Jetzt zufrieden, Herr Jäger???

ach über des thema will ich garnicht zu tief nachdenken weils mich einfach immer wieder zur weißglut treibt.. damals is der schäfer von meiner freundin erschossen worden (an der laufleine!!!) der jäger hat dann strikt behauptet der hund wäre frei gelaufen und hätte gewildert.. auch eine anzeige gegen den jäger brachte leider nix..

auch mir wurde mal von einem jäger im wald gedroht. obwohl meine hunde an der leine waren. er sowas beim vorbeigehn gesagt wie:"pass auf deine hund aufe die sind schneller erschossen als du schauen kannst.."

ach ich hatte so ne wut und ich hab sie heute noch >.< :mad: :mad: :mad:

ich hab leider hier noch keinen netten kennen gelernt
sicher es gibt überall schwarze schafe werd ich mal einen netten kennen werd ich den auch sicherlich nicht zu den andern schwarzen schafen in einen topf werfen (:

aber die die ich kenn die mag ich nicht...

Es gibt auch bei uns ganz schöne " Ungustln" denen ich alles nur nichts gutes wünsche, eben solche denen es nichts ausmacht wenn der eigene Hund bei der Treibjagt ein Reh reisst, da wird noch gelacht . Wenn es eine Hund von dir oder mir wäre dann aber ist die Hölle los.

es geht garnicht darum, dass ein hund jagen würde...

es geht darum, dass jäger am liebsten alle leute aus ihrem revier hätten. meist haben die reiter ja ähnliche probleme wie wir hundebesitzer. das wild ist gestört und wechselt das revier... also gibt´s nix mehr zum schiessen.

am besten wir würden uns eine halle mieten und würden dort mit unseren hunden spazieren gehen, damit wir niemanden stören. :o

Tja das stimmt, aber leider sind manchmal sowohl Hundehalter als auch Reiter nicht ganz unschuldig. Es gibt leider sehr of die obercoolen Reiter die durch den Wald bolzen, genauso wie die obercoolen Hundeführer die zwar ganz genau wissen, dass Leinenpflicht herrscht, aber nur für die anderen weil meiner tut eh nix. Z.B. in der Lobau. Gehört zu Wien, in ganz Wien ist Leinen- oder Beisskorbpflicht wenn du dort gehst, merkst du dass sich die wenigsten dran halten. Klar, dass die Jäger dort angspeist sind. Das ist wirklich nicht notwendig.

Geh ich halt an der Leine, galoppier ich halt nicht am Spazierweg. Muss ja nicht sein.

Tja das stimmt, aber leider sind manchmal sowohl Hundehalter als auch Reiter nicht ganz unschuldig. Es gibt leider sehr of die obercoolen Reiter die durch den Wald bolzen, genauso wie die obercoolen Hundeführer die zwar ganz genau wissen, dass Leinenpflicht herrscht, aber nur für die anderen weil meiner tut eh nix. Z.B. in der Lobau. Gehört zu Wien, in ganz Wien ist Leinen- oder Beisskorbpflicht wenn du dort gehst, merkst du dass sich die wenigsten dran halten. Klar, dass die Jäger dort angspeist sind. Das ist wirklich nicht notwendig.

Geh ich halt an der Leine, galoppier ich halt nicht am Spazierweg. Muss ja nicht sein.

Willst Du echt damit sagen dass Dein Hund IMMER an der Leine ist :confused:

Ich glaube das wesentliche ist dass der Hund nicht jagd - darum geht es doch ..... wenn ein Hund jagd, ein Wild reißt, o.ä. dann gebe ich den Jägern recht wenn sie in die Luft gehen - aber wenn der Hund in einem sagen wir 10-15m Radius beim HB ist und eben oben genanntes nicht tut - dann sehe ich keinen Grund ihn an der Leine zu haben - und ein vernünftiger Jäger auch nicht ;)

Schreibe auch etwas zu dem Titel .

MMn gehören zwei Seiten gesehen .

