, jeder HUnd hat einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Jagdinstinkt. Das einzige Lebewesen auf der Erde, das aus Spaß, Langeweile, Eifersucht, Hass, usw. tötet ist der MENSCH.

Und bitte, wer weint wenn ein Löwe in Afrika eine Antilope reißt, weil diese könnte ja auch ein kleines Kitz haben, das dann qualvoll sterben muss, oder? Und ja, ich weiß der Vergleich Löwe - Hund ist nicht ein richtiger Vergleich, weil ein Hund ein domestiziertes Haus(Raub)tier ist, den man (in gewissem Maß) erziehen kann bzw. dem man es nicht (mehr) gestattet, einen Feldhasen zu jagen und zu erlegen. Im Laufe der Jahre hat ein Hund viel verlernt, selbst wenn er nen Hasen erwischt, bringt er es oft nicht zu Ende, weil er es einfach nicht mehr kann und nicht weil er grausam ist und das Tier möglichst lange quälen will.

Was machst du dann mit Katzen, die Vögel, Mäuse, Maulwürfe, Eichhörnchen usw. töten? Sind die auch Monster? Wohl eher nicht, weil das ist eben ihre Natur. Stärkere gegen Schwächere. Jäger und Gejagte. Raubtiere und Beutetiere.

Nur weil das Reh (dank des Menschen) keine natürlichen Feinde mehr hat, ist es arm wenn es von nem Hund gerissen wird?

Mir tun die Rehe auch leid, ich als Hundebesitzer will auch nicht, dass mein Hund ein unschuldiges Tier tötet, denn jedes Tier hat ein REcht auf ein Leben. Aber deshalb kann ich auch noch lange nicht über jedes Beutetier, das getötet wird, Tränen vergießen. Das gehört auch zur Natur. Und falls mein Hund irgendwann mal ausbüchsen würde und ein Wildtier (Rebhuhn, Hase, ...) erwischen würd, dann würd ich auch dementsprechende Konsequenzen ziehen bzw. mir selber Vorwürfe machen, aber nicht den Hund als Monster hinstellen, weil er das macht, was in seiner Natur liegt. Sicher, der Mensch hat sich viele Hunderassen so "zurechtgestutzt" dass sie wenig oder gar keinen Jagdtrieb mehr haben bzw. körperlich dazu gar nicht mehr in der Lage wären, aber diese Hunde wären in freier Wildbahn dann auch nicht überlebensfähig, sollten wir Menschen einmal nicht mehr sein (was ein zu schöner Gedanke wäre, denn dann würde keiner mehr Gott spielen).

Keine Frage, die Wildtiere sind arm, weil wir Menschen ihnen immer mehr von ihrem natürlichen Lebensraum wegnehmen, aber ich glaub nicht dass ein Hund wenn er einmal ein Reh jagt oder tötet, zur Rechenschaft (also erschossen) gezogen werden darf. Ich würd auch nie ne Katze erschießen (lassen), nur weil sie ein Eichhörnchen heimbringt (und das hab ich bei den Bauernhofkatzen meiner Schwiegermutter schon mehr als einmal gesehen!).

Das heißt jetzt nciht, dass jeder seine Hunde frei herumlaufen lassen sollte und jagen lassen sollte, aber diese ganze Hetze auf Hunde und Katzen find ich mehr als lächerlich.

Sicher, wenn ein Hund jeden Tag auf die Jagd geht, von nem Jäger mehrmals gesehen wird, dann sollten schon Konsequenzen folgen bzw. wenn nach Verwarnung der Hundehalter unfähig ist, dieser auch erschossen werden (als allerletzte Konsequenz). Aber nur weil ein Hund neben dem Hundehalter im Feld, Wiese oder sonst wo läuft und seine Nase aufn Boden hat, einmal hinter nem Reh nachläuft, ... da zu schießen find ich ne bodenlose Frechheit. Welcher Idiot macht solche Gesetze? Ich kann ja auch nicht nur weil ein Reh die Straße überqueren will, es totschießen, weil es sonst die Menschen gefährdet, oder? Der Mensch macht seine Gesetze selber, handelt aber überall aus purem Egoismus und sicher nicht weil er die Natur respektiert!

Oben