Erstes der Jäger . Wie kann dieser einen HH einschätzen .
Er will ja nur sein Wild , vor allem jetzt im Winter . schützen . Und jeder kann sich auch vorstellen , wie viele HH es gibt , denen es vollkommen egal ist , waß ihr Hund macht bzw die ihren Hund nicht unter Kontrolle haben und trotzdem freilaufen lassen .

Zweitens . Der Jäger hat ein Schubladen-Denken .
Ist sicher nachvollziehbar , wenn sich dieser mit unbelehrbaren HH herummstreiten muß . Von den Beschimpfungen die er bekommt , will ich gar nicht erst reden .

Würde jeder einen gut erzogenen Hund haben , hätte sicher keiner etwas dagegen . Leider ist dies nicht der Fall , was die vielen Post im Forum beweisen .

LG . Josef

Such ja gerade Haus am Land und würde mir nur da eines kaufen wo auch die Jäger OK sind. Also wenn Snuffis und ich Haus anschauen gehen dann versuchen wir immer auch Kontakt zum Jäger oder Jagdaufseher zu finden. Gelingt meistens. Bisher hatte ich eigentlich gute Erfahrungen. Ich sagen immer sehr offen dass es für mich inkazeptabel ist dass meine Hunde jagen aber dass ich sie trotzdem ohne Leine laufen lasse. Die meisten Jäger haben einen Blick auf meine Dogos geworfen und haben gemeint die erwischen ja eh nix (was stimmt - der Dogo ist zu schwer um ein Reh oder einen Hasen zu erwischen - bei Wildschweinen siehts anders aus aber da passe ich extrem auf) manche Jäger zweifeln zuerst dass ich meine Hunde abrufen könnte aber bisher hat jeder gemeint wenn ich da herziehen will dann schaut er sich das halt an - und das finde ich fair.

Ein Jäger im Wald4tel meinte mal mit neugierigem Blick auf meine, ach lass sie doch mal los, ich würde so gerne sehen, wie ein Windhund jagt und ob er ech so schnell ist, dass er was erwischt:eek:.
Meinte auch, ernsthaft, ist kein Jägerlatein!, lass los, da erspar ich mir ein paar Abschüsse, wenns wirklich gleich tötet.
Hab ich natürlich nicht gemacht, vor allem, weil sie bisher noch nie gejagt hat und ich will sie keinesfalls auf den Geschmack bringen. Ich lass sie sehr oft ohne Leine, weil sie toll abrufbar ist. Doch in einer Gegend, wo ich annehmen muss oder weiß, dass hier hohes Wildaufkommen ist, geh ich doch auf Nummer sicher. Muss und will ja nix provozieren.
Niederösterreich ist ein großes Land und hat seeeeeehr viele verschiedene Jagdgesellen. Je näher man da Wien ist, desto äh, weniger gesellig sind sie. Meine Erfahrung.
lg Heidi

Ein Jäger im Wald4tel meinte mal mit neugierigem Blick auf meine, ach lass sie doch mal los, ich würde so gerne sehen, wie ein Windhund jagt und ob er ech so schnell ist, dass er was erwischt:eek:.
Meinte auch, ernsthaft, ist kein Jägerlatein!, lass los, da erspar ich mir ein paar Abschüsse, wenns wirklich gleich tötet.
Hab ich natürlich nicht gemacht, vor allem, weil sie bisher noch nie gejagt hat und ich will sie keinesfalls auf den Geschmack bringen. Ich lass sie sehr oft ohne Leine, weil sie toll abrufbar ist. Doch in einer Gegend, wo ich annehmen muss oder weiß, dass hier hohes Wildaufkommen ist, geh ich doch auf Nummer sicher. Muss und will ja nix provozieren.
Niederösterreich ist ein großes Land und hat seeeeeehr viele verschiedene Jagdgesellen. Je näher man da Wien ist, desto äh, weniger gesellig sind sie. Meine Erfahrung.
lg Heidi

Ja seit ich Haus suche habe ich gelernt das Kreuttal ist die Grenze - oberhalb Richtung Mistelbach - wirds immer besser - ganz nahe an Mistelbach wirds wieder etwas seltsam ....

oh, das Kreuttal ist schön! jo Mistelbach ist noch ein bisserl unverbrauchter, alles, was Richtung Laxenburg geht, würde ich dir nicht empfehlen. Wenns da Niederwildjagd gibt, insbesondere Treibjagd, dann ists besser Mensch und Hund zeigt sich nirgendwo.... Auch lange Flexileine wird gelegentlich mal gerne übersehen.
Aber es ist sicher suuuper, wenn du dich gleich mal mit deinen Hunden der Jägerschaft vorstellst, denn das sind die wenigsten gewöhnt und der Zugang ist gleich ein ganz anderer.
Machte ich in Kärnten, als ich dort auf Urlaub war. Fragte die Zimmerwirtin, wies da mit der Jägerschaft ausschaut, die meinte, net zum Spaßen. Lachte, wies auf mein Gegenüberhin, ein Jäger in Zivil:D.
Der sah mich an, meinen Hund, lachte, meinte, na die kann kein Reh reißen. Sag ma, wost hingehst, dann is kein Problem. Er sagte mir auch Gebiete, die besonders hasen oder rehreich waren. (umpf, wenn der wüßte, was so ein kleiner Whippet alles machen kann:eek:)
lg Heidi

oh, das Kreuttal ist schön! jo Mistelbach ist noch ein bisserl unverbrauchter, alles, was Richtung Laxenburg geht, würde ich dir nicht empfehlen. Wenns da Niederwildjagd gibt, insbesondere Treibjagd, dann ists besser Mensch und Hund zeigt sich nirgendwo.... Auch lange Flexileine wird gelegentlich mal gerne übersehen.
Aber es ist sicher suuuper, wenn du dich gleich mal mit deinen Hunden der Jägerschaft vorstellst, denn das sind die wenigsten gewöhnt und der Zugang ist gleich ein ganz anderer.
Machte ich in Kärnten, als ich dort auf Urlaub war. Fragte die Zimmerwirtin, wies da mit der Jägerschaft ausschaut, die meinte, net zum Spaßen. Lachte, wies auf mein Gegenüberhin, ein Jäger in Zivil:D.
Der sah mich an, meinen Hund, lachte, meinte, na die kann kein Reh reißen. Sag ma, wost hingehst, dann is kein Problem. Er sagte mir auch Gebiete, die besonders hasen oder rehreich waren. (umpf, wenn der wüßte, was so ein kleiner Whippet alles machen kann:eek:)
lg Heidi

Also ich wohne seit 18 Jahren in Laxenburg und kann Deine Theorie absolut nicht bestätigen. Meine Hunde gehen außerhalb des verbauten Gebiets grundsätzlich frei und es gab noch nie Anstände. Ich habe auch von anderen Hundebesitzern diesbezüglich nichts gehört. Ein einziges Mal fragte mich einer, der eine Flinte im Auto hatte, was ich denn mache, wenn ein Fuchs auf uns zu käme. Dem musste ich dann sagen, dass mein damaliger Hund so wildsicher sei, wie es ein Hund eben nur sein kann und dass die Wahrscheinlichkeit, einem Fuchs zu begegnen auf Grund der Spuren, die ich vor allem im Winter gesehen hätte, recht gering sei. Das wars, die meisten Jäger akzeptieren einem, wenn man zeigt, dass man sich auch ohne den grünen Rock in der Natur auskennt.

Also ich wohne seit 18 Jahren in Laxenburg und kann Deine Theorie absolut nicht bestätigen. Meine Hunde gehen außerhalb des verbauten Gebiets grundsätzlich frei und es gab noch nie Anstände. Ich habe auch von anderen Hundebesitzern diesbezüglich nichts gehört. Ein einziges Mal fragte mich einer, der eine Flinte im Auto hatte, was ich denn mache, wenn ein Fuchs auf uns zu käme. Dem musste ich dann sagen, dass mein damaliger Hund so wildsicher sei, wie es ein Hund eben nur sein kann und dass die Wahrscheinlichkeit, einem Fuchs zu begegnen auf Grund der Spuren, die ich vor allem im Winter gesehen hätte, recht gering sei. Das wars, die meisten Jäger akzeptieren einem, wenn man zeigt, dass man sich auch ohne den grünen Rock in der Natur auskennt.

Das kann ich nur unterschreiben - aber die Süden Wiens gilt schon als relativ gefährlich - Freundin wohnt in Enzesfeld und da wurden einige Hunde erschossen und wenn ich an die Vorkommnisse bei Mödling denke - dann motiviert mich das nicht gerade dort mit meinem Hund hinzukommen. Ich glaube im Weinviertel vom Kreuttal aufwärts gehts noch sehr ruhig zu und die Jäger sind ziemlich vernünftig und haben dort auch nicht mit sovielen fahrlässigen HB's zu kämpfen ....

Da möchte ich doch auch mal etwas zum besten geben was die JÄGER betrifft.

Der unsrige lebt nur einige Häuser weiter
Als meine Nachbarn kürzlich in der Dämmerung mit ihrem kleinen Hund ohne Leine einige Schritte da vorbeispaziert sind , sprach er meine Nachbarin an ob sie es nicht gefährlich fände , in der Dämmerung spazieren zu gehen , denn es könne ja leicht sein.....

.........haltet euch fest.....

..........dass er sie mit einem reh verwechseln könne und auf sie schiesst !!!!:eek:

So witzig wie das vielleicht klingt war es sein voller Ernst !
Meine Nachbarin meinte dann nur dass er wohl besser seinen Beruf aufgeben sollte , wenn er Menschen nicht von Rehen unterscheiden kann.

Einige Tage später drückte er ihr im vorbeigehen einen zettel in die Hand auf dem Verhaltensregeln aufnotiert waren.

1.Nicht mit Hund an seinem haus vorbeigehen , da sonst das Sensorlicht angeht , das stört ihn und gattin
2.NICHT auf den Waldweg gehen , wo die Wildraufe steht(das Markieren sämtlicher Hunde dort lasse das Wild wegbleiben
3.Nie ohne leine mit Hund egal welcher Art und Grösse , da er sonst schiessen dürfe
4.Nie in Morgen oder Abenddämmerung gehen(mit Hund)

:mad::mad::mad:

die Litanei ging noch ein Stück weiter........habe nur Auszüge veröffentlicht damit ihr euch ein eigenes Bild des herrn machen könnt.

Darüberhinaus meinte er , seit noch zwei weitere Hunde in der siedlung leben , sei es kein ruhiges Eck mehr sonder ein (wörtlich) HUNDECK.:(

Und als letzten Sommer der berner-sennen von seinem direkten Nachbarn in deren eingezäunten garten tollte(alleine)....auf einmal hörten die HB jaulen und auch im haus jaulte der hund weiter , also ab zum TA und was holt der aus dessen Fell und Haut ??
Einige Schrotkügelchen...:eek::eek:.wie die nur da hingekomen sind ??

glg

Weißt du, auch Jäger müssen sich an Gesetze halten. Statt dich zu ärgern, kannst du ihm dieses Gesetz ausgedruckt in die Hand drücken:

http://www.ris2.bka.gv.at/Dokument....ionToken=937957ed-14b2-4202-b78a-308334edf163

und hier das Stmk.Jagdgesetz:
http://www.ris2.bka.gv.at/Dokument....ionToken=f29141a8-43e9-4c03-b474-0fd4f9c41d95

Beachte die § 41 + 42; diese würde ich auch ausdrucken und ihm in die Hand drücken mit der Frage obe er wirklich den Entzug seiner Jagdkarte riskieren will.

Ansonsten finde ich nicht gut, dass du Hetze gegen die Jägerschaft betreibst, nur weil du einen "Deppen" in der Nachbarschaft hast.:mad:

Da möchte ich doch auch mal etwas zum besten geben was die JÄGER betrifft.

Der unsrige lebt nur einige Häuser weiter
Als meine Nachbarn kürzlich in der Dämmerung mit ihrem kleinen Hund ohne Leine einige Schritte da vorbeispaziert sind , sprach er meine Nachbarin an ob sie es nicht gefährlich fände , in der Dämmerung spazieren zu gehen , denn es könne ja leicht sein.....

.........haltet euch fest.....

..........dass er sie mit einem reh verwechseln könne und auf sie schiesst !!!!:eek:

So witzig wie das vielleicht klingt war es sein voller Ernst !
Meine Nachbarin meinte dann nur dass er wohl besser seinen Beruf aufgeben sollte , wenn er Menschen nicht von Rehen unterscheiden kann.

Einige Tage später drückte er ihr im vorbeigehen einen zettel in die Hand auf dem Verhaltensregeln aufnotiert waren.

1.Nicht mit Hund an seinem haus vorbeigehen , da sonst das Sensorlicht angeht , das stört ihn und gattin
2.NICHT auf den Waldweg gehen , wo die Wildraufe steht(das Markieren sämtlicher Hunde dort lasse das Wild wegbleiben
3.Nie ohne leine mit Hund egal welcher Art und Grösse , da er sonst schiessen dürfe
4.Nie in Morgen oder Abenddämmerung gehen(mit Hund)

:mad::mad::mad:

die Litanei ging noch ein Stück weiter........habe nur Auszüge veröffentlicht damit ihr euch ein eigenes Bild des herrn machen könnt.

Darüberhinaus meinte er , seit noch zwei weitere Hunde in der siedlung leben , sei es kein ruhiges Eck mehr sonder ein (wörtlich) HUNDECK.:(

Und als letzten Sommer der berner-sennen von seinem direkten Nachbarn in deren eingezäunten garten tollte(alleine)....auf einmal hörten die HB jaulen und auch im haus jaulte der hund weiter , also ab zum TA und was holt der aus dessen Fell und Haut ??
Einige Schrotkügelchen...:eek::eek:.wie die nur da hingekomen sind ??

glg

Darf ich fragen, wo in der Steiermark du wohnst, falls esin unserer Nähe ist, werden wir euer Gebiet meiden :o
Gerne auch per pn

Irgendwie zu vergleichen mit der Hetze gegen Kampfhunde:cool:

Gibts was Negatives wird es bis zum geht nicht mehr aufgebauscht, was Positives ist nicht erwähnenswert:rolleyes:

hmmmmDoppelmoral ist vielleicht übertrieben aber viel fehlt dazu nicht:cool:

Hier ist noch eine Seite, die sicher recht interessant ist:

http://www.jagd-stmk.at

Ich denke, dass man mit den meisten Jägern sehr gut sprechen kann, wenn man nicht gleich stur Front bezieht. Aber damit man sprechen kann, sollte man auch entsprechendes Wissen über die Materie haben.

Wußtest du z.B., dass du ein Reh im Winter allein dadurch umbringen kannst, dass du es täglich störst? Durch die Flucht allein wird so viel Energie verbraucht, die das Reh im Winter nicht mehr ersetzen kann.
Bei Schalentieren wird im Winter u.a. der Magen verkleinert, dadurch allein ist eine entsprechend große Aufnahme von Nahrung nicht möglich!
Das Rehe Wiederkäuer sind ist glaube ich bekannt, dass sie aber vor allem Ruhe dafür brauchen, nicht.

Weißt, manche Menschen - auch Jäger - drücken sich of "patschert" aus, meinen es aber oft nicht so.

Ich war früher auch der Meinung "was wollen die eigentlich von mir?" Das hat sich aber durch viele, sehr interessante Gespräche durchaus geändert.

Das sollte so nicht rüberkommen:(
bitte NOCHMALS um entschuldigung

es sollte nur ein erfahrungsbericht sein

hätte ich positives zu berichten dann wäre mir das auch erwähnenswert , soll auch nicht gegen jäger allgemein gelten oder pauschal , das könnte genauso herr xy sein.
Dachte auch dass das erkannbar gewesen wäre;)

Oben